PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Und weil es noch nicht erwähnt wurde:

Inzwischen wird Terminal D tatsächlich auch für Domestic Flüge genutzt, was eine erheblich Komfortsteigerung bedeutet.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Und weil es noch nicht erwähnt wurde:

Inzwischen wird Terminal D tatsächlich auch für Domestic Flüge genutzt, was eine erheblich Komfortsteigerung bedeutet.

Ja hatte erst Bedenken ob das gut geht, sah aber am 10.01. alles gut aus und hat schnell funktioniert.
Ich würde vor günstigen Umsteigeverbindungen nicht zurückschrecken! :)

Mich lacht gerade TXL-KBP-LWO/LWO-KBP-TXL für 116 Euro an! :D
Aber auch BKK wäre nochmal eine Idee! :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es ist IMHO wirklich erstaunlich und bemerkenswert wie sich dieser Flughafen entwickelt. Auch wenn es nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, so zeigt das Beispiel KBP dann doch, dass auch in der Ukraine eine positive Entwicklung für den Kunden von statten gehen kann.
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass mittlerweile die Anzahl der Grenzbeamten massiv aufgestockt wurde und die Passkontrolle nicht mehr ein unkalkulierbares Risiko ist. Da wird inzwischen auch sehr schnell reagiert und weitere Schalter aufgemacht, wenn der Bedarf plötzlich wächst.

Folglich bin ich bei dir:
In KBP habe ich noch nie einen Gepäckverlust erlitten. Dies in Kombination mit den aktuellen Preisen, würde auch ich jedem einen Flug mit PS/UIA via KBP empfehlen.

Best UIA fares - Ukraine International Airlines (UIA)

Da finden sich schon einige leckere Relationen .... ;) :D
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Das lacht mich auch schon seit Langem an. Die Flugzeiten sind nur leider der absolute Horror :(

Naja auf dem Hinweg 2h und auf dem Rückweg 4h Umzeigezeit, für mich ist das OK! :)
Da ich erst mit der Bahn nach Berlin muss ist Abends hin und morgens zurück auch gut! :)
Man muss auch nur Sa auf So in LWO sein für den Tarif!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das lacht mich auch schon seit Langem an. Die Flugzeiten sind nur leider der absolute Horror :(


Vielleicht lohnt sich dann auch mal ein Blick auf die Austrian.
Ich habe bei denen mal ex MUC einen sehr günstigen Flug gen LWO via VIE erstanden.
Eventuell ist auch LO/LOT eine Option ...

Lviv/Lvov ist aber auf jeden Fall eine Reise wert.
Es ist eine wirklich sehr schöne Stadt und bietet speziell für Fans älterer Bausubstanz ziemlich viel.
Der Flughafen ist modern und IMHO effizient, nur fehlt airside leider eine Raucherbox.
Das Preisniveau ist absolut erträglich, um nicht zu sagen "günstig".
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Naja auf dem Hinweg 2h und auf dem Rückweg 4h Umzeigezeit, für mich ist das OK! :)
Da ich erst mit der Bahn nach Berlin muss ist Abends hin und morgens zurück auch gut! :)
Man muss auch nur Sa auf So in LWO sein für den Tarif!:D


Welche Verbindung hast du gefunden?

Ich sehe mit PS/UIA auf dem Hinflug ex Berlin nur Umsteige-Verbindungen mit 5 1/2h Transitzeit in Borispol.
Wäre natürlich genial, wenn es da etwas besser gäbe ...


Edit:
Ich habe im kommenden Sommerflugplan gesucht
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Es ist IMHO wirklich erstaunlich und bemerkenswert wie sich dieser Flughafen entwickelt. Auch wenn es nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, so zeigt das Beispiel KBP dann doch, dass auch in der Ukraine eine positive Entwicklung für den Kunden von statten gehen kann.

Ich war im Dezember 2013 auch vom Airport DOK begeistert.
Traurig wenn man heute den total zerbombten Flughafen sieht!:(

Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass mittlerweile die Anzahl der Grenzbeamten massiv aufgestockt wurde und die Passkontrolle nicht mehr ein unkalkulierbares Risiko ist. Da wird inzwischen auch sehr schnell reagiert und weitere Schalter aufgemacht, wenn der Bedarf plötzlich wächst.

Ist das wirklich so? Ich sehe jetzt immer zu das ich nicht mehr abends zur Stoßzeit ankomme, vor ein paar Monaten stand ich da 55 Minuten an der Passkontrolle.
Aber wenn man schnell aus dem Flieger raus ist und nicht gerade ein paar Maschinen vorher gelandet sind geht die Kontrolle eigentlich immer in 1-3 Minuten!:)

Bin mal gespannt ob Sky Taxi irgendwann nochmal wiederbelebt wird.
Ich brauche die zwar nicht mehr aber ein Tourist hat bestimmt kein gutes Gefühl wenn Er/Sie von zig Taxifahrern angesprochen werden auf dem Weg zu Ausgang. :D

Am günstigsten ist sowieso Sky Bus.
50 UAH bis Vokzalna Ploshcha ist schon OK.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Welche Verbindung hast du gefunden?

Ich sehe mit PS/UIA auf dem Hinflug ex Berlin nur Umsteige-Verbindungen mit 5 1/2h Transitzeit in Borispol.
Wäre natürlich genial, wenn es da etwas besser gäbe ...


Edit:
Ich habe im kommenden Sommerflugplan gesucht

Ich hatte im März geschaut.

txllwoc9v3w8uhzq.jpg
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich hatte im März geschaut.

txllwoc9v3w8uhzq.jpg


Das ist aktuell wirklich in Ordnung.

Offensichtlich wird zum Sommerflugplan der Berlin-Flug vorverlegt:

PS424 TXL Berlin - KBP Kiev 1/2/3/4/5/6/7 11:15 14:25 29MAR-24OCT



Edit:

Für die ukrainischen ex-domestic-Transit-PAXe der frühen morgendlichen Incoming-Welle wird der Berlin Outbound zwar sportlich, aber immer noch zu machen sein dank der gesteigerten Effizienz am KBP:

PS423 KBP Kiev - TXL Berlin 1/2/3/4/5/6/7 09:25 10:35 29MAR-24OC


Ex Berlin verschlechtert sich die kontinentale Transitanbindung aber wirklich merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Bzgl. DOK Airport gab es gerade erst vor kurzem auf SPON ein erschreckendes Video:
Ukraine: Schlacht um den Flughafen Donezk - SPIEGEL ONLINE
Dies ist der Artikel - in diesem bitte auf das Video klicken.

Das Video hatte ich im TV gesehen, so hatte ich es nicht in Erinnerung! :(

Aber ich möchte gerne zugeben, dass es bei der SiKo nach wie vor ein gewisses Optimierungspotential gibt. Hier hilft der Status mit seiner regiere kontrollierten FastLane wirklich sehr.

Da habe ich es jetzt schon oft erlebt das sich alle an der SiKo neben der Fastlane anstellen.
An dieser standen vor 2 Wochen ca. 50 Leute an.
Keinem fällt auf das die SiKo ganz rechts eigentlich auch immer auf hat.
Die Mitarbeiter dort verhalten sich auch schön still! :D
Ich bin dann als einziger nach rechts, null Wartezeit und dann folgten plötzlich 10 Leute meinem Beispiel als sie bemerkten das die auch auf hat! :)

Stichwort "Aus dem Flieger aussteigen":

Es ist immer wieder nett anzuschauen, wie besonders die auch so potenten ukrainischen Männchen der Meinung sind, dass sie sich und allen etwas beweisen, indem sie die ersten sind die nach dem Aufsetzen des Flugzeugs im Gang stehen. Bei meiner letzten Erfahrung auf MUC-KBP konnte ich gegenüber der neben mir brüllenden FA ("Please ist down! ... ) folgenden Kommentar nicht verkneifen: "Und wir alle werden zusammen in dem selben Bus zum Terminal fahren."
Wie so häufig bei ukrainischen Frauen hat mich das antwortende herzliche wie aufrichtige Lächeln verzückt. ;)

Man kann natürlich erstmal sitzenblieben, aber beim Gang zur Passkontrolle gehe ich dann schon zügig und gehe erst beim Gepäckband zur Toilette! :D

Stichwort "Skytaxi":

Was ist hier passiert? Gibt es die nicht mehr?
Wie schon weiter oben und öfters geschrieben bin ich kein Kiew (nicht KBP ;) ) Experte.
Wenn Kiew, dann nutze ich idR die lokalen privaten Taxis bestellt von meinen lokalen Kontakten.
Aber ja, es ist richtig, dass die Penetranz der Taxi-Fahrer bei der Ankunft letztes Wochenende schon extrem war .... :(

Ja Sky Taxi gibt es schon geschätzt 8 Monate nicht mehr.
Es gibt also keine offiziellen Taxen mehr.
Die Taxifahrer freut es natürlich.
Preise in die Stadt liegen nun wohl so bei 300 UAH.
Ich zahle immer wenn ich mal mit viel Gepäck komme und kein Bus und Metro fahren will 350 UAH, muss aber auch durch die Stadt noch durch, sind 50km.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
PS/UIA/Ukraine International Airlines hat übrigens vor kurzem auch neue internationale Strecken angekündigt - so es denn wirklich umgesetzt wird:

PS/UIA/Ukraine International Airlines plant dieses Jahr folgende internationale Routen aufzunehmen:

Ab 29.03.2015:

PS185 KBP Kiev - RIX Riga 1/2/3/4/5/6/7 14:05 15:45
PS186 RIX Riga - KBP Kiev 1/2/3/4/5/6/7 16:25 18:00


Ab 20.04.2015:

PS891 KBP Kiev - MSQ Minsk 1/2/3/4/5/6/7 15:45 16:50
PS892 MSQ Minsk - KBP Kiev 1/2/3/4/5/6/7 17:30 18:35


Ab 24.04.2015:

PS579 ODS Odessa - DME Moskau 1/2/./4/./6/7 00:55 02:50
PS580 DME Moskau - ODS Odessa 1/./3/./5/6/7 22:00 00:05


Ab dem 26.04.2015:

PS179 ODS Odessa - VNO Vilnius 1/././././6/. 00:30 02:20
PS180 VNO Vilnius - ODS Odessa ././././5/./7 22:00 23:40


Ab dem 29.04.2015

PS547 ODS Odessa - LED St. Petersburg ././3/./5/6/. 22:00 00:30
PS548 LED St. Petersburg - ODS Odessa ./././4/./6/7 01:30 04:05


Ab dem 17.05.2015:

PS793 HRK Kharkov - TLV Tel Aviv ././3/./././7 21:35 00:30
PS794 TLV Tel Aviv - HRK Kharkov 1/././4/././. 01:20 04:40


Ab dem 20.05.2015:

PS783 LWO Lviv/Lvov - TLV Tel Aviv ././3/./././. 17:40 21:00
PS784 TLV Tel Aviv - LWO Lviv/Lvov ././3/./././. 22:00 01:30


Ab dem 19.06.2015:

PS507 HRK Kharkov - BUS Batumi ./2/././5/./. 22:00 01:30
PS508 BUS Batumi - HRK Kharkov ././3/././6/7 02:30 04:05


Ab dem 21:06.2015:

PS943 LWO Lviv/Lvov - MAD Madrid ././././././7 22:00 00:40
PS944 MAD Madrid - LWO Lviv/Lvov 1/./././././. 01:35 06:05


Ab dem 26.06.2015:

PS301 LWO Lviv/Lvov - BLQ Bologna ./././4/./. 22:05 23:15
PS302 BLQ Bologna - LWO Lviv/Lvov ././././5/./. 00:15 03:15


Ab dem 27:06.2015:

PS329 LWO Lviv/Lvov - FCO Rom ./././././6/. 22:45 00:05
PS330 FCO Rom - LWO Lviv/Lvov ././././././7 01:05 04:30
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hier eine neue Promo (evtl. targeted?)

Personal discount for your next flight with UIA + a bonus of 2,000 miles to your Panorama Club account - Ukraine International Airlines (UIA)

Personal discount for your next flight with UIA + 2,000 bonus miles to your Panorama Club account

Thank you for choosing UIA for your journeys!
We hope that you had a pleasant experience flying with UIA.
Please accept a personal discount for your next flight with UIA to Schengen countries* and New York, reduced service fee - $5 as well as a bonus of 2,000 miles on your Panorama Club account as a token of our gratitude! If you are not a member yet, join our FFP now.
Loyal UIA customers always get more!
To find out more about our current offers and promotions please visit UIA website, www.flyuia.com or contact our Contact Center at Contact@flyuia.com.
Personal discount terms and conditions***:
• Economy class – 15%;
• Premium Economy – 20%;
• Business class – 30%.

The discount applies to all published fares in all classes and does not apply to airport taxes, fees and surcharges.
The discount applies to all passengers in one booking travelling with you.
Special offer is available for sale: 01/26/2015 - 02/28/2015.
Travel period: Departure 01.26.2015 – 24.04.2015, return any day.

How to use discount: to show letter printed at any UIA ticket office in Ukraine or send this e-mail to Contact@flyuia.com along with your desirable travel details.
Pleasenote:
* All cities in Schengen countries where UIA operates direct scheduled flights under the PS code.
** Panorama Club miles are accrued before the 15th of the same month in which the flights are taken.
*** Discount does not apply to flights to Schengen area countries on 6-7 March 2015; 9-10 March 2015 and 10-14 April 2015.
Discount does not apply to flights Kiev – New York – Kiev on 6-7 March 2015, 9-10 March 2015 and 3-14 April 2015.

Sincerely yours,
UIA
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der sehr angenehme wie hilfreiche CodeShare von PS und OS auf der Relation VIE <-> ODS, operated by PS / UIA scheint wohl mit dem Sommerflugplan Geschichte zu sein:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Direkt geht dies IMHO aus der Meldung nicht hervor.

ABER:

Auf der PS / UIA Homepage finden sich nur mehr Flüge via KBP im Sommerflugplan. Ansonsten wurden/werden CS-Verbindungen durchaus angezeigt, wenn auch teurer als die eigenen Flüge, durchgeführt auf eigenem Metall.
Via expedia habe ich aktuell auch nur die kommenden OS-Flüge gefunden - zu recht happigen Preisen auf VIE-ODS-VIE.
Die offensichtlich zukünftig von OS eingesetzte Fokker 100 stellt selbst gegenüber der Embraer 190 der PS eine ordentliche Reduktion der Kapazität dar.

Letztendlich heißt es aber momentan bei PS / UIA abwarten, was wirklich passieren wird.
Neben der Lage im Osten des Landes mit dem Krieg ist die gesamte wirtschaftliche Lage derart labil, dass langfristige Planungen momentan offenbar nicht machbar sind.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Lappenspender, danke dir für den Link.

Dort hätte ich die Aufgabe der PS-Flüge und des CS in der Tat nicht verortet.

IMHO ist dies besonders schade, da es bisher eine recht praktische Variante war via VIE nach ODS und zurück über KBP zu fliegen - alles auf PS Ticketstock.



Anmerkung zu MUC als PS-Abflughafen:

Dank eines Unfalls auf der A9 gen MUC bin ich heute für PS-Verhältnisse wohl etwas spät am Flughafen angekommen.
Als ich um 13:15 am CI/DropOff angekommen bin, hat die letzte Groundhandling-Dame den Counter bereits herunter gefahren und wollte gerade den Platz in Richtung Gate verlassen. Abflug war geplant um 13:55 und Boarding-Time mit 13:25 angegeben.
"Freundlicherweise" hat sie dann den Rechner nochmals hochgefahren, mein Gepäck entgegengenommen und mich direkt zur BuPo-Fastlane geführt.

Mir war bisher nicht bekannt, dass der CI in MUC für PS MUC KBP offiziell bereits 45min vor Abflug schließt und dann auch kein Alternativ-Schalter zur Verfügung steht.
Als primärer *A-PAX iVm einem SEN ist man derartiges im T2 nicht gewohnt. ;)


An dieser Stelle sei auch gleich noch eine weitere Warnung ausgesprochen:
Ich habe leider nicht darauf geachtet, was heute noch alles ex MUC T1B zu dieser Zeit abgeflogen ist, da beim Verlassen der SiKo bereits der LastCall ausgegeben wurde.
Aber die Schlangen vor der Passkontrolle waren immens - trotz Besetzung aller Häuschen. Die Wartezeiten für PAXe ohne FastLane-Zugang dürften locker um die 20 min betragen haben - überdies sind die beschränkten Kapazitäten der SiKo in diesem Bereich ja hinlänglich bekannt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Muss im März für ca. eine Woche nach EVN (Eriwan). PS ist am preiswertesten und langt darüber hinaus nicht mitten in der Nacht ein.

Kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung sagen:

Liegt die Zuverlässigkeit (wenig Verspätungen / Ausfälle) im branchenüblichen Rahmen (hätte von FRA 1:45h Umsteigezeit)?

Lohnt ggf. der sehr hohe Aufpreis für einen Flug in C? (Am Rückflug offenbar schon ausgebucht ... auf den Legs KBP-EVN-KBP ist eine E190 eingesetzt, wie ist die konfiguriert - oder halten die wie LH und Konsorten den Nebenplatz frei?)

Kann man sich in KBP ggf. Zugang zu einem Wartesaal kaufen?

Merci im Voraus für Eure Rückmeldungen.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Muss im März für ca. eine Woche nach EVN (Eriwan). PS ist am preiswertesten und langt darüber hinaus nicht mitten in der Nacht ein.

Kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung sagen:

Liegt die Zuverlässigkeit (wenig Verspätungen / Ausfälle) im branchenüblichen Rahmen (hätte von FRA 1:45h Umsteigezeit)?

Lohnt ggf. der sehr hohe Aufpreis für einen Flug in C? (Am Rückflug offenbar schon ausgebucht ... auf den Legs KBP-EVN-KBP ist eine E190 eingesetzt, wie ist die konfiguriert - oder halten die wie LH und Konsorten den Nebenplatz frei?)

Kann man sich in KBP ggf. Zugang zu einem Wartesaal kaufen?

Merci im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Ich war die letzten 2 Jahre knapp 20x PS unterwegs.
Ich war sehr zufrieden. Eine Verspätung von knapp 2h hatte ich mal.
Die Umsteigezeit sollte kein Problem sein.
Ein bezahltes C lohnt sich in meinen Augen nicht.
Ob du mit einer E190 fliegst weist du leider erst wenn du drin bist.
Hatte gefühlt bei 50% der Flüge kurzfristige Aircraft Changes.

Wenn E190 dann Notausgang nach Möglichkeit, war bei netter nachfrage nie ein Problem.
Lounge in KBP kam im Januar 480 UAH, durch den sehr starken Währungsverfall nun vermutlich mehr.
Ich zahle den Preis gerne für die Lounge.
Hier sind Fotos der Lounge: http://www.vielfliegertreff.de/sons...ines-ps-allgemeiner-thread-3.html#post1553965

Und hier ein Foto vom Exit der E190
img3910pz46o7ti2y.jpg



Nachtrag:
Gerade geschaut, laut Internet kostet der Lounge Zugang noch 480 UAH aber das muss nichts heißen! :D
One passenger, for the first two-hour stay (or part of it) in the business lounge: 480 UAH (including VAT).
http://kbp.aero/en/infrastructure/business-rooms/
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Vielen Dank, Lappenspender für die ausführliche Antwort - dann werde ich das wohl buchen. Kann ja vielleicht danach einmal berichten.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich muss wahrscheinlich Ende Mäz nach Tel Aviv.
Die einzige Airline mit guten Verbidungen und preislich am attraktivsten ist PS via Kiew.
Ich bin nicht so erfahren, wie die meisten hier und ich mache mir wenig Sorgen um die Airline an sich, aber um die politsiche Lage in der Ukraine.
Mein Mann meint es sei dieser Tage nicht sicher, in/über die Ukraine zu fliegen.
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, natürölich fliegen da täglich tausene Leute da hin.
Würdet ihr euch da Gedanken machen?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich muss wahrscheinlich Ende Mäz nach Tel Aviv.
Die einzige Airline mit guten Verbidungen und preislich am attraktivsten ist PS via Kiew.
Ich bin nicht so erfahren, wie die meisten hier und ich mache mir wenig Sorgen um die Airline an sich, aber um die politsiche Lage in der Ukraine.
Mein Mann meint es sei dieser Tage nicht sicher, in/über die Ukraine zu fliegen.
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, natürölich fliegen da täglich tausene Leute da hin.
Würdet ihr euch da Gedanken machen?

Das ist doch schon mehrmals hier gesagt worden: Bezüglich der politischen Sicherheit braucht man wohl keine Angst zu haben. Was die Airline angeht wohl schon. Denn viele Flüge werden meiner Ansicht nach zu Kampfpreisen angeboten. Das hält Ukraine International Airlines nicht unendlich lange durch. Und egal welche Statements abgegeben werden: Fast überall wird gelogen. Als im letzten Jahr ein Großteil der Flotte an andere Gesellschaften verleast werden sollte, hat man das schnell dementiert. Inzwischen hat man aber genau dieses Geschäftsmodell weiter verfolgt. So das angekündigte Routen eventuell gar nicht erst gestartet werden können, denn man hat dafür gar keine Flugzeuge zur Verfügung. In einem ausländischen Forum sind darüber bereits Diskussionen im Gange. Oben wurde zudem schon das Thema Aircraft Changes besprochen. Wenn die Airline Dir eine fast neue Embraer ankündigt: Nicht drauf vertrauen. Ich habe mich im vorletzten Monat nach einer durch das Wetter bedingten Umbuchung auch in einer 27 Jahre alten, schmuddelig-klapperigen Boeing wiedergefunden und nicht in der noch drei Stunden zuvor versprochenen E190...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich bin gestern FRA-KBP-EVN (Eriwan / Jerevan) geflogen. Meckern kann ich nicht wirklich, wenn denn halt auch kein LH-SEN-Komfort.

War mehr als zwei Std. vor Abflug am Check-in-Schalter, der war noch zu und davor eine lange Warteschlange. Als ich zurückkam (ca. 15 Min. später) waren zwei Schalter auf, die Schlange noch länger. Habe beim Verkaufsagent AHS gleich gefragt, ob man ein kurzfristiges Upgrade bekommen könne - das müsse ich am Schalter erfragen, da die Maschine voll sei. Ein dritter Schalter wurde geöfnet, ca. eine Std. vor Abflug war mein Gepäck abgegeben (eingecheckt hatte ich im Netz) und auch ein C-Platz für insgesamt €105 zu bekommen (Papierbeleg vom Agent, Bordkarte dann am Flugsteig erhalten). Dennoch dauerte die SiKo noch recht lange, und der letzte Bus fuhr ca. 10 Min. vor Planabflug los.

Der Flug in der 735 mit Winglets (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) in der alten C hatte dann schon einen Schuss Nostalgie. So ähnlich war ich vor fast 30 Jahren schon mit PIA geflogen, als die 733 ganz neu war.

In KBP fehlt leider im Transitbereich ein Transferschalter; und ich sollte für ein weiteres Upgrade auf die Landseite. Angesichts der Schlangen schon bei der Einreise und 45 Minuten bis zum Einsteigen habe ich darauf verzichtet; das war auch okay, denn die wunderschöne Embraer war nicht einmal halbvoll. Anscheinend kann man auch an Bord gegen Cash noch in die Business, dies wurde aber nicht aktiv angeboten (die C-Sitze sind in der Embraer die gleichen wie in Y). Service war okay, Wasser gibt's umsonst, alles andere kann man dazukaufen.

Grüße aus dem sonnigen Eriwan, den verschneiten Ararat kann ich vom Hotelzimmer aus durch den Dunst erahnen.