Umsteigezeit BKK /nur Transit oder Immigration?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Schwein gehabt, das ist Fast Track bzw. Diplomaten und wird meistens gut "bewacht"

Ein Schalter für Diplomaten, einer für die F-Paxe und einer für Familien mit Kindern, Ältere Mitmenschen, Schwangere oder Passagiere mit Behinderungen, etc.
Es ist richtig, dass dort normalerweise jemand kontrolliert. Bin aber auch schon mal herübergewunken worden, als an den normalen Schaltern viel los war und an dem Schalter eben gerade nichts los war. Aber sicherlich die Ausnahme.

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Für mich sieht es eher so aus, dass nicht genügend Schalter vorhanden sind. Denn in den letzten Monaten waren eigentlich immer alle Schalter besetzt, aber trotzdem gab es unzumutbare Wartezeiten.....
Möglicherweise ist aber Abhilfe in Sicht, denn es wird im Bereich der Immigration gebaut. Ob das neue Schalter werden???

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Jetzt wird es lustig:

Zitat aus der Bangkokpost:

Suvarnabhumi airport director Somchai Sawasdipol said fast-track immigration booths for first-class and business-class passengers would be removed so staff there could help handle regular passengers during peak hours.

Artikel hier:

Police called to help man desks | Bangkok Post: news

• Like
Reaktionen: anwe

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Jetzt wird es lustig:

Zitat aus der Bangkokpost:

Suvarnabhumi airport director Somchai Sawasdipol said fast-track immigration booths for first-class and business-class passengers would be removed so staff there could help handle regular passengers during peak hours.

Artikel hier:

Police called to help man desks | Bangkok Post: news

Allerdings. Wenn das kommt, ist das für mich das k.O. für Thailand......
Denn die wenigen Fasttrackschalter würden nur eine marginale Verringerung der Wartezeit bringen, also statt 3 Stunden halt nur noch 2 1/2 Stunden .......
Ganz abgesehen widerspricht diese Aussage ja der Behauptung, des gäbe zuwenige Immi-Beamte. Vielmehr stützt sie meine Vermutung, das es ein Platzproblem (zuwenige Schalter) ist.
Auf die automatische Paßkontrolle darf man schon gespannt sein, vor allem wenn thailändische Software und/oder thailändisches Equipment eingesetzt wird......

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Der Bremsklotz ist ja, dass alle gewissenhaft fotografiert werden, man auf Handzeichen sich noch umstellen muss, etc.
Dann wird gewissenhaft das Formular eingeheftet, nicht irgendwie, sogar schön...das dauert.

Die Warteschlange muss somit gar nicht extrem lang sein, um ordentliche Wartezeiten zu verursachen.

Aber dagegen kann man sich mit THB 1000,- für den Fasttrack ja absichern ThaiFasttrack.com - Airport Fasttrack Service

Bei unserer Ankunft (OS im Feb 2012) hat dies allerdings nur ein "bekannter Geschäftsmann" gemacht. Wir sind (inkl. Fasttrack) vom Hotel am Gate abgeholt worden, mit 2 Begleitern für Handgepäck & Höflichkeiten und waren mit dem Geschäftsmann die einzigen am Fasttrack aus VIE. Von immerhin 49 C Paxen.

Bei potentiellen 2h Wartezeit an der Immigration würde ich einfach diese € 25,- nicht einsparen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Der Bremsklotz ist ja, dass alle gewissenhaft fotografiert werden, man auf Handzeichen sich noch umstellen muss, etc.
Dann wird gewissenhaft das Formular eingeheftet, nicht irgendwie, sogar schön...das dauert.

Die Warteschlange muss somit gar nicht extrem lang sein, um ordentliche Wartezeiten zu verursachen.

Aber dagegen kann man sich mit THB 1000,- für den Fasttrack ja absichern ThaiFasttrack.com - Airport Fasttrack Service

Bei unserer Ankunft (OS im Feb 2012) hat dies allerdings nur ein "bekannter Geschäftsmann" gemacht. Wir sind (inkl. Fasttrack) vom Hotel am Gate abgeholt worden, mit 2 Begleitern für Handgepäck & Höflichkeiten und waren mit dem Geschäftsmann die einzigen am Fasttrack aus VIE. Von immerhin 49 C Paxen.

Bei potentiellen 2h Wartezeit an der Immigration würde ich einfach diese € 25,- nicht einsparen.
Wenn du den Artikel gelesen hättest, und des englischen mächtig wärest, würdest du jetzt wissen das sich die Sorgen und das Grauen auf die Abschaffung des "Fasttracks" bezeiht. wobei man mit Sicherheit davon ausgehen kann das es auch dann eine 1000THB Lösung geben wird.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

Das dauert nicht länger als z.B. in HKG oder SIN auch. IdR stehe ich 60, maximal 90, Sekunden vor der Kamera.
Immerhin waren von Dezember - Februar fast alle Schalter offen, das habe ich auch schon, trotz Schlange, anders erlebt.

Das Problem sind Farangs die ihre immigration card nicht richtig ausfüllen können, erlebe ich in Blickweite meiner Schlange jedes Mal.
Und natürlich das die immigration officers teilweise ihre Augen nicht mehr offen halten können (ob durch zu viel Arbeit oder zu viel Sanuk kann ich nicht beurteilen).

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

Stellt sich die Frage ob er das wirklich so gesagt hat, oder etwas in der Form von "wenn bei den Fasttracks nichts los ist winken wir Farangs rüber".
Ich bin bei den Qualitätsmedien aus TH immer etwas vorsichtig.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn du den Artikel gelesen hättest, und des englischen mächtig wärest, würdest du jetzt wissen das sich die Sorgen und das Grauen auf die Abschaffung des "Fasttracks" bezeiht. wobei man mit Sicherheit davon ausgehen kann das es auch dann eine 1000THB Lösung geben wird.

Ich bin nur mit OS in BKK angekommen, da waren nur wir (3) plus ein anderer Pax an diesem Fasttrack (Diplomaten oder THB 1000,-). Die anderen 45 C-Paxe haben sich anderswo angestellt. Und wenn dort eine ganze LH C mit 80/98 Paxe "fast" abgefertigt werden sollte, dann bräuchten die mindestens 20 zusätzliche Schalter für eine volle C allein.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin nur mit OS in BKK angekommen, da waren nur wir (3) plus ein anderer Pax an diesem Fasttrack (Diplomaten oder THB 1000,-). Die anderen 45 C-Paxe haben sich anderswo angestellt. Und wenn dort eine ganze LH C mit 80/98 Paxe "fast" abgefertigt werden sollte, dann bräuchten die mindestens 20 zusätzliche Schalter für eine volle C allein.

Das gute am jetzigen Fasttrack ist doch das den nur Reisende finden die gut informiert sind:D Daher wartet man dort ja nie wirklich lange, es würde mich freuen wenn das so bleibt.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Das dauert nicht länger als z.B. in HKG oder SIN auch. IdR stehe ich 60, maximal 90, Sekunden vor der Kamera.
Immerhin waren von Dezember - Februar fast alle Schalter offen, das habe ich auch schon, trotz Schlange, anders erlebt.

Das Problem sind Farangs die ihre immigration card nicht richtig ausfüllen können, erlebe ich in Blickweite meiner Schlange jedes Mal.
Und natürlich das die immigration officers teilweise ihre Augen nicht mehr offen halten können (ob durch zu viel Arbeit oder zu viel Sanuk kann ich nicht beurteilen).

Auch 90 Sekunden summieren sich bei einer 747 / einem 388. Und davon kommen ja einige an.

Ich weiß, ich weiß, dass ich von der Zeit vor Schengen verwöhnt bin, da reichte in vielen Ländern die Passhülle. Kontrolliert wurde ich damals nur in DE. Jetzt wollen die sogar in VIE mein Foto sehen.
Und vor 25 Jahren wurde ich am JFK wegen der knallroten Bordkarte (eines anderen Fluges) in der Brusttasche, in die leere Sonderspur gebeten. Dauerte keine 20 Sekunden: "Welcome to the US, SIR!"

Nachtrag zum Formularausfüllen: Ich fände es gut, wenn diese Formulare im Internet ausfüllbar wären. Dann wären die auch lesbar. Verwertbar. Aber so, ist das ja nur Beschäftigungstherapie - für beide Seiten.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Auch 90 Sekunden summieren sich bei einer 747 / einem 388. Und davon kommen ja einige an.

Nachtrag zum Formularausfüllen: Ich fände es gut, wenn diese Formulare im Internet ausfüllbar wären. Dann wären die auch lesbar. Verwertbar. Aber so, ist das ja nur Beschäftigungstherapie - für beide Seiten.

Keine Frage. Bei 16 (? aus Erinnerung geschätzt) Schaltern pro Immi dauert das halt. Fehlplanung beim "Design".
Aber es liegt eben nicht an der "erkennungsdienstlichen Erfassung", da fehlen halt ein paar dutzend Schalter.
TIT.

Immi im Internet?
Also ich würde meine Daten da nicht eingeben :O

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Was man dazu so liest ist noch viel schrecklicher als wir es uns überhaupt vorstellen können . Poster Somkiat vom befreundeten Vorum FVV kehrt beispielsweise immer Samstag um 17:00 mit TG 669 aus China zurück , kalkuliert sodann alles in allem ein Stündchen für Transit zum vorzüglichen Hotel Oriental , weilt dort zum Dinner und biegt um 21:00 am Patpong II um die Ecke . Und das soll jetzt alles nicht mehr klappen ?? Undenkbar .

Technische Frage hierzu :

Poster Somkiat kennt eigentlich nur den " Diplomatenschalter " , zu dem man von den Thai-Damen nach Ankunft in BKK und Transport mit dem Rollator geleitet wird . Dies ist meist mittags und dann ist in dem ganzen Flughafen kein Schwein zu sehen und schon gar keine Schlange an der Immigration . Ist bei der neuerlichen Problematik die Rede von Schlangenbildung bei der Einreise oder der Ausreise ?

Zwotens : Vorübergehend erhielt man bei den Thai Airways eine Karte für Benutzung eines Fast Track ? Soll das für den Diplomatenschalter sein oder wieder was ganz Anderes ? Ich habe übrigens noch einen Stapel derselben und könnte diese hier verkaufen . Sleepovergreenland erhält 10 % Nachlass .

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Poster Somkiat kennt eigentlich nur den " Diplomatenschalter " , zu dem man von den Thai-Damen nach Ankunft in BKK und Transport mit dem Rollator geleitet wird . Dies ist meist mittags und dann ist in dem ganzen Flughafen kein Schwein zu sehen und schon gar keine Schlange an der Immigration . Ist bei der neuerlichen Problematik die Rede von Schlangenbildung bei der Einreise oder der Ausreise ?

Zwotens : Vorübergehend erhielt man bei den Thai Airways eine Karte für Benutzung eines Fast Track ? Soll das für den Diplomatenschalter sein oder wieder was ganz Anderes ? Ich habe übrigens noch einen Stapel derselben und könnte diese hier verkaufen . Sleepovergreenland erhält 10 % Nachlass .

Poster Somkiat hat eine Leseschwäche ;)

http://www.vielfliegertreff.de/thai...ur-transit-oder-immigration-2.html#post678152 (Post 26)

Im Januar und Februar war sowohl Ein als auch Ausreise entsprechend voll.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Immi im Internet?

Es würde ja reichen, wenn die Formulare online gestellt wären. Dann füllt man das in Ruhe im Büro aus und erspart sich die Hacke beim Frühstück an Bord.

Könnte auch als Service der Airlines funktionieren... so als Download-Center.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Es würde ja reichen, wenn die Formulare online gestellt wären. Dann füllt man das in Ruhe im Büro aus und erspart sich die Hacke beim Frühstück an Bord.

Könnte auch als Service der Airlines funktionieren... so als Download-Center.

Stimmt, solange nichts auf den Server gespeichert wird wäre das eine Option.

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Immi im Internet?

Naja, so macht das der Immi-Beamte für Dich. Ist zwar nicht ganz das Internet, aber dem landesweiten Netz der thail. Immigration traue ich auch nicht. Sicherheit und Thailand? Das sind Gegensätze.....

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Naja, so macht das der Immi-Beamte für Dich. Ist zwar nicht ganz das Internet, aber dem landesweiten Netz der thail. Immigration traue ich auch nicht. Sicherheit und Thailand? Das sind Gegensätze.....

Nur liegt da - wahrscheinlich ;) - der DB Server und der Application Server nicht in einem offenem Netz.

OT: Schönes Beispiel
Apache Tomcat
Apache Tomcat Version 6.0.14 $Id: RELEASE-NOTES 521511 2007-03-22 22:38:04Z
Da brauch ich nach Exploits erst gar nicht zu suchen .... (bis vor Kurzem war die Seite offiziell in Betrieb für mms)

• Like
Reaktionen: Chang Noi

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Nur liegt da - wahrscheinlich ;) - der DB Server und der Application Server nicht in einem offenem Netz.

OT: Schönes Beispiel
Apache Tomcat
Apache Tomcat Version 6.0.14 $Id: RELEASE-NOTES 521511 2007-03-22 22:38:04Z
Da brauch ich nach Exploits erst gar nicht zu suchen .... (bis vor Kurzem war die Seite offiziell in Betrieb für mms)

<OT>
Vermutlich brennt der Admin dieses Systems tagtäglich ein dickes Bündel Räucherstäbchen am zuständigen Geisterhäuschen ab. Dadurch ist das System natürlich zuverlässig vor allen bösen Geistern geschützt, die nicht mehr ganz frische Software ist dann unerheblich...... =;
</OT>
Ich weiss aber, dass die Immi in BKK Win XP genutzt hat oder womöglich sogar noch nutzt (hab des öfteren auf die Screens schielen können).

• Like
Reaktionen: anwe

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Poster Somkiat hat eine Leseschwäche * (Post 26)

Stimmt , hat aber nunmehr Post 26 studiert und verkündet zum gefühlt 1000 . mal :

Wer da auch immer in eleganter Kleidung und würdevoller Haltung am Diplomatenschalter auftaucht wird höflich abgefertigt . Notfalls hilft die Erklärung : I am the ambassador of piece .

Klappt auch bei Inhabern von Award Tickets in Eco sowie Buchungsklasse W , nicht aber Sandalenträgern .

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Das Thema mit den Verzögerungen bei der Ein- und Ausreise wurde gerade auch im Frühstücksfernsehen auf Kanal 3 "thematisiert". Die dort genannten Gründe waren:

- Stress als Nachwirkung auf die Flut
- Reparaturarbeiten in einigen Bereichen der Immigration
- rd. 100 Mitarbeiter müssen an offiziellen Tests teilnehmen und können deshalb nicht arbeiten

Soweit zum Thema Qualitätsmedien. Selbst meine Frau hat sich da vor Lachen weggeworfen.