OS: Umbau der Austrian Airlines Lounges am Flughafen Wien

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Also man hat es wirklich geschafft die Lounge noch unbequemer zu machen :D ich denke ich werde mir die SEN künftig komplett sparen und nur nur noch in die Sky gehen, was ich jetzt schon großteils mache.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Zumindest zu den Fenstern hin scheint mir das der Nierentischromantik der Fünfzigerjahre entlehnt zu sein.
Naja also da hat das alte Design noch mehr Österreichbezug gehabt!
Dabei gäbe es so viele Ideen, bspw. Hüttenromantik, Dirndl- Look, KuK, etc...
Schade... Werds wie Juser sehammer machen und auch ein Feedback geben GG ..
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja also da hat das alte Design noch mehr Österreichbezug gehabt!
Dabei gäbe es so viele Ideen, bspw. Hüttenromantik, Dirndl- Look, KuK, etc...
Ich sehe das sehr ähnlich. Die alte Lounge war in Ansätzen praktisch, zeitweise voll aber nicht überfüllt und hatte durchaus Österreichbezug, zumindest bei den Bildern.

Der aktuelle Stand hat:
- keinen Deut mehr Österreichbezug (die Möbel im Design der 1950er oder die Buchen - obwohl mit 10% des Bestandes zweithäufigster Baum nach der Fichte - sind es wohl nicht)
- löst das Platzproblem nicht, sondern verschlimmert es
- weniger Praktikabilität (Steckdosen, Arbeitsplätze)

Wenig blieb auf selben Level, der Rest hat sich verschlechtert. Das muss man erst einmal so hinbringen. Kein Mut zur Innovation, offenbar auch kein Geld für eine ordentliche Implementierung. Offenbar haben die Bäume das gesamte Budget aufgefressen und dann war für die Elektroinstallation und Bilder kein Geld mehr da.

Ich würde ja gerne einmal mit den Verantwortlichen von OS reden, bzw deren Hintergrund kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: klm57 und SuperConnie

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Irgendwie fügt sich diese Verschlimmbesserung ins generell miese Bild, das das T3 bietet. Aus einer hässlichen Lounge in einen hässlichen schwarzen Schlauch - was nicht passt, wird passend gemacht :p.

Eine gelungene Verbesserung kann man sich übrigens in MXP ansehen. Dort wurde die LH-Lounge tatsächlich um Längen besser, was nicht nur, aber natürlich auch, an den neuen Räumlichkeiten liegt.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich habe immer SEN Lounge im Bereich "G" als angenehme Lounge empfunden, für die Aufenthalte in SEN Lounge "F" ab 16 Uhr kann ich das nicht bestätigen. Ohne Erweiterung im Bereich "F" sind die Verbesserungen kaum möglich.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und klm57

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kommende Woche geht es bei OS mit dem Bummelstr....äh der Betriebsversammlung los: 6.3. ab 17:00 und 7.3. ab 6:00, siehe auch hier.

Pikant finde ich folgende Aussage im Artikel:
Die kaufmännischen und technischen Angestellten der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) haben sich vor wenigen Tagen mit der Unternehmensführung auf eine rückwirkende Gehaltserhöhung um 3 Prozent per 1. Jänner 2018 geeinigt. Das Bordpersonal - es geht dabei um rund 3900 Mitarbeiter - hält das Angebot der Geschäftsleitung für viel zu niedrig. Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.







Ich habe immer SEN Lounge im Bereich "G" als angenehme Lounge empfunden, für die Aufenthalte in SEN Lounge "F" ab 16 Uhr kann ich das nicht bestätigen. Ohne Erweiterung im Bereich "F" sind die Verbesserungen kaum möglich.
Finde ich nicht - wenn man etwas effizienter mit dem Platz umginge, könnte man die Situation schon entschärfen. Jetzt hat man sämtliche Arbeitsgelegenheiten weggerissen und durch wirr aufgestellte und platzraubende Tische ersetzt, anstatt den Platz bis zur Wand mit Bänken und parallel gestellten Tischen (à la ZRH C im Bereich E) zu nutzen. Man hätte nur etwas nachdenken und über den Tellerrand blicken müssen. Aber im Office Park haben manche Leute ja die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen und schon aus Trotz gegen die ebendort verhasste Mutter LH macht man es eben nicht so (oder auch nur so ähnlich) wie Schwester LX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich war gestern in der Business Lounge Schengen... naja, sieht an sich ganz nett aus, aber mir fehlen die Ruhemöglichkeiten, und kurz vor 17 Uhr wird die Bude ganz schön voll.
Als bodenlose Frechheit hingegen empfinde ich die Toilettenanlagen. Für die gesamte Lounge stehen genau 2 Pissoirs und 1 Kabine zur Verfügung, die Trennwand zwischen den Pissoirs ist so niedrig dass nur Kleinkinder nicht drübersehen können, und nachdem eines der Pissoirs auch noch direkt neben dem Waschtisch ist, ist ALLES wunderbar über den dort angebrachten Spiegel einsehbar. Also noch weniger Privatsphäre am WC hatte ich bis jetzt nur beim Oktoberfest, und da pinkelt man dicht aneinandergereiht in eine Blechwanne... ich geh künftig definitiv statt dessen wieder in die Sky Lounge...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Vermutlich, aber irgendwie doch sinnlos so viel Geld in etwas zu investieren nur um die Leute zu vergraulen :confused:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vermutlich, aber irgendwie doch sinnlos so viel Geld in etwas zu investieren nur um die Leute zu vergraulen :confused:
Das sehe ich auch so. Im Prinzip wäre es relativ einfach gewesen herauszufinden was sich die Mehrheit der Nutzer wünschen würde. Primär wären da wohl mehr und bequemere Sitzgelegenheiten (wenn geht mit Steckdose) herausgekommen. Diese info an jeden durchschnittlich begabten Raumgestalter und es wäre mehr dabei herausgekommen...

Aber bei mir funktioniert es, ich werde weniger Zeit dort verbringen. Höchstens am Morgen schnell eine Eierspeis wenn sich zu Hause kein Frühstück ausgeht. Ansonsten bin ich wohl immer in der Sky
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Allerdings, die Eierspeis am Morgen ist wohl das Einzige was die Austrian Business Lounge der Sky Lounge noch voraus hat :D
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Allerdings, die Eierspeis am Morgen ist wohl das Einzige was die Austrian Business Lounge der Sky Lounge noch voraus hat :D

Genau nur deshalb betrete ich den Laden (also die OS SEN) überhaupt noch, danach gehe ich sofort in die Sky um bequem und in Ruhe in den Sofas relaxen zu können und auch noch eine vor Abflug zu rauchen. Ausserdem bin ich schokobananensüchtig. ;)
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Genau nur deshalb betrete ich den Laden (also die OS SEN) überhaupt noch, danach gehe ich sofort in die Sky um bequem und in Ruhe in den Sofas relaxen zu können und auch noch eine vor Abflug zu rauchen. Ausserdem bin ich schokobananensüchtig. ;)

War am vergangenen Donnerstag für ca. 2 Stunden zum ersten Mal in der renovierten SEN Lounge (Schengen): Was für eine Enttäuschung! Ich kann mich nicht erinnern in den letzten zwei Jahren in einer solch übervollen Lounge gewesen zu sein - und das an einem 'normalen' frühen Donnerstag Nachmittag!?! Jeder Stuhl war besetzt, nach einer halben Stunde gab es nur noch Stehplätze. Das Angebot and Essen und Getränken finde ich nach wie vor sehr gut, aber es ist quasi unmöglich in Ruhe irgendetwas zu lesen oder zu arbeiten, weil gefühlt fast an jedem Platz der Lounge ein Duzend Personen in einem 50 cm Radius um einen herum sitzen, die telefonieren, sich unterhalten, Musik hören etc. Ich hatte zum Glück mein Handy und Laptop voll geladen, denn Steckdosen gibt es fast überhaupt keine. Es ist wirklich schade, dass man dann auch noch beim Rein- und Rausgehen voller Neid in die Sky Lounge gucken muss, die - wie immer wenn ich in VIE bin - sehr spärlich besucht ist und man die Leute auf den grosszügigen Ledersofas ausgebreitet sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
War am vergangenen Donnerstag für ca. 2 Stunden zum ersten Mal in der renovierten SEN Lounge (Schengen): Was für eine Enttäuschung! Ich kann mich nicht erinnern in den letzten zwei Jahren in einer solch übervollen Lounge gewesen zu sein - und das an einem 'normalen' frühen Donnerstag Nachmittag!?! Jeder Stuhl was besetzt, nach einer halben Stunde gab es nur noch Stehplätze. Das Angebot and Essen und Getränken finde ich nach wie vor sehr gut, aber es ist quasi unmöglich in Ruhe irgendetwas zu lesen oder zu arbeiten, weil gefühlt fast an jedem Platz der Lounge ein Duzend Personen in einem 50 cm Radius um einen herum sitzen, die telefonieren, sich unterhalten, Musik hören etc. Ich hatte zum Glück mein Handy und Laptop voll geladen, denn Steckdosen gibt es fast überhaupt keine. Es ist wirklich schade, dass man dann auch noch beim Rein- und Rausgehen voller Neid in die Sky Lounge gucken muss, die - wie immer wenn ich in VIE bin - sehr spärlich besucht ist und man die Leute auf den grosszügigen Ledersofas ausgebreitet sieht.
Auch die Non Schengen Lounge ist nun renoviert und die Ungemütlichkeit würde maximiert... Hab allerdings einen guten Workaround gefunden (wie bereits oben erwähnt)...
Essen in der SEN, und danach ab in die Jet Lounge, die sehr gemütliche Sitzgelegenheiten bietet und ein nobles Ambiente hat..
Kann schon was, wenn man am Hub Airport aus der Hub Airline Lounge flüchten muss...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich bin ja kein SEN, kenne daher nur die C Lounge. Da gehe ich immer direkt in die JET oder SKY Lounge...
 
  • Like
Reaktionen: Flo86
A

Anonym38428

Guest
Ich hatte gestern das sagen wir mal zweifelhafte Vergnügen nach Jahren mal wieder die C Lounge der hochgelobten AUA betreten zu dürfen. Auf den Sesseln sitzt man quasi direkt auf der Spanplatte, es gibt in einer neu renovierten Lounge praktisch keine (von vereinzelten an der Wand oder mittem im Laufweg im Boden eingelassenen) Steckdosen und über das "kulinarische" Angebot kann man nur kurz lachen, verfällt dann aber (auch ob des Gesamtzustands des Etablissements) direkt in Tränen. Haben wir früher unsere Witze über die Unox-Suppen bei der KLM gemacht, scheint sich OS nun daran zu orientieren. So sad!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich war 2015 in der C- Lounge OS non Schengen und die war Grottenschlecht . Unbequeme Sitzgelegenheiten und schlechte Verpflegung . Einziger Vortel gegen 22.00 nix los .Bin dann in die Camel Lounge gegangen (y) Da gings mir besser .
KLM AMS C- Lounge ist da wesentlich besser . ( Beide )
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die C Lounges in VIE sind wirklich minimalistisch. Ich finde das eigentlich eine Verhöhnung eines C Pax wenn man die Lounge mit den anderen vergleicht. Ich würde die echt etwas aufwerten, oder C Zahler in die SEN lassen
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte gestern das sagen wir mal zweifelhafte Vergnügen nach Jahren mal wieder die C Lounge der hochgelobten AUA betreten zu dürfen. Auf den Sesseln sitzt man quasi direkt auf der Spanplatte, es gibt in einer neu renovierten Lounge praktisch keine (von vereinzelten an der Wand oder mittem im Laufweg im Boden eingelassenen) Steckdosen und über das "kulinarische" Angebot kann man nur kurz lachen, verfällt dann aber (auch ob des Gesamtzustands des Etablissements) direkt in Tränen. Haben wir früher unsere Witze über die Unox-Suppen bei der KLM gemacht, scheint sich OS nun daran zu orientieren. So sad!
OS sieht das nach expliziter Nachfrage meinerseits ganz anders und ist ganz aus dem Häuschen ob der grandiosen Neugestaltung, auch an den Wänden gibt es "ausreichend Steckdosen" - bloß bin ich zu blöd die zu finden. Die komischen Ladegeräte in den Tischen sind übrigens zum Großteil schon hinüber und entfernt.

Dilettanten am Werk...
 

müller72

Reguläres Mitglied
01.12.2012
82
0
man hätte das Geld besser in das Catering investieren sollen - und an das LH Niveau in MUC/FRA angleichen können (... das ist jetzt nicht so hoch - aber weit besser als OS derzeit.)
 
  • Like
Reaktionen: Klagenfurter