Umsteigen Transit in Kairo

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.282
715
LEJ
ANZEIGE
Na Bravo! Aber danke.
Auch keine Chance irgendwie vor der Einreise?
Nein. Da schliefen letzte Woche um 2h früh Leute auf den Bänken und dem Boden. Also international Arrival vor Einreise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab den Airside Transit schon mehrmals gemacht in allen 3 Terminals ohne Bakschisch,
gibt schöneres aber die Ägypter schaffen es immer wieder dass es funktioniert
Nur 48h möchte ich da nicht rumsitzen. Dafür ist Kairo zu interessant.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.675
2.021
Wenn man mit LH in CAI ankommt und weiter domestic mit Egypt Air fliegt....
Ich kenne mich in CAI überhaupt nicht aus und habe 5:30 Aufenthalt...
Die Einreise erfolgt in CAI, man kann also "frei" sein... Ich wuerde ins naechste Hotel, m.w. bei T3 Le Méridien Cairo Airport Hotel, gehen und Kaffee trinken, denn die MS Lounge ist wirklich der letzte :poop: :poop:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.879
1.174
Na Bravo! Aber danke.
Auch keine Chance irgendwie vor der Einreise?
Nein, denn wenn Du in CAI ankommst geht es eine (Roll-)Treppe runter und dann bist Du vor der Passkontrolle. Wenn Du domestic weiter willst, dann musst du dich links halten - da ist nur ein Schalter. Ansonsten musst du ganz raus und wieder neu rein.

Und ja - die "Lounge" Domestic ist nicht der Rede wert. Mich wollte man (ankommend aus LXR) mit 6 Stunden layover erst 4 Stunden vor geplanten Abflug durch die Transferpasskontrolle lassen. Gnädigerweise (da ich ein Upgrade in C gebucht hatte) zeigte man mir den Weg zur Domestic Lounge auf der obersten Etage...

Essen würde ich da nicht anrühren. Getränke aus Flaschen und Dosen ggf. Beleuchtung kaltweiss und ungemütlich...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.237
1.226
LSAS
Wie ist CAI für den Transfer INT-INT auf MS-MS? Gibt es einen transfer security? Mir steht Anfang Mai die Premiere mit MS auf JNB-CAI-FRA bevor.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.364
842
HOQ/NUE/CGN
Nein, denn wenn Du in CAI ankommst geht es eine (Roll-)Treppe runter und dann bist Du vor der Passkontrolle. Wenn Du domestic weiter willst, dann musst du dich links halten - da ist nur ein Schalter. Ansonsten musst du ganz raus und wieder neu rein.
Ist das dann so eine Art domestic Transfer Passkontrolle?
Heisst also, ich nutze NICHT die Gold Track Immigration, weil die dann woanders hin führt? Was ist denn der Unterschied? Sorry, ich habe von CAI wirklich keine Ahnung...
Wenn ich ganz raus will, z.B. ins LeMeridien, dann "normale Passkontrolle" und später wieder von aussen ins Terminal zurück, richtig?
Wenn ich die Passkontrolle ganz links zu "Domestic" nehme, dann kann ich das Terminal nicht verlassen, spare mir aber irgendeine weitere Kontrolle?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.282
715
LEJ

Und ja - die "Lounge" Domestic ist nicht der Rede wert. Mich wollte man (ankommend aus LXR) mit 6 Stunden layover erst 4 Stunden vor geplanten Abflug durch die Transferpasskontrolle lassen. Gnädigerweise (da ich ein Upgrade in C gebucht hatte) zeigte man mir den Weg zur Domestic Lounge auf der obersten Etage...

Essen würde ich da nicht anrühren. Getränke aus Flaschen und Dosen ggf. Beleuchtung kaltweiss und ungemütlich...
Das erklärt die vielen Gestalten im Ankuftsbereich vor der Passkontrolle. Man lässt sie nicht rein.

Ist das dann so eine Art domestic Transfer Passkontrolle?
Heisst also, ich nutze NICHT die Gold Track Immigration, weil die dann woanders hin führt? Was ist denn der Unterschied? Sorry, ich habe von CAI wirklich keine Ahnung...
Wenn ich ganz raus will, z.B. ins LeMeridien, dann "normale Passkontrolle" und später wieder von aussen ins Terminal zurück, richtig?
Wenn ich die Passkontrolle ganz links zu "Domestic" nehme, dann kann ich das Terminal nicht verlassen, spare mir aber irgendeine weitere Kontrolle?
Es gibt die normale Einreise mit Gold ganz links. Dann geht es die Treppe runter zum Gepäck und durch den Zoll raus.
Domestic Transfer zweigt vorher ab, hat also eine eigene Einreise.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.675
2.021
Wie ist CAI für den Transfer INT-INT auf MS-MS? Gibt es einen transfer security? Mir steht Anfang Mai die Premiere mit MS auf JNB-CAI-FRA bevor.
Yeap, selbst als BUSINESS Gast (Bordkarte etc.) bekommt man das Handgepaeck nur erst gegen genuegend Bakshish in U$D wieder! (y)

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.364
842
HOQ/NUE/CGN
Das erklärt die vielen Gestalten im Ankuftsbereich vor der Passkontrolle. Man lässt sie nicht rein.

Es gibt die normale Einreise mit Gold ganz links. Dann geht es die Treppe runter zum Gepäck und durch den Zoll raus.
Domestic Transfer zweigt vorher ab, hat also eine eigene Einreise.
Könnte es ggf. schneller sein, die
normale Passkontrolle (evtl. Gold Track Einreise) zu nehmen und dann zum domestic Gate zu
gehen? Security ist an den Gates, oder?
Bei der Variante könnte ich doch zum Beispiel im LeMeridien was essen gehen….
Oder lege ich mir damit ein Ei ins Nest, weil ich etwas nicht beachtet habe?
Ich gehe dabei davon aus, dass ich die Bordkarte für Egypt Air bereits in D von LH bekomme.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.064
7.191
Paralleluniversum
Wie meinst Du das eigentlich? Du stellst Dein Handgepäck zur Kontrolle aufs Band und die Security gibt es Dir hinten nicht wieder? 🧐 Echt jetzt?
Zu Handgepäck kann ich nichts sagen, aber ich erinnere mich gut daran, dass ich bei meinem letzten CAI-Besuch 2012 aktiv nach Trinkgeld beim betreten des Terminals (da war damals zumindest direkt eine vorgelagerte Ticket- und Gepäckkontrolle) gefragt wurde.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
380
966
Ich muss mal lobende für CAI und MS loswerden. Vor einer Woche LXR-CAI-BER geflogen. Planmäßig mit 85 Minuten Umsteigezeit in Kairo. Der Flieger in Luxor hatte natürlich Verspätung. 9:30Uhr statt 9:05Uhr Landung auf 05R Richtung Osten, dadurch ewiges Gezuckel zur Außenparkposition, Sitzplatz recht weit hinten im Flieger, wobei nur vorne deboarded wurde und der erste Bus schon weg war.

Bei Ankunft im Terminal 3 schmolz die Umsteigezeit auf 30 Minuten. Ich hab mich innerlich schon vom Anschlussflug verabschiedet, hab meine zwei Mitreisenden aber gepusht, durch das ganze Terminal, zwei Sicherheitskontrollen plus Ausreise mit diesem komplett sinnlosen Papierformular (da stand am Ende der Wetterbericht und keine Reise-/ Passdaten drauf) geschleust. Zum Gate "E09A" (was zum Geier sollte das nun wieder sein?) gerannt und wir haben es gerade noch geschafft. Zwei weitere Mitreisende, die an der Sicherheitskontrolle dann wirklich Pech hatten, mussten leider dableiben.

Mit Verspätung, aber einer (jeweils auch auf den anderen Flügen) fantastischen Crew mit super Service ging es dann nach Berlin und oh Wunder, unser Aufgabegepäck - bereits in Luxor jeweils mit "hot transfer" gelabelt - kam auch mit und lag mit als erstes auf dem Gepäckband am BER.

So schlimm ist der Flughafen gar nicht. Lounge und dieses ganze Gedöns interessieren mich nicht. Die Sicherheitskontrollen sind zwar nervig, aber am Ende okay. Gute Sitzplätze und ein paar Bars gibt's auch. Was will man mehr? Einzig die recht langen Wartezeiten bzw. Take Off-Intervalle an der Startbahn - Sicherheitsgründe? - sind etwas nervig.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
667
152
Wie meinst Du das eigentlich? Du stellst Dein Handgepäck zur Kontrolle aufs Band und die Security gibt es Dir hinten nicht wieder? 🧐 Echt jetzt?
Die Bengels, die da rumstehen und den Koffer aufs Band legen wollen, fragen meist nach USD (EGP wollen sie nicht). Wenn Du denen nichts gibst, ist es aber letztendlich auch ok (Palaver kannst Du ignorieren)

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.364
842
HOQ/NUE/CGN
Ich bin zumindest mal gespannt. Durch Indien bin ich viel Leid gewohnt… so gebucht hätte ich es niemals freiwillig.
Nicht für einen eigentlich so kurzen Hüpfer.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.282
715
LEJ
Zu Handgepäck kann ich nichts sagen, aber ich erinnere mich gut daran, dass ich bei meinem letzten CAI-Besuch 2012 aktiv nach Trinkgeld beim betreten des Terminals (da war damals zumindest direkt eine vorgelagerte Ticket- und Gepäckkontrolle) gefragt wurde.
Das ist teilweise so. Es wird auch aufdinglich versucht den Koffer auf Band zu stellen.
Hilfe höflich und bestimmt ablehnen - dann fordert auch keiner Trinkgeld.

Könnte es ggf. schneller sein, die
normale Passkontrolle (evtl. Gold Track Einreise) zu nehmen und dann zum domestic Gate zu
gehen? Security ist an den Gates, oder?
Bei der Variante könnte ich doch zum Beispiel im LeMeridien was essen gehen….
Oder lege ich mir damit ein Ei ins Nest, weil ich etwas nicht beachtet habe?
Ich gehe dabei davon aus, dass ich die Bordkarte für Egypt Air bereits in D von LH bekomme.
Das mit der Einreise klappt. Die Frage ist wo es domestic weiter geht. Bin bisher immer nur international geflogen ab CAI.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.656
4.265
Frankfurt, Genf, London
Steige regelmäßig von LH aus FRA auf MS domestic um und habe bei der Security noch nie mehr als 5 Minuten gewartet. Vielleicht liegt das auch an der Zeit, wann LH ankommt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich nie auf die Idee kommen, wirklich einzureisen und landslide zu gehen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.675
2.021
Die Bengels, die da rumstehen und den Koffer aufs Band legen wollen, fragen meist nach USD (EGP wollen sie nicht). Wenn Du denen nichts gibst, ist es aber letztendlich auch ok (Palaver kannst Du ignorieren)
ALLE, auch bei Einreise beim Zoll, local ohne Transfer, gibt es Gepaeck erst gegen USD zurueck! Welcome to Egypt!

NUE-FRA-HRG mit FRA-HRG auf Discover
BTW Hoffentlich geht es mit MS auch zurueck.... :yes:
Oder
Alle Passagiere, die per Charterflug ankommen, sollten wieder per Charterflug zurückkehren.
Wenn die Ankunft per Linienflug erfolgt, sollte der Abflug per Linienflug erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.364
842
HOQ/NUE/CGN

BTW Hoffentlich geht es mit MS auch zurueck.... :yes:
Oder

Nein, aber alles Linienflüge, gebucht auf LH.com.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.237
1.226
LSAS
kurzes en-route update:

Es wurde für JNB-CAI von A333 auf B789 geändert, zu meinem Vorteil (ich konnte einen Einzelsitz am Fenster erhalten). Boarding in JNB war ein Zirkus, das lag m.E. aber mehr am Ground Handler denn an der Airline. Geil ist dass an der Jetbridge noch jemand steht (Typ grimmig dreinblickende Ägypter im Anzug) und die Bordkarte sehen will. Gefühlt habe ich die dauernd jemandem zeigen müssen bis ich mal am Platz sass.

Flug war ok, on time und soweit nothing to write home about. Ausser vielleicht übers Amenity Kit. Das war eine "Dokumentenmappe" in ca. A4 Format mit Schlafanzug, Schlappen, Augenmaske, dental kit, Kugelschreiber, Kamm, Schuhlöffel, you name it drin ...
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es vorne im Flieger nach Rauch roch. Vielleicht irre ich mich auch, oder die rauchen tatsächlich immer noch im Cockpit.
Service war ok und freundlich.

Ankunft in CAI pünktlich. Auch hier zigmal den boarding pass gezeigt beim umsteigen (oft wieder Typ grimmig dreinblickende Ägypter im Anzug), der Hammer waren die Beschäftigten an der security. Vermutlich lag es am mangelnden Bakshish, aber so viel Abneigung, Desinteresse und "disengagement" habe ich bisher noch nirgends erlebt.

Der Flug nach FRA ist leicht verspätet, hier im Terminal 2 (?) bei den E Gates gibt es allerdings keinen EgyptAir Schalter, auch die Leute in der Lounge (das ist eine pay lounge für die MS wohl ein agreement hat) können oder wollen sich meinem Wunsch nach Umbuchung auf den Flug nach DUS nicht annehmen. Warte ich halt und hoffe dass es nicht mehr Verspätung wird.

Long story short: MS hat bisher den Job gemacht, der longhaul war ok. Der Zirkus beim Boarding war noch unterhaltsam, CAI zum Umsteigen ist eher etwas für Fortgeschrittene und/oder Hartgesottene. Geld ging keines über den Tisch für security oder ähnliches, das sind wohl Geschichten aus dem Paulanergarten.

AK2.jpeg AK3.jpg
AK4.jpeg