Umsteigen Transit in Kairo

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
ANZEIGE
weiß jemand wieso in CAI keine mobilen Bordkarten akzeptiert werden? (sprich: auch mit Handgepäck muss man zum CI…)

Evtl. Begrübdung: Boarding funktioniert meine Wahrnehmung nach so, dass ein MA alle (an der Siko eingesammelten) Bordkarten scant und das Einsteigen dann einfach freigegeben wird…
LX hat garkeine mobile Boardkarte ausgestellt, sondern nur eine "Check-In Bestätigung", welche man vorzeigen muss, damit man überhaupt in den Flughafen hinein kommt. D.h. die Boardkarten haben wir nur am CI bekommen. Zudem: in Ägypten wird alles zigmal kontrolliert... und wenn es nur ein wichtigtuerisches Durchblättern des Reisepasses ist mit Betrachten der gesammelten Stempel.
Vom Eingang des Flughafens bis zum Flieger wurde der Pass von gefühlt 10x geprüft.
 

Matze1976

Neues Mitglied
23.11.2009
12
3
Hallo,
ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier mit einklinke. Wir haben mit 6 Personen eine Buchung MUC-CAI-SHJ mit folgenden Flügen, gebucht direkt über Egyptair:

  • MS 788 MUC-CAI 15:55-19:30 Uhr
  • MS 966 CAI-SHJ 20:35-01:55 Uhr
D.h. Umstiegezeit in Kairo 1:05 Stunden. Ist das aus eurer Sicht realistisch machbar (Flugverspätungen, etc. einmal ausgenommen), zumal es Egyptair ja so selbst verkauft - oder schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt?
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
44
ZRH
hat es jemand geschafft, dass der BP für CAI-ZRH/FRA schon in der FCL in ZRH/FRA/MUC ausgestellt wurde? Ich weiss die können das theoretisch und praktisch aber die weigern sich ja gerne mal.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.577
2.214
Frankfurt, Genf, London
Hallo,
ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier mit einklinke. Wir haben mit 6 Personen eine Buchung MUC-CAI-SHJ mit folgenden Flügen, gebucht direkt über Egyptair:

  • MS 788 MUC-CAI 15:55-19:30 Uhr
  • MS 966 CAI-SHJ 20:35-01:55 Uhr
D.h. Umstiegezeit in Kairo 1:05 Stunden. Ist das aus eurer Sicht realistisch machbar (Flugverspätungen, etc. einmal ausgenommen), zumal es Egyptair ja so selbst verkauft - oder schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt?
Haben wir mit Anschluss nach HRG in der Zeit schon problemlos geschafft. Inbound Flug muss halt ziemlich pünktlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Matze1976

Mick666

Neues Mitglied
17.05.2023
1
0
Hallo ! ICh habe einen guten Deal gefunden mit RJ von CAI nach KUL , nur müsste ich erst von Wien anreisen. TK fliegt via IST, wäre um 15:35 in CAI und der Flug nach AMM ( weiter dann nach KUL) geht ab um 19:55. Ich nehme mal an, da es verschiedene Buchungen sind, dass ich in Ägypten samt Gepäck einreisen muss um dann wieder auszureisen. Würde sich das zeitlich ausgehen ? Hat wer Erfahrung damit ? Vielen Dank !
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Hallo ! ICh habe einen guten Deal gefunden mit RJ von CAI nach KUL , nur müsste ich erst von Wien anreisen. TK fliegt via IST, wäre um 15:35 in CAI und der Flug nach AMM ( weiter dann nach KUL) geht ab um 19:55. Ich nehme mal an, da es verschiedene Buchungen sind, dass ich in Ägypten samt Gepäck einreisen muss um dann wieder auszureisen. Würde sich das zeitlich ausgehen ? Hat wer Erfahrung damit ? Vielen Dank !
Deine Annahmen sind alle richtig. Ich würde damit eine Nacht in CAI bleiben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.008
720
Deine Annahmen sind alle richtig. Ich würde damit eine Nacht in CAI bleiben.
Ähnliche Konstellation. Warum würdest du zur Nacht im Hotel raten? Wegen der Buchung auf zwei Tickets oder zur Vermeidung von Stess?

Frage an alle Kundigen zwecks Einreise in CAI und Transit:
man liest ja vieles über das Umsteigen mit Besuch am Transfer Desk, darunter auch unschöne Geschichten. Viele reisen deswegen ein, gehen zum Check In und gehen dann wieder rein Airdside.
Da lese ich allerdings so gut wie bei allen vom 25USD Visa. Laut Botschaft sollte aber bei einem Umstieg unter 48 Stunden kein Visa notwendig sein!
Hat jemand mit dem visafreien Umstieg bei Einreise und eventuell Kurzbesuch der Stadt Erfahrung?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Ähnliche Konstellation. Warum würdest du zur Nacht im Hotel raten? Wegen der Buchung auf zwei Tickets oder zur Vermeidung von Stess?

Frage an alle Kundigen zwecks Einreise in CAI und Transit:
man liest ja vieles über das Umsteigen mit Besuch am Transfer Desk, darunter auch unschöne Geschichten. Viele reisen deswegen ein, gehen zum Check In und gehen dann wieder rein Airdside.
Da lese ich allerdings so gut wie bei allen vom 25USD Visa. Laut Botschaft sollte aber bei einem Umstieg unter 48 Stunden kein Visa notwendig sein!
Hat jemand mit dem visafreien Umstieg bei Einreise und eventuell Kurzbesuch der Stadt Erfahrung?
CAI ist und bleibt cool. Hotels kosten relativ wenig. Und warum nicht z.B. eine Nacht an den Pyramiden verbringen, einen Nacht in die Clubs gehen, einen Abend shoppen gehen oder einfach gut Essen gehen? Warum, und das ist die Gegenfrage, willst Du gleich wieder in den Flieger hüpfen??
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.008
720
CAI ist und bleibt cool. Hotels kosten relativ wenig. Und warum nicht z.B. eine Nacht an den Pyramiden verbringen, einen Nacht in die Clubs gehen, einen Abend shoppen gehen oder einfach gut Essen gehen? Warum, und das ist die Gegenfrage, willst Du gleich wieder in den Flieger hüpfen??
Hast du absolut recht! Wenn man die Stadt schon kennt kann man bei knapper Zeit aber auch direkt weiter.

Bist du schon visumfrei weil unter 48 Std. eingereist? Kennen die das Zöllner auch?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.671
4.759
SNA
Ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass man dort die 48h visafrei nicht kennt bzw. nicht kennen will, jedoch mit harter Diskussion und Ausdruck der Regelung dann irgendwie ging. Glaube das war auf FT. wenn man natürlich mit spitzem Stift rechnet und Visa+Hotel+Zubringer etc kalkulieren muss…..ja dann relativiert sich bald wieder das Schnäppchen ab CAI
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.422
8.923
IAH & HAM
Hast du absolut recht! Wenn man die Stadt schon kennt kann man bei knapper Zeit aber auch direkt weiter.

Bist du schon visumfrei weil unter 48 Std. eingereist? Kennen die das Zöllner auch?
Ich wuerde auch eine Nacht bleiben, und bei "knapper Zeit" lieber einen Direktflug buchen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.008
720
Klingt so als wären die 25USD variabler Gehaltsanteil.

Hat es jemand schon selbst getestet oder ist das hier alles nur hören sagen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.671
4.759
SNA
Klingt so als wären die 25USD variabler Gehaltsanteil.

Hat es jemand schon selbst getestet oder ist das hier alles nur hören sagen?
Was möchtest du denn nun genau wissen? Für 25 USD kann man safe einreisen und bleiben ohne jegliche Diskussionen. Den 48h Transit ohne Visa scheint es nicht so einfach zu geben und bei deren Bakschesh-Mentalität kosteten am Ende genausoviel wie das Visa.
Wenn in CAI alles total easy und billig wäre würden das doch alle machen und die günstigen Tarife von dort nutzen….etwas Abenteurerfeeling ist da aber dabei. Wenn dir das zu unsicher ist buche ne Pauschalreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Klingt so als wären die 25USD variabler Gehaltsanteil.

Hat es jemand schon selbst getestet oder ist das hier alles nur hören sagen?
In #35 Deine Kenntnis von Cairo betonen und in #39 verwundert sein über das, was so an der Grenze passiert. Strange. Bereits Transit airside ohne Visa ist ein Thema. Von 48 Stunden ohne Visa haben viele nicht gehört. Vielleicht gibt es das, vielleicht auch nicht. Dafür haben die aber alle was von Bakschesh gehört. Ich selbst war um die 20 Mal in CAI. Alles ein oder zwei Tage Aufenthalte. Meistens aus SIN kommend oder nach SIN fliegend. Und da habe ich bereits genug mit den Grenzern und ihren Cousins beim Verkaufen von Gebührenmarken erlebt. Auf weitere Diskussionen mit den Herrschaften möchte ich mich nicht einlassen, zumal deren English im Zweifel immer schlechter wird und mein Arabisch nicht gut ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.422
8.923
IAH & HAM
Wenn in CAI alles total easy und billig wäre würden das doch alle machen und die günstigen Tarife von dort nutzen….
Ich denke die Tatsache, dass dem ein 4h Stunden Flug mit einer Cont Maschine vorausgehen limitiert das Interesse drastisch. In den Gutem alten Zeiten, als LH Kairo noch mit Langstreckenbestuhlung bedient hat, war es fuer Umsteigen Richtung Asien deutlich attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
919
680
wenn man natürlich mit spitzem Stift rechnet und Visa+Hotel+Zubringer etc kalkulieren muss…..ja dann relativiert sich bald wieder das Schnäppchen ab CAI
Die Rechnung ist Bakschisch+Visa+Bakschisch+Hotel+Bakschisch+Zubringer... :cool: Selbst in der EgyptAir Business Class kommt man ohne Bakschisch nicht dran vorbei!
 
  • Haha
Reaktionen: denkigroove

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.331
1.583
MUC
Klingt so als wären die 25USD variabler Gehaltsanteil.

Hat es jemand schon selbst getestet oder ist das hier alles nur hören sagen?

Die besagten 25 USD sind doch einfach die Kosten für die Visa-"Marke", die man am örtlichen Bankschalter vor der eigentlichen Einreise erwerben kann (bzw. muss, falls man keine anderweitige Berechtigung zur Einreise hat).

Auf die Regelung mit den 48 Stunden (welche ich nicht geprüft habe) würde ich mich nicht verlassen wollen; dafür wären mir persönlich 25 USD zu billig. Abgesehen davon, dass ich dieses Jahr nur einmal einen Transit i.S.v. Land A, Ägypten, Land B gehabt hätte, und bei Land A, Ägypten, Land A ohnehin kein Transit im einreiserechtlichen Sinne vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Den Transit airside ohne Visa scheint es nicht so einfach zu geben und bei deren Bakschesh-Mentalität kosteten am Ende genausoviel wie das Visa.

hab den Airside Transit schon mehrmals gemacht in allen 3 Terminals ohne Bakschisch,
gibt schöneres aber die Ägypter schaffen es immer wieder dass es funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.671
4.759
SNA
hab den Airside Transit schon mehrmals gemacht in allen 3 Terminals ohne Bakschisch,
gibt schöneres aber die Ägypter schaffen es immer wieder dass es funktioniert
Ich meinte eigentlich den 48h Transit ohne Visa - hab das mal etwas exakter formuliert.
Ja der normale Transit funktioniert schon - jedoch je nach Transitzeit mit Pass abgeben und dann warten in der Hoffnung dass man auch seinen Pass zurück bekommt.:yes: Ich präferiere da eher eine Übernachtung.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.008
720
Was möchtest du denn nun genau wissen? Für 25 USD kann man safe einreisen und bleiben ohne jegliche Diskussionen. Den 48h Transit ohne Visa scheint es nicht so einfach zu geben und bei deren Bakschesh-Mentalität kosteten am Ende genausoviel wie das Visa.
Wenn in CAI alles total easy und billig wäre würden das doch alle machen und die günstigen Tarife von dort nutzen….etwas Abenteurerfeeling ist da aber dabei. Wenn dir das zu unsicher ist buche ne Pauschalreise.
Ab einem wieviel stelligen Betrag halten die Herren eine Frage in diesem Forum für angemessen? 😁 Frage für einen Freund mit wenig Abentuerfeeling.