die Gepäckregel von Star Alliance Gold
Laut der United Website gibt es in den Economy Basic Tarifen kostenloses Freigepäck nur für UAMP Statuskunden, nicht aber für *G. https://www.united.com/web/en-US/content/travel/baggage/checked-baggage.aspx
Als *G darfst Du immerhin ein normales Handgepäckstück mit an Bord nehmen, was in den Tarifen sonst auch nicht kostenfrei erlaubt wäre. https://www.united.com/web/en-us/content/travel/inflight/basic-economy.aspx?POS=US
Gestern waren wir auf EWR-LHR gebucht, Klasse K, regulärer Tarif mit 1 Gepäckstück.
In EWR wurde der TK *G Status nicht vom System erkannt. Die Vorlage der *G Karte ebenfalls nicht. Somit wurde von mehr als 4 Mitarbeitern kein weiteres Gepäckstück gestattet, da man mit einem "*G" ja kein Extra-Koffer bekommt - nur mit UA Platinum Blabla.
Schlussendlich konnte ich dann mit meinem UA Platinum das Gepäckstück meines Mitreisenden aufgeben.
Noch nie so eingebildetes und schlecht geschultes Personal erlebt...
Was aber komisch ist, wenn ich den Bag Calculator starte (also obigen Link), steht, dass ich doch einen Freikoffer habe. Ich fliege national.
In Economy Basic, also diesem Nicht-einmal-Handgepäck-Tarif, den es nur auf ausgewählten Strecken gibt, der im Gepäckrechner nicht auftaucht und den kingair meinte, oder im normalen Economy-Tarif? Im letztern sollte ein zusätzliches Gepäckstück nach wie vor möglich sein.
Ja, Economy Basic, meinte ich.In Economy Basic, also diesem Nicht-einmal-Handgepäck-Tarif, den es nur auf ausgewählten Strecken gibt, der im Gepäckrechner nicht auftaucht und den kingair meinte, oder im normalen Economy-Tarif? Im letztern sollte ein zusätzliches Gepäckstück nach wie vor möglich sein.
same here. AUS-IAD zubringer in Y und von IAD -Fra Y + hatte 3 Gepäckstücke dabei und musste für ein bezahlen obwohl SEN.
bei der SEN Hotline angerufen und geld erstatt bekommen...
wie kommst du auf die Idee als *A Gold Anrecht auf 3 Gepäckstücke zu haben ???
naja aber wenn er ex AUS fliegt gelten die DOT Regeln und nicht MSC ziemlich egal welche Klasse er von IAD weg fliegt
DOT hat damit afaik auch überhaupt nichts zu tun, wäre mir neu dass das 'Department of Transportation' United (oder einer anderen Airline) vorschreibt, wie viele Koffer in welcher Klasse frei sind.
§ 399.87 Baggage allowances and fees.
For passengers whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees that apply at the beginning of a pas-
senger’s itinerary throughout his or her entire itinerary. In the case of code-share flights that form part of an itinerary whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S.
and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees of the marketing carrier throughout the itinerary to the extent that they differ from those of any operating carrier.
[Doc. No. DOT–OST–2010–0140, 76 FR 23167, Apr. 25, 2011]
EFFECTIV DATE NOTE: At 76 FR 23167, Apr.
25, 2011, § 399.87 was added, effective Aug. 23,
2011. The effective date was subsequently de-
layed to Jan. 24, 2012 at 76 FR 45181, July 28,
2011.
Nö nicht zwingend, Stichwort 'Most significant carrier',
DOT hat damit afaik auch überhaupt nichts zu tun, wäre mir neu dass das 'Department of Transportation' United (oder einer anderen Airline) vorschreibt, wie viele Koffer in welcher Klasse frei sind.
Ich verstehe nicht warum jemand glaubt nur weil er *A Gold von irgendeinem Programm wie dem Lufthansa Miles & More ist, Anrecht auf mehr Gepäck bei UA als +1 bag zu erhalten.
Gebucht Economy; *A Gold +1 = 2 nicht 3
...weil es sich vielleicht
handeln könnte?
Ich verstehe nicht warum jemand glaubt nur weil er *A Gold von irgendeinem Programm wie dem Lufthansa Miles & More ist, Anrecht auf mehr Gepäck bei UA als +1 bag zu erhalten.
Gebucht Economy; *A Gold +1 = 2 nicht 3
Das für mich als UA 1k Member die Sache anders aussieht sollte wolle selbsterklärend sein
Ach, und übrigens: Eine Regel „ein *G darf immer kostenloses Gepäck mitnehmen“ gibt es nicht. Du darfst im Normalfall ein Gepäckstück mehr mitnehmen.
Es gibt ausreichend Airlines, wo „Null“ (Allowance gemäß Tarif) „plus eins“ (Mehrgepäck gemäß *A) weiterhin gleich „Null“ ist. Dafür brauchst Du gar nicht aus Europa raus schauen...
Und bei United domestic kostet auch in regulaerer Eco (und nicht nur in Basic Eco) bereits das 1. Gepaeckstueck Geld