Unterirdische Kommunikation im Voraus - Aufstand machen?

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ANZEIGE
Interessanter Ansatz...

Allerdings für mich eher belanglos. Wenn ich dauernd und überall lese, daß sich Gäste im Vorfeld eines Hotelbesuches um was auch immer per email " gekümmert bekommen haben wollen " bemühen, frage ich mich, wie dies manche Hotels überhaupt noch handhaben sollen. Im Regelfall avisiere ich mich nicht, noch teile ich dem Hotel meinen Status nicht uneigennützig mit, geschweige denn verlange ich upgrades, die Zuteilung bestimmter Zimmer etc.. Die einzige Ausnahme ist eigentlich die Tortenbestellung für einen der Mitreisenden, wenn dieser am Anreisetag Geburtstag haben sollte. Ansonsten beschränke ich mich allenfalls darauf im Nachgang fehlende Punkte etc. per email zu reklamieren, allerdings dies auch nur dann, wenn ich in dieses Hotel nicht mehr in absehbarer Zeit kommen sollte. Ansonsten kläre ich diese Sachen vor Ort und weiß meine Zeit besser zu nutzen. Dies ist aber meine ganz persönliche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabe

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Lol ich hatte echt vergessen, was für Vögel sich hier rumtreiben. Wenn E-Mails beantworten zu "First Class"-Service gehört, werde ich dem Besitzer der Lodge, in der wir heute Nacht schlafen, gleich mal vorschlagen sich bei Small Leading Hotels of the World zu bewerben. :D

Der hier war witzig, für die anderen Posts hab ich keine Nerven darauf einzugehen. Sorry für die grandiose Fehleinschätzung mich mit diesem Thema hier in den Käfig zahnloser Löwen gewagt zu haben.

Wenn Du das Hotel auch in diesem "Stil" angeschrieben hast, dann wundert mich nicht, dass die nicht geantwortet haben...:rolleyes: In Indien würde es mich nicht wundern, wenn dein Essen eine besondere Würze bekommt...:censored:

Gestern ohne Status das Conrad Bangkok angeschrieben, heute früh eine Mail im Posteingang gehabt, wo ich mich frage, warum man einem Statuslosen solche Goodies zukommen lässt - vielleicht die freundliche Anfrage in Thai??
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ansonsten kläre ich diese Sachen vor Ort und weiß meine Zeit besser zu nutzen.

Zum Beispiel für Postings. :)

Im Ernst: Wann postet der nächste im Vielfliegertreff, dass er diesen doofen Meilen und Punkten nicht hinterherläuft?

Soll ich mal ein paar nette Bilder von Exec- bzw. Club-Suiten posten, die wir halt bekamen, weil ich vorher hinmailte und höflich fragte, ob ein Upgrade möglich wäre? Oder was ich buchen müsste, um mit Status X auf Suite-Typ Y upgegradet zu werden?

Übrigens wird in diesem Thread furchtbar aneinander vorbeigeredet. Der OP beschwert sich nicht, dass er nicht bestimmte Benefits bekommt (die ihm mit Drittbuchung auch nicht zustehen). Er beschwert sich darüber, dass er keine Antwort bekommt. Wer meint, es sei normal und angemessen, dass ein Business nicht mit seinen Kunden kommuniziert, ist sehr bescheiden und ein Konsument, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Die Meute beschwert sich, dass er entweder trotz Fremdbuchung Benefits verlangt (tut er nicht, er versucht's halt, das ist legitim) oder dass er überhaupt vorher anfragt (das sind wohl dieselben Kollegen, die sich über das verbesserte Kundenerlebnis dank Enhancements freuen). Beides ist nicht sein Thema.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Zum Beispiel für Postings. :)

Soll ich mal ein paar nette Bilder von Exec- bzw. Club-Suiten posten, die wir halt bekamen, weil ich vorher hinmailte und höflich fragte, ob ein Upgrade möglich wäre? Oder was ich buchen müsste, um mit Status X auf Suite-Typ Y upgegradet zu werden?

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß bei manchen Hotels die Kapazitäten für die Beantwortung von emails begrenzt sind...

Und zum Thema Bilder, soll ich dann mal die Fotos von Suiten einstellen, die ich ohne vorheriges eigenes Zutun und ohne SNAs als normales upgrade bekommen habe? Ich dachte da an Ecksuiten, Westin Suiten, Themen Suiten, Grand Luxe Suiten, Diplomatensuiten und Präsidentensuiten etc.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich finde es grundsätzlich auch sehr unterirdisch, was manche Hotels da abliefern.

Auch ich habe kürzlich einige Hotels für meine nächste Reise per Mail angeschrieben.
Ging um relativ harmlose Dinge wie zB Airportshuttle (konnte auf der Homepage keinen Zeitplan oder Abfahrtsort finden) oder Nachfrage ob ein Zimmer mit Airport- oder Runway-View verfügbar wäre.
Oder auch einfach ob ein Pickup am Flughafen angeboten wird.

Von 5 Hotels hat genau eines geantwortet. Und das nach 2 Tagen.

Und es geht hier nicht um ein Hostel oder Motel, sondern gute Mittelklassehotels a la Radisson oder Hilton.

Finde sowas sehr schade und werde dies beim Checkin auch kommunizieren. Nicht als Aufstand, aber doch erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe und flysurfer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ein anderes Thema sind auch die Frühstückszeiten: http://www.vielfliegertreff.de/hote...-klar-und-deutlich-auf-die-hotelhomepage.html

Warum sollte ich ein Hotel wählen, welches nicht einmal auf der eigenen(!) Internetpräsenz hinbekommt, die Zeiten des Frühstücks zu veröffentlichen?

Und wenn dann viele Hotels nicht einmal - wie hier berichtet - auf Nachfragen von Kunden antworten, vergeht mir erst recht die Lust auf eine Buchung in solchen Buden! (n)
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Nicht nur Frühstückszeiten, auch Frühstückspreise sind scheinbar ein gut zu hütendes Geheimnis. Von drei Anfragen per Mail, kam nach 3 Tagen lediglich eine Antwort, ist das wirklich so schwer zu antworten? Und ich finde es gar nicht schön, wenn ich als Alleinreisender ein Zimmer mit Frühstück inklusive buchen soll, wenn die Rate das Frühstück für zwei beinhaltet. Soviel kann ich einfach nicht essen, damit es sich auch annähernd lohnen sollte ...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Keine Antwort auf Emails kenne ich auch von Swiss. Ein paar Emails nur habe ich bis dato geschrieben, aber die Ignorierquote ist über 50%. Per Telefon werden meine Anliegen in der Regel rasch und mehr oder weniger kompetent erledigt. Sonst weiterer Anrufversuch.

Bei Hotels dieselbe Erfahrung. Vom Wintersporthotel bis zur Businessabsteige ist die Bilanz ernüchternd. Bin immer froh wenn ich nur alleine reise, dann kann in einem Hotel eigentlich nicht viel schiefgehen, da mehr oder weniger jedes Zimmer dann passt... Da bin ich relativ hart im nehmen.

Emails nicht oder nur schleppend beantworten ist für ein Geschäft eine lausige Visitenkarte in der heutigen Zeit. (n)

Auf Eingangpost bezugnehmend: Nein, lohnt sich nicht. Stress machen wegen nicht beantworten von Emails am CI? Was willst du Erreichen? Ausser dass du damit höchstwahrscheinlich eine unbeteiligte Person triffst, passiert wohl nichts. Vielleicht nimmt sie die Kritik entgegen. Im schlechtesten Fall wirst du dann noch mittelmässig bedient. Da bringt es wohl mehr, wenn du an den Eigentümer oder Geschäftsführer gelangst, der dann mit der gut gemeinten Kritik etwas machen kann oder nicht. Ansonsten bringt dich Freundlichkeit in der Regel weiter um das Gegenüber im Ermessenspielraum positiv zu beeinflussen ;-)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn LHFan auf 95+5=100% ohne Mails kommt und du mit Mails nur auf 99%, ist die Methode von LHFan allerdings effektiver. ;)

Weniger zeit- und arbeitsintensiv ist sie in jedem Fall.

Aber die Frage war ja die nach der Kommunikation, und da erscheint mir der Verweis an den allgemeinen Kundenservice der Hotelkette recht zielführend zu sein. Wieso wurde das noch nicht versucht?

Am besten wäre es, wenn die Hotels auf solche Nonsense Anfragen (benfits im Hotel) gar nicht mehr reagieren.
Dann bräuchte man auch kein zusätzliches Personal beschäftigen, welches sich den ganzen lieben langen Tag mit diesem Quatsch beschäftigt.
In der Folge wären die Hotelpreise günstiger.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Am besten wäre es, wenn die Hotels auf solche Nonsense Anfragen (benfits im Hotel) gar nicht mehr reagieren.
Dann bräuchte man auch kein zusätzliches Personal beschäftigen, welches sich den ganzen lieben langen Tag mit diesem Quatsch beschäftigt.
In der Folge wären die Hotelpreise günstiger.

Tolle Logik! :rolleyes: Dann sollen sie doch ihre Loyalitätsprogramme einstellen, wenn es ihnen zu lästig ist, dann sparen sie noch mehr Personal und die Hotelpreise werden dann ganz ganz ganz gaaaaaanz bestimmt günstiger. :sick:
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Um die Benefits der Loyalitätsprogramme zu bekommen, muss man nicht vorher Hotels anschreiben. :idea:

Realsatire pur, sowas in einem Forum zu schreiben das nur so überquillt von Beweisen, dass Deine Aussage nicht der alltäglichen Realität von vielreisenden entspricht. Berechtigt oder nicht, hier wimmelt es von Beschwerden darüber, dass garantierte Statusbenefits (von Zimmerpräferenzen über Frühstück bis hin zu garantierten Suite Upgrades) nicht gewährt wurden.
Ich habe keine Lust diese Themen beim Check-In auszufechten, deshalb nehme ich mir die 30 Sekunden (so wie andere offenbar auch) um sicherzustellen, dass meine Buchung angeschaut und die mir wichtigen Puntke beachtet werden.

Aber ich wiederhole mich hier gerne, kann ja jeder machen wie er will. Andere eröffnen lieber hinterher nen Thread hier im Forum und motzen rum. Das kostet sicher mehr Zeit als eine kurze E-Mail vorab.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich antworte später. :)
Bin gerade beschäftigt, da Deine Beiträge gerade in einem anderem Forum diskutiert werden.

Vermutlich in den privaten Bereichen in denen sich die Forenmitglieder mit 5-stelligen Beiträgen tummeln, die keine Zeit haben E-Mails an Hotels zu schreiben? :D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
So ganz genau wissen wir hier ja nicht, in wie weit der OP überhaupt "Premiumkunde" des Hotels ist. Eine glänzende Karte sagt da erst mal gar nichts aus (siehe Hilton "Gold").
Ich kann mir vorstellen, dass es - ähnlich wie der CAF bei LH - auch bei CC eine Auswertung im Hintergrund gibt, aufgrund deren die Benefits verteilt werden.

Wie auch immer.

1. Email an die auf der Website angegebene Adresse geschrieben, dazu noch die Frage welche Benefits ich als Gold erwarten kann. Nach 1 Monat keine Antwort.

Das Hotel hätte dem OP natürlich noch mal diesen Link auf seine Frage schicken können:
Club Carlson Reward Benefits - Red, Silver, Gold & Concierge
Damit wäre ja seine Frage hinreichend beantwortet.

Aber wahrscheinlich spekuliert der OP nicht auf "Discounts on Food & Beverages" oder "Free Internet", sondern vielmehr auf das, was dem CC-Gold nur als softer Benefit ("which will be offered at check-in, upon availability") vergeben wird, nämlich das "Complimentary Room Upgrade". Hier herrscht offensichtlich die Erwartungshaltung, durch Verfassen einer Mail die T&C umgehen zu können. Dieser "Kniff" hat in Delhi nicht funktioniert, vielleicht weil das Hotel sich einfach an die Spielregeln des Prgramms hält, vielleicht aber auch, weil der OP seinen persönlichen Kundenstatus schlicht anders einschätzt, als das Hotel.
Jedenfalls gibt es absolut keinen Grund, öffentlich "Stress" zu machen.
Ziehe er seine persönliche Konsequenz und nächtige zukünftig dort, wo die Fleischtöpfe besser gefüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Vermutlich in den privaten Bereichen in denen sich die Forenmitglieder mit 5-stelligen Beiträgen tummeln, die keine Zeit haben E-Mails an Hotels zu schreiben? :D

Ich habe noch NIE ein email vorab an ein Hotel geschrieben und habe mich noch NIE im Hotel auf Grund des Status zurückgesetzt gefühlt. Ich habe allerdings auch noch NIE über einen Drittanbieter gebucht. Wieso sollte ich das tun. Ich kann jedes Hotel direkt online oder gar - von mir präferiert - kurz telefonisch buchen. ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Starwood hat ein scoring Modell, welches die Upgrade Reihenfolge bestimmt.
Es würde mich überraschen, wenn die anderen US Ketten ein solches System nicht im Hintergrund laufen hätten.
Es sind alles keine "activity based" Programme mehr, sondern nur noch "revenue based" Programme - email ans Hotel, hin oder her.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich weiss gar nicht, was daran so eigenartig sein soll.
Selbst habe ich in meinem beruflichen Umfeld schon hunderte Mails
nach Indien geschickt, ohne jemals eine Antwort zu erhalten.
Wenn eine Antwort kommt, steht da meistens 'Sure, we'll take care of it...'
Tatsächlich agiert wird aber trotzdem nicht und zwei Stunden später erinnert sich keiner mehr an die Email.
Das ist halt so, mit Höflichkeit und geduldigem Lächeln beim CheckIn erreicht man da wahrscheinlich mehr... Indien.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@MichaelFFM

Böswillig wie zynisch wie sarkastisch kann ich es mir nicht verkneifen:
Wie man seine Gäste, Geschäftspartner und potentielle Kunden behandelt, so entwickelt sich die Volkswirtschaft … Indien.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Ich bin ab Montag im Radisson Delhi. Da ich über einen Drittanbieter gebucht hatte, wollte ich noch meine CC-Nummer nachtragen.


Ich frage mich, warum du als alter Fuchs hier nicht das Hotel mit der carlsonf Rate gebucht hast - billiger als 80.- USD incl. Frühstück geht es sicherlich kaum und du hast alles komplett hinterlegt. und kannst Dir alles weitere sparen.
Hatte das Ende 2012 gemacht - war alles perfekt. Hotel hat jetzt nicht gerade 5*, aber die Lage macht das wieder wett.