kurzes en-route update:
Es wurde für JNB-CAI von A333 auf B789 geändert, zu meinem Vorteil (ich konnte einen Einzelsitz am Fenster erhalten). Boarding in JNB war ein Zirkus, das lag m.E. aber mehr am Ground Handler denn an der Airline. Geil ist dass an der Jetbridge noch jemand steht (Typ grimmig dreinblickende Ägypter im Anzug) und die Bordkarte sehen will. Gefühlt habe ich die dauernd jemandem zeigen müssen bis ich mal am Platz sass.
Flug war ok, on time und soweit nothing to write home about. Ausser vielleicht übers Amenity Kit. Das war eine "Dokumentenmappe" in ca. A4 Format mit Schlafanzug, Schlappen, Augenmaske, dental kit, Kugelschreiber, Kamm, Schuhlöffel, you name it drin ...
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es vorne im Flieger nach Rauch roch. Vielleicht irre ich mich auch, oder die rauchen tatsächlich immer noch im Cockpit.
Service war ok und freundlich.
Ankunft in CAI pünktlich. Auch hier zigmal den boarding pass gezeigt beim umsteigen (oft wieder Typ grimmig dreinblickende Ägypter im Anzug), der Hammer waren die Beschäftigten an der security. Vermutlich lag es am mangelnden Bakshish, aber so viel Abneigung, Desinteresse und "disengagement" habe ich bisher noch nirgends erlebt.
Der Flug nach FRA ist leicht verspätet, hier im Terminal 2 (?) bei den E Gates gibt es allerdings keinen EgyptAir Schalter, auch die Leute in der Lounge (das ist eine pay lounge für die MS wohl ein agreement hat) können oder wollen sich meinem Wunsch nach Umbuchung auf den Flug nach DUS nicht annehmen. Warte ich halt und hoffe dass es nicht mehr Verspätung wird.
Long story short: MS hat bisher den Job gemacht, der longhaul war ok. Der Zirkus beim Boarding war noch unterhaltsam, CAI zum Umsteigen ist eher etwas für Fortgeschrittene und/oder Hartgesottene. Geld ging keines über den Tisch für security oder ähnliches, das sind wohl Geschichten aus dem Paulanergarten.