Umsteigen USA - auf Gepäck warten oder Anschlussflug nicht verpassen?

ANZEIGE

Gurkenpfeffer

Neues Mitglied
21.04.2024
4
1
ANZEIGE
Hallo allerseits,
was hat beim Umsteigen in den USA Priorität: das Gepäck abzuholen oder den Anschlussflug nicht zu verpassen?

Hintergrund: Wir fliegen in Kürze mit Umsteigen in Charlotte (CLT) nach Fort Myers (RSW). Die Umsteigezeit ist nicht üppig (1:50 h), daher fragen wir uns gerade, was wir in bestimmten Fällen tun würden, unter anderem dann, wenn wir uns eigentlich schnellstens zum Gate begeben müssten, unsere Koffer aber noch nicht auf dem Band erschienen sind.

Überlassen wir dann die Koffer ihrem Schicksal und gehen zum Gate? Oder warten wir auf die Koffer, auch wenn wir deswegen den Anschlussflug verpassen?

Wir fliegen zwar oft in die USA, aber bisher fast immer ohne Umsteigen, daher die Anfängerfrage ;-).
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
505
788
BSL, ex-LEJ
Du musst mit dem Koffer durch den Zoll - das ist Pflicht - direkt danach dann Koffer wieder abgeben (auf ein Band legen) und dann Rolltreppe hoch nach rechts zur Sicherheitskontrolle - dann direkt zum Gate.
Je nach Schlange an der Immigration ist dein Koffer wahrscheinlich vor Dir am Gepäckband, hab aber in Charlotte noch nie lange auf den Koffer warten müssen.

Anschlussflug verpasst ihr eher wegen der lahmen Siko in CLT.
Und wenn das dann alles nicht reicht, buchen sie euch um auf den nächsten Flug nach Ft. Myers.
Viel Spass in Südwest-Florida
 

Gurkenpfeffer

Neues Mitglied
21.04.2024
4
1
Ja, der Ablauf ist mir klar. Aber danke für den Hinweis mit der Rolltreppe hoch nach rechts - falls es tatsächlich knapp wird, hilft ja jede Kleinigkeit :).
Ich frage mich nur, was passiert, wenn das Gepäck doch nicht rechtzeitig da ist. Aber in der Regel stehen in der Nähe von den Gepäckbändern Leute von den Fluggesellschaften, die uns sicher auch sagen könnten, ob wir warten sollen oder nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.643
4.700
SNA
Ja, der Ablauf ist mir klar. Aber danke für den Hinweis mit der Rolltreppe hoch nach rechts - falls es tatsächlich knapp wird, hilft ja jede Kleinigkeit :).
Ich frage mich nur, was passiert, wenn das Gepäck doch nicht rechtzeitig da ist. Aber in der Regel stehen in der Nähe von den Gepäckbändern Leute von den Fluggesellschaften, die uns sicher auch sagen könnten, ob wir warten sollen oder nicht.
Die sagen euch ihr müsst warten bis die Koffer da sind.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Genau so wie @Eisplanet es schreibt: Auf den Koffer warten und durch den Zoll geben. Anschließend gebt ihr den Koffer ab. Falls ihr den Anschlussflug verpassen solltet, werdet ihr auf den nächsten Flug gesetzt.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen, da man Verspätungen und Schlangen ohnehin nicht beeinflussen kann. Die amerikanischen Airlines sind flexibel beim Umbuchen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.347
8.828
IAH & HAM
Ich würde auch auf den Koffer warte, aber natürlich kann die Customs Clearance" auch ohne den Passagier erfolgen, das passiert täglich hundertfach bei verspätetem m Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Gurkenpfeffer

Neues Mitglied
21.04.2024
4
1
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr scheint Euch ja einig zu sein, dass man im Zweifelsfall auf die Koffer warten muss. Davon gehe ich dann jetzt auch mal aus. Wahrscheinlich mache ich mir sowieso unnötig Gedanken, und alles klappt bestens.
 
  • Like
Reaktionen: madger

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Möchte jetzt den Augsngsposter nicht verwirren, aber wad ist, wenn der Koffer weg ist oder erst am Folgetag kommt. Verlustanzeige am Umstiegsort? Bei Ankunft am Folgetag wird er dann nachgesendet?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.830
1.099
KUL (bye bye HAM)
Sollte der TE ohne Koffer in CLT stehen, ist bei 1:50h eh sein Anschlussflug weg und er wird umgebucht. Dann kann er auch direkt die Verlustanzeige machen.
Klar wird der nachgesendet, wenn der umgebuchte Anschlussflug eher abhebt als sein wiedergefundener Koffer.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
505
788
BSL, ex-LEJ
Ich würde auch auf den Koffer warte, aber natürlich kann die Customs Clearance" auch ohne den Passagier erfolgen, das passiert täglich hundertfach bei verspätetem m Gepäck.
die customs clearance kann auch ohne den Passagier stattfinden - aber nur bei Gepäck, was nicht mit dem Passagier auf der Maschine mitgekommen ist.
Im Fall des TO also, wenn bei Umstieg in Europa (oder anderswo ausserhalb der USA) der Koffer nicht mitgekommen ist.
Auch eine Verlustanzeige muss dann am Unstiegsort gemacht werden zusammen mit der Zollerklärung. Selbst so machen müssen - mehrfach unter anderem in CLT, PHL, JFK, EWR...

Eine Clearance wegen nicht mitnehmen und nach Anschlussflug rennen gibt es so nicht. Denke, das gibt eher Diskussionen dann am Zielflughafen und dem dortigen Gepäckschalter.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.383
731
BRN
Ich würde immer aufs Gepäck warten, ansonsten habt ihr den Stress am Zielort und seht euer Gepäck eventuell gar nicht wieder, wenn es aus irgendwelchen Gründen "verloren geht".

Die Koffer waren bei mir in CLT incoming international immer recht schnell auf dem Band, die sind nicht so langsam wie z.B. MIA/MCO. 1.50h ist im Regelfall mehr als genug Zeit, Knackpunkt wird TSA Security sein - die sind (Flughafenunabhängig) nicht die Schnellsten.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
334
175
Wenn es schnell geht an der Immigration, habt ihr bei 1:50h noch genügend Zeit, um auf eure Koffer zu warten. Wenn die Immigration sich zieht, sind eure Koffer sowieso schon da.
 

Gurkenpfeffer

Neues Mitglied
21.04.2024
4
1
Wenn es schnell geht an der Immigration, habt ihr bei 1:50h noch genügend Zeit, um auf eure Koffer zu warten. Wenn die Immigration sich zieht, sind eure Koffer sowieso schon da.
Ja, genau das ist auch meine Überlegung. Und CLT ist ja eher ein kleiner, überschaubarer Flughafen, da würde ich sowieso erwarten, dass es mit dem Gepäck schneller geht als beispielsweise in MIA.