Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.384
4.489
ANZEIGE
Das Visum ist ab Austellung gültig, zu früh beantragen bringt nichts.
Es steht da aber doch 30 Tage gültig ab first entry. Welchen Nachteil hätte da eine frühe Beantragung? Wie rechnen die dieses first entry must be before...?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.332
5.071
51
MUC
www.oliver2002.com
Die 30 Tage Visum Kategorie soll 30 Tage vor Ankunft in Indien beantragt werden:

• Q5. When should I apply?
    Ans- (i) For e-Tourist Visa (01 year / 05 years), e-Business Visa, e-Medical, e-Medical Attendant and e-Conference visa, applicants of the eligible countries/territories may apply online minimum 4 days in advance of the date of arrival. Such application can be made 120 days in advance from proposed date of travel.
       (ii) For e-Tourist Visa (30 days) , applicants of the eligible countries/territories may apply online minimum 4 days in advance of the date of arrival. Such application can be made 30 days in advance from proposed date of travel.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
Das Visum ist ab Austellung gültig, zu früh beantragen bringt nichts. Bangalore ist ein sehr schöner neuer Flughafen der nun auch online Checkin für Internationale Flüge erlaubt. Wir sind dort Anfang März abgeflogen, die LH nutzt da sogar einen Kiosk und Automaten zur Gepäckaufgabe. Der Checkin stellt die Einladung für die 080 Lounge aus. Ohne den Zettel kommst Du nicht in die Lounge.

Der Checkin macht normalerweise ca 4 Stunden vor Abflug auf. LH um 22:30.
Stellt denn der Check in Kiosk oder gar der online Check In auch die Lounge Einladung aus oder nur am Schalter?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
Danke. Schade. Seitdem die die Lounge in Airline-Gäste und Fußvolk geteilt haben, wäre das ohne Einladung echt Mist. Von der Schlange unten am Empfang ganz abgesehen.

Allerdings könnte man bei Verzicht auf die Lounge mit einer Bordkarte aus dem Online Checkin nun durch die Security? Oder? Ich würde dann nur mit Handgepäck aus D kommend einreisen und dann gleich wieder rein (weil ja, siehe weiter oben) in dem Fall getrennte Tickets. Das sollte doch funktionieren?

Bleibt die andere Frage: muss man mit Handgepäck überhaupt einreisen oder kann man gleich den Transitschalter nehmen?

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
74
38
Also kurzer „live“ Erfahrungsbericht.
Route ZRH-MXP-DEL-KTM

ZRH-MXP-DEL auf einem Ticket award gebucht. Swiss und Air India.
DEL-MXP auf eigenem Ticket Air India.

In ZRH konnte mit den Buchungscodes das Gepäck bis KTM durchgecheckt werden und die ersten beiden Bordkarten ausgedruckt werden. Die letzte ging nicht.

In MXP habe ich am Boardingschalter nachgefragt, diese konnten dann auch die letzten Boardkarten (inkl. Aufschrift Einlading Encalm Prive Lounge in DEL) ausdrucken (Gepäck war ja durchgecheckt).
Beim Boarding selbst wurden wir nach einem Sticker am Pass gefragt, haben erwähnt, dass wir nur 4h Aufenthalt in DEL haben, war ok, man lies uns einsteigen.

Angekommen in DEL zum Transit Schalter, dort wird nach Name/Ticket gefragt und das AnkunftsPapierticket abgerissen auch bei der Security die letzte Boardkarte gestempelt.
Warten jetzt auf verspätetes Boarding in DEL, laut Airtag ist das Gepäck auch da.

Also alles gut gelaufen, eVisum Indien mussten wir nicht zeigen, hätten wir aber in der Hinterhand mitgehabt.

• Like
Reaktionen: fvpfn1 und Alfalfa

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
Also kurzer „live“ Erfahrungsbericht.
Route ZRH-MXP-DEL-KTM

ZRH-MXP-DEL auf einem Ticket award gebucht. Swiss und Air India.
DEL-MXP auf eigenem Ticket Air India.

In ZRH konnte mit den Buchungscodes das Gepäck bis KTM durchgecheckt werden und die ersten beiden Bordkarten ausgedruckt werden. Die letzte ging nicht.

In MXP habe ich am Boardingschalter nachgefragt, diese konnten dann auch die letzten Boardkarten (inkl. Aufschrift Einlading Encalm Prive Lounge in DEL) ausdrucken (Gepäck war ja durchgecheckt).
Beim Boarding selbst wurden wir nach einem Sticker am Pass gefragt, haben erwähnt, dass wir nur 4h Aufenthalt in DEL haben, war ok, man lies uns einsteigen.

Angekommen in DEL zum Transit Schalter, dort wird nach Name/Ticket gefragt und das AnkunftsPapierticket abgerissen auch bei der Security die letzte Boardkarte gestempelt.
Warten jetzt auf verspätetes Boarding in DEL, laut Airtag ist das Gepäck auch da.

Also alles gut gelaufen, eVisum Indien mussten wir nicht zeigen, hätten wir aber in der Hinterhand mitgehabt.
Das ist wirklich interessant. Im Februar wurden in BLR die Passagiere aufgeteilt nach „Alles auf einem Ticket“ und „getrennte Tickets“. Letztere mussten durch die Einreise, während die anderen bis zur verschlossenen Glastür zum Transitschalter eskortiert wurden.
Verstehe ich Dich richtig, dass Ihr trotz getrennter Tickets in DEL zum Transitschalter statt zur Immigration gegangen seid (in DEL geht man ja alleine zum Transit) und ohne Probleme durchgelassen wurdet?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.332
5.071
51
MUC
www.oliver2002.com
Verstehe ich Dich richtig, dass Ihr trotz getrennter Tickets in DEL zum Transitschalter statt zur Immigration gegangen seid (in DEL geht man ja alleine zum Transit) und ohne Probleme durchgelassen wurdet?

Er/sie/es ist mit Air India unterwegs... die können sogenannte 'DT' (direct transfer) Bordkarten für den Transit in DEL ausstellen. BLR=/=DEL ;)

Allerdings könnte man bei Verzicht auf die Lounge mit einer Bordkarte aus dem Online Checkin nun durch die Security? Oder? Ich würde dann nur mit Handgepäck aus D kommend einreisen und dann gleich wieder rein (weil ja, siehe weiter oben) in dem Fall getrennte Tickets. Das sollte doch funktionieren?
Bleibt die andere Frage: muss man mit Handgepäck überhaupt einreisen oder kann man gleich den Transitschalter nehmen?

Ja die LH Bordkarte muss nicht von Checkin validiert werden. Ankommend aus D kann man es ja am Intl Transferschalter versuchen ob die jemand von der anderen Airline auftreiben können. Der Transferschalter hat auch einen Stapel Lounge Einladungen. In der 080 Lounge prüft übrigens keiner ob du wirklich Business/First fliegst. Im zweifelsfall gucken sie auf die Bordkarte, den Loungevoucher gibts du ja am Eingang ab.

• Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
In der 080 Lounge prüft übrigens keiner ob du wirklich Business/First fliegst. Im zweifelsfall gucken sie auf die Bordkarte, den Loungevoucher gibts du ja am Eingang ab.

Stimmt auch wieder. Die Bordkarte wurde allerdings im hinteren Bereich kontrolliert und das dann auch noch mal an der Bar.
Würde also zur Not ohne Invitation bedeuten, sich eben unten mit PP anzustellen und dann oben trotzdem als C Passagier die Bereiche und die Bar nutzen.

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
108
55
Bei uns hat auch alles gut geklappt, Gepäck ließ sich ab STR trotz getrennter Tickets problemlos durchchecken, Ticket für DEL-KTM wurde direkt gedruckt. In DEL wurden die Tickets dann ausgetauscht und gestempelt.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.093
914
Ich fliege im Nov/Dez auf LH-Ticket ab/bis HAM über FRA, ab da alles auf AI-Metall und alles mit AI-Flugnummern FRA-DEL-MEL // SYD-DEL-FRA in C. Ein Ticket, jeweils direkter Weiterflug in DEL, kein Visum für Indien, aber natürlich für Australien (ausgedruckt mitgeführt) vorhanden. Auf dem Hinflug Nightstopp in FRA, den großen Rucksack will ich aber komplett HAM-MEL durchchecken. Eigentlich bin ich ganz entspannt (auch nach dem Lesen hier - Danke!); trotzdem die Fachfrage: Muss ich noch was beachten, habe ich etwas übersehen, was vergessen, noch was zu klären?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.332
5.071
51
MUC
www.oliver2002.com
Alles gut, auf einem Ticket wird LH alles bis nach MEL in HAM einchecken. In FRA einfach nochmals beim Gate vorsprechen und denen alle Bordkarten und Gepäckbelege geben. Die machen nochmals einen Doc Check und drucken die Bordkarten neu aus, somit geht es dann in DEL schneller.

• Like
Reaktionen: Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.093
914
In FRA einfach nochmals beim Gate vorsprechen und denen alle Bordkarten und Gepäckbelege geben. Die machen nochmals einen Doc Check und drucken die Bordkarten neu aus, somit geht es dann in DEL schneller.
Ok, das hätte ich jetzt nicht gewusst/ gemacht. Danke!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Alles gut, auf einem Ticket wird LH alles bis nach MEL in HAM einchecken. In FRA einfach nochmals beim Gate vorsprechen und denen alle Bordkarten und Gepäckbelege geben. Die machen nochmals einen Doc Check und drucken die Bordkarten neu aus, somit geht es dann in DEL schneller.
Immer schön mit etix receipt und AirIndia Hotline-Nummer reisen! Leider stellt AI regelmäßig die Tickets nicht richtig aus, sind dann nicht im LH-System hinterlegt. (n)Der LH-CKIN ist machtlos, ein Anruf bei der AI Hotline liefert schnelle Abhilfe. Standard-Problem seit der Umstellung Vistara-AirIndia!
Zu 99% bekommst Du erst gar nicht in Hamburg die Bordkarten, die kann erst AI in FRA ausstellen! (y)

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.093
914
Naja, die Tickets sind ja nicht von AI sondern auf LH 220-Stock ausgestellt. Die Buchung kann ich auch auf AI.com aufrufen und eine dort gemachte, nachträgliche Sitzplatzergänzung auf beiden Fliegern war/ist wiederum inner wenigen Sekunden auch in meinem LH-Account 'Meine Flüge' zu sehen. Insofern ist da bisher alles richtig hin und her übertragen worden.

Aber egal, in FRA sollte das am C-Schalter kein Problem sein. Wann machen die auf (3, 3,5, 4 Stunden?)?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.598
1.681
Naja, die Tickets sind ja nicht von AI sondern auf LH 220-Stock ausgestellt. Die Buchung kann ich auch auf AI.com aufrufen und eine dort gemachte, nachträgliche Sitzplatzergänzung auf beiden Fliegern war/ist wiederum inner wenigen Sekunden auch in meinem LH-Account 'Meine Flüge' zu sehen. Insofern ist da bisher alles richtig hin und her übertragen worden.
Buchung/Reservierung != Ticket

Das Ticket wird, abseits von irgendwelchen Checks die dir dann einzelne Segmente aus der Buchung rauswerfen wenn kein Ticket vorliegt, erst beim Check-in geprüft.
Dort fällt's dann bei Lufthansa immer wieder auf, dass z.B. nach Änderungen kein neues Ticket ausgestellt wurde.

Ich bin mit Air India generell nicht bewandert, aber generell sollte dir Air India irgendwo die Lufthansa Ticketnummern anzeigen können und das sollten dieselben sein wie sie auch Lufthansa anzeigt.
Nach einer Umbuchung sollten sich bei Lufthansa die Ticketnummern ändern und dies dann auch bei Air India zu sehen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider stellt AI regelmäßig die Tickets nicht richtig aus, sind dann nicht im LH-System hinterlegt.
Oder LH ignoriert von anderen Airlines neu ausgestellte Tickets. Ist mir bislang in der Tat immer nur bei LH passiert. - Ganz egal ob's nen UA, NH, SQ oder DE Ticket war.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.093
914
Wenn ich Sitzplätze ergänze, ändert sich die Ticketnummer?

Ich beantworte meine Frage selbst:

Nein, nach der Sitzplatzergänzung (C, kostenfrei) werden auf beiden Portalen die gleichen, ursprünglichen Ticketnummern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: