Unerwünschter Upgrade

ANZEIGE

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
Sorry, du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, das es in einer C (oder Y) Kabine keinen einzigen Pax gibt, der nicht eine Klasse höher fliegen wird? Auch wenn die Quote wohl nicht 100% beträgt - unter den Alleinreisenden dürfte sie sicher bei 90%+ liegen.. und die C/Y, in welcher nur Pärchen oder Gruppen von Firmenreisenden fliegen, findest du allerhöchstens von GRU nach DXB, wenn es von einem F1 Rennen zum nächsten geht, aber nicht bei einem "normalen" Linienflug..

Und die Kabinencrew kann sich durchaus darum kümmern. Vorallem dürfte diese oft auch besser die Sprache der Person sprechen - wenn ich mir die Gate Agents in PEK, HKG, ICN, NRT etc. anhöre - da dürfte es oft schon an der Sprachbarriere scheitern, weil die das Anliegen gar nicht erst verstehen..

Wenn ich mit meinen Kindern Reise, dann moechte ich schon ganz gerne neben ihnen sitzen. Erstens duerfen sie nicht alleine, zweitens finde ich es unmoeglich, sie einem fremden Erwachsenen aufzubuerden. Also irgendwo ein Sitz in der C oder der Eco bringt mir ja nichts. Wenn das der Gate-Agent oder der FM kann, wird jeder PII happy sein. Wenn nicht, dann ist das Kabinenpersonal last line of defense. Sehenden Auges in so einer Situation zu boarden, halte ich fuer unverantwortlich und auch sehr unhoeflich dem Personal und den Mitreisenden gegenueber.

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn ich mit meinen Kindern Reise, dann moechte ich schon ganz gerne neben ihnen sitzen. Erstens duerfen sie nicht alleine, zweitens finde ich es unmoeglich, sie einem fremden Erwachsenen aufzubuerden. Also irgendwo ein Sitz in der C oder der Eco bringt mir ja nichts. Wenn das der Gate-Agent oder der FM kann, wird jeder PII happy sein. Wenn nicht, dann ist das Kabinenpersonal last line of defense. Sehenden Auges in so einer Situation zu boarden, halte ich fuer unverantwortlich und auch sehr unhoeflich dem Personal und den Mitreisenden gegenueber.

Ja, da hast du ja durchaus Recht.

Ich würde ja auch nicht einfach ohne irgendwas am CI, Lounge oder Gate zu probieren boarden, es ging mir mehr darum, das WENN der Agent im Flughafen unwillig/unfähig/un-wasauchimmer ist, das Problem zu lösen, das ganze dann evtl. viel leichter an Bord regeln zu können.

Also, Versuch das ganze ausserhalb des Flugzeuges zu klären, wenn man dabei auf Probleme (egal ob sprachlich oder technisch..) stösst, dann halt im Flieger das ganze angehen.

Aber es kommt schlussendlich wohl immer auf die individuelle Situation drauf an. Reise ich mit einem 14-jährigen, der schon 30mal Langstrecke hinter sich hat, würde ich ihn evtl. durchaus eine Klasse tiefer lassen und mir selbst das Op-Up gönnen :D , als wenn ich mit mit einem Kind, das gerade dem Babyalter entsprungen ist, unterwegs wäre. Das Beispiel von dem OP, lediglich mit seiner Frau unterwegs, fand ich halt auch reichlich albern. Mit Kindern mag (nicht muss) es durchaus anders aussehen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
939
LAS/DEN
Bevor ich mein Kind alleine fliegen lasse, fliege ich lieber gar nicht und lasse mir den Koffer wieder aus dem Flugzeug holen. Auch wenn das für die restlichen PAX ggf. Verspätung bedeutet.

• Like
Reaktionen: economyflieger

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ich denke mal, die IT macht die Vorschlagsliste unabhaengig vom PNR und wenn der FM das Grading dann macht, wird er gerade in Stresssituation entweder keine Zeit haben oder Mitreisende nicht ohne Probleme sehen.

Jupps selber schon gesehen, 2 Paxe aus selbem PNr (1 SEN und 1 FTL)bei überbuchten Flug eingecheckt, beide STBY-BPs bekommen, SEN Platz 1 auf der WL, FTL Platz 10 oder so.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.126
14.395
IAH & HAM
Als meine Eltern mich in SIN besuchen wollten ist ihnen mit LH folgendes passiert:

Beide gebucht in C. Beim Check In wurde ihnen mitgeteilt dass die C hoffnungslos ueberbucht sei und mein vater (SEN) in F und meine Mutter in Y fliegen sollen. Beide auf einer PNR........ Natuerlich inakzeptabel. Nach viel hin und her sind dann beide F geflogen. Es war noch zu Zeiten mit 16 Sitzen in der 747 F ....... Aber alleine das ueberhaupt in Erwaegung zu ziehen.......
S

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.282
11.153
irdisch
Aber ein Pärchen derartig zu zerlegen? Der SEN wird noch mit First gepampert und die Dame kriegt dafür den Tritt in den *? Wie stünde man denn da als Reisebegleiter da?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.282
11.153
irdisch
Die einzige Lösung: Man würde die Dame in die First lassen und sie von der Y-Compensation am Zielort zum Essen ausführen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mal im Ernst,

wäre das rechtlich keine Reiseminderung im Sinne von Verschlechterung der Reisequalität, wenn ein zusammen fliegendes Paar getrennt wird?

Zuletzt bearbeitet:

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Mal im Ernst,

wäre das rechtlich keine Reiseminderung im Sinne von Verschlechterung der Reisequalität, wenn ein zusammen fliegendes Paar getrennt wird?

Bei den meisten mir bekannten Paaren sicher nicht. Ausserdem: die hier postenden Managerelite wird es doch wohl dem Ehepartner verchecken können, warum sie in der anderen Klasse reisen MUSS, denn nichts anderes tut sie bei ihrem Chef.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Gestern Abend, ich sitze mit meiner Gattin (als HOC & SEN eingetragen) in der UA Lounge in Hongkong, warte auf unseren Abflug nach FRA. Da wir Bastelsitze auf Reihe 24 haben sind wir guter Laune, freuen uns auf einen entspannten Schlaf.

Planmäßig um 22:50 werden wird dann auch abgeholt und zum Gate gebracht. Am Gate macht es dann ‚Piep‘ und unsere Begleitperson bekommt komentarlos neue Boardingpässe ausgehändigt. Mit einem Lächeln sagt er uns „Upgrade“. Wir also weiter zum Flieger. Plötzlich stoppt unsere Begleitperson, sagt „there’s a mistake, you only got one Upgrade“. Er also mit uns wieder zurück.

Vom Bodenpersonal wird uns dann bestätigt, dass wir nur einen Upgrade haben. Ich frage also meine Frau ob sie alleine in die F möchte. Möchte sie nicht, möchte mit mir zusammenfliegen. Also sage ich der Dame, dass wir den Upgrade nicht möchten, sie uns bitte wieder die reservierten Plätze in C geben soll. Nun wird es etwas hektisch, Beratung auf Chinesisch. Dann wird uns erklärt, dass das nicht geht, die C voll ist, zudem ein Sitzblock defekt ist (jaja, die uralten LH C Sitze, die nächsten Jahren ersetzt werden). Nur ist mir das relativ egal, ich will 24 wieder haben, wie reserviert & bestätigt, notfalls zwei andere Bastelsitze. Nur wurde unser zweiter Platz in C nach dem Upgrade schon wieder vergeben, war auf jeden Fall nicht mehr frei. Alternativ bietet man uns einen defekten Sitz in der C an.

Ich bot sogar an auf die MUC-Maschine am Nachbargate umzusteigen - wir müssen ja eh weiter nach Kiev. Keine Chance.

Dann bitte ich die Dame den Sitznachbarn in C upzugraden, so dass dieser in F sitzt und wir wieder zusammen in C. Außer einem ratlosen Blick bekomme ich keine Antwort & schubs war die Dame weg. Als dann alle im Flieger waren und die Dame noch immer tatenlos war sind wir eingestiegen, dachte ich regle das an Bord. Ich also zu dem Sitz in C, den Nebensitzer gefragt ob er in F will. Wollte er nicht, habe sich schön häuslich eingerichtet.

Ich finde sowas dermassen von daneben, ungefragt upzugraden - auch noch wenn ersichtlich ist, dass es sich um HON & HOC handelt, dass man zusammengehört. Auch sonst, wenn ich mit einem Geschäftspartner oder gar Kunden fliege, würde ich den Upgrade ablehnen. Da muss die Franzhansa schon etwas flexibler sein und nach Lösungen suchen satt nur dumm rumzustehen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich mag solche ukrainischen drei groschen romane. Hast du einen Block für Brain -wellness? Follow you on Twitter:rolleyes:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mir ist natürlich klar, daß man keinen Anspruch auf einen best. Sitzplatz hat.

Aber daß bei gemeinsamer Buchung auf Linie die Mitreisenden auseinander gerissen werden können, finde ich schon heftig.
Eure Kinder-Geschichten sind in der Hinsicht unfaßbar...

Übrigens zeichnest Du, VieDüse, ja ein ganz trauriges Bild von Beziehungen... ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.210
CGN

Da Kollege HON/UA keine Pauschalreise gebucht hat, ist Reiserecht sicher nicht anwendbar. Nur das man nicht nebeneinandersitzt begründet aus meiner spontanen Sicht keinen Magel hinsichtlich der werkvertraglichen Abrede (genaue Sitzplätze waren nichtmal Vertragsinahlt).

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da Kollege HON/UA keine Pauschalreise gebucht hat, ist Reiserecht sicher nicht anwendbar. Nur das man nicht nebeneinandersitzt begründet aus meiner spontanen Sicht keinen Magel hinsichtlich der werkvertraglichen Abrede (genaue Sitzplätze waren nichtmal Vertragsinahlt).

Käme man mit panischer Flugangst und unbedingtem Händchenhalten beim Start weiter? ;)

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Übrigens zeichnest Du, VieDüse, ja ein ganz trauriges Bild von Beziehungen... ;)

Eher von Chef-Arbeiter Beziehungen, oder ;)
Ich hoffe doch, man kann mit dem Ehepartner noch besser zusammenkommen, als mit dem Chef!
Es kommt ja drauf an, was man will, mit wem und wie man es durchsetzt.
Ich weiss heute nicht, ob nicht ich oder meine Frau gerne vorne alleine sitzen würde, ich bin mir aber sicher einen tragbaren Konsens zu finden. Wenn nicht, dann auf zum Anwalt. Oder Psychologen.

Aber vielleicht weiss ich ja doch, wie ichs machen würde ;)

jet_engine

Gesperrt
10.09.2012
57
0
Aber daß bei gemeinsamer Buchung auf Linie die Mitreisenden auseinander gerissen werden können, finde ich schon heftig.

Ja, das ist schon sehr schlimm wenn meine Freundin und ich mal 8 Stunden nicht zusammen sind... dafür ist doch dann das Wiedersehen umso schöner... und im Falle eines Krachs, wer denn in der First Class Platz nimmt, der Versöhungss:censored: - ich denke auf dem Flug nach Kiev wäre der Eintritt in den MHC sicher gewesen ;)

• Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
300x250
Gab hier malso ein Video von einem Mod wo dieser durch die Sitze verwöhnende Turbulenzen filmte.