Um mal wieder back to topic zu kommen:
Ich überlege auch die Anschaffung eines UMTS-Hilfsmittels. Folgende Überlegungen habe ich dabei:
- Wenn im Hotel ein LAN vorhanden ist, würde ich gerne dort einen Router ranhängen und ein eigenes WLAN aufmachen, in dem sich iPhone, Notebook usw. anmelden
- Ist kein Internetzugang vorhanden oder dieser zu teuer, soll via günstigem lokalen Datentarif eine Verbindung über UMTS hergestellt werden.
- Die Lösung sollte mobil einsetzbar sein, so daß man auch ohne Steckdose arbeiten kann
So, und da beginnt mein Dilemma:
Für den Punkt 2 & 3 gibt es solche Gadgets wie das
Huawei E5 oder das
MiFi. Beide bieten allerdings keine Lösung für Punkt 1 - nämlich einen "normalen" LAN-Anschluss und somit die Funktion als einfacher WLAN-Router.
Dafür gibt es wieder andere Geräte, die dann wiederum den Nachteil haben daß sie nur in Verbindung mit einem USB-Stick als UMTS-Router funktionieren. So wirklich mobil sind die aber dann nicht mehr im Vergleich zum E5.
- Kennt hier jemand ein Gerät, daß im Prinzip so aufgebaut ist wie das MiFi, aber noch einen LAN-Anschluss mitbringt?
- Brauche ich tatsächlich für Europa und die USA verschiedene Geräte? Die MiFi-Seite stellt das so dar. (Das würde dann ggf. wieder für die Nummer mit dem UMTS-USB-Stick sprechen. Zwar nicht so mobil, aber man könnte mit 2 Sticks arbeiten, oder?)
Für Eure Empfehlungen vielen Dank!!