Unschlüssig welche Business Class nach SFO

ANZEIGE

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Habe mich jetzt fast für einen Flug mit SAS via Copenhagen entschieden - günstigster Preis und gute Verbindung. Könnt Ihr die Business dort empfehlen, bzw. welche Meilen bekomme ich angerechnet für Business Saver - kann es leider mit dem Meilenrechner nicht berechnen.

Hinflug: SFO-Copenhagen-TXL
Rückflüg: SFO-Copenhagen-Oslo-TXL

VG

R
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und kann es sein, dass es die alte Business Class sein wird? A340-300? VG

Sieben der acht A343 bei SK sind definitiv umgerüstet. Es gibt aber wohl - nach allem, was man liest - ein erst 2014 von LAN übernommenes Flugzeug (LN-RKP), das angeblich noch immer die alte LAN-Kabine hat und aktuell regelmäßig ex CPH eingesetzt wird.
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Danke, sehe gerade, dass dieses Flugzeug aber wohl meist Chicago und selten Asien anfliegt.. Chance also wohl relativ gering. Noch einen Tipp, welche Sitzreihe ich nehmen sollte? Lieber Reihe 9/10 in dem hinteren "Stübchen" oder doch das große Business Abteil vorne?

VG

D
 

sfo2046

Reguläres Mitglied
19.10.2017
48
0
Danke, sehe gerade, dass dieses Flugzeug aber wohl meist Chicago und selten Asien anfliegt.. Chance also wohl relativ gering. Noch einen Tipp, welche Sitzreihe ich nehmen sollte? Lieber Reihe 9/10 in dem hinteren "Stübchen" oder doch das große Business Abteil vorne?

VG

D
Reihe 1 ist sehr geräumig. Allerdings sitzt man näher am Gang als am Fenster und hat somit etwas weniger Privatsphäre.
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Sind leider beide schon voll. Mir stellt sich nun die Frage ob beispielsweise 10a, da mehr Privatsphäre in dem kleineren, hinteren Abteil oder 8a..
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Reihe 8 würde ich nicht nehmen, die ist direkt an der Galley bzw der Toilette - dann lieber weiter vorne oder das Stübli.
 
B

Blacky

Guest
Ich muss mal eine Lanze für LH brechen. Das aktuelle C-Produkt im A380 ist sehr beständig und qualitativ wirklich sehr gut. Während die F-Kabine im A346 bei hochgefahrenem Schallschutz wirklich ein Graus ist, ist C sehr gut belüftet und ermöglicht einen erholsamen Schlaf.

Selbst die 2-2-2 Konfiguration finde ich nicht besonders problematisch, da man es häufig einrichten kann, dass der Nachbarplatz nicht besetzt ist.

Alles in allem ist die aktuelle C der LH ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt, welches sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Mit welcher Naivität glaubt man eigentlich dass man einfach mal etwas für ein paar Tausend Euro buchen kann und einen anderen Betrag für ein paar Tausend Euro als Betriebskosten vom Unternehmen erstattet bekommen kann? :confused:

Verstehe das nicht wirklich. Warum sollte das nicht möglich sein? Wir handhaben das in unserem Unternehmen auch so. Mitarbeiter kann gerne First fliegen, wenn er die Differenz zu Eco selbst zahlt. ...und auch wenn er dafür Meilen kaufen muss und dann First nicht so viel teurer ist als Eco; habe ich selbst mit Dividend früher gemacht. Einzig muss man den Kauf der Meilen nachweisen, damit man nicht mit Bonusmeilen fliegt und die "nochmals" bezahlt bekommt. Die Differenz, die man selbst zahlt, kann man dann noch als Werbungskosten geltend machen. Auch das habe ich schon bei einer Belegprüfung durch das FA überstanden. Musste zwar erklären, wie das mit Meilenkauf funktioniert und warum man das macht, aber es wurde anerkannt.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Ich würde auch mal bei SK nachschauen. Gutes C-Bordprodukt (mit Einzelsitzen :)) und oft vernünftige Z-Tarife (vielleicht kannst du dann direkt C buchen und einfach nur Y erstatten lassen). Einzig die Lounge in CPH ist nicht sonderlich spannend.

Kann ich nur empfehlen. Ist für SFO meine Lieblingsverbindung. Wenn es direkt ab VIE geht, dann fliege auch gerne OS --- LAX habe ich noch nicht probiert, aber SFO geht ab VIE sowieso nicht direkt. Da versuche ich immer SK zu bekommen; finde ich angenehmer als LH.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
ich frage ich immer wieder warum ein AG die leute nicht in mindesten Y+ die Reise bucht.

Was ich nicht verstehe ist,warum man aus eigener Tasche man ein Business trip selber bezahlen will um unbedigt C zu fliegen???


:eyeb:
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ich frage ich immer wieder warum ein AG die leute nicht in mindesten Y+ die Reise bucht.
Das habe ich mich auch gefragt und weigere mich Y auf der Langstrecke zu fliegen. Jetzt zahlt mir mein AG die Y+ mit Upgrademöglichkeit, von der ich Gebrauch mache.

Was ich nicht verstehe ist,warum man aus eigener Tasche man ein Business trip selber bezahlen will um unbedigt C zu fliegen???

Nach dem Motto „fahre stets erster Klasse sonst tun es deine Erben, nutze ich Meilenupgrades auf der Langstrecke und gönne mir ab und zu Mal ein myOffer Upgrade auf längeren Europastrecken. Warum auch nicht?
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Das habe ich mich auch gefragt und weigere mich Y auf der Langstrecke zu fliegen. Jetzt zahlt mir mein AG die Y+ mit Upgrademöglichkeit, von der ich Gebrauch mache.

Wir fliegen auch mindestens Y+ oder C wenn ich ein gutes gegenangebot vorliege :) :) .



Nach dem Motto „fahre stets erster Klasse sonst tun es deine Erben, nutze ich Meilenupgrades auf der Langstrecke und gönne mir ab und zu Mal ein myOffer Upgrade auf längeren Europastrecken. Warum auch nicht?

kein Erbe vorhanden :D. ich persöhnlich finde die C bei LH sowas von unnötig OK.

Meine Meilen verwende ich nur privates vergnügen :O
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ort VIE mag ansatzweise auf das Steuerland Österreich hinweisen. Da mag es andere Regeknb geben die ich nicht kenne. In Deutschland kann man nicht so einfach gestalten.

Welche gesetzliche Regelung spricht denn in DE dagegen? Ich hatte das Problem nie, kenne aber Leute die das regelmäßig über drei Jahre hinweg von C nach F gemacht haben. Ich nehme an, dass es dort in dem Zeitraum einfach keine Steuerprüfung gab, es handelte sich um einen mittelständischen Betrieb mit ca. 700 Mitarbeitern.
 
B

Blacky

Guest
Selbst y+ würde ich von meinem AG bei einem 11 Stunden Flug nicht akzeptieren.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Also ich bin letztes Jahr nach SFO mit SK geflogen (DUS-CPH-SFO-CPH-DUS) und für mich wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders angenehm die Einzelsitze ohne exorbitanten Aufpreis. Einziger Wehrmutstropfen ist echt die Lounge in CPH, wie rower2000 schon schrieb. Aber es geht ja um den Flug und nicht um die Lounge. Und meines Wissens gibt es weiterhin bei M&M die Meilen für Z und nicht nach Flugpreis (wenn flasch mich bitte korrigieren).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Welche gesetzliche Regelung spricht denn in DE dagegen? Ich hatte das Problem nie, kenne aber Leute die das regelmäßig über drei Jahre hinweg von C nach F gemacht haben. Ich nehme an, dass es dort in dem Zeitraum einfach keine Steuerprüfung gab, es handelte sich um einen mittelständischen Betrieb mit ca. 700 Mitarbeitern.

Aufpreis gegen separaten Beleg bezahlt (das geht)? Oder wie hier flapsig vorgeschlagen wurde einfach hohe Klasse gebucht und sich nur einen Teil des Tickets erstatten lassen? Das geht nicht so einfach, bietet reichlich Zündstoff bei Steuerprüfungen und würde ich unter Kenntnis wie die Steuerprüfer in den Reisebelegen wühlen ganz sicher nicht als Risiko tragen. Wenn man Pech hat werden der Beleg und somit die Kosten als Ganzes nicht anerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Aufpreis gegen separaten Beleg bezahlt (das geht)? Oder wie hier flapsig vorgeschlagen wurde einfach hohe Klasse gebucht und sich nur einen Teil des Tickets erstatten lassen? Das geht nicht so einfach, bietet reichlich Zündstoff bei Steuerprüfungen und würde ich unter Kenntnis wie die Steuerprüfer in den Reisebelegen wühlen ganz sicher nicht als Risiko tragen. Wenn man Pech hat werden der Beleg und somit die Kosten als Ganzes nicht anerkannt.
Zweite Version: Er hat F gebucht und beim Buchen das Angebot für C mitausgedruckt. Der Betrag für C wurde erstattet. Es kann aber sein, dass das Unternehmen das Ticket bezahlt hat und die Differenz vom Nettogehalt abgezogen wurde. Das weiß ich nicht mehr genau.
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Danke für alle Wortbeiträge. Habe mich nun für Business bei SAS entschieden und fliege TXL-Copenhagen-SFO / SFO-Copenhagen-Oslo-TXL - beides auf 10A.

Wieso ich gerne Business fliege, obwohl nur Eco bezahlt wird ist wohl klar - es ist bequemer. Ich fliege jetzt je 14h+ für einen 3-Tage-Aufenthalt in den USA. Da möchte ich mir die Eco einfach nicht antun. Und Statements wie "Wenn mir mein Arbeitgeber XYZ nicht bezahlt für einen Langstrecken-Flug kündige ich" kann ich nicht ernst nehmen, tut mir leid.

Merci, R
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Diese Flugvariante ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl! Gutes Produkt, was SAS da mit der neuen Business abliefert. :)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Diese Flugvariante ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl! Gutes Produkt, was SAS da mit der neuen Business abliefert. :)

Das Beste HW-Produkt aus Europa - muss einfach mal gesagt werden. Und wer an der Lounge meckert: schlechter als eine LH oder LX Lounge ist die nicht! Und von OS ganz zu schweigen.
Immerhin haben die in CPH oder ARN auch dis Sache mit Priority-Gepäck im Griff und sie kommen zu betriebsarmen Zeiten in SFO/LAX an=keine Verzögerung bei Immi. Letztens mit SK innert 10mins vom Flugzeug zum Mietwagen-Bus...