KL: Unschöne Gepäck-Erfahrung mit KLM

ANZEIGE

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider gleich ein paar Tage nach der Anmeldung einen Grund bekommen, den ersten Beitrag zu verfassen.

Ich bin im Flying-Blue Programm, Status aktuell noch Silber aber mit Aussicht auf Gold von den XP her. Ich bin eigentlich immer mit KLM sehr zufrieden gewesen.

War am Samstag VIE-AMS-FRA geflogen, hat alles super geklappt. Wir sind um 22.17 Uhr in FRA gelandet. Ich kenne es so, dass die Gepäckausgabe spätestens 15 Minuten später startet.
Leider war dies nicht der Fall. Es stand nur "Baggage delayed" - und sonst nichts. Auch der Schalter war nicht besetzt, ein Herr am Schalter nebenan von Iberia hat aber bestätigt, dass dies wohl häufiger in letzter Zeit vorkam, dass kein Personal da sei und man nichts tun könne außer sich hinterher beschweren.

Da ich um halb 12 einen ICE erreichen musste, war dies sehr blöd. Die Koffer kamen ab 23.05 Uhr. Der ICE ist natürlich nicht mehr zu kriegen gewesen und ich war am Sonntag mit 6 Stunden Verspätung zu Hause.

Wirklich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat es allerdings erst, als ich den Koffer geöffnet habe. Die Sachen waren ordentlich gepackt gewesen, nun war alles kreuz und quer durcheinander geworfen. Gut, es hatte bei der Landung in AMS Sturm, aber mir sieht das eher danach auf, dass der Koffer geöffnet und durchsucht wurde - vielleicht bei der Verspätung in Frankfurt? Er war nicht abgeschlossen. Ich hatte beim Feinkosthändler in Wien Pizzagrieß gekauft, dieser war ordentlich in zwei Handtücher verpackt. Nun war die Verpackung quer aufgeschlitzt und dementsprechend sah auch alles aus. Auch die Zahnbürste war nicht mehr im Etui, etc. Es fehlt nichts, aber ich finde, das kann doch eigentlich nicht sein.

Anbei ein Foto der Bescherung. Also so schaut es jetzt noch aus, den Rest habe ich zwischenzeitlich natürlich gewaschen, entsorgt etc.

IMG_1039.jpeg

Da ich mich in diesen Dinge gar nicht auskenne: was kann ich tun? Muss KLM für den Schaden aufkommen?

Danke und viele Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Wenn der Zoll reinschaut findet man aber oft am oder im Koffer einen Zettel, dass dieser reingeschaut hat.

Das mit der Ausgabedauer ist in FRA leider normal in letzter Zeit....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Wenn der Zoll reinschaut findet man aber oft am oder im Koffer einen Zettel, dass dieser reingeschaut hat.

Das mit der Ausgabedauer ist in FRA leider normal in letzter Zeit....

Ja ich dachte auch zuerst wie der andere Beitrag schreibt, Zoll, fand das dann aber auch komisch, dass das dann einfach so ohne Vermerk passiert wäre. Zumindest in Deutschland würde man da ja direkt eine Akte anlegen, Fotos machen, noch ein Fax schreiben etc. :ROFLMAO: Also es ist weder am noch im Koffer irgend ein Zettel, außer der übliche SkyPriority Zettel. Hat mit der Priorität aber ja so nicht geklappt. Außerdem war die Zeit in Amsterdam schon sehr knapp beim Umstieg, denke wenn der Zoll noch die Hände im Spiel gehabt hätte wär der Koffer nicht angekommen.

Doof war halt auch, dass in FRA wegen des Zeitdrucks nicht direkt reingeschaut hab. Aber selbst wenn wäre ja niemand zum direkten Beschweren dagesessen.

Mein Plan ist morgen Hotline und Entschädigung verlangen bzw. Gutschein und eine Entschuldigung.

Ansonsten bin ich ratlos.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Mehl, Grieß, etc wird bei uns so gut wie immer geöffnet, +1 lässt das Zeug zumindest original verpackt, auch wenn manche Kartons sperrig sind. Die Zollzettel gehen auch manchmal verloren.

Ansonsten halte ich 1 Std auf Gepäck warten gerade noch für angebracht, danach gehe ich und mache online Verlustmeldung. Es muss einem halt klar sein, dass man dann auch mal 2-3 Wochen warten muss.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Bei mir wird ständig in den Koffern gekramt, weil ich auch immer gerne Lebensmittel mitbringe, sehr selten das da mal eine Notiz vom Zoll drin liegt, fehlen tut auch nie was, wird halt Shice zusammengepackt - aber die Airline ist da nicht Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Mehl, Grieß, etc wird bei uns so gut wie immer geöffnet, +1 lässt das Zeug zumindest original verpackt, auch wenn manche Kartons sperrig sind. Die Zollzettel gehen auch manchmal verloren.

Ansonsten halte ich 1 Std auf Gepäck warten gerade noch für angebracht, danach gehe ich und mache online Verlustmeldung. Es muss einem halt klar sein, dass man dann auch mal 2-3 Wochen warten muss.
Ja war auch original verpackt. Also original in der Packung die geschlossen war und dann in die Handtücher gewickelt. Die Packung wurde seitlich aufgeschlitzt.

Der Zeitverzug ärgert mich auch gar nicht, sondern die Art und Weise wie mit den Sachen umgegangen wurde. Die Bahn war sehr kulant und hat mich mit meinem Ticket mit Zugbindung auch andere Verbindungen fahren lassen, als ich erzählt hatte, was passiert war. Da ist schon mal kein Schaden entstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zoll dürfte auch eher unwahrscheinlich sein auf VIE-AMS-FRA. Da müsste vermutlich noch mehr schiefgegangen sein.
Ich fliege die Strecke mehrmals im Jahr und hatte auch mit Lebensmitteln bislang noch nie Probleme. War auch Pfefferspray im Koffer, das führe ich immer im Aufgabegepäck mit, wurde auch nie beanstandet.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Ja war auch original verpackt. Also original in der Packung die geschlossen war und dann in die Handtücher gewickelt. Die Packung wurde seitlich aufgeschlitzt.

Der Zeitverzug ärgert mich auch gar nicht, sondern die Art und Weise wie mit den Sachen umgegangen wurde. Die Bahn war sehr kulant und hat mich mit meinem Ticket mit Zugbindung auch andere Verbindungen fahren lassen, als ich erzählt hatte, was passiert war. Da ist schon mal kein Schaden entstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich fliege die Strecke mehrmals im Jahr und hatte auch mit Lebensmitteln bislang noch nie Probleme. War auch Pfefferspray im Koffer, das führe ich immer im Aufgabegepäck mit, wurde auch nie beanstandet.
Ach ja, und eine befreundete Juristin meinte halt dass definitiv jemand für den Schaden haften muss. Es kommt halt drauf an, wann und wie er wo entstanden ist, welches Recht anwendbar ist usw. Aber eigentlich, meinte sie, hätte KLM aus dem Beförderungsvertrag eine Fürsorge- und Rücksichtnahmepflicht, auch wenn der Schaden durch Fraport verursacht worden wäre. Das müssten die dann im Innenverhältnis klären. Aber es ist natürlich fraglich, ob KLM sich auf diese Aussage einlassen wird oder ob ich es der Freundin übergebe und die mal machen lasse.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Zoll dürfte auch eher unwahrscheinlich sein auf VIE-AMS-FRA. Da müsste vermutlich noch mehr schiefgegangen sein.
Zoll = Synonym für Behörde, ob das die BuPo ist oder der Zoll oder das entsprechende Equivalent in VIE, AMS oder sonst wo ist doch egal. Jeder weiss was gemeint ist. Wenn du Waren bestimmter Konsistenz im Koffer hast weckt das die Neugier der Behörden. Andere dürfen dir gar nicht den Koffer durchsuchen - oder meinst du Diebe checken ob es was gibt und dann zurück aufs Band?

Transportiere ein paar Kilo Pfeffer, ein paar Kilo Käse oder ein paar Liter Öl und der Koffer wird geöffnet 95%, bei innereuropäischen Strecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und eine befreundete Juristin meinte halt dass definitiv jemand für den Schaden haften muss. Es kommt halt drauf an, wann und wie er wo entstanden ist, welches Recht anwendbar ist usw. Aber eigentlich, meinte sie, hätte KLM aus dem Beförderungsvertrag eine Fürsorge- und Rücksichtnahmepflicht, auch wenn der Schaden durch Fraport verursacht worden wäre. Das müssten die dann im Innenverhältnis klären. Aber es ist natürlich fraglich, ob KLM sich auf diese Aussage einlassen wird oder ob ich es der Freundin übergebe und die mal machen lasse.
Sobald der Schaden durch die Behörden verursacht wurde = viel Spass. Zudem wie willst du da irgendetwas beweisen? Die sagen du hast schlampig gepackt. Sich darum zu kümmern ist vergebene Liebesmüh.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Transportiere ein paar Kilo Pfeffer, ein paar Kilo Käse oder ein paar Liter Öl und der Koffer wird geöffnet 95%, bei innereuropäischen Strecken.
Interessant. Hätte gedacht, innereuropäisch sind solche Kontrollen sehr selten. Und ein paar kg Pfeffer, Käse und Öl finde ich zudem extremer als Pizzagrieß.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Interessant. Hätte gedacht, innereuropäisch sind solche Kontrollen sehr selten. Und ein paar kg Pfeffer, Käse und Öl finde ich zudem extremer als Pizzagrieß.
Naja so einen grossen Unterschied macht es nicht, auch eine 500gr Packung Mehl dürfte reichen, ich denke es geht um die Konsitenz die der Scanner dann automatisch als "gefährlich" bzw. "verdächtig" erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.938
4.898
FRA / FMO
Was genau soll den jetzt KLM damit zu tun haben bzw. warum sollte jemand von KLM oder deren Subunternehmern den Koffer geöffnet haben? Für mich sieht das ziemlich klar nach Zoll bzw. Polizei aus, worauf KLM ja gar keinen Einfluss hat und damit die Sorgfaltspflicht und nicht greifen sollte. Oder habe ich hier etwas falsch Verstanden bzw. übersehen?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.125
GRQ + LID
Naja so einen grossen Unterschied macht es nicht, auch eine 500gr Packung Mehl dürfte reichen, ich denke es geht um die Konsitenz die der Scanner dann automatisch als "gefährlich" bzw. "verdächtig" erkennt.
Zu dem natürlich das etwas besondere Routing.
Ach ja, und eine befreundete Juristin meinte halt dass definitiv jemand für den Schaden haften muss.
Das wird ganz gut ankommen in Amstelveen und es Gutscheine regnen lassen! Wir Niederländer lieben es, wenn jemand uns erzählt wie wir zu handeln haben, am Besten noch auf Deutsch!
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Was genau soll den jetzt KLM damit zu tun haben bzw. warum sollte jemand von KLM oder deren Subunternehmern den Koffer geöffnet haben? Für mich sieht das ziemlich klar nach Zoll bzw. Polizei aus, worauf KLM ja gar keinen Einfluss hat und damit die Sorgfaltspflicht und nicht greifen sollte. Oder habe ich hier etwas falsch Verstanden bzw. übersehen?

Ja, das ist halt nicht klar. Genau das ist das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zoll = Synonym für Behörde, ob das die BuPo ist oder der Zoll oder das entsprechende Equivalent in VIE, AMS oder sonst wo ist doch egal. Jeder weiss was gemeint ist. Wenn du Waren bestimmter Konsistenz im Koffer hast weckt das die Neugier der Behörden. Andere dürfen dir gar nicht den Koffer durchsuchen - oder meinst du Diebe checken ob es was gibt und dann zurück aufs Band?

Transportiere ein paar Kilo Pfeffer, ein paar Kilo Käse oder ein paar Liter Öl und der Koffer wird geöffnet 95%, bei innereuropäischen Strecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sobald der Schaden durch die Behörden verursacht wurde = viel Spass. Zudem wie willst du da irgendetwas beweisen? Die sagen du hast schlampig gepackt. Sich darum zu kümmern ist vergebene Liebesmüh.
Ja, das kann natürlich so sein. Ich bin auch eher von anderer Seite dazu angestachelt worden und würde gerne hier eine neutrale Meinung hören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu dem natürlich das etwas besondere Routing.

Das wird ganz gut ankommen in Amstelveen und es Gutscheine regnen lassen! Wir Niederländer lieben es, wenn jemand uns erzählt wie wir zu handeln haben, am Besten noch auf Deutsch!
Ja, deswegen frage ich ja nach. Die ist nicht zimperlich und kennt gar nix. Da ich eine sehr gute Rechtsschutzversicherung habe und sie streitsüchtig ist, wird sie es darauf ankommen lassen. Ich hatte eher vor, bei KLM höflich anzurufen und nachzufragen, ob sie wissen, was das Problem ist. Wenn ich sie an die Sache lasse, wird sie die Axt anlegen und leider muss man sagen, damit hat sie ziemlich oft Erfolg. Und sei es ein Mahngericht, irgendwer wird die Sache skandalös und die passenden Normen finden... deswegen, wie gesagt, frage ich ja nach. Ich habe neben Rechtsschutz auch Reisegepäck-Versicherung und bin selbst am Überlegen, ob es nicht einfacher wäre, über diesen Weg vorzugehen.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Argumentationslinie ist: Wenn Zoll oder staatliche Stelle, dann muss ein Nachweis da sein.

Ohne diesen Nachweis trägt KLM die Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen für Verletzung von Nebenleistungspflichten aus dem Beförderungsvertrag.

Wenn die staatliche Stelle den Beleg nicht ausgestellt hat, kann KLM gegen eben jene einen Amtshaftungsanspruch geltend machen.

Finde, das hört sich erst mal schlüssig an.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Da ich eine sehr gute Rechtsschutzversicherung habe und sie streitsüchtig ist, wird sie es darauf ankommen lassen. Ich hatte eher vor, bei KLM höflich anzurufen und nachzufragen, ob sie wissen, was das Problem ist. Wenn ich sie an die Sache lasse, wird sie die Axt anlegen und leider muss man sagen, damit hat sie ziemlich oft Erfolg.
Punkt 1. So würde ich das machen.
Punkt 2. Wird nicht klappen, wie willst du beweisen das jemand anderes am Gepäck war, zumal du es erst zuhause festgestellt hast. Die Verteidigung sagt: "Schlecht gepackt, das kommt vor". Und das musst du bzw. der Anwalt entkräften.

Vor allem wo wird geklagt? In Österreich? Den Niederlanden oder Deutschland?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Argumentationslinie ist: Wenn Zoll oder staatliche Stelle, dann muss ein Nachweis da sein.

Ohne diesen Nachweis trägt KLM die Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen für Verletzung von Nebenleistungspflichten aus dem Beförderungsvertrag.

Wenn die staatliche Stelle den Beleg nicht ausgestellt hat, kann KLM gegen eben jene einen Amtshaftungsanspruch geltend machen.

Finde, das hört sich erst mal schlüssig an.

Nein, daran ist gar nichts schlüssig.

Was genau ist hier jetzt eigentlich der Schaden, eine Packung Weizengrieß?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Argumentationslinie ist: Wenn Zoll oder staatliche Stelle, dann muss ein Nachweis da sein.

Ohne diesen Nachweis trägt KLM die Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen für Verletzung von Nebenleistungspflichten aus dem Beförderungsvertrag.

Wenn die staatliche Stelle den Beleg nicht ausgestellt hat, kann KLM gegen eben jene einen Amtshaftungsanspruch geltend machen.

Finde, das hört sich erst mal schlüssig an.
Dann versuche es doch, selbst wenn in den USA das Gepäck geöffnet wird liegt da nicht jedesmal ein Nachweis drin. Du musst beweisen das der Koffer geöffnet wurde.

Wenn das so einfach wäre würde man nur einen Haufen kaputtes Gerümpel in den Koffer schmeissn und nach der Landung die Airline in Haftung nehmen, das wäre lukrativer als jede Entschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Argumentationslinie ist: Wenn Zoll oder staatliche Stelle, dann muss ein Nachweis da sein.

Ohne diesen Nachweis trägt KLM die Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen für Verletzung von Nebenleistungspflichten aus dem Beförderungsvertrag.

Wenn die staatliche Stelle den Beleg nicht ausgestellt hat, kann KLM gegen eben jene einen Amtshaftungsanspruch geltend machen.

Finde, das hört sich erst mal schlüssig an.
Punkt 1. So würde ich das machen.
Punkt 2. Wird nicht klappen, wie willst du beweisen das jemand anderes am Gepäck war, zumal du es erst zuhause festgestellt hast. Die Verteidigung sagt: "Schlecht gepackt, das kommt vor". Und das musst du bzw. der Anwalt entkräften.

Vor allem wo wird geklagt? In Österreich? Den Niederlanden oder Deutschland?

Danke. Ja, das hört sich für mich auch besser an. Ich rufe morgen an, frage nach und warte ab. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie diese Bagatelle zu einem Skandal hochstilisiert werden könnte. Aber ich wollte halt mal neutrale Meinungen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, daran ist gar nichts schlüssig.

Was genau ist hier jetzt eigentlich der Schaden, eine Packung Weizengrieß?
Der Schaden ist ein Koffer voller Kleidung, der einmal durchgewaschen werden musste, eine externe Festplatte, die nicht mehr funktioniert, weil sich der Grieß in den Eingängen festgesetzt hat, Hygenie-Artikel, die unbrauchbar geworden sind und der Grieß selbst. Die Festplatte schlägt natürlich am meisten zu Buche, insgesamt dürften es so 80,- Euro sein.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Dann versuche es doch, selbst wenn in den USA das Gepäck geöffnet wird liegt da nicht jedesmal ein Nachweis drin. Du musst beweisen das der Koffer geöffnet wurde.

Wenn das so einfach wäre würde man nur einen Haufen kaputtes Gerümpel in den Koffer schmeissn und nach der Landung die Airline in Haftung nehmen, das wäre lukrativer als jede Entschädigung.
Ich habe ein Foto mit dem ordentlich gepackten Koffer. Das mache ich aus Prinzip immer, um gegenüber der Versicherung etwaige Schäden nachweisen zu können.