UA: United-Flug mit absehbar zu knapper Umstiegszeit, was erwartet uns?

ANZEIGE

convl

Neues Mitglied
09.01.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo lieber Vielfliegertreff, ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum für meine Frage gewählt: Meine Frau, (dreijährige) Tochter und ich erwägen, einen Flug von Frankfurt nach San Jose über New York zu buchen, bei dem die Umstiegszeit nur 90 Min beträgt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass man in den USA, auch für reinen Transit, durch die Immigration muss, und 90 Min somit höchstwahrscheinlich zu knapp sind?
2. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass wir, wenn wir den Anschlussflug verpassen, spätestens am Folgetag nach San Jose kommen? Wird United uns nur Ersatzflüge anbieten, die sie selbst betreiben, oder auch solche von anderen Airlines (United selbst hat nur 2 Direktflüge pro Tag von New York nach San Jose)?
3. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass auch unser Gepäck maximal 24h später in San Jose ankommt?
4. Kann es passieren, dass wir als Ersatz einen Flug mit einem weiteren Umstieg kriegen, statt einen Direktflug von New York nach San Jose?
5. Sehe ich es richtig, dass uns, wenn wir den Anschlussflug in New York verpassen sollten, nach der Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zustünde?

Tausend Dank im Voraus an alle, die dazu etwas Hilfreiches beisteuern können!
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Zu:

1. Ja, Immigration & Zoll (Also Koffer einsammeln und 1 min später wieder abgeben), 90 min sind ok. Kann klappen; muss aber nicht.
2. Wahrscheinlichkeit: Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Liegt denn Schnee in Newark? Oder Trocken? Ist der Flug nach SAn Jose Verspätet? Wieviele Umsteiger sind auf dem San Jose Flug, sodass man ein wenig warten muss?! Fragen über Fragen ... und keine Antworten.
Wenn ihr den Flug nicht bekommt, dann wird UA auf den nächstmöglichen umbuchen. Kann Nonstop oder one-stop sein.
3. Wenig, da Du den Koffer durch den Zoll wuchten musst
4. Ja, muss aber nicht
5. Aus EU gen Drittland müsste eigentlich, ja...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
5. Aus EU gen Drittland müsste eigentlich, ja...
Nein, gibt keine Kompensation. Ist kein verspäteter Flug, keine Annullierung, kein IDB.

Eine Airline muss seine Umsteigeverbindungen nicht so anbieten, dass sie für jeden machbar sind. Und 90 Minuten sind ohne Kind, nur mit Handgepäck und mit Global Entry nahezu sicher machbar. Man sollte die Verbindung buchen, die zu einem passt.

Kostenlos umgebucht wird man. Das hat aber nichts mit EU261 zu tun.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Die Antwort ist 43.
Im Ernst, unabhängig davon, dass ich anderer Meinung bin als mein Vorposter in Post #3 würde ich sagen: Finger weg!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Welcher Flughafen in NY?

In JFK kann man leicht 2 Stunden in der Schlange vor der Immigration verbringen...
UA ist immer EWR
Obwohl es manchmal recht schnell geht, wurde ich nicht unter 3 Std Umstiegszeit buchen
Letztes mal, in November mit UA961 ankommend, war ich um 14.15 schon Richtung Manhattan, ist aber selten, manchmal dauert es gut 2 Std
 
  • Like
Reaktionen: bacchus85

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Da von United die Rede ist, vermutlich EWR. Dort kann, wenn es doof läuft, dann auch noch ein Wechsel des Terminals von C nach A dazukommen, das kostet gerne nochmal 20min. Und bei meiner letzten Einreise in EWR hat mir Global Entry auch nichts gebracht, da die Auslieferung der Koffer zum Re-Checkin ca 60min gedauert hat...

Ich stimme daher einigen meiner Vorposter zu: Ich würde ohne GE, mit eingechecktem Gepäck und dazu noch kleine Kinder die Finger von der Verbindung lassen. Du solltest auch beachten, dass dich United afaik zwar auf einen Flug am nächsten Tag umbucht, aber imho du das Hotel selbst bezahlen musst. Wie schon erwaehnt: Sofern die Flieger pünktlich sind, ist das kein Kompensationsfall.

Ich vermute, es geht hier um San Jose in Costa Rica, nicht um California, korrekt?
 

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
28
19
Falls die Rede von Costa Rica ist:

wir planen momentan auch und werden sehr wahrscheinlich den Flug von Frankfurt über Houston nach San José (LH440 & UA1280) nehmen. Da gibt’s satte 2,5h Zeit zum umsteigen. Einziger Nachteil ist die relativ späte Ankunft in San José.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Als Alleinreisender würd ich das vielleicht buchen wenn die Preisdifferenz zu Flügen mit Umstieg in Europa dafür steht. Aber wenn's schief geht - und die Chancen stehen ganz gut, dass das passiert - gibt es lustigeres als nach einem unrunden Flug ein Hotel in Flughafennähe zu suchen. In die Stadt zu fahren zahlt sich da auch eher nicht aus, wenn man am nächsten Tag um 5 am schon wieder am EWR stehen soll um die erste Maschine nach San Jose zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
wir planen momentan auch und werden sehr wahrscheinlich den Flug von Frankfurt über Houston nach San José (LH440 & UA1280) nehmen.
Hat Houston nicht "international to international transfer" (ITI) für Gepäck auf UA-Flügen? Dann müsste man dort - aber auch nur dort - bei UA das Gepäck nicht abholen und wieder aufgeben.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Hat Houston nicht "international to international transfer" (ITI) für Gepäck auf UA-Flügen? Dann müsste man dort - aber auch nur dort - bei UA das Gepäck nicht abholen und wieder aufgeben.
Ja. Ist natürlich eine feine Sache und recht komfortabel, aber wenn man spät dran ist rettet es einen auch nimmer, so zeitaufwändig ist das Rechecken ja auch nicht, wenn man vorher schon in der Schlange gewartet hat.

(Kann theoretisch sogar nachteilig sein, wenn man nach einem Misconnect was aus dem Koffer will und dann erst mal schauen muss, wie man an seinen Koffer kommt - vermute, der wird nicht automatisch aufs Gepäckband gebracht wenn man den Anschluss versäumt?)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
ESTA ist beim Umstieg nötig…gibt es keine bessere Verbindung (zum Beispiel Iberia) ohne Berührung der USA?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Nein, gibt keine Kompensation. Ist kein verspäteter Flug, keine Annullierung, kein IDB.

Bei einem Abflug ex EU gibt es selbstverständlich eine EU Kompensation wenn der Anschluss in EWR nach San José verpasst wird und man dadurch mit mehr als 3 Stunden Verstetig in San José ankommt (sofern keine außergewöhnlicheren Umstände fuer die Verspätung verantwortlich sind oder der Passagier schuldhaft handelt)
Eine Airline muss seine Umsteigeverbindungen nicht so anbieten, dass sie für jeden machbar sind.
Sofern de Passagier nicht schuldhaft handelt trägt die Airline aber bei Verspätungen die Verantwortung, egal was die MCT ist.

Und 90 Minuten sind ohne Kind, nur mit Handgepäck und mit Global Entry nahezu sicher machbar.
Da es massgeblich darauf ankommt wie pünktlich der Flug in EWR landet ist diese generelle Aussage Unsinn. Bei pünktlicher Ankunft schafft man es auch mit Gepäck und normaler Immigration, sofern keine uebermaessig langen Schlangen an der Immigration und Siko sind.

Man sollte die Verbindung buchen, die zu einem passt.
Man kann nicht fuer jede Eventualität planen.

Kostenlos umgebucht wird man. Das hat aber nichts mit EU261 zu tun.
Wie gesagt EU 261 findet in diesem Fall Anwendung (inwieweit sich UA sperrt steht auf einem anderen Blatt).
 
  • Like
Reaktionen: deecee

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Doch.

Andere Airline, aber an sich gleiches Szenario.
DUS-CPH-SFO

in CPH aufgrund von SK Verspätung den Anschluss verpasst.
Nun CPH-ORD-SFO.
SFO >3h später erreicht, 600€ kassiert.

Hab auch mal
LJU-FRA-DUS mit CRJ zu CRJ und 45 Minuten in FRA gebucht.
Da war mir bei der Buchung schon klar, dass es nix wird.
Wenig überraschend den Anschluss in FRA verpasst.
250€ kassiert.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal davon absehen hier Ratschläge zu verteilen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch.

Andere Airline, aber an sich gleiches Szenario.
DUS-CPH-SFO

in CPH aufgrund von SK Verspätung den Anschluss verpasst.
Nun CPH-ORD-SFO.
SFO >3h später erreicht, 600€ kassiert.
Ist ein etwas anderes Scenario, da die Verspätung in einem EU Land entstanden ist, nicht in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal davon absehen hier Ratschläge zu verteilen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist ein etwas anderes Scenario, da die Verspätung in einem EU Land entstanden ist, nicht in den USA.
Da hast Du wohl die Ausgangsfrage nicht verstanden. Es geht darum, ob man auch dann das Recht auf eine Ausgleichszahlung nach EU261 hat, wenn die Flüge zwar pünktlich sind, aber die Immigration und Zoll die grundsätzlich machbare Umsteigezeit verbraucht haben. Und die Antwort darauf ist: Nein.

Das von Dir referierte Urteil hat mit dieser Frage nichts zu tun. Das hat sich mit dem Aspekt beschäftigt, wenn das verspätete Verbindung außerhalb der EU liegt, aber die Reise in der EU began. Da ging es also um einen verspäteten Flug.
 
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
60
7
Ich bin von FRA über LAX nach PHX (LH und UA, Prämienflug) geflogen. Planmäßige Umsteigezeit 2 h. Durch verspäteten Abflug in Frankfurt (am 15.10.) hatte ich nur noch 1 h Zeit. Mit sehr viel Hetze und Gerenne habe ich meinen Flieger gerade noch erreicht. Das Problem war die abermalige Handgepäckkontrolle in LAX, diese hat ewig gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Meine Antwort steht.

Naja, er hat schon recht:

Ist kein verspäteter Flug, keine Annullierung, kein IDB.

Sondern ein pünktlicher Flug mit einem verpassten Umstieg, für den die Airline nichts kann - außer, dass sie möglicherweise die Umsteigezeit zu gering bemessen hat. Ich weiß nicht, ob diese Konstellation schon einmal entschieden wurde. Falls nicht, wäre das schon spannend.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und bacchus85

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ich habe sie sehr wohl verstanden:



Meine Antwort steht.
Lese Dir den Beitrag des OP nochmal durch. Ihm geht es darum, ob die knappe Umsteigezeit von 90 Minuten reicht, weil Immigration, Gepäck, Zoll und das Laufen mit dem Kind länger dauern können.

In dem von Dir referierten Urteil geht es um den Fall, wenn die Verspätung am Zielort durch einen verspäteten Flug außerhalb der EU verursacht wird. Das hat mit “Anschlussflug verpassen” exakt gar nichts zu tun. Denn da wurde kein Anschlussflug verpasst, sondern der Anschlussflug flog stark verspätet ab.

Wenn der Flug nach New York so verspätet ist, dass der Anschluss verpasst wird, dann gilt natürlich EU261. Doch was hat dieses Szenario mit Kind, Immigration und Zoll zu tun?

Deine Umgangsformen sind mittlerweile übrigens selbst für Deine Verhältnisse stark defizitär geworden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Lese Dir den Beitrag des OP nochmal durch. Ihm geht es darum, ob die knappe Umsteigezeit von 90 Minuten reicht, weil Immigration, Gepäck, Zoll und das Laufen mit dem Kind länger dauern können.

Das interpretierst Du so, ich lese seine Frage ohne eigene Bewertung. Es kann viele Gruende geben, warum der OP den Anschluss in EWR verpasst.

In dem von Dir referierten Urteil geht es um den Fall, wenn die Verspätung am Zielort durch einen verspäteten Flug außerhalb der EU verursacht wird. Das hat mit “Anschlussflug verpassen” exakt gar nichts zu tun. Denn da wurde kein Anschlussflug verpasst, sondern der Anschlussflug flog stark verspätet ab.

Die Verspätete Ankunft am Zielort ist massgeblich, wie diese zustande kommt (sofern keine aussergewöhnlichen Umstände zu berücksichtigen sind) ist unerheblich.

Wenn der Flug nach New York so verspätet ist, dass der Anschluss verpasst wird, dann gilt natürlich EU261. Doch was hat dieses Szenario mit Kind, Immigration und Zoll zu tun?
Sofern der Flug pünktlich ankommt sollten die 90 Minuten Umsteigezeit problemlos fuer Einreise, Baggage Recheck, Security Control und Weg zum Gate reichen. Kein Problem.

Sobald der Flug mit nur 5 Minuten Verspätung ankommt ist die MCT in EWR von 90 Min unterschritten, die Airline kann nicht unterstellen dass ein eventuell verpasster Flug die Schuld des Passagiers ist, und Entschädigung nach EU 261 muss gezahlt werden (sofern keine aussergewöhnlichen Umstände fuer die Verspätung verantwortlich sind).

Deine Umgangsformen sind mittlerweile übrigens selbst für Deine Verhältnisse stark defizitär geworden.

Ich weiss Du magst es nicht wenn man Dir widerspricht, leider ist das regelmaessig notwendig. Das macht mir auch keinen Spass.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Das interpretierst Du so, ich lese seine Frage ohne eigene Bewertung. Es kann viele Gruende geben, warum der OP den Anschluss in EWR verpasst.
Dann solltest Du Dich fragen, ob Dein Ton dazu passt, dass wir die Fragestellung unterschiedlich interpretieren.
Die Verspätete Ankunft am Zielort ist massgeblich, wie diese zustande kommt (sofern keine aussergewöhnlichen Umstände zu berücksichtigen sind) ist unerheblich.
Das ist falsch.
Sofern der Flug pünktlich ankommt sollten die 90 Minuten Umsteigezeit problemlos fuer Einreise, Baggage Recheck, Security Control und Weg zum Gate reichen. Kein Problem.
Das ist auch falsch.
Sobald der Flug mit nur 5 Minuten Verspätung ankommt ist die MCT in EWR von 90 Min unterschritten, die Airline kann nicht unterstellen dass ein eventuell verpasster Flug die Schuld des Passagiers ist, und Entschädigung nach EU 261 muss gezahlt werden (sofern keine aussergewöhnlichen Umstände fuer die Verspätung verantwortlich sind).
Das ist Deine Interpretation und findet sich nicht in der Rechtsprechung wieder. Das steht übrigens im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass es unerheblich sei, warum sich die Ankunft am Zielort verspätet, solange keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Was denn nun? Immer oder ab 5 Minuten?
Ich weiss Du magst es nicht wenn man Dir widerspricht, leider ist das regelmaessig notwendig. Das macht mir auch keinen Spass.
Ich mag es sogar, wenn man mir widerspricht. Doch ein bisschen Grundsubstanz und normale Umgangsformen wären dabei willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: armagri