Umsteigen in Kiew?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
Bin diesen Monat auch 2x in Kiew umgestiegen. Wenn die Transitkontrolle "voll" ist, Einreise dauerte 3min, dann Rolltreppe nach oben und security 5min. Alles in allem in 15min gut machbar.
Zur Einreise: Man kann auch mit nicht-ukrainischem Pass zum "nationalen" Einreiseschalter gehen..
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
wieviel Zeit sollte man denn für einen vollen Umlauf einplanen ? Also einreisen , Gepäck neu einchecken, ausreisen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
wieviel Zeit sollte man denn für einen vollen Umlauf einplanen ? Also einreisen , Gepäck neu einchecken, ausreisen?

Du hast ja hoffentlich nicht vor sowas (mit Gepäck neu einchecken) bei einem direkten Turnaround zu machen!!!

Meine beiden Einreisen kürzlich dauerten: ca. 3 Minuten sowie ca. 15 Minuten
Beide Ausreisen dauerten: ca. 2 Minuten und ca. 5 Minuten

Keine Ahnung wie schnell sie dort mit Gepäck ausliefern sind, da ich nur mit Handgepäck unterwegs war.

Nach dem Checkin gibt es auch hinten rechts einen Siko Fasttrack wenn man in C unterwegs sind.

Es gibt auch einen Mastercard-Fasttrack an der Siko und bei Ausreise. Habe aber nicht geschaut wie die Zugangsbedingungen dazu sind (muss es eine ukr. MC sein oder geht es auch jeder anderen MC oder wie auch immer).
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Es gibt auch einen Mastercard-Fasttrack an der Siko und bei Ausreise. Habe aber nicht geschaut wie die Zugangsbedingungen dazu sind (muss es eine ukr. MC sein oder geht es auch jeder anderen MC oder wie auch immer).

AFAIK geht das nur mit einer "lokalen", regelmässig benutzten MC, dazu auch PIN Eingabe erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
aktuell nicht, aber es gibt ja immer mal wieder interessante Aktionen ab Kiev mit LH o.ä. wo man dann evtl sein Gepäck neu aufgeben müsste weil man auf 2 getrennten Tickets unterwegs ist.

Bei meinem letzten Umsteiger in Kiev hatte ich nur Handgepäck dabei aber ich hatte den Eindruck die Schlangen bei der Einreise waren recht lang. Aber deswegen kann die Einreise ja trotzdem fix gehen.

Du hast ja hoffentlich nicht vor sowas (mit Gepäck neu einchecken) bei einem direkten Turnaround zu machen!!!

Meine beiden Einreisen kürzlich dauerten: ca. 3 Minuten sowie ca. 15 Minuten
Beide Ausreisen dauerten: ca. 2 Minuten und ca. 5 Minuten

Keine Ahnung wie schnell sie dort mit Gepäck ausliefern sind, da ich nur mit Handgepäck unterwegs war.

Nach dem Checkin gibt es auch hinten rechts einen Siko Fasttrack wenn man in C unterwegs sind.

Es gibt auch einen Mastercard-Fasttrack an der Siko und bei Ausreise. Habe aber nicht geschaut wie die Zugangsbedingungen dazu sind (muss es eine ukr. MC sein oder geht es auch jeder anderen MC oder wie auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Das Risiko, dass ein Direct-Turnaround mit Aufgabegepäck an der Annahmefrist für selbiges scheitert, ist hoch bis sehr wahrscheinlich.

Ich glaube die paar Euro für die Gepäckverwahrung am Startflughafen sind gut investiert. (Auch wenn ich mich immer noch darüber ärgere, dass in FRA nicht mehr nach Zeit sondern Kalendertagen abgerechnet wird.)
 

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
Soo, ihr lieben.. bin zurück.. hier mein Feedback zu KBP
via LX kommt man am Finger an z.b. D04 / D05, steigt aus und ist geschätzt nach 5min durch die Siko.. hab das nun 2x gemacht immer problemlos.
beim zweiten mal, hatte ich nur ein eTicket, auch das hat geklappt. Die LX'er sind da meist sehr schnell, das Boarding startet meistens 30min nach dem man gelandet ist. Dies aufgrund der Tatsache, dass der Weg ZRH > KBP schneller ist als der Weg KBP > ZRH zurück. Also geht nicht in die Lounge, ist eh nicht so der toll.

Aber was mir beim zweiten mal "Transit" passierte, wie Chimaira geschrieben hat, wollte die Dame mein Stempel sehen im Pass, der Supervisor war auch nicht so "offen" für solche Transits.. die wollten dann noch andere Ausweise sehen und haben alles fotografiert.. hatte da schon etwas Bammel, dass Sie mich nicht boarden lassen. Habt ihr so was auch schon gehabt?

gruzz

Kann den Ablauf so bestätigen. Die Transfer-Siko war bei beiden meiner Turnarounds (einmal von FRA, einmal von ZRH) leer.

Beim ersten Mal war die Siko jedoch 'geschlossen', wozu ich vorher die Dame am Transfer-Counter hinzuziehen musste. Im Zweifel kann man wenn man weiß wo aber auch selbst dort anklopfen.

Beim zweiten Mal war die Siko offen, die Mitarbeiterin welche die Boardkarte scannt war aber eingeschlafen und hat wollte so rasch auch nicht aufwachen. Interessanterweise wollte mich die Mitarbeiterin am Gate dann zunächst nicht boarden lassen, da ich keinen Ausreisestempel im Reisepass hatte. Der Hinweis, dass ich auch garnicht erst eingereist bin, hat sie so ohne Supervisor nicht wirklich interessiert.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Ja, auch bei mir haben sie den (nicht vorhandenen) Stempel sehen wollen, haben es dann aber verstanden und alles ok.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Vielleicht führt ja der diesjährige KBP-Tarif zu einem Lerneffekt bei den Mitarbeitern in KBP. Zumindest UIA müsste doch auch reguläre Transitverbindungen anbieten. Außerdem müsste doch klar sein, dass wenn auch der Einreisestempel fehlt es ein Transit-Passagier ist.

Lästig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man deshalb tatsächlich den Flug verpasst.
 

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
Ist zu Hoffen.. bin im Oktober nochmals da... überleg mir nun ob ich den Flug umbuchen soll um Einzureisen und ein Tag in Kiev verbringe..
 

suandy

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
War bislang Beschränkt auf MC Platinum und an glaub 3000 UAH Mindestumsatz in den letzten 30 Tagen gekoppelt.

Fast! Für die beiden Lounges im internationalen Bereich erstreckt sich die Beschränkung auf Platinum, World Black Edition, World Elite und Corporate, dabei sollte der Umsatz der vergangenen 35 Tagen bei wenigstens 6000 UAH gelegen haben, außer bei Corporate. Dabei werden die letzten fünf Tage sowie ein etwaiges Wochenende vor Abflug nicht mit einberechnet. Dasselbe gilt für den Fast Track.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Um welche Zeiten ist denn mit den größeren Umstiegswellen zu rechnen, an denen es sich an der Transfer-Security staut?
Ich war jetzt zweimal am frühen Nachmittag da, da war es wie von anderen beschrieben fast leer.
Ich habe aber nächstes Jahr noch einen direct tournaround mit LH ankommend um 17:15 Uhr.
Ist es zu dieser Zeit eher problematisch?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Um welche Zeiten ist denn mit den größeren Umstiegswellen zu rechnen, an denen es sich an der Transfer-Security staut?
Ich war jetzt zweimal am frühen Nachmittag da, da war es wie von anderen beschrieben fast leer.
Ich habe aber nächstes Jahr noch einen direct tournaround mit LH ankommend um 17:15 Uhr.
Ist es zu dieser Zeit eher problematisch?

So gegen 18:00 Uhr wird die Sache problematisch. Da trudeln Flugzeuge von Ukraine International aus aller Welt ein und es wird ohne Ende umgestiegen. Borispol wächst im Moment zwar unheimlich schnell, aber zum Glück werden jetzt viele Charter- und Billigflieger im "alten" Terminal abgewickelt. So das sich die Lage im Haupt-Terminal etwas entspannt hat. Zudem ist ja jetzt die neue Infrastruktur fürs Umsteigen in Betrieb.

17:15 Uhr ist von der Zeit her schon knapp dran. Zumal Lufthansa in Borispol angeblich zu den "unpünktlichen" Airlines gezählt wird. Nur 82,9 Prozent aller Flüge waren z.B. im Juli pünktlich. Eine halbe Stunde Verspätung und Du kratzt die Umsteiger-Welle von Ukraine International.
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Ok... Schade, dachte, dass es um diese Zeit noch machbar ist. Dann muss ich wohl den früheren Zubringer buchen
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Korrekt, einfach der Beschriftung mit international Transit folgen?
War erst einmal in KBP.
 

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
1
nähe KA
Wie meine Vorredner schrieben: Einfach den "Transfer"-Schildern folgen. Ich kam am Mo. mittag aus Zürich an und musste nur durch eine separate Transfer-Security durch, an der genau gar nichts los war. Aufwand inkl. Fußwege keine 5 min. Allerdings haben die Gate-Agents sehr genau meinen Pass angeschaut und gemeckert, dass ich keinen aktuellen Ausreisestempel habe. Mit einem freundlichen "bin vorher aus Zürich gekommen und nur im Transit nach MUC" akzeptierten die Damen es und wollten meine End-Destination nocheinmal von mir hören. Meine +1 flog eine Stunde später nach FRA und bekam exakt die gleichen Fragen gestellt.

Alles in allem sehr unproblematisch und übersichtlich.

Noch eine Anmerkung zur Lounge für Star-Alliance-Members: Da es keine Star-Alliance-Lounge ist legen die Damen die Gold-Vorteile etwas restriktiver aus und ihr könnt nur jemanden mit in die Lounge nehmen, wenn die Begleitung auf den identischen Flug gebucht ist. Mit etwas Diskutieren klappte aber auch das reibungslos. ;)
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Jetzt soeben zurück aus Kiev, 2x direkt turnaround mit Swiss, kein Problem mit dem Pass und keine Leute bei der SIKO, alle sehr freundlich.
Hin am 25.10.19 dann über ZRH nach SIN, zurück von SIN über ZRH am 1.11.19, auch das Gepäck bis ZRH von SIN war kein Problem.
Gate war sehr nahe am Transferschalter.
 

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Moinmoin!
Bin gerade dran meine +1 zu bearbeiten, einen direct turnaround in KBP mitzumachen. Wie gewinne ich die Debatte gegen eine Übernachtung, wenn Geld keine Rolle spielt?:eyeb:
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Einfach darauf achten, dass ihr einen direct turnaround ankommend mit LH oder LX um die Mittagszeit macht! (zw. 12-14 Uhr)
Dann ist an der Transfer Security nichts los und es ist ganz einfach machbar. Später ist stärkerer Umstiegsverkehr, das würde ich nicht riskieren.
Außerdem würde ich auch nicht auf OS den turnaround riskieren, da die (teilweise oder immer?) am anderen Terminal abgefertigt werden. Da weiß ich nicht, ob es baulich auch so einfach geht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wie kommst du auf die Idee dass OS in eine anderen Terminal abgefertigt wird?
Ist das gleiche wie LH/LX.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Sorry... hab es verwechselt!
Laudamotion fliegt ab Terminal F nach VIE
OS weiterhin von D
My mistake
 

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
Moinmoin!
Bin gerade dran meine +1 zu bearbeiten, einen direct turnaround in KBP mitzumachen. Wie gewinne ich die Debatte gegen eine Übernachtung, wenn Geld keine Rolle spielt?:eyeb:

;-) Hab schon im Hilton genächtigt, die haben ein echt tolles Frühstücksbuffet.. Flughafentransfer geht so 45min.. gibt so ein VIP transfer.. ist ne private firma die das macht. Funktioniert problemlos und ist günstiger und zuverlässiger als ein Taxi..

gruss
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Für die Lounge, die für LOT in Kiew genutzt wird, braucht man eine Einladung? Bordkarte / Status reicht nicht? Und die gibts bei Umstieg in Kiew wahrscheinlich nur am Check-In?