Datenschutzhinweise
Mit diesen Datenschutzhinweisen informiert Sie die SOFORT AG, welche personenbezogene Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie unseren Dienst "SOFORT Überweisung" verwenden.
Was ist eine SOFORT Überweisung?
Mit der Erteilung einer SOFORT Überweisung beauftragen Sie uns automatisiert zu prüfen,
ob Ihr Konto den zu
überweisenden Betrag abdeckt (Kontodeckungsprüfung), und
etwaige SOFORT (Kommentar: NUR SOFORT!!!) Überweisungen der letzten 30 Tage von Ihrem Konto erfolgreich durchgeführt wurden,
und nach positiver Prüfung,
den von Ihnen freigegebenen Überweisungsauftrag in elektronischer Form an Ihre Bank zu übermitteln, sowie
den von Ihnen ausgesuchten Zahlungsempfänger (Online-Anbieter) über die erfolgreiche Einstellung der Überweisung zu informieren.
Der Online-Anbieter erhält so frühzeitig Sicherheit, dass Ihre Online-Überweisung eingestellt wurde und durchgeführt wird,
ohne dass Daten zu Ihrer Bonität an den Online-Anbieter gelangen oder gespeichert werden. Ihr Online-Anbieter kann die Leistung sofort erbringen.
Was prüfen wir und welche personenbezogenen Daten erheben wir dabei?
Abhängig davon, wie Ihre Bank Online-Konten führt, sind unterschiedliche Prüfungsschritte notwendig:
Manche Banken akzeptieren Überweisungsaufträge nur, wenn eine entsprechende Kontodeckung vorliegt. Eine Kontodeckungsprüfung durch uns findet dann nicht statt. In den anderen Fällen prüfen wir, ob die Summe aus Kontostand und Überziehungskreditrahmen den zu überweisenden Betrag abdeckt. Vom Kontostand ziehen wir dabei noch nicht verbuchte Umsätze (z.B. vorgemerkte Überweisungen) ab.
Bei Überweisungen mit erhöhtem Missbrauchsrisiko prüfen wir zudem, ob zu Ihrem Konto beauftragte SOFORT Überweisungen der letzten 30 Tage erfolgreich ausgeführt wurden. Wenn und soweit solche SOFORT Überweisungen in unserem System gespeichert sind, prüfen wir hierzu anhand der Umsatzdaten Ihres Kontos, ob die Transaktionen tatsächlich gebucht wurden (z.B. Abgleich von Betrag und Betreff).
Wir erheben die für diese Prüfungen erforderliche Daten online. Teilweise können wir dabei spezielle Software-Schnittstellen Ihrer Bank nutzen (z.B. nach dem HBCI Standard für Electronic Banking). Alternativ ruft unser System die Daten über die Benutzeroberfläche Ihres Onlinebanking-Zugangs automatisiert ab, so als würden Sie sich dort selbst einloggen. Wenn Sie mehrere Konten über Ihren Online-Banking-Zugang verwalten, zeigt Ihnen unsere Software nach dem Login die zur Verfügung stehenden Giro-Konten zur Auswahl an.
Informationen bezüglich nicht ausgewählter Konten, insbesondere die Kontonummer und der jeweilige Saldo dieser Konten, werden von uns nicht genutzt und nicht gespeichert.
Welche personenbezogenen Daten geben wir wann und an wen weiter?
Zur Abwicklung Ihres Auftrags geben wir - nach positiver Prüfung - die Ihnen im Überweisungsformular angezeigten Daten an Ihre Bank weiter.
PIN und TAN werden von uns nicht gespeichert, sondern über eine den Bankenstandards entsprechende verschlüsselte Verbindung, an Ihre Bank übermittelt.
Der Online-Anbieter erhält von uns die Bestätigung über die erfolgreiche Einstellung des Überweisungsauftrags zu Ihrer Bestellung. Diese umfasst nur die Daten aus dem Überweisungsformular (Name, Kontonummer, Bankleitzahl, Betreff, Überweisungsbetrag) sowie das Datum (mit Uhrzeit) und die vom Online-Anbieter gewählte Transaktionskennung (z.B. Auftragsnummer). Diese Daten kann der Online-Anbieter grundsätzlich auch seinem Kontoauszug entnehmen. Weitergehende personenbezogene Daten werden an den Online-Anbieter nicht übermittelt.
Der Online-Anbieter erhält bei Nichtdurchführung der Überweisung von uns keine Mitteilung über den Grund und kann diesen auch nicht erkennen. Sie werden in diesem Falle (nach einer Fehlermeldung) zur Zahlseite zurückverwiesen und können dort entscheiden, ob Sie eine andere vom Online-Anbieter angebotene Bezahlform nutzen möchten.
Welche personenbezogenen Daten speichern wir und wie lange?
Zu Abrechnungszwecken gegenüber dem Online-Anbieter und zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern wir Name, Kontonummer, Bankleitzahl, Betreff, Datum und Überweisungsbetrag innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Daneben nutzen wir für 30 Tage diese Daten bei zukünftigen SOFORT Überweisungen zur oben genannten Prüfung zurückliegender SOFORT Überweisungen.
Die für die Prüfung der Kontodeckung und früherer SOFORT Überweisungen abgerufenen Daten werden von uns nur für die oben beschriebene Echtzeitprüfung genutzt.
Wir speichern keine weitergehenden personenbezogenen Daten, insbesondere keine Kontostände, Umsatzdaten, Verfügungsrahmen, Kontenlisten, Online-Banking Zugangsdaten (Logindaten/PIN) oder TANs.
Was passiert bei gescheiterten Überweisungen?
Wenn uns ein Online-Anbieter nachträglich meldet, dass trotz unserer positiven Prüfung eine SOFORT Überweisung bei ihm nicht eingegangen ist, informieren wir den betroffenen Kunden beim nächsten Überweisungsversuch hierüber. Bis zur Klärung nehmen wir keine weiteren Aufträge von diesem Kunden bzw. dem entsprechenden Online-Banking-Zugang an.
An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei SOFORT Überweisungen haben oder wissen möchten, welche Daten wir über Sie gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an
datenschutz@sofort.com.