Umsteigen in Kiew?

ANZEIGE

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich fliege demnächst Zurich - Kiew KBP, Kiew KBP, Zurich, Zürich Tokjo.
Den ersten Flug brauch ich um meine anderen Flüge anzufliegen. Reichen 50min um in Kiew umzusteigen?
Ich muss ja eigentlich nur aus dem Flugzeug und gerade wieder einsteigen.

Kennt jemand den Flughafen Boryspil?

Danke für euer Feedback..

Toni
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Hab ich Ostern mit Handgepäck auch absolviert. Sollte klappen. War bei mir allerdings relativ früh 8 Uhr. Keine Ahnung wie es später am Tag läuft.
 
  • Like
Reaktionen: FliegerToni

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.003
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wenn das ankommende Flugzeug auf einer Außenposition hält kann es knapp werden. Manchmal kommen die Busse sofort. Manchmal erst nach 10 oder 20 Minuten. Da gibt es scheinbar einen Engpass oder ein Problem mit der Koordinierung. Der Transit-Bereich wurde erst im letzten Jahr komplett umgebaut. Früher war das Umsteigen nicht so gemütlich. Wenn das Flugzeug andockt sollten es maximal 5 Minuten zur Sicherheitskontrolle, 5 Minuten in der Sicherheitskontrolle und 5 Minuten zum Gate sein. Du wirst nach dem Transitbereich in den oberen Stock geführt. Dort gilt es eigentlich nur nach links oder rechts zu gehen. Mehr Fehler kann man nicht machen. Es sei denn Du stellst Dich versehentlich bei der Passkontrolle an und reist in die Ukraine ein.

Ukraine International hat jedoch am Morgen und am Abend eine stark frequentierte Umsteiger-Welle. Wenn Du da direkt hinein gerätst sind die 50 Minuten nicht mehr zu halten...
 
  • Like
Reaktionen: FliegerToni

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
Danke euch, Ihr seid super..
Ich werde Swiss fliegen, stehen die Swissflieger auf Aussenpositionen oder docken die meist an?
Mein Flug ist Mittags..
 

hasyth

Reguläres Mitglied
10.03.2019
36
4
Ist zwar leichtt OT: Wie sieht es mit Umsteigen im Moskau aus. Ich denke daran naechstes Jahr im Januar nach Akl zu fliegen und da gibt es ja das Angebt mit SQ ab ARN.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ist zwar leichtt OT: Wie sieht es mit Umsteigen im Moskau aus. Ich denke daran naechstes Jahr im Januar nach Akl zu fliegen und da gibt es ja das Angebt mit SQ ab ARN.
Da steigt man nicht um, sondern nur aus und (in den selben Flieger) wieder ein.
Wurde hier schon oft beschrieben, einfach mal die Google Suche bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: hasyth

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ein Mitarbeiter von Ukraine International hat mir mal gesagt, 50 Minuten sind ausreichend und man habe dann sogar noch reichlich "Puffer".
 
  • Like
Reaktionen: FliegerToni

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.003
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ein Mitarbeiter von Ukraine International hat mir mal gesagt, 50 Minuten sind ausreichend und man habe dann sogar noch reichlich "Puffer".

50 Minuten sind EVENTUELL für das Umsteigen ausreichend. Teilweise habe ich schon bis zu einer Stunde im Flugzeug von Ukraine International sitzen müssen, weil wir auf Umsteiger warten mussten. Auf der anderen Seite hat es meine +1 auch schon mal NICHT geschafft innerhalb von 1 1/2 Stunden von International zu Domestic umzusteigen. Der Flug aus Bangkok kam relativ pünktlich, stand jedoch an einer Außenposition. Ein so großes Flugzeug mit nur wenigen Bussen zu räumen, darauf war man scheinbar nicht vorbereitet. Der Flug nach Lviv war am Ende schon "weg". Ohne die +1...

Die Aussage mit den 50 Minuten galt aber wahrscheinlich nur für Flüge mit Ukraine International. Da wissen die Verantwortlichen also ob noch Passagiere beim Umsteigen festhängen. So wie ich es verstanden habe erfolgt die Ankunft beim angefragten Flug aber mit Swiss (?) oder Ukraine International. Der Weiterflug geht mit Swiss (eventuell mit dem gleichen Flugzeug (?). Da wissen die Verantwortlichen also nicht ob noch eine Person fehlt. Trotzdem denke ich auch das es von der Zeit her mit dem Umsteigen in Borispol hinhauen sollte...
 

Goran

Neues Mitglied
25.01.2015
12
0
War letzte Wochenende über Kiev geflogen,
Austrian, Swiss und Lufthansa waren alle angedockt.
habe c.a 10min gebraucht bis in die Lounge oben
 
  • Like
Reaktionen: 650C

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Die 10 Minuten kann ich bestätigen.
Ich hatte an der Transit-SicherheitsKontrolle zwar ein Dutzend ziemlich unkoordinierter Inder/Pakistaner vor mir, ist aber erstaunlicherweise recht schnell gegangen. Rolltreppe hoch, 50 Meter nach rechts und ich stand wieder am Gate zu Einchecken. Hatte dann noch locker 30 Minuten Zeit im DutyFree und andere Shops ansehen. Lounge hatte ich keine Lust, kam von der Langstrecke über FRA und wollte direkt wieder zurück.

Aber Achtung: Unbedingt die Bordkarte für den Flug ab Kiev vorher selbst ausdrucken oder am Abflugort in D/CH drucken lassen. An der Transitkontrolle muss die Bordkarte vorgezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 650C

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Wir habe es gestern auch geschafft, in Kiew den direct turnaround mit LX aus ZRH zu machen. Generell wirklich einfach.
Allerdings hatten wir bei Ankunft 30 min Verspätung und so hat sich die Standzeit der SWISS Maschine deutlich verkürzt. Anstatt geplante 50 min wären es max. 30 min. gewesen.
Es war niemand vor uns bei der Transfer Sicherheitskontrolle und wir waren gerade wieder zum Boarding am Gate. Also mit 50 Leuten vor uns an der Kontrolle hätte es wegen der verkürzten Standzeit eher nicht gereicht.
Aber alles gut gegangen und wir sind nach einem fantastischen FIRST Flug mit der SWISS jetzt gerade in HKG gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und A320

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Danke für die Info
Wir haben das gleiche im Oktober gebucht über Kiev nach SIN, hoffentlich klappt das auch so gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: eltopo

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.794
1.278
DUS
Habe den direkten Turnaround in KBP heute mit LX gemacht. CS1, geschätzt 80% voll.

13:08 als dritter aus dem Flugzeug, rechts zur Transfersiko
13:10 an der Siko, keine Wartezeit, Pass & BP Check
13:12 aus der Siko
13:14 wieder am Gate, da waren noch nicht alle ausgestiegen. Also insgesamt 6 Minuten Zeitbedarf
13:38 Boardingaufruf.

Es war also nicht nur entspannt sondern geradezu perfekt. Dabei spielte eine Rolle, dass unser Gate direkt neben der Transfersiko war. Aber auch sonst wäre problemlos Zeit gewesen. Die Lounge ist im Übrigen eine Etage höher, etwa zwei Gehminuten vom Gate.

Fazit: mit LX und Platz vorne immer wieder.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Kann den Ablauf so bestätigen. Die Transfer-Siko war bei beiden meiner Turnarounds (einmal von FRA, einmal von ZRH) leer.

Beim ersten Mal war die Siko jedoch 'geschlossen', wozu ich vorher die Dame am Transfer-Counter hinzuziehen musste. Im Zweifel kann man wenn man weiß wo aber auch selbst dort anklopfen.

Beim zweiten Mal war die Siko offen, die Mitarbeiterin welche die Boardkarte scannt war aber eingeschlafen und hat wollte so rasch auch nicht aufwachen. Interessanterweise wollte mich die Mitarbeiterin am Gate dann zunächst nicht boarden lassen, da ich keinen Ausreisestempel im Reisepass hatte. Der Hinweis, dass ich auch garnicht erst eingereist bin, hat sie so ohne Supervisor nicht wirklich interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.104
4.049
Danke euch. Ich werde das in 2 Wochen auch machen. Drückt mir die Daumen.
Seid Ihr denn im erste oder im zweiten Stock dieses planes angekommen?
https://kbp.aero/en/airport/map/

Gemäss dem hier sollte es ja relativ einfach sein:
https://kbp.aero/en/pass/transfer/

Hoffe nicht dass da jemand schläft beim Transfer Counter. Ist ja Nachmittag um 2 ;-)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn Deine Maschine am Finger ankommt, läufst Du Richtung Passkontrolle (Level 2). Gegenüber der Passkontrolle ist die Transfer-Siko. Von dort geht es nach oben zur Abflugebene (Level 3).
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.104
4.049
Interessanterweise wollte mich die Mitarbeiterin am Gate dann zunächst nicht boarden lassen, da ich keinen Ausreisestempel im Reisepass hatte. Der Hinweis, dass ich auch garnicht erst eingereist bin, hat sie so ohne Supervisor nicht wirklich interessiert.

Hmm... ich habe den direkten Turnaround nicht gemacht, sondern bin eingereist und habe mir Kiew angeschaut und dort übernachtet.

Bei meinen 2 Abflügen (einmal LX und einmal LO) wollte niemand beim Einsteigen den Ausreisestempel sehen.
Nur Namensabgleich Pass-Bordkarte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.653
14.033
FRA
Wer Zigaretten und Alkohol mag, kann sich damit im KBP Transit sehr günstig ausstatten. (y)
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Erst vorletzte Woche in KBP umgestiegen, das ging absolut reibungslos. Ich war der einzige der nach dem Aussteigen nicht zur Passkontrolle gegangen ist. Aber auch wenn es mal voller wird, die haben dort reichlich Kontrollstellen und scheinen wohl auch für einen größeren Ansturm gerüstet zu sein.
Der Flughafen ist an sich ja auch nicht allzu groß, selbst wenn man nach der Sicherheitskontrolle zum hintersten Gate muss, das sind nur ein paar Minuten zu Fuß. Ich finde sogar, dass der Flughafen zum Umsteigen sehr angenehm ist, auch wegen der vielen Sitzgelegenheiten und der netten Lounge.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.653
14.033
FRA
Erst vorletzte Woche in KBP umgestiegen, das ging absolut reibungslos. Ich war der einzige der nach dem Aussteigen nicht zur Passkontrolle gegangen ist. Aber auch wenn es mal voller wird, die haben dort reichlich Kontrollstellen und scheinen wohl auch für einen größeren Ansturm gerüstet zu sein.
Der Flughafen ist an sich ja auch nicht allzu groß, selbst wenn man nach der Sicherheitskontrolle zum hintersten Gate muss, das sind nur ein paar Minuten zu Fuß. Ich finde sogar, dass der Flughafen zum Umsteigen sehr angenehm ist, auch wegen der vielen Sitzgelegenheiten und der netten Lounge.

Richtig. Auf eine Sache muss man aber aufpassen: Ukraine International hat, wie viele andere Airlines, eine "Welle" des Umstiegs. Wenn man genau diesen Zeitraum erwischt, wird es im Transit sehr voll und hektisch. Habe mal auf FRA-KBP-BKK über eine Stunde für den Umstieg gebraucht, da an der Transit-Sicherheitskontrolle gefühlt 5.000 Menschen waren bei nur zwei oder drei offenen Stationen.