? Umbuchung Erstattung Tel Aviv aktuell

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
686
1.275
ZRH/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,
In kürze:
Verwandte sitzt in TEL Aviv. Gebucht ist TK863 heute Abend über Flugladen (ja das macht man nicht, dass weiss ich auch, aber ich habe das nicht gebucht). Flug jetzt annulliert, ich habe eben mit Turkish Airlines telefoniert, und die verweigern die Zuständigkeit weil nicht dort gebucht.
Flugladen fordert 60€ zzgl Tarifdifferenz. Was kann/soll ich tun?
danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Hallo zusammen,
In kürze:
Verwandte sitzt in TEL Aviv. Gebucht ist TK863 heute Abend über Flugladen (ja das macht man nicht, dass weiss ich auch, aber ich habe das nicht gebucht). Flug jetzt annulliert, ich habe eben mit Turkish Airlines telefoniert, und die verweigern die Zuständigkeit weil nicht dort gebucht.
Flugladen fordert 60€ zzgl Tarifdifferenz. Was kann/soll ich tun?
danke euch!
Keine Ahnung wie gross die Tarifdifferenz ist. Aber wenn ich die Möglichkeit haben für einen in Relation mit dem dortigen Chaos kleinen Entgeld (Edit: selbst bei einer höheren Summe wärs mir die Kohle wert) das Land zu verlassen stellt sich mir die Frage was man da noch lange überlegt.. Dort knallt es aktuell kräftiger als bei uns an Silvester, Leute werden verschleppt und schlimmeres.. Buch um und hau ab.
Für diese Umstände kann weder Airline noch OTA etwas..
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.138
7.185
Ist das der Rückflug? Oder ist ab Tel Aviv gebucht? Wenn Rückflug ist TK zuständig.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Nur eine Randbemerkung: Auf der Krisenvorsorgeliste des AA eintragen, so nicht bereits geschehen.

Ich würde momentan in Tel Aviv zwar nicht mit dem Schlimmsten rechnen.. Befürchten, dass ggf. weitere Flüge annulliert werden, würde ich hingegen schon.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
686
1.275
ZRH/STR
Nur eine Randbemerkung: Auf der Krisenvorsorgeliste des AA eintragen, so nicht bereits geschehen.

Ich würde momentan in Tel Aviv zwar nicht mit dem Schlimmsten rechnen.. Befürchten, dass ggf. weitere Flüge annulliert werden, würde ich hingegen schon.
Ist geschehen, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HUCA schon probiert?
Was heisst HUCA?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
600
Nur eine Randbemerkung: Auf der Krisenvorsorgeliste des AA eintragen, so nicht bereits geschehen.

Ich würde momentan in Tel Aviv zwar nicht mit dem Schlimmsten rechnen.. Befürchten, dass ggf. weitere Flüge annulliert werden, würde ich hingegen schon.
Ich würde auch keine Panik schieben. Tel Aviv ist relativ sicher. Eventuell kanman noch ein bißchen nach Norden Ri Haifa oder Caesarea fahren und dort ein paar Tage "abhängen"....ich würde mich am Boden sicherer fühlen als im israelischen Luftraum. Ich habe dort einige Krisen in den 90igern mit erlebt, und jetzt ist es schon heftig aber ich bin mir sicher die Lage wird in den nächsten 2-3 Tagen besser im Kernland sein.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.663
4.748
SNA
Ja. Aber die wollen es wie gesagt nicht tun!!
Ich persönlich würde am Flughafen bei TK mit einem gewissen Nachdruck vorsprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auch keine Panik schieben. Tel Aviv ist relativ sicher. Eventuell kanman noch ein bißchen nach Norden Ri Haifa oder Caesarea fahren und dort ein paar Tage "abhängen"....ich würde mich am Boden sicherer fühlen als im israelischen Luftraum. Ich habe dort einige Krisen in den 90igern mit erlebt, und jetzt ist es schon heftig aber ich bin mir sicher die Lage wird in den nächsten 2-3 Tagen besser im Kernland sein.
du meinst, wo seit heute Früh die Hisbolla das Land beschießt?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Vergiss Flugladen.

Ich empfehle, auch die Fäden auf FT zur Flugsituation um TLV zu beachten. Dort wird es als wahrscheinlich erachtet, dass Flüge in den nächsten Tagen wenn überhaupt nur durchgeführt werden, um Crews zurückzuholen.

Frag' doch auch mal nach im TK-Forum auf FT, was die Erfahrungswerte sind, wie lange TK typischerweise braucht, um Regelungen für betroffene Paxe aufzustellen. Dort gibt es eher Leute, die ein wenig Verständnis von den "inner workings" von TK haben und Dir Tipps geben können.

Bin persönlich weder Israel- noch TK-Experte, dennoch erscheint es mir unsinnig, sich mit Flugladen herumzuschlagen. Davon abgesehen würde ich 60€ Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz wohl in Kauf nehmen, wenn es mich rausbrächte. Körperliche Unversehtheit >>>>> ein paar Euro.

Ich drücke die Daumen, dass es in Tel Aviv selbst "nur" bei punktuellen Raketenangriffen (aufs Stadtzentrum, nicht TLV) bleibt. Es wird nicht so einfach sein, in den nächsten Tagen auszufliegen und Flugladen wird vermutlich keine Hilfe auf dem Weg zu einem tatsächlichen nutzbaren Rückflug sein. Einfach schauen, dass man rauskommt, egal ob es zunächst nach Zypern, in die Türkei oder nach Griechenland geht. Da muss man halt Euros in die Hand nehmen, dafür hat man eine Reserve oder eine Versicherung.

tl;dr Flugladen würde ich links liegen lassen und doppelgleisig versuchen, entweder bei TK eine Alternative zu bekommen oder bei einer anderen Airline irgendeinen Flug raus, z.b. nach LCA.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Flugladen ist bekannt dafür (hatte selbst einen Fall) nach Annullierung der Airline gerne für Gebühr plus Tarifdifferenz umzubuchen anstatt einfach eine kostenfreie Invol-Umbuchung vorzunehmen. Ist sicherlich Absicht anstatt Unwissenheit der vermutlich schlecht ausgebildeten Agents dort.