Uganda - Tipps und Erfahrungen

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
ANZEIGE
Afrika in generell ist überall sehr gefährlich für weisse Touristen.

Wo genau hast du denn solche Erfahrungen gemacht?

Ich habe bei meinen bisher zwölf Afrikareisen nichts solches erlebt, es ist mir aber auch klar, dass dies nicht repräsentativ ist.

Und gerade Uganda gilt als eines der sichersten Länder Afrikas für ausländische Touristen.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
"...Afrika in generell ist überall sehr gefährlich für weisse Touristen...."

So ein Quatsch.
Uganda ist ein sehr sicheres Land. Ich würde sogar sagen, es eignet sich zeimlich gut für einen "Einstieg" in Afrika, falls man noch nie dort war. Die Natur ist umwerfend, das Reisen ist erträglich und die Menschen sehr offen und nett.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Afrika in generell ist überall sehr gefährlich für weisse Touristen. Weshalb kommen die denn alle zu uns!!!
Keine Infrastruktur, Korruption, Mord und Totschlag, es gibt keine Gesetze, etliche Krankheiten die es bei uns nicht mehr gegeben hat, aber jetzt seit 2015 wieder eingeschleppt wurden.
Unhygienische Zustände, kein sauberes Wasser oder Essen, Hass auf die reichen Weissen usw. usw.

Was für ein Quatsch.

Grüsse aus Nairobi, wo das mobile Internet schneller und verlässlicher funktioniert als in Deutschland und wo bereits seit Jahren 90% der Bevölkerung mit dem Handy, und nicht etwa so etwas altmodischem wie Kreditkarten bezahlt. In London und Paris sind in den letzten 4 Jahren mehr Menschen bei Terroranschlägen gestorben als in allen afrikanischen Hauptstädten (Mogadischu ausgenommen) zusammen.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Ich habe über Roadtripafrica nur gutes gehört. RAV4 sollte für alle normalen touristischen Unternehmungen ausreichen, insbesondere für Erstbesuche im Land.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Hallo! War hier schon mal jemand im Mai, also zum Ende der Regenzeit, als Selbstfahrer in Uganda unterwegs? Wir wollen das gerne nächsten Monat machen, aber sind sehr unsicher wegen der Nässe und der unasphaltierten Straßen. Reisen mit Fahrer sind eigentlich überhaupt nicht unser Ding ... Als Mietwagen würde nur ein Landcruiser 4x4 infrage kommen.
Würde mich freuen, wenn da jemand von persönlichen Erfahrungen berichten könnte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich hatte gerade einen unserer Reisebüro-Kunden in Ruanda, für den wir einen Trip mit Gorilla-Trekking organisiert hatten - allerdings nicht als Selbstfahrer. Nachdem ich hier täglich Bilder bekommen habe, hilft Dir das vielleicht aber trotzdem etwas weiter:

Regen zu unterschiedlichen Tageszeiten, und teilweise auch richtig stark. Spuk aber nach einer gewissen Zeit wieder vorbei - und nach dem Regen kam dann auch oft die Sonne. Straßen und Wege teilweise schon recht schlammig.

Man sollte Fahrten vorsichtig und mit ausreichend Puffer planen, und vielleicht auch nicht ganz ungeübt im Offroad-Fahren sein.
 
  • Like
Reaktionen: NadCgn

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Danke, das ist nett von dir! Wir haben uns inzwischen für die Variante mit Fahrer entschieden und hoffen, dass wir es nicht zu sehr bereuen werden.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Hallo zusammen, im November gehts für mich nun auch nach Uganda. Hat jemand Erfahrungen sammeln können in Sachen Ein und Ausreise. Besonders der Verpflichtende PCR Test bei Ausreise wundert mich doch sehr.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Den brauchst du, um überhaupt ins Flughafengebäude reinzukommen.

Wir haben den PCR-Test zu uns kommen lassen (war jemand von der Uni in Entebbe) und wir haben noch am gleichen Abend das Ergebnis bekommen (ca. nach 4 Stunden). Hat um die 75 USD pro Nase gekostet.

Die Einreise war bei uns im Mai, seitdem gibt es neue Regeln, so wie ich das mitbekommen habe. Bei uns war es recht problemlos. Nur PCR-Test zeigen, Fieber messen und vorher online beantragtes Visum zeigen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.371
8.801
CPT / DTM
Bei der Einreise nach Uganda herrscht zur Zeit Chaos. Auf dem Flughafen Entebbe müssen viele bei ihrer Einreise stundenlang auf ihr Covid-Ergebnis warten.

Jede einreisende Person, auch Kinder, soll sich dort direkt nach der Landung einem PCR-Test unterziehen – egal, ob sie schon geimpft sind oder welches Ergebnis der vor Reisebeginn ebenfalls verlangte PCR-Test bereits angezeigt hat. Hunderte Männer, Frauen und Kindern waren stundenlang zwischen Koffern und Taschen in der neuen Testhalle gestrandet. Einige Ergebnisse dauerten bis zu sieben Stunden, andere kamen überhaupt nie per Mail an und die Wartenden durften irgendwann auch so die Halle verlassen. Viele haben bis heute kein Ergebnis erhalten.

 
  • Like
Reaktionen: mpm

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Ich
Bei der Einreise nach Uganda herrscht zur Zeit Chaos. Auf dem Flughafen Entebbe müssen viele bei ihrer Einreise stundenlang auf ihr Covid-Ergebnis warten.

Jede einreisende Person, auch Kinder, soll sich dort direkt nach der Landung einem PCR-Test unterziehen – egal, ob sie schon geimpft sind oder welches Ergebnis der vor Reisebeginn ebenfalls verlangte PCR-Test bereits angezeigt hat. Hunderte Männer, Frauen und Kindern waren stundenlang zwischen Koffern und Taschen in der neuen Testhalle gestrandet. Einige Ergebnisse dauerten bis zu sieben Stunden, andere kamen überhaupt nie per Mail an und die Wartenden durften irgendwann auch so die Halle verlassen. Viele haben bis heute kein Ergebnis erhalten.

Ich werde berichten, am Montag gehts los nach Uganda
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und mpm

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Hallo zusammen, wollte Mal ein kurzes Update geben. Einreise war sehr fix da der SN Flug mehr oder weniger leer war ich schätze auf 30 Prozent Auslastung. Die KLM eine Stunde vorher war wohl fast komplett ausgebucht. Einreise ging fix aus dem Flieger raus, Info über die PCR Test Anmeldung zeigen und bezahlen wenn noch nicht getan. Nasenanstrich machen und Kontaktdaten angeben. Weiter zur Immigration und Gepäck abholen. Beim Ausgang musst man nochmal zeigen das man den Test auch bezahlt hat. Ganz am Anfang wurde auch noch die Gelbfieber Impfung geprüft bevor es zum Corona Test ging und ein ganz grober Blick auf den PCR Test auf Deutschland genommen. Im Land selbst herrscht immer noch Ausgangssperre ab 19 Uhr die in Kampala auch ab ca 20 Uhr zieht. Weiter im Norden ging abends noch mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Vorsicht in Kampala. Da hat es heute zwei Bombenanschläge gegeben!

War am Tag der Anschläge in Kampala aber nichts gemerkt das sich die Sicherheitslage irgendwie geändert hat. Nicht mehr oder weniger Polizei oder Militär auf der Straße
 

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Hallo zusammen, ich wollte in Uganda mal ein Gorilla und Schimpansen Trekking machen. Hat jemand Empfehlungen? Aus der Googlesuche werde ich nicht schlau.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.371
8.801
CPT / DTM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teggers

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Individuelle Reise oder Gruppenreise?

Eine Seite zurückblättern. Dort gibt es Informationen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/uganda-tipps-und-erfahrungen.133295/#post-2953701
Individuelle Reise mit der Frau. Habe mir die Beiträge durchgelesen, aber Konkretes zur Permit habe ich da nicht finden können. Es wurde zwar eine Agentur empfohlen, ich würde aber nur ungern das doppelte zahlen, nur weil ich es über eine Agentur buche. Wenn ich über eine überteuerte Agentur die Reise buchen möchte, könnte ich das tatsächlich auch über diejenigen, die ich auf Google finde. 2000€ pP für fünf Tage halte ich aber für deutlich überzogen, zumal die Permit ja z.B. "nur 700 USD" kostet.