Unterwegs 08/2019: Deutschland, Spanien, Luxembourg & Slownien.

ANZEIGE

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Lass Dir Zeit, ich zumindest komme mit dem Lesen kaum hinterher. Außerdem finde ich es beeindruckend, wieviel Orte Du während eines relativ kurzen Europaaufenthalts alles besuchst! Respekt (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mit etwas Verspätung geht es hier nun auch weiter.

Dienstag, 13.08.2019 - Teil I

Leider war das Wetter an meinem letzten Tag in Ljubljana nicht so sonnig wie an den 2 Tagen zuvor. Meine Flüge waren erst am Nachmittag, so dass ich am Morgen noch ein wenig durch die Stadt spazieren konnte, denn es gab noch ein paar Ecken die ich mir angucken wollte. Als erstes bin ich mit ein paar Umwegen gen Tivoli Park gelaufen.



Es gibt hier immer wieder solche schicken Gebäude.



Etwas weiter kommt man dann an den Trg republike mit einigen schicken Gebäuden und daneben dann ein paar Betonklotzen.





Quadratisch, praktisch, gut?



Ansonsten wird der Platz von diesen beiden Bauten dominiert.



Ich bin dann weiter durch die Nachbarschaft gelaufen, hier gab es doch recht viele Botschaften, unter anderem auch die Deutsche.



Ein paar Wildtiere gab es hier auch.



Die Oper von Ljubljana liegt auch in dieser Gegend.



Erinnerte mich wieder ein wenig an meine Zeit in Wien, diese Archichektur ist einfach schön.





Direkt um die Ecke liegt die ebenfalls sehr schicke Narodna galerija.



Die Moderna galerija Ljubljana versteckte sich dagegen in einem eher langweiligen Bau.



Direkt hinter dem Museen liegt der Tivoli Park, an dem heut noch nicht viel los war.



Ich bin einmal die Allee bis zum Ende gelaufen und an der Moderna galerija Ljubljana angekommen.



Statuen gab es hier auch.





Bestimmt der Szene Treff am Abend, diese Bank ist doch gut 'versteckt'.



Der Blick zurück gen Stadt.



Hier scheint jemand Pacman zu kennen und lieben. Oder es ist einfach nur Kunst.



Ich bin dann noch ein wenig durch den Park geschlendert.



Leider nur als Foto gesehen und nicht in der Realität.



Mitten im Tivoli Park steht auch das Muzej novejše zgodovine Slovenije.



Etwas weiter gelangt man zur Union Brauerei. Leider war es aber noch zu früh und die Brauerei war nicht geöffnet.



Ich bin dann wieder gen Innenstadt/Altstadt gelaufen, es gab da noch ein Ziel auf meiner Liste.



Es gibt hier jede Menge StreetArt.







Im Osten der Stadt gab es ein kleines Gebiet das als Kunstzentrum dient, ein wenig die Christiania in Kopenhagen. Auf dem Weg dahin wurde es schon sehr bunt.



Hier das Slovenski etnografski muzej.



Und direkt nebenan liegt das Metelkova. Eine paar alte Häuser mit viel Kunst, Graffitti und wohl vielen Party's am Abend, am Morgen waren eher die Überreste der Nacht zu sehen.





Neben all dem Graffitti gab es auch ein paar Blumen.



Es gab einige richtig schicke Sachen zu sehen, vor allem wer wirklich gute Sachen an die Wand bringt.





Manchmal ist es einfach auch nur abstrakt.





Knallige Farben aber irgendwie keine Ahnung was es darstellen soll.



Es ware nur ein paar Touristen unterwegs heute, dazu noch ein paar Übriggebliebende von der letzten Nacht, die ihren Rausch ausgeschlafen haben.





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 13.08.2019 - Teil II

Ein Mix aus den verschiedenen Serien.



Also für mich ging es dort weiter...



Es gab auch ein paar Kunstwerke im Garten.



Und dann diese lustigen Figuren.





Auf jeden Fall sehr bunt hier.



Ich bin dann weiter, wieder gen Altstadt und vorbei an dieser Eisenbahn.



An der Rückseite vom Slovenski etnografski muzej vorbei.



Etwas weiter gab es diese schicke Hauswand.



Ljubljana ist nicht so groß, so dass ich nach wenigen Minuten bereits wieder in der Altstadt war. Dieser Teil hier ist aber noch nicht aufgehübscht.



Es gibt auch immer wieder solche wirklich engen Gassen.





Und wieder am Fluss angekommen. Ich hatte noch reichlich Zeit, aber die Wettervorhersage sollte Gewitter bringen am Nachmittag. Mein Plan war also ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt und anschließend zum Flughafen fahren.







Auch heute war wieder Markt.





In den kleinsten Gassen ist Platz für ein Marktstand.



Auch in der Altstadt war noch nicht so viel los heute, vermutlich auch weil es ein Wochentag ist und am Wochenende mehr Touristen kommen.







Wirklich toll ohne Autos in der Altstadt, da können sich andere Städte gerne was abgucken.





Mit blauem Himmel wirkt es natürlich noch schöner.





Wirkt doch richtig schön mit den Blumen.



Die Burg ist wie immer gut zu sehen.



Noch ein wenig am Ufer entlang.



Ein letzter Blick auf die Burg.





Ich bin dann zum Hotel und habe meinen Koffer geholt. Ich wollte den 13 Uhr bus zum Flughafen nehmen und bin somit ganz gemütlich zum Bahnhof gelaufen. Dort gab es noch eine recht lange Schlange an der Haltestelle und kurz darauf kam der wohl deutlich verspätete Bus nach Bled via Flughafen. 4,10€ ärmer und 27Minuten Später war ich am Flughafen, deutlich zu früh und früher als geplant. Kurz überlegt auf via FRA umzubuchen, war mir am Ende dann aber zu teuer.



Ich bin also in die Lounge und habe die Zeit genutzt und die Berichte der Tage zuvor zu tippen. Die Lounge selber ist recht klein und hat keinen Ausblick nach draußen, die Auswahl der Speisen ist ebenfalls begrenzt.







Kein Flug von Adria war on time und auch gegen 17:30Uhr wurde es voll an den Gates und alle Flüge zwischen 17 und 18 Uhr gleich auf 18Uhr 'verspätet'. Somit wurde an jedem Gate geboardet und man musste am Ende in den richtigen Bus steigen.



Wir wurden zum Ende des Flughafens gefahren zu der CRJ900.



Der Flug nach VIE ging recht fix und auch sonst nichts spannendes. In VIE dann in die Lounge, Bier war ok aber Essen ging gar nicht. Warum bietet man nicht was Landestypisches an, selbst wenn es nur Kartoffelsalat ist? Es gab Curry und somit schnell wieder aus der Lounge...





...und einen völlig überteuerten aber sehr leckeren Kasleberkassemmel gekauft. Beim Spar im Ankunftsbereich wäre es deutlich billiger gewesen, aber ich hatte keine Lust auf eine erneute Sicherheitskontrolle.



Am Gate stand schon unser A319 für den Flug nach Hamburg.



Ich glaub das war mein schlimmster Flug in all den letzten 32 Jahren, denn das Publikum war sehr anstrengend. Es waren viele (Groß)Familen aus dem Osteuropäischen Raum auf dem (Heim?)Flug, nur leider haben die Kinder das Flugzeug als Spielplatz genutzt und es wurde den Gang auf und ab gelaufen, der Crew und den Eltern war das völlig egal. Ich saß am Notausgang-Fenster und auch die andere Seite Fenster war belegt, die Gangplätze wurde dann von Kindern belegt und erst kurz vor dem Start von der Crew korrigiert, da ja Kinder dort nicht sitzen dürfen. Zum Glück hatte ich meine Noise-Cancelling Headphones dabei und der Flug dauerte nur 70Minuten.

In Hamburg kam mein Koffer dann als 1. am Band, das hatte ich auch lange nicht mehr. Mein Dad kam kurz darauf vorgefahren uns es ging wieder nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mittwoch, 14.08.2019

Ein runder 60. Geburtstag stand an und wir sind gen Nordsee gefahren. In Hamburg schien noch die Sonne, auf der A23 wurde es dann 2x dunkel und sehr nass von oben.



Sommer in Norddeutschland.



Für eine Nacht sind wir in Sankt Peter Ording eingekehrt, Norddeutsche Deko inklusive.



Gegenüber vom Hotel war Gosch, also auf einen kleinen Snack.



Fisch und Chips - sehr lecker.



Sollten sich ein paar mehr Leute zu Herzen nehmen.



Die dunklen Wolken hatten wir auf der A23 gelassen, SPO zeigte sich von der besten Seite.





Der Weg zum Strand ist doch länger als gedacht.







Endlich mal wieder an der Nordseeküste!





Der Boardwalk ist gut 1Km lang.



Zur Feier des Tages gab es auch einen Champagner.



Strandkörbe sind auch eine typisch Norddeutsche Sache, kennt man hier in Australien nicht.



Wir sind ein wenig am Strand auf und ab.







Auch bei Hochwasser geschützt.







Am Abend gab es dann noch richtig leckeres Essen, wir waren insgesamt zu Neunt.



Die Bratkartoffeln waren ein Traum, ich habe 3 Schüsseln verspeist, denn hier in Down Under schmecken die Kartoffeln nicht annährend so gut in in Deutschland.



Ansonsten wurde es noch ein langer Abend mit vielen Getränken.


------------------------------------


Donnerstag, 15.08.2019

So richtig viel gibt es über den Donnerstag nicht zu schreiben, los ging es mit einem super Frühstück.



Das Wetter war leider grausam, es regnete ohne Pause. Wir sind also entspannt wieder gen Hamburg gefahren. Auch in Hamburg war das Wetter nicht berauschend und ich habe die Zei genutzt und Sachen zu waschen, ein paar Sachen zu kaufen und einfach mal nix zu tun. Auch unser Abendessen war simpel aber sehr lecker, man merkt eventuell das ich Bratkartoffeln sehr gerne mag.



Den Abend haben wir dann ruhig zu Hause ausklingen lassen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sooo nun aber zu den noch fehlenden Tagen um diesen Bericht mal zu schließen.

Freitag, 16.08.2019

Nachdem sich meine Schwester mit +1 auf den Weg nach SYD mit BA gemacht hat (deshalb auch wenig Zeit in den letzten Tagen um den Bericht fertig zu tippen) ging es mit meinen Eltern noch einmal in ein paar Brauerein. Als erstes ging es zu Überquell direkt am Hafen.



Rund um die Brauerei gibt es ein paar bunte Wände.



Drinnen war nicht viel los und draußen waren die meisten Tische belegt.



Prost!



Nach 2 Bier für jeden und einer Pizza zum Teilen ging es weiter zur Reeperbahn.



Die tanzenden Türme in denen das Brewdog seit gut 3 Monaten geöffnet hat.



Bisschen lustige StreetArt gab es hier auch. Gerochen hat man den Pups nicht...





Respekt wer sowas zeichnen kann.



Auch hier war Pupsen wieder das Thema #1.



Einer der Hummel Hummel Mors Mors Figuren.



Und auf ein paar weitere Bier und Schnacks.



Prost #2!





Die Snacks waren super, vor allem der Maiskolben.



Eine Brauerei geht noch und so ging es wieder die Reeperbahn runter, vorbei an diesem Poster/Toilette.



Und am Ende wieder in der Astrabrauerei, wo alles 2 Wochen vorher angefangen hat.



Rüüchtig, eines geht noch.



Prost #3.



Auch hier wieder ein paar Snacks.



Gut das der Eingang zur S-Bahn direkt vor der Brauerei ist, so ging es fix zum Bahnsteig....zur S-Bahn die mal wieder nicht fuhr wie geplant. Nach 23 Minuten kam dann die S1 und es ging nach Hause.




---------------------------------------

Samstag, 17.08.2019


Am Samstag war das Wetter leider nicht so toll, so dass wir den Tag gemütlich gestaltet haben. Lecker Frühstück und anschließend habe ich meine beiden Koffer gepackt. Gegen Nachmittag ging es dann zum Flughafen um wieder gen Sydney zu fliegen. Die Koffer noch kurz beim Zoll gezeigt und dort dann aufs Band gelegt. Die Sicherheitskontrolle war leer und kurz darauf war ich in der Emirates Lounge. Der Ausblick von hier ist ganz gut, das Essen war eher so Durchschnitt.



Es gab Sachertorte - sehr lecker.



Die B777-300 steht schon am Gate.



Bisschen Schnitzel und Kartoffelbrei gab es auch.





Es wurde Zeit zum Gate zu gehen und die B777-300 gen Dubai zu boarden.



Da war der Flieger noch leer...



Am Ende sollte der Flieger voll werden in der Economy. Hit des Tages war aber meine Sitznachbarin. Sie kommt und sagt direkt: 'also wir können auch Plätze tauschen, wenn Sie wollen', Ich wollte nicht. 5 Minuten später die gleiche Frage, 'Sie würde wirklich kein Problem haben den Platz zu tauschen' - ich wollte weiter nicht. Nur um darauf nochmal auszuholen, das es ihr 'absolut keine Umstände macht den Sitz mit mir zu tauschen' - ich wollte aber immer noch nicht und irgendwie gab sie dann auch Ruhe. Das hatte ich bisher auch noch nicht.



Und Tschüß Hamburg.



Der Flug nach Dubai war on-time und auch sonst nix spannendes. In Dubai immerhin ein B-Gate bekommen und kurz in die First Class Lounge um was zu Essen und zum frisch machen. Anschließend dann auf zum EK A380 gen Sydney, der zwar recht voll war aber ich hatte meine 4 Plätze für mich alleine, also entspannt Platz. Auch dieser Flug war nicht der Rede wert, außer das der Service wie auf jedem EK Flug extrem schwankt, kommt halt davon wenn die Crews so bunt zusammengewürfelt werden. Ankunft in Sydney war auch on-time und +1 hat mich am Flughafen abgeholt und nichtmal 50Min nach der Landung war ich bereits wieder zu Hause.

Fazit:
Madrid ist wirklich nett aber irgendwie reizt es mich immer noch nicht wirklich. Als nächstes habe ich mal Valencia und Bilbao auf dem Plan.
Luxembourg hat mir wirklich gut gefallen, richtig gut zum herumlaufen und entdecken.
Ljubljana war richtig toll, das wird wohl 2020 wieder auf dem Plan stehen, denn +1 war von den Fotos so begeistert.

Ansonsten gab es jede Menge leckeres Essen und Bier, immer wieder mein Highlight wenn es 2x im Jahr nach Hause geht.

Hoffe ihr als Mitleser hattet auch viel Spaß, ich habe meine Reise genossen. Stress mit den ganzen Flügen hatte ich absolut keinen.


NEXT
Auch im September geht es wieder auf Reise, dann heißt es Unterwegs 09/2019 - Russland und Moldawien.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht (y)

NEXT
Auch im September geht es wieder auf Reise, dann heißt es Unterwegs 09/2019 - Russland und Moldawien.
Lass' das mal besser nicht den guten Airsicknessbag hören - Republik Moldau :yes:

In Chisinau war ich letztes Jahr und fand den einen Tag fast schon zu viel. Reist Du auch etwas im Land rum? Russland schiebe ich schon länger vor mir her, aber spätestens seit handballplayer3's Bericht vor kurzem will ich da auf jeden Fall mal hin. Mal schauen, was Du zu berichten hast.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für den Bericht (y)


Lass' das mal besser nicht den guten Airsicknessbag hören - Republik Moldau :yes:

In Chisinau war ich letztes Jahr und fand den einen Tag fast schon zu viel. Reist Du auch etwas im Land rum? Russland schiebe ich schon länger vor mir her, aber spätestens seit handballplayer3's Bericht vor kurzem will ich da auf jeden Fall mal hin. Mal schauen, was Du zu berichten hast.

Ja habe deinen Bericht noch im Hinterkopf. Ich bin auch nur 1.5 Tage in der Hauptstadt, passte ganz gut als DME-KIV-LED Flug.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Danke für den, wie immer, sehr interessanten Bericht!

Für Valencia solltest Du genug Zeit einplanen. Diese Stadt hat so viele Facetten, Du wirst begeistert sein. So wie ich....
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW