Unruhen in Bangkok

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
War vor ein paar Tagen in BKK. Die offiziell noch geltende Ausgangssperre von 00:00 bis 04:00h wird mittlerweile von allen Beteiligten weitgehend ignoriert. Taxen und Limoservices mit Airport-Plakete sind übrigens ohnehin von der Curfew ausgenommen.

Was überhaupt nicht stimmt, ich bin in den letzten Tagen mehrfach so geegen 23:30Uhr nach Hause geschickt worden, Taxen waren dann auch nur noch schwer zu bekommen und die Strassen waren für Bangkok Verhältnisse fast menschenleer - dafür geht es schnell.

• Like
Reaktionen: on_tour

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Ich bin am 08.Juni von BKK mit PS 272 nach KBP geflogen.
Habe gegen 19 Uhr im Hotel angesagt das ich ein Taxi zu 23:30 Uhr benötige. Wurde besorgt und ich war recht schnell dann noch 24 Uhr am Flughafen. Der Taxifahrer hat gesagt das zur Zeit nicht alle Taxen nach 23 Uhr fahren und es sein kann schwer einen zu bekommen so am Straßenrand...
Aber sonst ist alles sehr ruhig in BKK, Hua Hin und Krabi.....zumal die Leute im Süden sich nicht wirklich was draus machen...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Achso und das Militär hat den Thais die WM spendiert (wird jetzt im Free TV übertragen).

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Achso und das Militär hat den Thais die WM spendiert (wird jetzt im Free TV übertragen).

Brot und Spiele :) Ist aber nachvollziehbar: Erst einmal Ruhe reinbringen und Goodwill aufbauen, dann kann man mit Veränderungen anfangen. Sind ja auch nicht blöd.

Ganz ehrlich: Mir ist das Militär ja lieber als die ewigen (und unberechenbaren) gelb/rot Dispute. In der Vergangenheit hat das Militär ja sehr, sehr oft gezeigt, dass sie wirklich wieder die Macht abgeben (und dann dem Treiben zusehen, bis es die Zivilregierung wieder übertreibt).

• Like
Reaktionen: LHFan

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
War vor ein paar Tagen in BKK. Die offiziell noch geltende Ausgangssperre von 00:00 bis 04:00h wird mittlerweile von allen Beteiligten weitgehend ignoriert. Taxen und Limoservices mit Airport-Plakete sind übrigens ohnehin von der Curfew ausgenommen.

Aus Neugier hatte ich einen Offizier gefragt, was denn passieren würde, wenn ich während der Ausgangssperre unterwegs wäre, und zwar nicht nur um zum oder vom Airport zu kommen (offiziell kostet das wohl THB 30k). Er meinte, ich solle mir da keinerlei Sorgen machen. Alle ausländischen Geschäftsleute wie auch Touristen seien herzlich willkommen und Militär wie Polizei hätten vollstes Verständnis, wenn diese auch während der Curfew unterwegs sein müssten.

es mag wohl sein, dass man als Ausländer toleranter behandelt wird und das passt auch zur Strategie des Militärs, Eskalationen zu vermeiden. Es gibt darauf aber keinen Anspruch und Kontrollen finden statt.

23:40 am einer Mautstelle; alle Fahrzeuge wurden kurz durch die Polizei in Augenschein genommen und wohl auch Fragen gestellt. Als Ausländer bekam ich ein Lächeln und war durch, aber ich wollte das nicht ohne Grund um 0:20 probieren.

• Like
Reaktionen: LHFan

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0

Von Bar- bzw. Restaurant Betreibern - nicht weil sie mich loswerden wollten sondern weil der Staff nach Hause musste, und meine thailändische Freunde haben mich dann ins Hotel gefahren (weil eben kein Taxi mehr zu bekommen war). Das war aber eben nicht in Soi Cowboy oder Nana.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Von Bar- bzw. Restaurant Betreibern - nicht weil sie mich loswerden wollten sondern weil der Staff nach Hause musste, und meine thailändische Freunde haben mich dann ins Hotel gefahren (weil eben kein Taxi mehr zu bekommen war). Das war aber eben nicht in Soi Cowboy oder Nana.

Nach 00:00h war ich nicht unterwegs. Nicht wegen Curfew, sondern weil ich zum Arbeiten (am Tag) dort war und aus dem "Tagsüber Arbeiten und die Nacht durchfeiern"-Alter heraus bin. Die Restaurants, in denen ich Abends war, hatten bereits auf bis 24:00h umgestellt. Ein paar Tage vorher hatten sie noch früher geschlossen, damit die Mitarbeiter vor Curfew-Beginn nach Hause kommen kommen. Davon war jetzt keine Rede mehr.

Klar, das entsprechende offizielle Hotelschreiben stellte die restriktive Version dar, doch viele, mit denen ich gesprochen habe (Thais), sagten, dass sie selbst auch während der Curfew unterwegs waren. Sicherlich nicht zum Versammeln oder Spazierengehen, aber um von A nach B zu kommen.

Mit dem Thema Kontrollen hat die Curfew nichts zu tun. Kontrolliert werden kann man den ganzen Tag über (ich wurde es nicht, habe aber zwei aktive Kontrollpunkte gesehen).

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.465
151
UTH/MVD/STR
Mal so in die Runde gefragt:

Wer von euch ist denn nächste Woche in BKK? Ich bin vom 17. - 23.6. dort. Wie wärs mit einem VFT-BKK-Stammtisch?