UA: United-Flug mit absehbar zu knapper Umstiegszeit, was erwartet uns?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.131
9.353
ANZEIGE
Bei einem Abflug ex EU gibt es selbstverständlich eine EU Kompensation wenn der Anschluss in EWR nach San José verpasst wird und man dadurch mit mehr als 3 Stunden Verstetig in San José ankommt (sofern keine außergewöhnlicheren Umstände fuer die Verspätung verantwortlich sind oder der Passagier schuldhaft handelt)

Sofern de Passagier nicht schuldhaft handelt trägt die Airline aber bei Verspätungen die Verantwortung, egal was die MCT ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast mit allem Recht. Bist ein Grosser!
Du weißt bestimmt auch irgendwas. Dann sind ja alle Große.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ihr dreht euch im Kreis :censored:


Wurde die MCT geändert? Die betrug doch 1.25h, also 85min.
Ich meine auf Expertflyer 90 gesehen zu haben, aber wenn es 85 Minuten sind dann bedarf es 6 Minuten Verspätung.... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du weißt bestimmt auch irgendwas. Dann sind ja alle Große.
Ja, ja.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich denke aber, dass wir den Flug mit dem riskanten Umstieg so oder so buchen werden, DENN wir haben zum Glück genug Zeit, um in Costa Rica am Anfang der Reise zwei Puffertage einzubauen. Sprich: Die eigentliche Rundereise starten wir erst 2 Tage nach planmäßiger Ankunft. Wenn wir planmäßig ankommen: Schön, dann haben wir halt noch 2 Tage extra, um uns in San Jose zu akklimatisieren. Falls wir den Anschluss verpassen, dann denke ich doch, dass wir mit 48h genug Puffer haben sollten, um zum eigentlichen Start der Rundreise rechtzeitig einen Ersatzflug zu finden. Und diese Verbindung ist so viel günstiger und von den Flugzeiten (abgesehen von dem knappen Stopover) auch so viel komfortabler als die Alternativen, dass das unterm Strich, denke ich, Sinn ergibt.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Seid ihr mit den jetztigen Pässen schon in USA gewesen? Wenn bei allen erst noch Fingerabdrücke genommen werden, kann das noch mal genau die 10-15 min dauern, die den Flug futsch machen. In DFW sind einige unserer Gruppe letztes Jahr in der Schlange festgehangen, weil die Fingerabdrücke so lange dauerten. Ob das ein momentanes Problem ist, weiß ich nicht. Der Rest kommt ja einfach mit Gesichtserkennung durch.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Seid ihr mit den jetztigen Pässen schon in USA gewesen? Wenn bei allen erst noch Fingerabdrücke genommen werden, kann das noch mal genau die 10-15 min dauern, die den Flug futsch machen. In DFW sind einige unserer Gruppe letztes Jahr in der Schlange festgehangen, weil die Fingerabdrücke so lange dauerten. Ob das ein momentanes Problem ist, weiß ich nicht. Der Rest kommt ja einfach mit Gesichtserkennung durch.

Jupp, das ist kein momentanes Problem - selbst bei Mitreisenden erlebt. Finger zu trocken, also mehrfach probieren, dann irgendwann mit Spucke anfeuchten, dann Handcreme suchen bis es irgendwann klappt..

Und selbst wenn man mit dem Pass schon drin war - wenn die Gruppe vor einem in der Schlange das nicht war oder gar ein ganzer Flieger mit aufwändigeren Einreisen gerade vorher reingerauscht ist, hat man halt Pech. Die Max Wait Time ist nicht umsonst gerne doppelt bis dreimal so lange wie die average. Und wer schon an der Supermarktkassa immer Pech hat... ;-)

(Und weil ich schon so weit ins OT reite ein "Profitipp": als die Papier-Zollformulare gerade noch nicht ganz abgeschafft waren, hab ich in der LH noch eins bekommen und die Gruppe vor mir in der Norwegian noch nicht. Die waren dann hochnervös und sind zu zehnt aus der Schlange raus um sich "hinten" nach Formularen umzusehen. Also, wer noch so ein Formular herumliegen hat... ;-))
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Haben augfrund der familiären Situation mit +1.5 Flüge via Kanada nach SJO gebucht. Preisersparnis gegenüber LHG Flügen 50%. Via USA umsteigen vermeide ich.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN