Ne tuts nicht, gerade beim A330. Da steigt Autothrust gerne mal aus, wenn sehr viel wechselhafter Wind da ist. Hab erst gestern die Story eines mit bekannten A330-Piloten gelesen, der im Anflug auf Frankfurt Autothrust abschalten und von Hand regeln musste, weil A/THR nicht mit dem Wind zurecht kam
Das meinte ich, so Storys liest man immer wieder. Bleibt die Frage ob da eher das Flugzeug oder der Pilot schuld ist, es gibt auch Videos in Netz wo ein Pilot offenbar einen ganzen Anflug lang versucht den Sidestick abzubrechen, statt das Flugzeug einfach mal machen zu lassen.
Und natürlich kann der Wind sich schlagartig um mehrere 10 km/h ändern - gerade in Bodennähe und bei Sturm.
Definiere "schlagartig". Nein, schlagartig kann die Luft nur bei Überschallströmung etwas machen, alles andere hat endliche räumiche Ausdehnungen und Zeitrräume uber die sowas passiert. Und zu jeder Geschwindigkeits- gehört auch eine Druckänderung (die die Luftmoleküle entsprechend beschleunigt oder verzögert). Für Vertikalböhen gibt es da ganz gute Literatur, für Horizontalböen eher nicht.
Eine plötzliche Änderung der Windgeschwindigkeit um mehrere 10km/h wäre eine Windscherung. Das ist eine ganz andere Baustelle und tritt typischerweise in Zusammenhang mit konvektiven Wetterereignissen auf.
Und auch die hat endliche räumliche Ausdehnungen, und zwar in der Regel sehr große weit größer als das Flugzeug selbst. Also ist auch da nichts "plötzlich".
Und sobald das Flugzeug ein wenig Zeit hat sich darauf einzustellen, greifen seine flugmechanischen (passiven) Regelmechanismen. Darauf kommen noch die künstlichen Systemkorrekturen.
zweitens sagen die Wetterstationen von gestern 22 kt an.
"gestern" ist jetzt auch nicht unbedingt ein Synonym für "plötzlich"... Dann kannst du genuso sagen, gestern war es mal 11:34.
Erstens wird die Airspeed auch im Entertainment gezeigt
Und ist auch genau für diesen Zweck, und nur für diesen Zweck sinnvoll: Unterhaltung.
Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum nicht einfach 20-30 Km/h schneller geflogen wird.
Weil es Böen in beide Richtungen gibt.
Natürlich kannst du deine Stallmargin lächerlich groß machen, auf Kosten der Overspeed Margin. Nur was gewinnst du dann?
Bleib in der dafür konstruierten Mitte, und alles ist gut.
Gerade bei Wind möchtest du nicht besonders lange über der Bahn ausschweben, und deine unnötige Reserve abbauen.
Kaum ein Bauteil am Flugzeug wird so regelmäßig überlastet, wie Klappen wegen overspeed.
Es gibt eine wunderbare Studie über die 747 bei der Millionen von Messpunkten aus dem realen Flugbetrieb im V-n-Diagramm bei bestimmten Klappenstellungen aufgetragen sind, und es ist schön zu sehen wie oft Piloten, vielleicht genau mit dieser "Sicherheitseinstellung", zu schnell für die gewählte Klappenstellung fliegen.
Mit dem Handy an der Scheibe misst man aber ziemlich genau.
Eine goldene Regel der Messtechnik die gerahmt in vielen Laborn an der Wand hängt, selbst bei der NASA...