PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Auch wenn es nur indirekt mit PS etwas zu tun:

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für den Süden und den Osten der Ukraine herausgegeben:

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise


Und dann doch noch etwas zu PS:

Wenn ich es recht gelesen habe, wurde der gesamte Luftraum um/über Donezk gesperrt. Sämtliche Flüge entfallen.

Mit Stand heute keine Reisewarnung. Es wird nur "dringend abgeraten", das ist eine Stufe drunter. Das ist für gewisse Versicherungen/Transportunternehmen nicht unrelevant...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mit Stand heute keine Reisewarnung. Es wird nur "dringend abgeraten", das ist eine Stufe drunter. Das ist für gewisse Versicherungen/Transportunternehmen nicht unrelevant...

Danke für diese Richtigstellung. Dieser Unterschied war mir bisher leider nicht bekannt.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
[h=2]Dear passengers,[/h]Ukraine International Airlines regrets to inform you that due to Donetsk Sergey Prokofiev International airport closure UIA flights en route Kiev – Donetsk – Kiev are cancelled due to reasons beyond the carrier`s control through to 26 October 2014. We will continue to keep you updated with the latest information on UIA flight schedules.
Live information on UIA flights is available on the airline`s official website www.flyUIA.com
Sincerely yours,
UIA
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
[h=2]UIA denies leasing 85% of its fleet[/h]July 10, 2014, www.hubs.com.ua released an article by Vitaliy Ermakov stating that Ukraine International Airlines intend to lease 85% of the carrier`s fleet. This information is INCONSISTENT WITH FACTS.
UIA Press Service received neither written requests nor queries-by-mail from the journalist. Referring to the fleet issue UIA informs of the following.
Amid the 2014 crisis UIA regards the so-called wet leasing (i.e. leasing aircraft, crew and maintenance) as one of the possible tactic solutions to the falling demand for traveling from, to and via Ukraine. Wet leasing will allow UIA to preserve jobs and keep experienced staff employed.
UIA regards the Boeing website as an info platform to offer aircraft to potential lessees; thus, the website contains information on all UIA aircraft. Still UIA intends to wet lease up to 4 aircraft (some of them have been already leased) in summer 2014 and up to 2 aircraft in winter 2014/2015.
As part of fleet optimization program, UIA has already wet leased 3 aircraft: 2 medium-haul Boeing 737 aircraft and 1 long-haul Boeing 767 aircraft.

Moreover, 3 Boeing 737 Classic aircraft (2 Boeing 737-500 aircraft and 1 Boeing 737-400 aircraft) are currently withdrawn out of operation and are being re-leased to the lessors due to lease contracts` expiration.
Thus, UIA currently operates 37 aircraft: 12 Boeing 737 NG aircraft, 17 Boeing 737 Classic aircraft, 3 long-haul Boeing 767 aircraft, and 5 Embraer 190 aircraft.
As previously reported, UIA plans to be operating 34 – 35 aircraft by 2014 yearend.
UIA Press Service always looks for cooperation with mass media and seeks to comply with all requests to provide information and to comment ASAP in order to prevent inadequate information and wild guesses dissemination. In case Vitaliy Ermakov had troubled to contact UIA Press Service and to get official information, the abovementioned meaningless and unprofessional article would have never been published and republished by other media. UIA Press Service addresses the Hubs.com.ua and other websites` management offering to publish the correct information on UIA fleet.

Detailed information on UIA is available on the website www.flyuia.com
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
[h=3]Dear passengers,[/h]Ukraine International Airlines inform about the following changes in UIA flight schedule made due to air routes' changes.
Flight
Route
New departure time (local time)
Note
PS612​
Yerevan – Kiev​
06.40​
From 1 August to 25 October 2014​
PS373​
Kiev – Dubai​
19.25​
From 1 August to 25 October 2014​
PS511​
Kiev – Batumi​
09.05​
From 6 August to 10 September 2014, flights operated on Wednesday​
PS514​
Batumi – Kiev​
06.25​
From 1 August to 29 September 2014​
PS515​
Kiev – Tbilisi​
11.05​
From 2 August to 25 October 201​
PS516​
Tbilisi – Kiev​
16.00​
From 2 August to 25 October 2014​
PS518​
Tbilisi – Kiev​
06.25​
From 1 August to 25 October 2014​
PS602​
Baku – Kiev​
06.40​
From 1 August to 25 October 2014​
PS752​
Tehran – Kiev​
05.30​
From 6 August to 21 September 2014​
PS752​
Tehran – Kiev​
04.30​
From 24 September to 24 October 2014​
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
[h=1]News[/h][h=2]UIA designated as valid ACC3[/h]Ukraine International became the first Ukraine`s carrier designated as valid ACC3Air Cargo or Mail Carrier operating into the European Union from a Third Country Airport.
UIA has successfully completed the validation process for the European Union-initiated ACC3 security regulation in respect of its cargo and mail operations. Undertaken by an independent validator, certified by an EU regulator, the validation enables Ukraine International to grant uninterrupted secured services from Kyiv Boryspil International airport (KBP) into the EU.
The ACC3 designation is valid through to July 1, 2019.
“Security is UIA`s highest priority, – noted Alexander Suvorov, UIA Vice-President Aviation Security. – UIA aviation security standards applied when inspecting and screening cargo and mail fully comply with the EU security requirements. UIA intends to obtain ACC3 designation from other airports of Ukraine and thus to offer partners easier cargo and mail delivery solutions”.
“To obtain ACC3 status, the carrier must deliver a “Declaration of Commitments” setting out how it details and operationally delivers its aviation security responsibilities to the civil aviation authorities of the EU member state to whom it flies cargo and/or mail, – noted Peter Kukharchuk, UIA Cargo Director. – ACC3s are obliged to ensure that cargo and mail destined for the EU is screened or comes from a secure supply chain. We are proud of becoming the first and the only Ukraine`s carrier to have been designated the ACC3 status and thus to move towards accession to the EU’s Common Aviation Area”.
Since July 1, 2014, the EU regulations state that ACC3’s must be in possession of security verifications of their cargo and mail operations at the relevant non-EU airports.
Detailed information on Ukraine International cargo operations is available on the website – www.uiacargo.com

News - Ukraine International Airlines (UIA)
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wenn man ab Kiew fliegt und min 150 Tage im voraus bucht bekommt man bis 30.09.14 jetzt 50% Rabatt.
Ob es UIA dann noch gibt ist eine andere Sache.

SMART-тарифи МАУ Звикайте літати вигідно! - Міжнародні Авіалінії України (авіакомпанія МАУ)

kbpmuc0ltahbv5do.jpg
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die von Lappenspender ausgedrückte Befürchtung lässt sich nun auch mit einer Meldung bei areo.de unterfüttern:

UIA/PS beantragt Staatshilfen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar.

aero.de war so aufrichtig und hat seine eigene Quelle genannt:
Center for Transport Strategies


Kommentar meinerseits:

Entgegen dem aero.de-Artiekel fehlen der Airline nicht nur russische Gäste.
Egal ob festmachend an harten Fakten wie der Ausdünnung des Streckennetzes, resp. Reduzierung von Frequenzen oder den persönlichen Eindrücken - die PAX-Zahlen aus/nach Westeuropa sind merklich zurück gegangen.
Hierbei habe ich subjektiv nicht den Eindruck, dass es der "ethnische Verkehr" ist der drastisch rückläufig ist.
Vielmehr scheint im Westen der Eindruck zu herrschen, dass die gesamte Ukraine Kriegsgebiet ist:
- Es gibt wesentlich weniger Touris aus dem Westen (Fakt)
- Beim Umsteigen auf einer Relation via KBP scheint die Wahrscheinlichkeit sehr hoch abgeschossen zu werden (Wahrnehmung in Teilen der westlichen Bevölkerung)

Die Situation im Land ist vertrakt, äußerst schwierig und im Osten auch in der Tat kriegerisch. Die Tragödie von Odessa mag auch immer noch nachklingen.
Die Mehrheit, welche sich nicht intensiv mit dem Land auseinander setzt, ist zu verstehen in ihrer Scheu, ja, Angst dieses Land zu bereisen.

Wird UIA/PS Hilfen erhalten?
So sich der Staat das leisten kann auf jeden Fall - was allerdings zumindest zu hinterfragen ist. Dennoch wird UIA/PS recht weit oben auf der Prioritäten-Liste der zu stützenden Betriebe landen.
Die infrastrukturelle Bedeutung der Airline ist für das Land sehr hoch - sorgt sie doch für die einzigen schnellen Verbindungen zwischen den wichtigen und großen Städten des Landes untereinander (via KBP) und für ein Groß mit dem Ausland (auch fast immer via KBP). Als Alternativen bieten sich innerhalb der Landesgrenzen fast nur langsame Nachtzüge oder Fahrten mit dem PKW über ein meist marodes Straßennetz.
Die Ukraine ist selbst unter Annahme eines Verlustes der östlichen Oblaste immer noch ein riesiger Flächenstaat und ausländische Investoren und/oder Airlines dürften eine geringe Motivation verspüren inländische Flugverbindungen anzubieten.

Zudem ganz subjektiv:
Es wäre schade um diese bis vor kurzem noch aufstrebende Airline, welche zumindest auf ihren Embraers eines der besten Produkte innerhalb des europäischen Marktes anbietet seitens der Hardware und des Personals an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich denke dass Staatshilfen für PS absolut unnötig und wettbewerbsverzerrend sind. Wir haben in der Ukraine noch andere, kleinere Airlines wie Motorsich, YanAir. Vor allem letztere bietet einen wesentlich besseren Service als PS mit ihren teils total überalterten Fliegern, teils aus Aerosvit Beständen.

Würde PS pleite gehen wären diese Airlines sowie andere Investoren gefragt eine Alternative zu bieten.

Ich selbst meide UIA wo immer es geht, fliege ODS - IEV - ODS ausschliesslich mit YanAir. Hier bekomme ich den besseren Service, etwas zu Essen und Trinken, lande auf dem Stadtflughafen IEV. Natürlich ist dies für Passagiere mit internationalem Anschlussflug unpraktisch, aber YanAir hat noch eine A320 und zwei herumstehende Saab.

Der Staat sollte lieber seine Gasschulden bezahlen, damit wir im Winter Heizung haben, statt eine Airline zu retten (aber natürlich würde in der Ukraine das nichtausgegebene Geld von den Abgeordneten unterschlagen, statt Schulden zu tilgen).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Sehe das ehrlich gesagt eher wie FlyingT. Mal völlig unabhängig vom Service wäre ein Ende von UIA ein großes Problem für die Wirtschaft im ganzen Land, der vermeintlich auch finanziell noch deutlich größer wäre als das Retten der Airline. Und ja, das mag wettbewerbersverzerrend sein, aber es gibt dennoch einen "übergeordneten Nutzen". Insbesondere in Anbetracht dessen, dass die Airline deshalb unter Druck geraten ist, weil die Krise in der Ukraine das internationale Geschäft "zerstört" hat.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich habe mich jetzt etwas 'schlau' gemacht.

Wiki: In February 2011, the Ukrainian government sold its 61,6% stake in UIA to three existing minority shareholders for Hr.287 million ($36.2 million). As of 26 July 2013, the airline was owned by Ukraine-based Capital Investment Project LLC (74%) and Cyprus-based Ontobet Promotions Limited (26%)

UIA gehört jetzt zu Igor Kolomojskiy, einem der reichsten Ukrainiaschen Oligarchen (finanzieller Unterstützer des Maidan 2.0), dem Besitzer der PrivatBank, welche Kopfgeld auf Russen ausgesetzt hat, welche mit Privatarmeen die Ukrainische Armee unterstützt hat.
Ihor Kolomojskyj – Wikipedia

Und dieser Mann will nun Geld vom eh bankrotten Ukrainischen Staat abzocken? Ist das die Rückzahlung für sein Investment in die neue 'Regierung'?

Ukraine at its best!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
UIA gehört jetzt zu Igor Kolomojskiy, einem der reichsten Ukrainiaschen Oligarchen (finanzieller Unterstützer des Maidan 2.0), dem Besitzer der PrivatBank, welche Kopfgeld auf Russen ausgesetzt hat, welche mit Privatarmeen die Ukrainische Armee unterstützt hat.
Ihor Kolomojskyj – Wikipedia

Und dieser Mann will nun Geld vom eh bankrotten Ukrainischen Staat abzocken? Ist das die Rückzahlung für sein Investment in die neue 'Regierung'?

Ukraine at its best!!!

Das ist doch in jedem Land der Erde das selbe und kein Ukrainisches Problem.
In Russland werden Renten Rücklagen aufgelöst um Gasfirmen zu stützen.
In sämtlichen Ländern werden Banken mit Steuergeldern gerettet damit die Aktionäre und Anleger ihr Geld nicht verlieren.
Die Liste kann man wohl endlos fortführen...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Flüge in der Biz Class werden dadurch sogar ziemlich günstig. Immerhin bietet UIA immer wieder Flüge für knapp 400 Euro, etwa nach Bangkok, an. Wenn die "maximale" Summe für ein Upgrade auf 400 US-Dollar gedeckelt ist, würde das einem Preis von etwa 700 Euro entsprechen. Not bad.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Flüge in der Biz Class werden dadurch sogar ziemlich günstig. Immerhin bietet UIA immer wieder Flüge für knapp 400 Euro, etwa nach Bangkok, an. Wenn die "maximale" Summe für ein Upgrade auf 400 US-Dollar gedeckelt ist, würde das einem Preis von etwa 700 Euro entsprechen. Not bad.

Wobei ich bei der aktuellen Buchungslage denke, dass die Upgrades deutlich unter 400$ weggehen könnten.
Warten wir mal ab wenn das System richtig läuft.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Nur als abschließende Bemerkung für den Rest der Community:
Ich habe mich wirklich nur auf die Beteiligungs-, Vermögens- und Anteilsübergangsverhältnisse bei der Airline UIA/PS/Ukraine International und dem Flughafen Kiew Boryspil/KBP bezogen.
KBP als Airport hat sich seit seiner "Neu-Eröffnung" (Terminal D) in 2012 wirklich extrem gemausert und ist inzwischen ein recht angenehmer Flughafen geworden - auch zum Umsteigen ohne die Ukraine bereisen zu wollen.
Auf Grund Lappenspenders besonderer Umstände hege ich allerdings die Vermutung, den IMHO begründeten Verdacht, dass KBP, der Airport, mit dieser wundervollen Stadt gleich gesetzt wird. ;) :)
Und hier hat er recht: Die Stadt ist wundervoll wie das Land, immer noch! ))))) (y)

Ja KBP setze ich mehr oder weniger gleich mit Kiew! :)
Bin die letzte Jahre auch in der Ukraine rum gekommen und mir hat eigentlich jede Stadt gefallen.
Freitag geht es wieder los nach KBP, wird auch Zeit, bin schon wieder 2 Wochen in Deutschland! :D

Fast schade das jetzt so viel von Terminal D fliegt.
Zum Umsteigen super aber es war die letzten Jahre so angenehm leer dort und in der Lounge! :)
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Hallihallo,

wie ist die BIZ Bestuhlung der alten 767? Ist die ebenfalls 20+ Jahre alt, gleich wie die ganze Maschine?

Auf der UIA Webiste steht das man z.B. Etihad Meilen bei UIA anrechnen lassen kann. Geht das umgekehrt auch? Also UIA fliegen, und Meilen woanders anrechnen lassen?

Danke für Hinweise :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Auch wenn die info nicht mehr ganz taufrisch ist möchte ich sie hier dennoch kund tun:

PS plant neue Domestic-Strecken in den nächsten Monaten:

http://www.flyuia.co...2059&category=1

PS087 KBP Kiev - OZH Zaporizhia ./2/3/4/./6/. 15:05 16:15
PS088 OZH Zaporizhia- KBP Kiev ./2/3/4/./6/. 16:55 18:05

PS091 HRK Kharkov - ODS Odessa 1/././4/././. 21:50 23:00
PS092 ODS Odessa- HRK Kharkov 1/././4/././. 23:50 00:55+1

PS095 LWO Lvov/Lviv- ODS Odessa 1/./././5/./. 22:05 23:35
PS096 ODS Odessa - LWO Lvov/Lviv 1/./././5./. 00:15+1 01:30+1
Im letzten Fall müsste es wohl eigentlich formal ./2/./././6/. anstatt zweimal +1 heißen. ;)

Die Relation nach Zaporizhia erscheint mir "reingeschoben". Der Flieger ist auf jeden Fall wieder rechtzeitig in Kiew für die Abendflüge.
Generell arbeitet PS auf den domestic Strecken mit sehr vielen Nighstopps - spät aus Kiew raus und am nächsten Tag sehr früh zurück, so dass die große Welle gen International für alle ex-domestic PAXe zu erreichen ist.
Die Flüge zwischen LVO, HRK und ODS erscheinen mir als "Anhängsel" für die eh übernachtenden Maschinen. Wie dies mit den den Crews geregelt wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Auch die Flugtage lassen mich spekulieren, dass hier eher Urlauber/Genießer eines langen Wochenendes angesprochen werden als Geschäftsreisende. Immerhin ist ODS "DER Hotspot" am Schwarzen Meer aus ukrainischer Sicht für Leute mit etwas Geld (von denen es immer noch einige gibt).



Edit:

Fälschlicherweise hatte ich Lviv/Lvov mit LVO betitelt - richtig ist hingegen LWO.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die PS/UIA/Ukraine International Airlines Business Lounge wurde in diesem Thread bereits mehrfach thematisiert.
Kurioserweise finden sich bisher keine Bilder, welche zumindest einen groben Eindruck vermitteln.

Gestern hatte ich nach langer Zeit mal wieder genug Reserve um die Lounge aufzusuchen.
Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder - ich wollte niemanden belästigen und die Beleuchtungssituation dank der Suppe draußen war eher bescheiden.

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60554&d=1421798471
Blick von einer der Sitzgruppen, situiert gegenüber dem Eingang. Rechts vom Bild befindet sich die Bar und der Eingang mitsamt der Zuwegung zu den Toiletten/Duschen. Würde man den Blick weiter nach Rechts wenden, erblickte man die Computerecke.

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60556&d=1421798606
Der Tresen aus der Nähe - Blickrichtung großer Sitzbereich

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60557&d=1421798646
Eine Perspektive von der Tür des sehr gemütlichen Raucherbereichs auf den Tresen.
Die Fensterfront ist in der Tat großzügig dimensioniert, bietet einen spektakulären Ausblick aufs Vorfeld und zieht sich über die gesamte Breite der Lounge.

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60558&d=1421798760
Im Hintergrund, links von dem Getränkekühlschrank (in den neuerdings auch Cola-Light eingezogen ist) ist der Raucherbereich der Lounge zu erahnen. Dieser ist hinreichend dimensioniert, mit den selben Möbeln bestückt wie die restliche Lounge und verfügt über eine sehr leistungsfähige Entlüftung - keine zwei Meter von der entfernt riecht man kaum mehr etwas.

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60559&d=1421798783
Der Sanitär-Bereich ist in Ordnung und dank der "sensationellen" Löhne in der Ukraine meist auch sehr gepflegt - Personal kostet halt nunmal nichts .... :(

http://www.vielfliegertreff.de/attachment.php?attachmentid=60560&d=1421798809
Links befinden sich drei Boxen mit automatisierten Schüsseln inkl. Überzug für die Klobrille, der Duschbereich ist in Ordnung.

Gestern ist mir erstmals aufgefallen, dass das Speiseangebot eine Veränderung erfahren hat - am Morgen vor der großen internationalen Outbound-Welle.
Anstatt der weiter vorne in diesem Thread genannten Sandwiches und Salate wurde eine Auswahl an Aufschnitt & Käse, Müsli und Gebäck, Süßigkeiten und diverse Brotsorten offeriert.
Seit wann diese Änderung vorzufinden ist entzieht sich meiner Kenntnis, da ich in letzter Zeit zu selten in der Lounge war und wenn, dann, meist nur ein Getränk ergriffen habe und in die Raucherbox marschiert bin.
Das Stichwort "partielle Wahrnehmung in gewohnter Umgebung eines männlichen Exemplars der Spezies Homo Sapiens" greift bei mir massiv - sprich, es kann schon lange her sein, nur ist es mir nicht aufgefallen. Das nicht-mitbekommen dieser Änderung wiegt zum Glück nicht so schwer wie die der Frisur einer nahestehenden Frau. ;) :)


Eine kleine Anmerkung für Nicht-Kunden von PS/UIA/Ukraine International Airlines:

Die spiegelbildlich gebaute und identisch ausgestattet Vertragslounge auf der selben Ebene unterscheidet sich in nichts von der PS-Lounge (aktuelles Speisenangebot ausgenommen, da seit Dezember nicht mehr dort gewesen und evtl. Veränderungen seit dem nicht mitbekommen).
Kunden der Vertragslounge sind IMHO alle drei großen Allianzen, sprich Star-Allianz *A, SkyTeam ST und OneWorld OW.
Zumindest als *A *G Gold-Member, SEN bei Lufthansa Miles&More M&M, kann das Front-Desk-Team ebenso wenig wie im Falle der PS-Lounge auf das Check-In-System zugreifen.

In beiden Lounges sind Ansagen zum Boardingstatus deutlich zu hören - in allen Bereich, egal ob WC, Raucherbox oder allgemeiner Bereich.
Für beide Lounges erhält man als C-PAX beim CI Einladungen ausgestellt - zumindest im Falle von PS, LH, LO und OS.

kbp_ps_lounge_004.jpg kbp_ps_lounge_003.jpg kbp_ps_lounge_001.jpg kbp_ps_lounge_005.jpg kbp_ps_lounge_002.jpg kbp_ps_lounge_006.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich hatte das neue Abendessen zum ersten mal am 10.01.15.
Da gab es Hähnchenbrust, Reis und leckeres Gemüse.
Neu war auch Borjomi Wasser!(y)

UIA Lounge Kiew 08.12.14
img75509487uxtmov.jpg


Man kann auch gut schauen ob der Flieger schon da ist.
img7548xlr70namwd.jpg


01.10.14
img6970mic384ykro.jpg

img6969kud4c3tej2.jpg


31.03.14
img5153xycunwo9jl.jpg


Und hier Fotos von der benachbarten Mastercard Lounge in KBP vom Mai 2014
img5699q6abeywfcg.jpg

img57005k8y9u1djr.jpg

img5702lsnh85avdm.jpg


Bei *A Business Flügen bekommt man beim CI einen Voucher für die Mastercard Lounge
img5698kpsrcwyjlx.jpg

img51511lx8ubm7dq.jpg
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Lappenspender

ok, du redest von einem neuem Abendessen und ich von einem mir bisher unbekannten Frühstück.
Scheinbar hat sich beim Catering-Konzept wirklich etwas geändert in der Lounge von PS.

Bewerten möchte ich es aktuell noch nicht abschließend - diesen Montag habe ich es lediglich wahrgenommen, aber nicht gekostet. Rein optisch hat das aber nicht sonderlich gefallen.

:) :) Borjomi ... hihi ...
Dem, der das erste mal vor Ort ist, wird es vielleicht etwas komisch vorkommen. Aber ich bin bei dir ...



Stichwort "Sehen ob der Flieger da ist: Ja oder Nein?"

Nachfrage bei den Lounge-Hasen (in der Ukraine traut sich keine "niedere Angestellte" als Drachen aufzutreten - zumindest meine Erfahrung in den Lounges):
"Sehr geehrte Damen, können Sie mir verraten, ob mein Flug nach MUC, geplant ex D11, ein Bus-Boarding oder ein Gate-Boarding ist?"
"Warten Sie einen kurzen Moment - ich schaue im System nach."
"Ich rufe kurz am Gate an - da das System nichts eindeutiges sagt."
"Ihr Flug wird ex D11 per Bus geboardet."

"Danke Ihnen sehr herzlich!"
"Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen?"
"Sehr gerne."
"Mir ist bekannt, dass Sie keinen Zugriff auf das CI-System haben. Wären Sie so nett beim CI anzurufen und nachzufragen, ob nun, nach dem CI-closed mein Nebensitz frei bleiben wird oder ob ein anderer Platz im Flieger einen freien Nebensitz ermöglichen würde?"
"Aber klar, das mache ich sehr gerne."
"Ihr Nebensitz ist frei - ich wünsche ihnen eine angenehme Reise."

Ergebnis:
Geboardet wurde über die Fluggastbrücke/den Finger an D11 direkt in den Bobby/die 737-8 und mein Nebensitz auf 30b wurde von einer großen, runden Matruschka belegt.
Glücklicherweise blieb 31 D-F komplett frei und ich konnte mich noch den überquellenden Massen auf 30A gen 31F entziehen - diese Reihe blieb komplett frei.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Dann war das Trinkgeld wohl zu knapp! :D

Aber zur Info: D1 - D11 sind am Finger und D12 bis D16 fahren Bus! :)
https://kbp.aero/en/about/maps/terminal-d/

Mag sein ... ;) :D

Danke für die Info.
Das ist mir durchaus bekannt.
Einmal habe ich es aber erlebt, dass auch von einem der Finger-Gates aus in einen Bus eingestiegen wurde. Dies scheint in der Tat eine extreme Ausnahme gewesen zu sein und ist auch schon eine Weile her.
Dennoch Frage ich seit dem häufiger nach - auch auf Grund dem mitunter "interessanten" Boarding-Status (welcher dankenswerter Weise auch in den Lounges akustisch deutlich zu vernehmen ist):
Ich hatte bisher nur in KBP die Situation, dass ich noch vor Beginn der offiziellen Boarding-Time als "Last Call for Mr. FlyingT" ausgerufen wurde ... ;) :)