Umsteigen in Kiew?

ANZEIGE

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
ANZEIGE
Hätte da nochmal eine Frage zum Thema "mit Gepäck". Wenn ich mit LH Group nach Kiew fliege auf separaten Ticket, dann könnte ich das Gepäck doch in Frankfurt gleich komplett durchchecken lassen. Oder ist das ggf. eher ein Glücksspiel? Machen sie das in Frankfurt nur dann, wenn eine gewisse Mindestzeit zwischen den beiden Flügen liegt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Hätte da nochmal eine Frage zum Thema "mit Gepäck". Wenn ich mit LH Group nach Kiew fliege auf separaten Ticket, dann könnte ich das Gepäck doch in Frankfurt gleich komplett durchchecken lassen. Oder ist das ggf. eher ein Glücksspiel? Machen sie das in Frankfurt nur dann, wenn eine gewisse Mindestzeit zwischen den beiden Flügen liegt?

Details bitte!

Ansonsten: wenn Du mit der selben Maschine zurückfliegen willst (direct turnaround), vergiss das mit eingechecktem Gepäck!
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hätte da nochmal eine Frage zum Thema "mit Gepäck". Wenn ich mit LH Group nach Kiew fliege auf separaten Ticket, dann könnte ich das Gepäck doch in Frankfurt gleich komplett durchchecken lassen. Oder ist das ggf. eher ein Glücksspiel? Machen sie das in Frankfurt nur dann, wenn eine gewisse Mindestzeit zwischen den beiden Flügen liegt?

Also ich gehe mal davon aus dass du von FRA nach KBP fliegst und dann gleich wieder zurück, also sowas wie FRA-KBP-FRA-XXX... (Direct Turnaround/ mit der nächsten Maschine zurück). Hatte ich jetzt schon mehrfach gemacht und war nie ein Problem: in Frankfurt zum Checkin-Schalter gehen, sagen dass du heute Abend nach XXX fliegst. Man checkt dann dein Gepäck ein und es wird abends auf den richtigen Flug verladen.
Erfolgreich gemacht mit LH- und LX-Flügen obwohl ich vorher noch nach Amsterdam, Kiew, Venedig oder Rom musste (und wieder zurück). Als ich das erste Mal noch meinte ich muss jetzt dann aber fix nach Amsterdam, sagte die Checkin-Dame am F-Schalter nur "was immer Sie vorhaben, gute Reise".

Also alles easy, dein Gepäck fliegt gar nicht erst nach Kiew sondern wartet in Frankfurt auf dich und fliegt dann von dort mit dir zusammen weiter.

Solltest du allerdings FRA-KBP-MUC/ZRH/VIE-XXX... fliegen (also kein Turnaround) sieht das schon anders aus. Das hatte bei mir in machen Fällen schon geklappt, in anderen nicht - da musste ich dann das Gepäck abholen und neu aufgeben (war aber nie ein Problem da der Aufenthalt gereicht hat). Bei KBP ist halt die Einreise fällig...
 
  • Like
Reaktionen: RickD

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
Ich habe noch nicht gebucht und bin quasi am Klären was die schlauste Lösung ist.

Ich könnte LH1490 mit Ankunft 13:00 Uhr buchen und würde mit LH1491 zurückfliegen, d.h. Direct Turnaround. Somit scheint das ja Gott sei Dank unproblematisch.

Die Alternative wäre z.B. gewesen Über VIE hinzufliegen, um dann 20 Minuten früher dort zu sein, mit all den Risiken, die das beinhaltet. Oder aber am Vorabend hinzufliegen. Aber somit scheint der Direct Turnaround tatsächlich unproblematisch zu sein. Hatte sowas noch nie gemacht.


Vielleicht mache ich mich da jetzt lächerlich. Aber auf dem Weg zurück ist das auch unproblematisch? Ich lasse das Gepäck in XXX nur bis FRA einchecken und fliege selbst einfach weiter nach KBP und wieder zurück und hole nachher den Koffer beim "Fundbüro" unten bei den Gepäckbändern ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Mit LH 1490 bin ich auch schon geflogen letztes Jahr im Juli. Ich habe damals nicht den Direct Turnaround gemacht sondern bin erst mit LH 1495 zurück geflogen. Hätte ich mir im Nachhinein den Aufenthalt aber sparen können und den Direct Turnaround machen können: ich war innerhalb von ein paar Minuten durch die Transfer-Security und wieder im Abflugbereich, denn ich war schlichtweg der Einzige der dort an der Sicherheitskontrolle aufgetaucht ist. Gepäck wie zuvor gesagt in Frankfurt für den Abendflug aufgegeben, hatte reibungslos geklappt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Ohne Details kann man nicht mehr sagen als derconny es tat, wenn man keine Bedienungsanleitung für KBP draus machen will.

Als Faustregel hat sich “Es kommt darauf an.” herausgebildet. Worauf kommt es an? Auf die Infos, die noch nicht genannt wurden.