UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.779
1.919
ANZEIGE
Hallo,
funktioniert der Trick noch, sein ETC Guthaben zu verlaengern, wenn man refundable flight bucht > Gutscheinwert, und nach 24h storniert? bei FlyerTalk gibt es da unterschiedliche Meinungen...

heinrich96

Neues Mitglied
09.02.2025
5
3
Mannheim
Moin zusammen,
Ich klinke mich hier mal zum Thema UA ein.
Wie wird die Sitzplatzreservierung beim Buchen von UA über M&M gehandhabt?
Bevor ich buche würde ich gerne wissen, welche Sitzplätze noch frei sind. Da ich diese aber nicht einsehen kann, schwierig einzuschätzen.
Geht das in diesem Fall dann nur über die M&M (oder UA) Hotline?

Anhänge

• IMG_2575.png
    IMG_2575.png
    241,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2576.jpeg
    IMG_2576.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 27

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.406
2.066
Moin zusammen,
Bevor ich buche würde ich gerne wissen, welche Sitzplätze noch frei sind. Da ich diese aber nicht einsehen kann, schwierig einzuschätzen.

Hotline anrufen und nachfragen?

heinrich96

Neues Mitglied
09.02.2025
5
3
Mannheim
Das wäre ja auch der nächste Schritt gewesen, da ich aber dachte es gibt vielleicht hier jemanden, der vor diesem Problem schon mal stand, frage ich hier zuerst :)

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Moin zusammen,
Flug auf united.com suchen, da siehst gleich die Seatmap. Oder versteh ich die Frage falsch?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.382
1.397
Nein du hast auch absolut recht!
Ich hatte mich nur gefragt ob auch alle Sitzplätze für M&M freigeschaltet werden.
Aber danke, ich werd es so probieren!
Ich wüsste nicht, dass da irgendetwas zurückgehalten/blockiert werden würde.

Es sind generell aber nur Standard-Plätze kostenlos reservierbar.
Forward-Zone / Extra Legroom / ... kosten.

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
167
623
Bei UA ist jeder Sitzplatz in der C und PE kostenlos reservierbar, da es dort nur eine Sitzplatzkategorie gibt.
Nur in Y gibt es verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Preisen ( Eco+, bevorzugte Zone, Standard)

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.779
1.919
Hallo,
funktioniert der Trick noch, sein ETC Guthaben zu verlaengern, wenn man refundable flight bucht > Gutscheinwert, und nach 24h storniert? bei FlyerTalk gibt es da unterschiedliche Meinungen...
Ich habe es ausprobiert und funktioniert nicht. Es wird ein neuer Voucher ausgestellt aber mit altem Ablaufdatum. Evtl buche ich noch einmal und storniere nach dem Ablaufdatum? Mal sehen was passiert.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.382
1.397
Ich habe es ausprobiert und funktioniert nicht. Es wird ein neuer Voucher ausgestellt aber mit altem Ablaufdatum. Evtl buche ich noch einmal und storniere nach dem Ablaufdatum? Mal sehen was passiert.
Was bei mir neulich ging: nen neuen Flug innerhalb der ETC Grenzen buchen und den dann wieder umbuchen. Diese Umbuchung kann dann auch später als die Gültigkeitsgrenze
des ETC liegen.

Aber keine Ahnung ob sie auf Märkten außerhalb der USA möglicherweise schon wieder Umbuchungsgebühren eingeführt haben.

• Like
Reaktionen: joubin81

kurtt

Neues Mitglied
17.06.2022
1
0
Aber keine Ahnung ob sie auf Märkten außerhalb der USA möglicherweise schon wieder Umbuchungsgebühren eingeführt haben.
Betrifft zwar nicht eine Buchung mit Voucher, sondern Meilen, aber zumindest letzte Woche konnte ich noch kostenlos umbuchen (gleichbleibende Preise natürlich vorausgesetzt). Durchgeführt von EW, innereuropäische Strecke.
Allerdings wie gesagt, Buchung mit Meilen.

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
74
52
DUS
Mein kommender Flug geht von Deutschland in die USA mit Lufthansa (UA Codeshare), dann gibt es nach einem Layover über Nacht einen Domestic Anschlussflug mit United. Das ganze gebucht als Basic Economy über United. Ich bin LH*S FTL, meine 2 Mitreisenden auf der gleichen Buchung statuslos. Wir planen, mit jeweils einem Handgepäckkoffer zu reisen. Wie sieht das ganze mit dem Gepäck aus:

Darf man diesen trotz Basic Economy auf dem Domestic Flug mitnehmen, da er in einer Transatlantik-Buchung ist? Als FTL könnte ich den Koffer auch für den Domestic Flug aufgeben. "Vererbt" sich dieser Vorteil auf meine Mitreisenden?

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.382
1.397
Das ganze gebucht als Basic Economy über United. Ich bin LH*S FTL, meine 2 Mitreisenden auf der gleichen Buchung statuslos. Wir planen, mit jeweils einem Handgepäckkoffer zu reisen. Wie sieht das ganze mit dem Gepäck aus?
Außer wenn euer Flug leer sein sollte, wird es beim domestic Flug in Boarding Group 6 keinen Platz in den Overhead Bins mehr geben. - Ich mag mich täuschen, aber insbesondere wenn das nen Übernacht Stopover ist, überträgt sich da AFAIK nichts.

Boarden wir alle drei in der Group 2, oder nur der Statusinhaber selbst?
Soweit ich weiß verhilft bei Basic Economy nur *G zu einer besseren Boarding Group. *S bleiben in 6.
On trans-Atlantic and trans-Pacific flights, your boarding group will vary.

On all other flights, customers with a Basic Economy ticket will be in the last boarding group unless they're a MileagePlus Premier member or companion traveling on the same reservation, a primary cardmember of a qualifying MileagePlus credit card or a Star Alliance Gold member.
Quelle: https://www.united.com/en/us/fly/travel/inflight/basic-economy.html
* If you have a Basic Economy ticket, you’ll be in the last boarding group unless you are a Premier member, a qualifying Chase Cardmember, or a Star Alliance Gold member
Quelle: https://www.united.com/en/us/fly/travel/airport/boarding-process.html#boarding-groups

EDIT: was ihr natürlich versuchen könntet: online einchecken und schauen welche Boardinggruppen auf den Bordkarten auftauchen. Falls da irgendwo doch ne 2 dabei sein sollte, würde mein Bauchgefühl nicht davon ausgehen, dass man euch mit nem Carryon stoppen wird. Falls da ne 6 stehen sollte würde ich es gar nicht erst versuchen, sondern lieber den (günstigeren) Checked Baggage Fee bezahlen, weil sie euch am Gate im Zweifelsfall noch den Gate Check Fee bezahlen lassen.
Ich hatte United in der Vergangenheit oftmals kundenfreundlich erlebt: falls bei ner Bordkarte Gruppe 6 auftauchen sollte, könnt ihr alternativ in der App nochmal durch den Check-in Flow durchlaufen, dieses Mal aber sagen dass ihr nen Bag einchecken wollt und schauen ob sie euch was berechnen würde. Falls nicht: einfach den zweiten Check-in Vorgang in der App durchlaufen lassen und am Flughafen dann am Kiosk nen Tag drucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
74
52
DUS
Soweit ich weiß verhilft bei Basic Economy nur *G zu einer besseren Boarding Group. *S bleiben in 6.
Oh, das stimmt. Das Sternchen unten habe ich übersehen, danke! Als FTL kann man den Koffer (wie Premier Silver Mitglieder) jedoch beim Check-In aufgeben. Gilt das auch für die Mitreisenden in der Buchung?

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
74
52
DUS
Wie ist das mit dem Handgepäck in Basic Economy im Falle eines direkten Zubringers für einen Transatlantik Flug? z.B. SAN-SFO-FRA Da müsste es doch erlaubt sein, oder?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.382
1.397
Wie ist das mit dem Handgepäck in Basic Economy im Falle eines direkten Zubringers für einen Transatlantik Flug? z.B. SAN-SFO-FRA Da müsste es doch erlaubt sein, oder?
Direkter Zubringer (im Sinne von "Transatlantik Flug auf demselben Ticket und ein paar Stunden nach Ankunft des Zubringers") soweit ich mich erinnern kann hatten sie es so gehandhabt, dass da auch auf dem Zubringer die Transatlantik Allowance galt.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Moin

zwei Flüge die letzten Woche mit United von USA nach D und normaler ECO Tarif. Habe *G und beide Male wurde sowohl beim Einchecken in der App und am Counter für das zweite Gepäckstück 100$ verlangt. Erst nach intervenieren und Verweis auf ihre Webseite wurde es vor Ort überschrieben. Das war letztes Jahr (Dez'24) noch nicht so...gibt es oder kommt da bald eine Änderung?