Umsteigen Transit in Kairo

ANZEIGE

Anzi2023

Neues Mitglied
23.02.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo
Ich fliege mit Lx238 von Zrh nach cai und gleich wieder mit lx239 zurück. Kann mir jemand sagen:
- kann man in Kairo Transit bleiben, oder muss man einreisen?

bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Du musst nicht einreisen, aber wieder durch die Security. Sollte aber normal klappen. Vielleicht inbound nicht zu weit hinten sitzen, dass Du möglichst schnell rauskommst.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Du musst nicht einreisen, aber wieder durch die Security. Sollte aber normal klappen. Vielleicht inbound nicht zu weit hinten sitzen, dass Du möglichst schnell rauskommst.
Ich wüsste nicht, wie man ohne Einreise den BP für den Rückflug bekommt. Macht das Transferdesk so etwas?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Aus eigener Erfahrung: Transferdesk macht so etwas. Wenn besetzt. Wenn gerade Lust und Zeit. Kann dauern. Und den Pass nehmen die auch mit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
Aus eigener Erfahrung: Transferdesk macht so etwas. Wenn besetzt. Wenn gerade Lust und Zeit. Kann dauern. Und den Pass nehmen die auch mit.
So isses.
Da am Transfer stand ich mal gute 40 Min. an bis der Mitarbeiter mit der Bordkarte und meinem Pass zurück waren. War aber ein Wechsel von LX auf OS und hatte damals 3,5 h Zeit.
Bei einem direkten Turnaround wo die Maschine nur 50-60 Min. in CAI steht, würde ich das nicht riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: danix

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
In den früheren Zeiten, als "wir uns häufiger mal in CAI getroffen haben", gab es daher einen Ratschlag. Im Zweifel lieber kurz ein Visum holen und dann ab durch die Immi und sofort wieder Ausreisen. Meistens ging das schneller, als am Transferschalter die Beine in den Bauch zu stehen (damals erfolgte das Warten teilweise in einem separaten Raum, wo man dann mutterseelenallein gelassen wurde). Es gibt irgendwo im Forum auch entsprechende (alte) Schilderungen/Erläuterungen dazu.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
In den früheren Zeiten, als "wir uns häufiger mal in CAI getroffen haben", gab es daher einen Ratschlag. Im Zweifel lieber kurz ein Visum holen und dann ab durch die Immi und sofort wieder Ausreisen. Meistens ging das schneller, als am Transferschalter die Beine in den Bauch zu stehen (damals erfolgte das Warten teilweise in einem separaten Raum, wo man dann mutterseelenallein gelassen wurde). Es gibt irgendwo im Forum auch entsprechende (alte) Schilderungen/Erläuterungen dazu.
Jep, das war tatsächlich oft die schnellere Option. Zwei Nachteile: Visagebühr und man muss dann natürlich durch den Zoll.
 

akbal12

Neues Mitglied
01.03.2023
4
0
Wir überlegen, mit Egyptair von HRG über CAI zurück nach Europa zu fliegen und hätten 1:50 Zeit zum Umsteigen.
Kann sich das ausgehen oder ist das schon zu knapp, falls wir mit Verspätung Zwischenlanden würden z.B.? Danke!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Wir überlegen, mit Egyptair von HRG über CAI zurück nach Europa zu fliegen und hätten 1:50 Zeit zum Umsteigen.
Kann sich das ausgehen oder ist das schon zu knapp, falls wir mit Verspätung Zwischenlanden würden z.B.? Danke!
Wenn das Egyptair so verkauft sollte das grundsätzlich machbar sein.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Wir überlegen, mit Egyptair von HRG über CAI zurück nach Europa zu fliegen und hätten 1:50 Zeit zum Umsteigen.
Kann sich das ausgehen oder ist das schon zu knapp, falls wir mit Verspätung Zwischenlanden würden z.B.? Danke!
1:50? Würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung un den obigen Beiträgen nicht riskieren.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Auf der Website von Egypt Air steht folgendes:
N.B: Baggage through Check in is not allowed from international overseas stations to Cairo via domestic Stations in Egypt and Vice Versa.
D.h. Baggage kann nicht von HRG via CAI für den Weiterflug durchgecheckt werden?
Ich persönlich würde 1:50 auch bei Ankunft und Weiterflug ab CAI nicht riskieren wollen. Gerade die domestic Flights haben in Ägypten doch gerne ab und an etwas Verspätung ...
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
CAI ist schon sehr speziell.... ich bin vorgestern mit dem Gepäck durch die Sicherheitsschleuse in den Check-In Bereich in T3. Da allerdings die Schalter von LH/LX/OS noch geschlossen waren, wollten ich mit +1,5 dann doch noch kurz ins Le Méridien auf einen Snack. Das entspricht aber nicht dem One-Way Prinzip das dort vorherrrscht (CI -> Immigration --> airside). Eine Rückkehr vom CI Bereich nach landside ist seitens der Security nicht vorgesehen. Erst nach mehrmaligen Diskutieren mit den Polizisten wurde uns dies schließlich gestattet (mit Koffern durch die Scanner rückwärts wieder raus).
Ergo: bloss nicht zu früh in CAI zum Check-In, sonst steckt man da ggf fest und in dem Bereich gibts nichtmal nen Kaffee o.ä.
 

akbal12

Neues Mitglied
01.03.2023
4
0
domestic Flights haben in Ägypten doch gerne ab und an etwas Verspätung
Genau das sind die Bedenken, wir haben nur Handgepäck ... nehmen aber ohnehin den Flug, weil es (theoretisch) fast 2 Stunden in CAI sind - der bessere Flug wäre von RMF über MXP nach VIE, aber dort hätten wir dann nur knapp über eine Stunde Zeit und wenn der ggf schon mit Verspätung losfliegt ... naja :cautious:
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin vorgestern erst aus SSH via CAI nach ZRH geflogen.
Wir hatten geplant auf MS nach CAI zu fliegen und dann weiter auf LX.
Da mir die 2h allerdings zu heiß waren, hab ich kurzfristig noch auf AirCairo mit 6h Aufenthalt in CAI umgebucht.
War rückblickend die richtige Entscheidung, da der Flug von MS von SSH nach CAI 1h Verspätung hatte und wir somit den Anschluss sicher verpasst hätten.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
weiß jemand wieso in CAI keine mobilen Bordkarten akzeptiert werden? (sprich: auch mit Handgepäck muss man zum CI…)

Evtl. Begrübdung: Boarding funktioniert meine Wahrnehmung nach so, dass ein MA alle (an der Siko eingesammelten) Bordkarten scant und das Einsteigen dann einfach freigegeben wird…
 

alexklaas

Neues Mitglied
13.11.2019
17
12
Auf der Website von Egypt Air steht folgendes:
N.B: Baggage through Check in is not allowed from international overseas stations to Cairo via domestic Stations in Egypt and Vice Versa.
D.h. Baggage kann nicht von HRG via CAI für den Weiterflug durchgecheckt werden?
Ich persönlich würde 1:50 auch bei Ankunft und Weiterflug ab CAI nicht riskieren wollen. Gerade die domestic Flights haben in Ägypten doch gerne ab und an etwas Verspätung ...
Ich verstehe den Satz eher andersrum, als wenn man zB von FRA nach HRG fliegt und dann nach CAI, kann das Gepäck nicht durchgecheckt werden, aber auf HRG->CAI->FRA schon.