Umfrage: Wie lange kann LH den Unsinn mit den Status Stars durchhalten?

ANZEIGE

Wie lange kann LH den Unsinn mit den Status Stars durchhalten?

  • Ende Jahr (Ende 2013) ist die Katze aus dem Sack

    Abstimmungen: 27 15,0%
  • Erst Ende 2014, wenn der CEO ersetzt ist

    Abstimmungen: 19 10,6%
  • Erst wenn sich die Sterne richtig etabliert haben (ev. 2015/2015)

    Abstimmungen: 10 5,6%
  • Kurz vor dem Konkurs der LH (Aktion "wir haben verstanden")

    Abstimmungen: 17 9,4%
  • Gar nie, die Status Sterne sind und bleiben nutzlos für immer

    Abstimmungen: 107 59,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180
  • Umfrage geschlossen .

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Das Spiel heißt doch "Pimp my Card"; nichts davor, nichts dahinter. Wer's braucht...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ich bin mir sicher dass 95% oder mehr der M&M Teilnehmer so einen Stern nicht oder nie zu Gesicht bekommen (ich wüßte das ohne das VFT auch nicht.)
Von dem her ist die Wahrscheinlichkeit dass sie uns hinhalten bis zum Sankt-Nimmerleinstag oder wenn man mal wieder eine "positive" Meldung braucht, irgendwann Ende 2014/2015.

Ich habe "nie" abgestimmt, da ich das einfach nur für Marketing-Quark halte.

Das mag sein dass 95% so einen Stern nie sehen werden. Jedoch erwirtschaften die restlichen 5% wahrscheinlich bis zu 70% des Deckungsbeitrags von LH! Somit denke ich nicht, dass sie diese Kunden so verarschen oder hinhalten wollen...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Jedoch erwirtschaften die restlichen 5% wahrscheinlich bis zu 70% des Deckungsbeitrags von LH!

Die "Enhancements" in MM sprechen eher fuer das Gegenteil. Ich denke das der Anteil der Statuskunden am Gesamtumsatz deutlich kleiner ist und somit die Effekte durch Abwanderung von unzufriedenen Stauskunden deutlich geringer ist als hier oftmals dargestellt. LH hat gerade in Deutschland nachwievor eine Art "marktbeherschende" Stellung, da LH-Group zum einen deutlich mehr Direktverbindungen ex-D anbieten kann als die Konkurenz und zum Anderen nachwievor viele deutsche Konzerne und Firmen des Mittelstand als Grosskunden hat. Fuer LH ist es wichtiger diese Grosskunden entsprechend zu "Umgarnen", da die den groesseren Umsatzanteil haben. LH muss die Entscheider dieser Firmen ueberzeugen. Ich denke das bei den vielen SENs eher der kleinere Anteil zu diesem "Entscheiderkreis" gehoert und ohnehin die meisten SENs ihren Status von ihrem Arbeitgeber "geschenkt" bekommen. Und jetzt bekommen sie zusaetzlich noch ein paar Sternchen aufs Kaertchen, somit alles gut.....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Die "Enhancements" in MM sprechen eher fuer das Gegenteil. Ich denke das der Anteil der Statuskunden am Gesamtumsatz deutlich kleiner ist...

Volle Zustimmung! Deswegen habe ich ja auch Deckungsbeitrag geschrieben! Ich gehe nicht davon aus, dass 5% der Kunden 70% des Umsatzes machen, aber eve. machen schon 5% der Kunden 70% des Deckungsbeitrages...


LH muss die Entscheider dieser Firmen ueberzeugen. Ich denke das bei den vielen SENs eher der kleinere Anteil zu diesem "Entscheiderkreis" gehoert und ohnehin die meisten SENs ihren Status von ihrem Arbeitgeber "geschenkt" bekommen. Und jetzt bekommen sie zusaetzlich noch ein paar Sternchen aufs Kaertchen, somit alles gut.....

Ok, das würde jetzt zu weit in den Vertieb gehen, aber nur als kleine Anmerkung: Die meisten Kunden gehen verloren, wenn man sich nur auf die "Entscheider" konzentriert -> typisches "falling in Love" Prinzip!
Es ist mindestens genau so wichtig, neben den "Entscheidern" auch die "Prüfer" und "Anwender" zu überzeugen und zu beeinflussen (-> Buying Center). LH vergisst momentan deutlich die "Anwender" -> Also zum Beispiel ihre Statuskunden! Dass kann sich mittel bis langfristig deutlich negativ für LH auswirken!

-> Ende der Vertiebsexkursion :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Volle Zustimmung! Deswegen habe ich ja auch Deckungsbeitrag geschrieben! Ich gehe nicht davon aus, dass 5% der Kunden 70% des Umsatzes machen, aber eve. machen schon 5% der Kunden 70% des Deckungsbeitrages...

Das glaube ich eben nicht. Bei Geschaeftsreisen, ist der Anteil an kurzfristig gebuchten und/oder flexibleren Tickets deutlich hoeher als im Durchschnitt. Nun kann man sich fragen wieviele Geschaeftsreisende denn tatsaechlich auch gleichzeitig einen entsprechenden Status bei dieser Airline haben. Ich glaube das dieser Anteil ueberschaetzt wird.


Ok, das würde jetzt zu weit in den Vertieb gehen, aber nur als kleine Anmerkung: Die meisten Kunden gehen verloren, wenn man sich nur auf die "Entscheider" konzentriert -> typisches "falling in Love" Prinzip!
Es ist mindestens genau so wichtig, neben den "Entscheidern" auch die "Prüfer" und "Anwender" zu überzeugen und zu beeinflussen (-> Buying Center). LH vergisst momentan deutlich die "Anwender" -> Also zum Beispiel ihre Statuskunden! Dass kann sich mittel bis langfristig deutlich negativ für LH auswirken!

-> Ende der Vertiebsexkursion :D

Ich bin mir nicht sicher ob das Prinzip hier greift. Der Anwender wird im Regelfall gar nicht gefragt. Die meisten Firmen haben eine Reiserichtlinie. Es wird veilleicht ein paar Ausnahmen geben, die "Sonderregelungen" durchsetzen koennen. Die Masse fliegt aber mit dem was die Reiserichtlinie her gibt, in vielen Faellen auch Y auf Langstrecke.

Der Entscheider bekommt auch andere "Bonbons" um seine Entscheidung zu erleichteren. Das Produkt Hardware und Meilenprogramm sind untergeordnete Entscheidungskriterien, in den meisten Unternehmen zaehlen Preis, Verbindungen und vielleicht auch die Attraktivitaet des entsprechenden Firmenkundenprogramms. LH hatte bisher nicht unbedingt das beste Langstreckenprodukt (das Wort "Rutsche" zeigt ja die Wertschaetzung des Produkts) und kann trotzdem auf der Langstrecke mehr Businesssitze verkaufen als die vielgeruehmte "Qualitaetskonkurenz" von SQ.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich bin mir nicht sicher ob das Prinzip hier greift. Der Anwender wird im Regelfall gar nicht gefragt. Die meisten Firmen haben eine Reiserichtlinie.

Wer will, findet immer einen Weg, um die Richtlinie auszutricksen. Deswegen hat A381 vollkommen Recht. "Ach, zu dumm, der Kunde will mich unbedingt um 9:00 sehen und nicht um 11:00, da muß ich 'halt leider mit der nicht-preferrred airline fliegen" ;) Deswegen sollte man es sich nicht mit den "Anwendern" verscherzen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sicherlich kann LH ihr M&M noch weiter minimieren, statt awards gibt es dann Papphüte mit den Sternen darauf. Und aufsetzpflicht, sobald man einen Airport betritt.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Meine Meinung 1.
Es kann doch nicht sein, dass die LH ihre Stammkunden für absolute I**** hält... Ich denke, dass macht nicht mal LH!
>>NEVER | EVER!<< (n) LH sieht ihre Stammkunden fürsorglich als irrentierungslose, tumbe Schäfchen, die ihrem Hirten [auch CEO genannt] fähnchendschwinkend folgen sowie im Chor "I'm a STAR" singen sowie Tanzen...:cry:
Ich geh davon aus, dass im Januar die Benefits, in Zusammenhang mit den "zusätzlichen Benefits" wenn man viel LH/LX und co. fliegt, kommuniziert werden!
>>Wie schmeckt der zuviel genossene LH-Glühwein/Punsch? "Jedenfalls ohne Benefits mit Kopfschmerzen"....

Ansonsten hoffe/schwärme weiter, polier derweil den/die Stars auf deiner Card.....ansonsten mag nur noch unser gebündelter/beständiger Protest |via BILD|:- keine/never Stars auf unserer M&M-Card helfen....
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Magst Du Deine qualifizierte Aussage noch ein wenig mit belastbarer Empirie untermauern? Danke!

Wozu - ich könnte sogar genaue Daten liefern (aus einem Projekt), aber solche Aussagen würden dann sowieso nur angezweifelt / niedergemacht.
Aber eines kann ich einmal hier mitteilen: Gerade was Margen / DBs und so angeht sind es kaum die "Statuskunden", die wirklich etwas beitragen.
Natürlich hängt es einmal davon ab, wie ich meine Kosten strukturiere - und was ich mir bei einem Statuskunden "spare", ist einiges im Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Dann würde ich mich aber aufregen, dass meine LX-Vergangenheit seit 1996 nicht zählt.

Wann ist denn der erste Gewinn von Swissair/LX zu LH geflossen bzw wann gab es die erste Beteiligung?

Man sollte immer wieder mal vor Augen fuehren, dass selbst das Angebot von Swiss Circle -> M&M einen Status zu uebertragen reine Kulanz war und das nicht haette gemacht werden muessen. Und trotzdem waeren der Grossteil der Kunden weiter in der Swiss gesessen.

Ich verstehe selbst mit bestem Maximiererwillen nicht, wie man ueber fast 20 Jahre Hinweg einen Anspruch von Statusbenefits bei der Swissair zu LH M&M ableiten will. Irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Man ist Lufthansa Kunde ab dem Zeitpunkt wo man bei dem aktuell bestehenden Konzern zugehoerig ist. Und was es davor gab zaehlt nicht denn was auch immer das war - es ist nicht mehr existent, da bankrott.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man ist Lufthansa Kunde ab dem Zeitpunkt wo man bei dem aktuell bestehenden Konzern zugehoerig ist. .

Die mich betreuende Airline ist und war immer LX, auch wenn LH da 2005 eingestiegen ist.

Zumal nicht vergessen: Der erste Gewinn von OS an LH floss erst 2009. Und trotzdem zählt da die M&M-Vergangenheit seit dem Jahr 2000. Habe ich gerade "Gewinn" gesagt?

Zur allgemeinen Beruhigung: Ich werde nicht aus Trotz wegen dem Sternescheiß den SEN 2014 nicht mehr erneuern.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die mich betreuende Airline ist und war immer LX, auch wenn LH da 2005 eingestiegen ist.

Zumal nicht vergessen: Der erste Gewinn von OS an LH floss erst 2009. Und trotzdem zählt da die M&M-Vergangenheit seit dem Jahr 2000. Habe ich gerade "Gewinn" gesagt?

Zur allgemeinen Beruhigung: Ich werde nicht aus Trotz wegen dem Sternescheiß den SEN 2014 nicht mehr erneuern.

Ja. Und Swiss ist nicht Swissair sonder eine neue Firma mit neuem Vielfliegerprogramm. Qualiflyer oder dann spaeter Swiss Circle war in dem Moment der Bankrotterklaerung vom Tisch. Und Swiss haette aufgrund nicht vorhandener Konkurrenzsituation einfach sagen koennen: Wer will kann sich neu anmelden - Kontostand Null, Status Null. Und trotzdem haetten die Kunden aus der Schweiz Schlange gestanden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich finde es faszinierend, wie diese Sternchen es schaffen, die Leute hier so nachhaltig zu beschäftigen.

Sehen nur aus, erfüllen keinen Zweck und sind somit eigentlich nutzlos und hohl.
Trotzdem beschäftigen sich alle damit.

Langsam verstehe ich das Prinzip Paris Hilton... :idea:
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
... warum wohl? Du kommst schon drauf!

Bin keine Frau, die zwischen den Zeilen lesen kann.

Ja. Und Swiss ist nicht Swissair sonder eine neue Firma mit neuem Vielfliegerprogramm. Qualiflyer oder dann spaeter Swiss Circle war in dem Moment der Bankrotterklaerung vom Tisch. Und Swiss haette aufgrund nicht vorhandener Konkurrenzsituation einfach sagen koennen: Wer will kann sich neu anmelden - Kontostand Null, Status Null. Und trotzdem haetten die Kunden aus der Schweiz Schlange gestanden.

Wie Du sagst, ist es nicht, da LX nie bankrott war.

Ich möchte mich jetzt nicht nochmal rechtfertigen, weil es mir eigentlich nach aktuellem Stand der Dinge scheissegal ist.

Sollten mir Vorteile, die für mich interessant wären (was immer das auch ist - das SEN-Programm hat für mich auch ohne Sternegedöns keine mehr), entgehen, würde ich meinen Unmut LX wissen lassen.

Sollen sich erst mal die mit >20 Jahren Swissair Circle aufregen.

So, habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Och Bub. Du tust mir wirklich leid... :cry:

Ich möchte mich jetzt nicht nochmal rechtfertigen, weil es mir eigentlich nach aktuellem Stand der Dinge scheissegal ist.

Sollten mir Vorteile, die für mich interessant wären (was immer das auch ist - das SEN-Programm hat für mich auch ohne Sternegedöns keine mehr), entgehen, würde ich meinen Unmut LX wissen lassen.

Sollen sich erst mal die mit >20 Jahren Swissair Circle aufregen.

So, habe fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum