Unwetter - Flug sicher?

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
ANZEIGE
Also liebe Vielflieger, solch ein Wetter nehmt ihr ja schon ein wenig auf die leichte Schulter. Hätte ich einen heutigen Flug, würde ich Reisealternativen (Termin, Verkehrsmittel) schon prüfen.

Ich würde auch bei diesem Wetter einen Flug vor allen anderen Verkehrsmitteln vorziehen. Lieber ein paar Turbulenzen als mit der Bahn im Nirgendwo stranden, weil es die Oberleitung erwischt hat und ein Baum auf den Gleisen liegt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Hey cool...2 oder 3 Starts zum Preis von einem - guter Gegenwert :D
Hab vor 4 Wochen bei der Landung in DUB auch keine Piste unter mir gehabt sondern nur Wiese...bis zum letzten Moment wo der Pilot die Mühle "runtergerotzt" hat. Bumpy Landing at is best.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
naja, jetzt mal im ernst. ich bin mir sicher, dass gerade jetzt keine cockpit crew und auch nicht die airports irgendwelche risiken eingehen werden. im zweifelsfall gibts delay oder es wird diverted. auch wenn dir das jetzt sicher nicht die unruhe nimmt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Da hätte ich vor irgendwelchen Sommergewittern mit Schwerwinden oder vor plötzlichen Wolkenbrüchen mit Minimalsicht an Provinzflughäfen mehr Angst.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Leute ihr macht mir total angst :eek:

Mir ist idR. selten schlecht, denkt ihr denn, dass es so heftig wackeln wird?

Ich kann Dich verstehen, ich hätte bei dem Sturm auch keine große Lust zu fliegen, zumal mir sehr schnell schlecht wird [emoji18] mittlerweile nehme ich vorher einfach einfach eine Tablette und dann geht es recht gut, sofern es nicht die ganze Zeit nur hoch und runter geht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es ruhiger wird [emoji106]
 

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Ich denke ich schulde euch ein kleines Review über meinen gestrigen Flug.

Der Start in DUS war butterweich, auch das klettern auf Reisehöhe war bis auf minimale Turbulenzchen sehr angenehm. Das setzte sich fort bis zum Anflug auf VIE, dann gings los! :D Der Sinkflug und Anflug auf die Landebahn war geprägt von mittleren Turbulenzen, etwas Regen und gefühlt auch Seitenwinden (Flugzeug ist oft nach Links gekippt). Landung war überraschend sanft, und ich war heilfroh Boden unter den Füßen zu haben.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Ich denke ich schulde euch ein kleines Review über meinen gestrigen Flug.

Der Start in DUS war butterweich, auch das klettern auf Reisehöhe war bis auf minimale Turbulenzchen sehr angenehm. Das setzte sich fort bis zum Anflug auf VIE, dann gings los! :D Der Sinkflug und Anflug auf die Landebahn war geprägt von mittleren Turbulenzen, etwas Regen und gefühlt auch Seitenwinden (Flugzeug ist oft nach Links gekippt). Landung war überraschend sanft, und ich war heilfroh Boden unter den Füßen zu haben.
Freut mich, dass alles gut gegangen ist. Und hoffentlich kannst du dann den nächsten Flug bei Schlechtwetter entspannter antreten. :)
 
  • Like
Reaktionen: FRM1987

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
MUC-PAD heute früh ist anscheinend umgekehrt ... In NRW fährt auch angeblich gerade keine Bahn. Hoffe alle die heute reisen kommen gut an!
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Gestern Bremen -> Frankfurt -> Brüssel...

Sportlich... aber hat Spaß gemacht... A319 im ersten Segment, nen E190 nach Brüssel... die ist natürlich wesentlich anfälliger und man merkt viel direkter. Turbulenzen auf dem ersten Segment größtenteils in der Thermik der vorhandenen Wolken... Im zweiten Segment bei Start eine Windböe von unten (Start von Startbahn West, also Crosswind), die den Mann neben mir leichenblass werden ließ... Danach aber ruhig... Anflug auf Brüssel dann Achterbahn, aber nichts gravierendes...

Auch wenn es für die Passagiere oft komisch ist... Für die Piloten sind solche Winde nicht wirklich ein Problem... Und man weiß ja allgemein auch, was so ein Flugzeug an Turbulenzen aushält... da geht einiges... Um also deine Frage zu beantworten: JA, Fliegen sicher ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
MUC-PAD heute früh ist anscheinend umgekehrt ... In NRW fährt auch angeblich gerade keine Bahn. Hoffe alle die heute reisen kommen gut an!

Lt. DLF ist der Bahnverkehr in NRW eingestellt. Typisch DB Netz, die Geld sparen und den vorgesehenen Raum an den Böschungen / ums Gleis nicht freischneiden, sodass das Risiko von Bäumen in der Oberleitung oder gar auf den Gleisen besteht. In DUS hingegen wird noch geflogen; ob planmäßig, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Colonel Korn

Reguläres Mitglied
19.11.2014
65
2
In HAM muss, was die Landungen angeht, der Teufel los sein ...
Aktuell schafft es kaum ein Flieger ohne mindestens 1 Go-around.
LH25 aus München hat es nach zwei Versuchen aufgegeben und ist
nach Hannover abgedreht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Lt. DLF ist der Bahnverkehr in NRW eingestellt. Typisch DB Netz, die Geld sparen und den vorgesehenen Raum an den Böschungen / ums Gleis nicht freischneiden, sodass das Risiko von Bäumen in der Oberleitung oder gar auf den Gleisen besteht. In DUS hingegen wird noch geflogen; ob planmäßig, weiß ich nicht.

Nur die "Deutsche Bahn" fährt nicht, aus angeblicher Vorsicht, nicht etwa nur bei Schäden an der Strecke. "Privatbahnen" fahren, auch auf DB-Strecken, und Stadtbahnen oft auch.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Fraport meldet:

Aufgrund starken Windes kommt es am Flughafen Frankfurt derzeit zu Verzögerungen bei den Starts und Landungen und zu vereinzelten Flugausfällen.

Lt. Meldung im DLF sind es 140 Ausfälle (Starts und Landungen zusammen; aber auf der Webpage sieht man, dass vor allem Abflüge gestrichen sind).
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die Germanwings auf London und Genf sind nach Hannover abgedreht. Die Finnair aus Helsinki hat gar nicht erst einen Anflug versucht sondern ist direkt weiter nach Hannover. Ist die Frage ob man von dort mit dem Zug weiterkommt aktuell oder ob's in 1-2 Stunden wieder nach HH geht.
Grundsätzlich kann noch auf der 33 gelandet werden, einige schaffen es. Aber das die Landebahn kein ILS hat machts nicht einfacher.

EDIT: Gleich kommt noch ne Easyjet aus Billund, die ursprünglich mal aus Krakau kam.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die U2 3498 kommt von BLL jetzt nach HAM zurück, es scheint also besser zu werden.
Die U2 1845 aus MAN kommt auch aus HAJ nach HAM zurück. Vll auch nur ein Versuch um die Maschine nicht über Nacht in Hannover lassen zu müssen (wegen der Piloten-Arbeitszeit). die 4U aus SAW muss jedenfalls nach HAJ, nachdem sie es gerade 2 mal nicht geschafft haben. So gut scheint es also nicht zu sein.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Alle verbleibenden 4U Abflüge heute in HAM wurden per Ansage gestrichen. Ich hoffe AB fliegt noch.