KL: Unschöne Gepäck-Erfahrung mit KLM

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wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
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@SeltenFliegerHH: es könnte ja sein dass Juser @wien2022 mit seinem Status aktuell noch Silber aber mit Aussicht auf Gold von den XP her Schmerzensgeld erwartet.
Nein, das ist es gar nicht. Ich erwarte aber eine schlüssige Erklärung und Entschuldigung. Und sonst nichts. Es geht ums Prinzip. Wer so mit seinen Kunden umgeht, und es nicht für nötig hält, in Frankfurt am Schalter jemand hinzustellen, um verloren gegangenes oder beschädigtes Gepäck zu melden, kriegt ans Beinchen gepinkelt.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Argumentationslinie ist: Wenn Zoll oder staatliche Stelle, dann muss ein Nachweis da sein.

Ohne diesen Nachweis trägt KLM die Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen für Verletzung von Nebenleistungspflichten aus dem Beförderungsvertrag.

Wenn die staatliche Stelle den Beleg nicht ausgestellt hat, kann KLM gegen eben jene einen Amtshaftungsanspruch geltend machen.

Finde, das hört sich erst mal schlüssig an.

Ich sag mal so: Beweislast.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.949
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FRA / FMO
Nein, das ist es gar nicht. Ich erwarte aber eine schlüssige Erklärung und Entschuldigung. Und sonst nichts. Es geht ums Prinzip. Wer so mit seinen Kunden umgeht, und es nicht für nötig hält, in Frankfurt am Schalter jemand hinzustellen, um verloren gegangenes oder beschädigtes Gepäck zu melden, kriegt ans Beinchen gepinkelt.
Wer geht hier wie mit seinen Kunden um, wenn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Behörde und niemand bei KLM den Koffer geöffnet hat. Warum sollte da auch irgendjemand den Koffer öffnen?
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Also ganz ehrlich, das Gewand dürfte ja nicht beschädigt sein. Was kostet eine Packung Grieß? 5€ ... Lass es gut sein und freue dich über die gewonnene Lebenszeit! Die langen Wartezeiten in Frankfurt sind normal
Ich sag mal so: Beweislast.
Wie gesagt, ich habe ein Foto. Und es gibt wohl auch sowas wie Beweislastumkehr, die hier greifen könnte. Wie gesagt, ich bin kein Jurist, muss darauf vertrauen, was mir gesagt wird.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
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967
VIE
1. Ist ja nichts verloren gegangen, 2. wie erwartest du dir denn das mit dir umgegangen werden soll?
Ich kann dich beruhigen, ein HON/SEN/Emerald, Skyteam Gold oder ankommender First Class Gast wartet ebenfalls so lange auf sein Gepäck oder steht vor einem geschlossenen Schalter. Es ist halt derzeit so, akzeptiere das, oder reise mit Handgepäck so wie wir das auch alle machen wenn man nicht warten will!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
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Trans Balkan Express
Wie gesagt, ich habe ein Foto. Und es gibt wohl auch sowas wie Beweislastumkehr, die hier greifen könnte. Wie gesagt, ich bin kein Jurist, muss darauf vertrauen, was mir gesagt wird.

Du hast ein Foto und zwischen der Gepäckausgabe und der Feststellung des Schadens liegt ein längerer Zeitraum. Und Deiner befreudneten Juristen wird bei 80 Euro Streitwert irgendwann die Motivation ausgehen.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Wer geht hier wie mit seinen Kunden um, wenn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Behörde und niemand bei KLM den Koffer geöffnet hat. Warum sollte da auch irgendjemand den Koffer öffnen?
Wenn die Behörde den Koffer geöffnet hätte, müsste ein Nachweis da sein. Ist er nicht da, hat die Behörde ein Problem. Da die Behörde aber so nicht greifbar ist, greift wohl ein Anspruch gegen KLM, die im Rahmen des Beförderungsvertrages sicherstellen muss, dass Gepäck einwandfrei ankommt. Der Nachweis der Behörde würde sie sozusagen von dieser Pflicht befreien. Ist dieser aber nicht da, so die rechtliche Meinung, ist das erst mal ein Problem der Behörde, da sie nicht rechtmäßig gehandelt hat und in Folge der KLM. Rechtsfolge wäre, KLM zahlt privatrechtlich Schadensersatz und holt sich diesen Betrag und Auslagen von der Behörde, die geschlampt hat und den Nachweis nicht erstellt bzw. in den Koffer gelegt hat.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
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Du hast ein Foto und zwischen der Gepäckausgabe und der Feststellung des Schadens liegt ein längerer Zeitraum. Und Deiner befreudneten Juristen wird bei 80 Euro Streitwert irgendwann die Motivation ausgehen.
Klar. Aber dass ich den Schaden nicht direkt hätte reklamieren können, ist ja nachweislich. Und ihr wird die Motivation nicht ausgehen, sondern mir. Ich habe gar keinen Lust auf einen Rechtsstreit. Wenn ich bei KLM anrufe und man sich damit auseinander setzt und. eine mögliche Erklärung liefert und das nicht einfach abtut, lasse ich die Sache auf sich beruhen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich würde auch sagen du verrenst Dich komplett! Lass es gut sein. Als Airline würde ich deiner Klage antworten, dass es üblich ist, dass Gepäck gewissen Erschütterungen unterliegt, der Grieß schlecht verpackt war und das Gepäck nicht als zerbrechlich gekennzeichnet war.
Mir ist auch mal eine Red Bull Dose im Aufgabegepäck zerplatzt, auf die Idee dass ich deshalb die Airline verklage bin ich nicht gekommen... Echt Sachen gibt's die glaubst heutzutage nicht!
 

wien2022

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30.12.2022
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Du verrennst dich völlig: wirklichen Schaden kannst Du kaum benennen und so was wie Entschuldigung ist emotional vielleicht nachvollziehbar, aber juristsch kaum relevant. Wurde dein Koffer beleidigt?
Ich kann den Schaden benennen. Die Festplatte ist defekt. Und ja, mir geht es um die Art und Weise, wie die Kundenbeziehung gehandhabt wird. Wenn ich weiß, dass es in Frankfurt an der Ausgabe hapert, stelle ich halt einen Mitarbeiter an den Schalter, um mit den Leuten zu reden. Ansonsten könnte man ja auch mit Ryanair fliegen oder es ganz sein lassen.

Mich regt diese Einstellung auf, dass es woanders noch schlimmer oder verwerflicher sein könnte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich kann den Schaden benennen. Die Festplatte ist defekt. Und ja, mir geht es um die Art und Weise, wie die Kundenbeziehung gehandhabt wird. Wenn ich weiß, dass es in Frankfurt an der Ausgabe hapert, stelle ich halt einen Mitarbeiter an den Schalter, um mit den Leuten zu reden. Ansonsten könnte man ja auch mit Ryanair fliegen oder es ganz sein lassen.

Mich regt diese Einstellung auf, dass es woanders noch schlimmer oder verwerflicher sein könnte.
Was hat denn eine Festplatte im Aufgabegepäck zu suchen?
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Ja
Ich würde auch sagen du verrenst Dich komplett! Lass es gut sein. Als Airline würde ich deiner Klage antworten, dass es üblich ist, dass Gepäck gewissen Erschütterungen unterliegt, der Grieß schlecht verpackt war und das Gepäck nicht als zerbrechlich gekennzeichnet war.
Mir ist auch mal eine Red Bull Dose im Aufgabegepäck zerplatzt, auf die Idee dass ich deshalb die Airline verklage bin ich nicht gekommen... Echt Sachen gibt's die glaubst heutzutage nicht.
Ja, wie gesagt, ich habe keine Lust da was zu unternehmen. Aber ich sehe auch den Punkt, dass man sich als zahlender Gast nicht alles gefallen lassen muss. Wenn ich das Zeug unsachgemäß verpackt hätte, kein Thema. Selbst beim Sturm, ja das hätte alles passieren können. Aber zumindest sollte man dann auch sorry sagen und gut ists.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Wenn die Behörde den Koffer geöffnet hätte, müsste ein Nachweis da sein. Ist er nicht da, hat die Behörde ein Problem.

Wieso? (nicht um Dich zu ärgern, sondern als Ansporn für die befreundete Anwältin).

Da die Behörde aber so nicht greifbar ist, greift wohl ein Anspruch gegen KLM, die im Rahmen des Beförderungsvertrages sicherstellen muss, dass Gepäck einwandfrei ankommt. Der Nachweis der Behörde würde sie sozusagen von dieser Pflicht befreien. Ist dieser aber nicht da, so die rechtliche Meinung, ist das erst mal ein Problem der Behörde, da sie nicht rechtmäßig gehandelt hat und in Folge der KLM.

Jetzt mal ins Unreine gedacht, die Durchsuchung wäre ja nicht per se rechtswidrig gewesen, weil man bei weißem Pulver als Zoll schon einmal genauer nachschauen darf.
.
Aber um Dich nicht komplett zu entmutigen: mein Rucksack ist in den 90ern einmal in Tel Aviv hängen geblieben. Als der Rucksack dann einige Tage später ankam, habe ich erst nach einige Zeit nach der Gepäckbergabe festgestellt, dass der Schlafsack zerschnitten war. LH har anstandslos gezahlt
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
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Was hat denn eine Festplatte im Aufgabegepäck zu suchen?
Warum denn nicht? iPad und MacBook sind selbstredend im Handgepäck, aber die Festplatte brauche ich auf dem Flug ja nicht. Das ist genau das, was ich meine. Ich muss mich gegenüber der Airline doch nicht rechtfertigen über den Inhalt meines Koffers, solang es legal ist. Ich glaube, viele haben sich vom Servicegedanken verabschiedet und damit leben gelernt und diese allgemeine Haltung ist bedenklich.

Wenn ich ins Café gehe und mir wird ein Espresso vom Bauarbeiter, der gerade die Deckenbeleuchtung neu anschließt, auf die externe Festplatte geschüttet, habe ich ja auch Ansprüche gegen das Café. Warum sollte das beim Fliegen anders sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso? (nicht um Dich zu ärgern, sondern als Ansporn für die befreundete Anwältin).



Jetzt mal ins Unreine gedacht, die Durchsuchung wäre ja nicht per se rechtswidrig gewesen, weil man bei weißem Pulver als Zoll schon einmal genauer nachschauen darf.
.
Aber um Dich nicht komplett zu entmutigen: mein Rucksack ist in den 90ern einmal in Tel Aviv hängen geblieben. Als der Rucksack dann einige Tage später ankam, habe ich erst nach einige Zeit nach der Gepäckbergabe festgestellt, dass der Schlafsack zerschnitten war. LH har anstandslos gezahlt
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie gesagt, ich bin nicht streitsüchtig. Nur etwas altmodisch, wie man mit Menschen, die gern mit einem fliegen, umzugehen hat. Ich rufe morgen bei KLM an und bin mir mittlerweile sicher, dass man sich entschuldigen wird und damit ist die Sache gegessen. Aber mir widerstrebt es, als Kunde alles widerspruchslos hinzunehmen. Um mehr ging es mir nicht.
 
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Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
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Warum denn nicht? iPad und MacBook sind selbstredend im Handgepäck, aber die Festplatte brauche ich auf dem Flug ja nicht. Das ist genau das, was ich meine. Ich muss mich gegenüber der Airline doch nicht rechtfertigen über den Inhalt meines Koffers, solang es legal ist. Ich glaube, viele haben sich vom Servicegedanken verabschiedet und damit leben gelernt und diese allgemeine Haltung ist bedenklich.

Wenn ich ins Café gehe und mir wird ein Espresso vom Bauarbeiter, der gerade die Deckenbeleuchtung neu anschließt, auf die externe Festplatte geschüttet, habe ich ja auch Ansprüche gegen das Café. Warum sollte das beim Fliegen anders sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie gesagt, ich bin nicht streitsüchtig. Nur etwas altmodisch, wie man mit Menschen, die gern mit einem fliegen, umzugehen hat. Ich rufe morgen bei KLM an und bin mir mittlerweile sicher, dass man sich entschuldigen wird und damit ist die Sache gegessen. Aber mir widerstrebt es, als Kunde alles widerspruchslos hinzunehmen. Um mehr ging es mir nicht.
Also Ich würde an deiner Stelle die vorhandenen Versicherungen kontaktieren. Allerdings mit einem höheren Schadenswert. Ich stelle mal 500 Euro in den Raum, und das nicht, weil ich betrügen will, sondern um eine neue Festplatte, Sachen und den Koffer zu ersetzen der “arg” in Mitleidenschaft geraten ist.

Den guten Willen und Ambitionen deiner Bekannten streitlustigen in allen Ehren, aber das wäre wohl etwas übertrieben.
Verstehen kann Ich deinen Frust sehr gut, aber die Zeit heilt alle Wunden.
Und falls es dir etwas bedeutet: Ich entschuldige mich hiermit im Namen aller Airlines und deren Servicemitarbeiter die für den Transport deines Koffers verantwortlich waren. Des Weiteren entschuldige Ich mich im Namen aller Organisationen, die im Dienste der Sicherheit, den Koffer überprüft haben.
Hochachtungsvoll, ein Leidgenosse

Und ich meine das nicht sarkastisch, möchte nur dass du dich etwas besser fühlst.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.956
HAM, LBC
Mir hilft es meistens, meinen Frust mit einem Schriftstück loszuwerden. Also: Schaden gegenüber KLM erklären, Einschreiben mit den passenden Nachweisen und Zahlungsaufforderung mit Frist an KLM senden – und abwarten, was passiert. Ich tippe auf die Textbausteine von @meilenfreund. Danach könnte ja – bei Bedarf – die willige Anwältin weitermachen...
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
7
Also Ich würde an deiner Stelle die vorhandenen Versicherungen kontaktieren. Allerdings mit einem höheren Schadenswert. Ich stelle mal 500 Euro in den Raum, und das nicht, weil ich betrügen will, sondern um eine neue Festplatte, Sachen und den Koffer zu ersetzen der “arg” in Mitleidenschaft geraten ist.

Den guten Willen und Ambitionen deiner Bekannten streitlustigen in allen Ehren, aber das wäre wohl etwas übertrieben.
Verstehen kann Ich deinen Frust sehr gut, aber die Zeit heilt alle Wunden.
Und falls es dir etwas bedeutet: Ich entschuldige mich hiermit im Namen aller Airlines und deren Servicemitarbeiter die für den Transport deines Koffers verantwortlich waren. Des Weiteren entschuldige Ich mich im Namen aller Organisationen, die im Dienste der Sicherheit, den Koffer überprüft haben.
Hochachtungsvoll, ein Leidgenosse

Und ich meine das nicht sarkastisch, möchte nur dass du dich etwas besser fühlst.

Danke. :) Um nichts anderes geht es mir. Wenn sich alle in der Transportkette bewusst wären, dass sie Erinnerungen von Menschen transportieren, die gerade ihre Lieben besucht haben, wäre vielleicht manches anders.

Aber viele sind schon so abgestumpft, dass sie menschliches Verhalten als lächerlich abtun oder umrelevant. Ich habe gerade bei KLM die umgekehrte Erfahrung gemacht. Auch der Flug an Silvester war mit persönlichen Gesprächen sehr sympathisch und angenehm.

Aber wenn man bei Problemen dann nicht adäquat reagiert, kann es eben auch Streit geben. Und da sehe ich auch nicht ein, mir die Butter vom Brot zu nehmen lassen aka KLM interessiert das nicht die Bohne. Wenn ich merke, dass das so ist mit Textbausteinen, wie gesagt, ich bin gut versichert und habe juristische Unterstützung. Wenn das alle machen und bei KLM die Prozesskosten durch die Decke schießen, kann das bei deren wirtschaftlichen Situation auch unangenehm werden.
 
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meilenfreund

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10.03.2009
6.779
5.516
Da wird nichts unangenehm. Kostenerstattungsansprüche wegen Anwaltskosten, sei es Verzugsschaden oder der prozessuale Kostenerstattungsanspruch, gibt es bei weitem nicht in allen Staaten.

Was KLM an Anwaltskosten Dritter bezahlt, dürfte darüber hinaus sicherlich als Betriebsausgaben zur Minderung der eigenen Steuerlast beitragen.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
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Da wird nichts unangenehm. Kostenerstattungsansprüche wegen Anwaltskosten, sei es Verzugsschaden oder der prozessuale Kostenerstattungsanspruch, gibt es bei weitem nicht in allen Staaten.

Was KLM an Anwaltskosten Dritter bezahlt, dürfte darüber hinaus sicherlich als Betriebsausgaben zur Minderung der eigenen Steuerlast beitragen.
KLM-AirFrance hängen am Tropf der Staaten Frankreich und Niederlande und sind realistisch betrachtet Pleite. 2020 und 2021 wurden nach Steuern 10 Milliarden Defizit eingefahren. Die Gewinne in den Jahren vorher waren moderat dagegen. Das Eigenkapital liegt mittlerweile bei -7 Milliarden Euro.

Die Aktie ist abgeschmiert und dümpelt am Boden herum.

Wenn Macron Lust hat und den Stecker zieht, ist der Konzern morgen pleite. Und die Leute können sich einen anderen Job suchen.
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
Was KLM an Anwaltskosten Dritter bezahlt, dürfte darüber hinaus sicherlich als Betriebsausgaben zur Minderung der eigenen Steuerlast beitragen.
Wenn in den Niederlanden Kleinkram wie so etwas schon vor Gericht kommt (z.B. wenn man Jurisprudenz benötigt) wird nach liquidatietarief abgerechnet, aber einen Urteil wird es generell nicht geben, denn der Richter wird zuerst fragen wieso man sich nicht aussergerichtlich geeinigt hat zu Vermeidung von Kosten an beiden Seiten und um die Zeit des Gerichts zu sparen. Poldermodel halt.

Man kann hier nachschauen was so vor Gericht kommt.
 

wien2022

Neues Mitglied
30.12.2022
19
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KLM-AirFrance hängen am Tropf der Staaten Frankreich und Niederlande und sind realistisch betrachtet Pleite. 2020 und 2021 wurden nach Steuern 10 Milliarden Defizit eingefahren. Die Gewinne in den Jahren vorher waren moderat dagegen. Das Eigenkapital liegt mittlerweile bei -7 Milliarden Euro.

Die Aktie ist abgeschmiert und dümpelt am Boden herum.

Wenn Macron Lust hat und den Stecker zieht, ist der Konzern morgen pleite. Und die Leute können sich einen anderen Job suchen.
Und noch fühlt man sich ja sicher.

Aber bei Alitalia und nun ITA hat man ja gesehen, wie schnell sich der Wind drehen kann und wie schnell der Stecker gezogen wird, wenn die Staaten in Zahlungsprobleme geraten. Frankreich ist keine sichere Bank. Da geht die Staatsschuld durch die Decke und Macron wird irgendwo sparen müssen. AirFrance ist Nationalheiligtum, aber bevor man Gelbwesten und Aufruhr hat, zieht man da den Stecker.

Da wird man dann im Amstelveen die Koffer packen und sich fragen, warum nicht kundenfreundlicher war. Wie gesagt, das ist jetzt sehr polemisch. Aber unrealistisch ist es nicht. Kundenunzufriedenheit muss man sich leisten können, wie Ryanair.