LX: Umbau Kabine A340

ANZEIGE

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
273
6
ZRH
ANZEIGE
Natürlich war das klar, aber wenn nun einzelne Teile in aufwändigen Zertifizierungsprozessen nicht so wie geplant abgenommen werden, sind Verzögerungen unvermeidbar. Und zusätzlich müssen die Umbauslots noch im Flugplan koordiniert werden.

Solches und ähnliches höre ich auch ab und zu bei uns im Unternehmen. Ja das kann passieren, aber dann gibt es ein neues auf das angepasste Timing, hier ist es aber gefühlt die 4. bis 5. Verschiebung, das ist einfach unprofessionell, dazu macht LX das nicht zum ersten Mal.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Bei einem LX HON Event letztens folgende Info bekommen:

Die Umrüstung verzögert sich weiter. Die B777 F passt ja nicht 1 zu 1 in den A343. Es müssen Modifizierungen vorgenommen werden, es gibt Probleme bei der Zertifizierung.
Stand der Dinge aktuell: Beginn der Umrüstung Mitte 2019.
Mehr konnte/wollte man nicht sagen.

Danke. Ich bin gespannt, ob die jetzt überhaupt noch umgerüstet werden. Letztlich war es ja von vornherein nur Plan B, da man nicht so viele T7 bekommen hat, wie man gerne gehabt hätte. Zwischenzeitlich wurden nochmal 2 bestellt. Mutmaßung: Vielleicht stellt sich die Situation inzwischen anders dar und der Umbau steht insgesamt in Frage. Das würde auch zu der langen Verzögerung passen.
 
B

Boeing736

Guest
Danke. Ich bin gespannt, ob die jetzt überhaupt noch umgerüstet werden. Letztlich war es ja von vornherein nur Plan B, da man nicht so viele T7 bekommen hat, wie man gerne gehabt hätte. Zwischenzeitlich wurden nochmal 2 bestellt. Mutmaßung: Vielleicht stellt sich die Situation inzwischen anders dar und der Umbau steht insgesamt in Frage. Das würde auch zu der langen Verzögerung passen.

Nö, die zusätzlichen beiden 777 haben nichts mit der A340 Umrüstung zu tun. Diese findet nach wie vor statt. Für die beiden zusätzlichen 777 sind weiterhin eine neue Route sowie Aufstockungen im bestehenden Netzwerk geplant.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Nö, die zusätzlichen beiden 777 haben nichts mit der A340 Umrüstung zu tun. Diese findet nach wie vor statt. Für die beiden zusätzlichen 777 sind weiterhin eine neue Route sowie Aufstockungen im bestehenden Netzwerk geplant.
So wurde es angekündigt, ja. Aber wer weiß schon, ob das so bleibt?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Es hieß ja, ca. 4 Wochen pro Flugzeug. Damit sollte der Umbau Anfang Mai fertig sein.
Wobei das voraussetzen würde, dass man immer eine Maschine entbehren kann und die ganze Aktion nahtlos stattfinden kann. Und es scheint mir eher so zu sein, als wäre das nicht so einfach und damit eine länger andauernde Aktion.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Afaik war die Zulassung der Sitze das größte Problem. Wenn das jetzt gelöst ist, müsste doch der ursprüngliche Plan wieder umsetzbar sein. Zumindest habe ich nichts anderes gehört, bin aber auch kein Insider.
 
B

Boeing736

Guest
HB-JMH, der erste A340, der die neue Ausstattung bekommt ist heute Vormittag nach Dresden überführt worden wo der Umbau durchgeführt wird. Er wird Ende Januar/Anfang Februar zurück in ZRH erwartet und auf Linie gehen.

HBJMH.jpg
 
Moderiert:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Dresden? Macht das Swiss nicht selbst in Zürich? Wieso gerade Dresden? Wer ist da denn auf sowas spezialisiert?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
EFW - ElbeFlugzeugWerke

Ist eine Airbustochter, die glaube ich schon Checks an den AF A380 gemacht hat und hauptsächlich A330/A300 zu Frachtern umbaut.
 
B

Boeing736

Guest
Dresden? Macht das Swiss nicht selbst in Zürich? Wieso gerade Dresden? Wer ist da denn auf sowas spezialisiert?

SWISS Technik hat für solche Arbeiten keine Kapazitäten, weder personelle noch im Hangar. Traditionell wurden Umbauten von SRT durchgeführt, die bieten in ZRH aber mehr oder weniger nur noch Triebwerksinstandhaltung an.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Na ja... die SR Technics kann das schon, die haben gerade erst die Kabine für SAS gemacht.
Letztes Jahr war die EDW dran:
http://www.srtechnics.com/news/pres...help-edelweiss-upgrade-another-four-aircraft/

Aber LX nutzt MRO shops weltweit, letzten Winter wurden die A343 z.B. bei Joramco in AMM gewartet. LH hat letzten Winter seine A380 in AUH bei Etihad und in DRS by EFW warten lassen. Wenn die SRT oder LHT bessere Jobs bereits an Land gezogen hat...
 
B

Boeing736

Guest
Na ja... die SR Technics kann das schon, die haben gerade erst die Kabine für SAS gemacht.
Letztes Jahr war die EDW dran:
SR Technics to help Edelweiss upgrade another four aircraft | News | SR Technics


Aber LX nutzt MRO shops weltweit, letzten Winter wurden die A343 z.B. bei Joramco in AMM gewartet. LH hat letzten Winter seine A380 in AUH bei Etihad und in DRS by EFW warten lassen. Wenn die SRT oder LHT bessere Jobs bereits an Land gezogen hat...

Nein, der letzte EDW A340 war der letzte Kabinenumbau in Zürich. SRT hat diese Sparte am Standort aufgegeben. Fokus liegt jetzt auf Triebwerken und Line Maintenance.

Die SRT in ZRH ist doch nur noch ein Schatten von dem was es mal war seitdem LX die eiegene Technik immer weiter ausgebaut hat (grösstenteils mit SRT Personal). Für arbeitsintensive Kabinenüberholungen ist der Standort viel zu teuer.
 

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
32
8
Hat jemand Kenntnis, resp. ein Update, wie der Umbau vorwärts geht? Ich hoffe, ich werde Ende April von PVG nach ZRH schon die neue C Kabine geniessen dürfen. Danke schon jetzt für Infos....
 

starflight

Reguläres Mitglied
29.03.2017
40
0
ZRH
Hat jemand Kenntnis, resp. ein Update, wie der Umbau vorwärts geht? Ich hoffe, ich werde Ende April von PVG nach ZRH schon die neue C Kabine geniessen dürfen. Danke schon jetzt für Infos....

Laut Pressemitteilung dauert der Umbau bis Sommer. Bei 5 Maschinen sind das wohl 1-2 Monate Umbauzeit pro Maschne. Somit sollten bis April 2-3 Maschinen umgerüstet sein.
Fliege am 18.04 in C - ZRH-PVG - es bleibt spannend. Vermutlich werden wir erst an Bord Gewisheit haben, ob es klappt.

Bin gespannt auf die ersten Bilder nach dem Umbau.

Flightradar zeigt jeweils schon einen Tag voraus das Call-Sign der Fliegers. Ich hoffe mal auf HB-JMH, die sollte ja bald ready sein.

Drücke dir die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: General79