Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Dann stell ich mich schonmal geistig auf United statt LH ein ... oder hoffe auf nen RDS transfer.

Ich würde es mal eher relaxed sehen. Du wirst nicht der Einzige sein und die Maschinen gehen in FRA am Gate oft erst 20-30 Minuten später ab. Üblicher Grund: Wir warten noch auf ein paar Gäste. Alternativ, muss ein Koffer ausgeladen werden weil ein Gast nicht kommt. Aber du könntest wenn es knapp wird ja bei LH anrufen. ;)

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
283
72
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte wie lange am Morgen die Wartezeiten bei der Passkontrolle A->Z sind? Ich hab demnächst ne Umsteigeverbindung nach IAH mit 50 min.

"Dummerweise" hat mir mein RB den letzte Platz in Kl. Z gebucht, der früherer Zubringer steht jetzt auf ZC ... also Umbuchen is nicht mehr (ausser upsell nach D).

Ich glaube die selbe Verbindnug erwartet mich im August auch. Ich bin gespannt :D

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Es müsste ja auch noch die Ausreise in Ebene 3 am Aufzug des TDG (zwischen A15 und A17) geben, die aber wahrscheinlich überhaupt nicht oder wenn dann schlecht ausgeschildert ist, damit möglichst alle über den Heinemann gehen. Ist diese eine Alternative? Gibt es die noch? Sorry, ich steige in Frankfurt immer nur von DB auf LH um und umgekehrt.

Danke! Ja, Ankunft ist mit LH1191 und Abflug mit LH 404 (und ist auf einem Ticket). Werde den Duty Free Bereich meiden ;)

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Es müsste ja auch noch die Ausreise in Ebene 3 am Aufzug des TDG (zwischen A15 und A17) geben, die aber wahrscheinlich überhaupt nicht oder wenn dann schlecht ausgeschildert ist, damit möglichst alle über den Heinemann gehen. Ist diese eine Alternative? Gibt es die noch? Sorry, ich steige in Frankfurt immer nur von DB auf LH um und umgekehrt.

ja, die gibt es noch.

Ich hätte bei 50 Minuten Umsteigezeit von A nach Z keine Bedenken (Urlaubszeit hin oder her), es sein denn, der Zubringer ist deutlich verspätet.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
124
2
Ich hätte bei 50 Minuten Umsteigezeit von A nach Z keine Bedenken (Urlaubszeit hin oder her), es sein denn, der Zubringer ist deutlich verspätet.

Diesen Fall hatte ich vor kurzem auch einmal und kann das auch bestätigen.
Selbst mit Busgate Ankunft am hintersten Eck des Flughafens mit anschließend 15-minütiger Busfahrt zum Terminal (Ankunft Schengen Ost) habe ich es zum Z-Gate geschafft, bevor das Boarding überhaupt begonnen hat.

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Gibt es irgendwo einen detaillierten Lageplan von den Terminals? Der auf der Homepage ist ja nicht so der Knüller.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
523
156
Bayern
ja, die gibt es noch.

Hm, Stand heute kann man mit dem Aufzug nicht mehr auf Ebene 3 kommen. Zumindest hat man im TDG-Aufzug den Knopf "3" gegen einen mit der Aufschrift "Gesperrt" getauscht.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Hm, Stand heute kann man mit dem Aufzug nicht mehr auf Ebene 3 kommen. Zumindest hat man im TDG-Aufzug den Knopf "3" gegen einen mit der Aufschrift "Gesperrt" getauscht.
Einerseits toll, dass die TdG-Benutzer nicht mehr so lange auf den Aufzug warten müssen, anderseits befürchte ich fast, die von Fraport haben meinen Beitrag hier gelesen:
..., die aber wahrscheinlich überhaupt nicht oder wenn dann schlecht ausgeschildert ist, damit möglichst alle über den Heinemann gehen...

Damit gibt es nur noch zwei Ausreisen in T1A: vor zentraler Siko vom öffentlichen Bereich sowie gegenüber A11.

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
77
1
TXL/MAD
Hallo!

Ich fliege im September von TXL via FRA nach DOH. Gebuchte Flüge sind LH 181 (scheint in der Regel irgendwo um die A20-A40 anzukommen) und LH 616 (in den letzten Tagen immer B22 oder B25, also logischerweise non-Schengen B). Umsteigezeit 70 Minuten. Ist das machbar und welcher Weg geht da am schnellsten?
Ich gehe mal davon aus, dass das im Normalfall machbar ist, zumal LH 616 scheinbar chronisch 20 min verspätet abfliegt. Was mich etwas mehr beschäftigt: Falls ich den Flieger nach DOH nicht kriege, buchen die mich zwangsweise auf den nächsten LH-Direktflug am nächsten Tag oder können die einen auch beispielsweise auf TK via IST umbuchen? Erstere Variante wäre nämlich blöd, weil bis ich dann in DOH wäre, wäre mein nächster Flug (anderes Ticket auf QR) schon abgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Also mit 70min Umsteigezeit sollte das ganz locker zu schaffen sein. Du kannst durch den Tunnel gehen, der Terminal A und B verbindet, dann sparst du dir die SiKo in Terminal B.
Die Treppe bzw. Fahrstuhl zum Tunnel ist zwischen Gate A15-A17 und du kommst bei B13 raus. Direkt neben B13 ist die Passkontrolle die dich zu den Non-Schengen Gates im Terminal B bringt.
Der Weg von A nach B via Tunnel ist mit zügigem Gehen in max. 10-15min erledigt (je nachdem wo du bei A ankommst) und bei der Passkontrolle solltest du auch nicht länger als 10min brauchen, da ja dort auch die Self Service Automaten stehen, wo du deinen Pass selbst scannen kannst.
Dann noch der Weg zum Gate im Terminal B. Also insgesamt von Gate zu Gate würd ich mal max. 35 schätzen wenn nichts dazwischen kommt. ;)
Letztes mal hab ich von A19 bis B20 dank leerer Passkontrolle knapp 10min gebraucht. Also easy. ;)

Zuletzt bearbeitet:

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Eine Frage zu der Busankunft ANS (A Non Schengen):

Bin diese Woche aus UK dort angekommen und Weiterflug (Schengen) ging von B01. Ausschilderung wies den Weg zu der Bimmelbahn.
Habe diese genommen und musste dann in B von den Non-Schengen Gates zu den Schengen Gates wieder durch die SIKO.

Frage: Wenn man bei ANS ankommt und direkt zu A (Schengen) geht, gibt es dann eine erneute Siko oder ist derbleibt diese dannn aus?

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Ja, die erneute Siko hast du auf jeden Fall, da ANS im unsauberen Transit ist. Auch wenn dein Bus am sauberen Busankunfts-Gate B63 angekommen wäre (macht er ex-UK meist tagsüber), hättest du durch die Siko müssen. Aus UK nach A-Schengen oder B-Schengen ohne erneute Siko geht leider nur bei Ankunft an den "Z-Gates".

• Like
Reaktionen: elvin

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Zur ehemaligen Ausreise bei Z14: ich würde eher vermuten, dass die chronisch unterbesetzte BPol da keine Lust mehr drauf hatte. Wobei da oben auch noch die ein oder andere Sanierung anstehen dürfte.

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Weiss jemand ob es bei LH-Flügen von FRA nach TLV auch einen speziellen Check-in und Security-Bereich für Flüge nach Israel gibt? In MUC gibt es hierfür ja bekanntlich den "berühmten" Terminal 2F.

Lufthansa bietet eine Airrail-Verbindung von Köln über FRA nach TLV an. Die Umsteigezeit inkl. Check.in etc. beträgt hierbei allerdings nur 01h 45min. Ist dieses Verbindung ohne größere Probleme machbar?

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Die Flüge von LH nach TLV finden alle von C13 statt und es gibt nochmals eine extra Kontrolle dort. Der Annahmeschluss für Passagiere ex FRA beträgt bei TLV statt 40 Minuten 60 Minuten. Aus dem Bauchgefühl heraus halte ich 1h45min für realistisch, es gibt vielleicht aber ein paar Vielflieger hier, die das Prozedere schon mal mitgemacht haben.

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Mir steht bald mal wieder eine innerdeutsche LH Ankunft in FRA im A-Bereich um 10:55 und non-schengen Weiterflug im C/D-Riegel um 12:45 an.. Bislang bin ich den gesamten Weg immer zu Fuß gegangen - von A durch den Tunnel nach B und von dort raus durch den öffentlichen Bereich rüber nach C. Ein "schöner" Spaziergang... Gibt es hier eine Möglichkeit, nun aber doch etwas Wegstrecke zu sparen? Zeittechnisch war bislang alles immer relativ entspannt - ist rein interessehalber...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Du kannst von A nach B/C mit der Skyline fahren, aber wenn es mich nicht täuscht, spart man da nicht allzuviel, weil man in A erst hoch und dann in B/C wieder runter muss.

• Like
Reaktionen: renegade84

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Geh einfach bei A raus und lauf rüber zur Passkontrolle C. Durch die Skyline sparst du ziemlich sicher nichts.

• Like
Reaktionen: renegade84

Tiedi

Neues Mitglied
03.12.2015
1
0
Hallo,

wir fliegen im April von Bremen aus nach FRA. Ankunft in Terminal A. Aufenthalt 1 Std. 45 Min. Der Weiterflug nach NewYork geht auch von Terminal A. Beides wurde zusammen gebucht auf Lufthansa.de.
1. Reicht die Umsteigezeit von 1 Std. 45 Min. ?
2. Müssen wir in FRA nochmal durch irgendwelche Checks? Sicherheitskontrolle oder Pässe zeigen oder irgendwas wegen ESTA?
3. Müssen wir die Koffer abholen und neu einchecken oder macht Lufthansa alles automatisch für uns?

MfG

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Hallo,

wir fliegen im April von Bremen aus nach FRA. Ankunft in Terminal A.

1., 2., 3. wurde ja schon beantwortet.
Nur kurz zur Info, die Flieger aus BRE stehen zu 90% auf dem Vorfeld und es wird ne Busankunft in A, das heißt du kommst bei A1-4 die Treppe hoch.