Umbuchung Business Flex Meilenticket (vor Umstellung)

ANZEIGE

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
12
10
ANZEIGE
Sers,

ich durfte gerade sehr entgeistert mit einer Mitarbeiterin der MM Hotline sprechen. Es geht um die Umbuchung eines Business Flex Meilentickets (Gebucht Ende Mai). Der Flug war vom 28.04.-19.05.26 und soll jetzt praktisch 3 Monate nach hinten geschoben werden. Laut Tarifbedingungen des Tickets werden hier 50€ + Tarifdifferenz fällig. Nach Durchgabe der neuen Daten (zufälligerweise wechseln wir damit von 1Stop auf Direktflug) wurden uns Gebühren von ~150€ (50€ + Tarifdifferenz pro Ticket) mitgeteilt.
Hab gesagt: passt so! hieß es auf einmal: Achja, sie müssen auch noch 30.000 Meilen nachzahlen.

Hab ich natürlich abgelehnt, weil es meinem Verständnis nach nicht den abgeschlossenen Tarifbedinungen entspricht. Hab zudem mal das Internet durchforstet (alles vor dem 30.05 sozusagen) und an keiner Stelle wurden bei Buchungen Meilen nachgefordert - erst nach Umstellung sei das wohl "normal". Diverse Reseportale hatte wohl auch bei MM nachgefragt und das genauso bestätigt bekommen.

Ich hab MM jetzt schriftlich nochmal an die gültigen Tarifkonditionen erinnert und diese zitiert.
Ist das hier nur ein billiger Versuch mir 30.000 Meilen (die ich zudem nicht habe) aus der Tasche zu ziehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße & schönes WE euch
Bastian

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
12
10
Finales kurzes Update:
Ich hab dann nochmal angerufen. Für den exakt gleichen Flug sollte ich auf einmal statt 150€ nur noch 2,48€ zahlen. Die 30.000 Meilen wollte der Support aber dennoch. Habs der Dame dann nochmal ausführlich erklärt warum ich das nicht akzeptiere. Nach Rücksprache (hat 1-2h gedauert) mit einer anderen ABteilung hat man anstandslos meinen Flug zu den korrekten Konditionen umgebucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.007
10.969
HAM
Finales kurzes Update:
Ich hab dann nochmal angerufen. Für den exakt gleichen Flug sollte ich auf einmal statt 150€ nur noch 2,48€ zahlen. Die 30.000 Meilen wollte der Support aber dennoch. Habs der Dame dann nochmal ausführlich erklärt warum ich das nicht akzeptiere. Nach Rücksprache (hat 1-2h gedauert) mit einer anderen ABteilung hat man anstandslos meinen Flug zu den korrekten Konditionen umgebucht.

Da hast Du aber Glück gehabt, denn LHG hat hier eigentlich Recht.

• Like
Reaktionen: LE2012

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.007
10.969
HAM
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Altes MM Ticket gekauft - in dem "Vertrag" zwischen mir und der LH werden alle Konditionen geregelt. So auch die Umbuchungsgebühr.
Nachträglich Vetragsinhalte ändern ist meiner Ansicht nach halt eben nicht.

Nein, denn dein Ticket war nie länger als 365 Tage gültig. Die Umbuchung gilt nur innerhalb der Gültigkeit des Tickets. Und das galt schon immer.

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
12
10
Nein, denn dein Ticket war nie länger als 365 Tage gültig. Die Umbuchung gilt nur innerhalb der Gültigkeit des Tickets.
Das hattest du oben schonnal erwähnt - muss aber ehrlicherweise sagen: Hab ich da schon nicht verstanden. Geht es darum, dass Buchungsdatum Ende Mai 2025 und der Flug jetzt Juli 2026 ist?
Ich hab wirklich in den Ticketbedinungen nachgeschaut und da war eine Art Passus mit Ticketgültigkeit nie erwähnt. Die Dame am Telefon hatte auch nichts von Kulanz erwähnt sondern meinte nur: "Nachdem wir die Umbuchung manuell gemacht haben ging das problemlos einfach so".

@Uncle Sam Tickets gestern schon erhalten. Ca. 1h nachdem die Zahlung von der KK gezogen wurde.

Zwecks Gültigkeit aus den AGBs:

"3.2.1.1. ein Jahr, gerechnet vom Ausstellungsdatum oder
3.2.1.2. ein Jahr nach geplantem Reiseantritt, sofern dieser innerhalb eines Jahres ab Flugscheinausstellung erfolgt ist."

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.007
10.969
HAM
ANZEIGE
300x250
Ein Jahr ab Ausstellungsdatum des Tickets. Sprich Du könntest innerhalb von einem Jahr ab Ausstellung umbuchen und der neue Flug muss im Gültigkeitszeitraum des Tickets liegen.