Upgrade als SPG Platinum

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.063
2.342
MUC
ANZEIGE
Hotel: The Westin Grand München
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: zuerst ein Exec Floor Zimmer, dann eine Junior Suite
Benefit: Loungezugang, 500 Punkte, Frühstück wahlweise in der Lounge oder bis 12:30 Uhr im Restaurant, 4 Flaschen Wasser, kein Treatment
Freundlichkeit Mitarbeiter: 9

Dieses Mal habe ich das mit dem Upgrade eskalieren lassen. Nicht, weil ich das für eine Nacht unbedingt brauche, sondern weil ich selten so dreist am Checkin angelogen wurde. Ich habe das Hotel mit relativ wenig Vorlauf gebucht, die Preise waren (vermutlich wegen sehr geringer Auslastung) im Keller und in der App waren alle Zimmerkategorien von der Besenkammer, das Executive Zimmer, über die Junior Suite, Westin Suite und Deluxe Suite, bis hin zur Sky Suite buchbar. Auf Nachfrage beim Checkin, was ich denn für ein Zimmer bekomme, hieß es ein Executive Zimmer. Auf meine Nachfrage, welches denn das Beste, verfügbare Zimmer sei, sagte Frau G. D. patzig und ohne im Computer nachzuschauen, daß es nur noch Executive Zimmer gäbe und das somit das Beste, verfügbare Zimmer sei. Da ich in diesem Moment keine Lust auf große Diskussionen hatte, habe ich Screenshots erstellt und weitergeleitet. 10 Minuten später hat mich die Duty Managerin kontaktiert und mir die Zimmerkarten für eine Junior Suite gegeben. Angeblich wäre die Junior Suite noch als "dirty" im System gestanden. Auf jeden Fall waren nach dem Upgrade immer noch Junior Suiten buchbar. Sah für mich aber eher danach aus, als wolle man die Kollegin vom Checkin nicht bloßstellen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Die Frage, die sich mir stellt: "warum machen sie das".
Was ist die Motivation des Hotels, die (massig vorhandene) Juniorsuite zugeschlossen zu lassen und den Platinum-Gast rotzfrech anzulügen.
Sind es die 10qm mehr Reinigungskosten, die das Hotel sparen möchte?

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
... aus meiner Sicht spielt da eine Mischung aus Neid und Überheblichkeit rein. „Warum kriegt der was von mir“. Ähnliches arrogantes Gebaren gibt es auch oft bei hochpreisigen Boutiquen, Automarken etc. Die Verkäufer meinen, Ihnen gehört der Laden / das Hotel.
Dies kann man leider nur durch formales Aufzeigen der Grenzen lösen, also Klarstellung der Kundenbeziehung.
Geht ihr zur Eskalation immer über SPG Assist ?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Werde den Weg von Chris nächste Woche auch mal beschreiten, wenn es wieder mal heißt "sorry keine Suiten frei" obwohl in der App alles gebucht werden kann.
An wen hast du die Email geschickt? Auf den Hotelwebsiten ist ja mittlerweile kein Kontakt mehr und SPG Plat Hotline hat mich letztes Jahr 2x hängen gelassen ("ne da können wir nichts machen").

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.334
1.983
Rheinland-Pfalz
Hotel: Sheraton Dongguang
Persönlicher Status: Platinum
Gebucht: Standard
Erhalten: Deluxe Suite, sehr schön.
Benefit: 500 Punkte, Frühstück nur in der Lounge.
Freundlichkeit Mitarbeiter: 7, China halt.

Snack in der Lounge abends 3 bis 4 warme Gerichte, dazu diverse Salate, Käse, Salami etc.
Sandwiches und Obst und Brot.
Alles in allem ok
Bier auch außerhalb der Happy Hour.

Edit: Wegen demnächst beginnenden CNY ist die Lounge nun morgens zu und es darf im Restaurant gefrühstückt werden.
Abends soll die Lounge aber weiter offen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Was ist die Motivation des Hotels, die (massig vorhandene) Juniorsuite zugeschlossen zu lassen und den Platinum-Gast rotzfrech anzulügen.

Es sind 30 m² mehr, aber lassen wir das. Ich habe in diesem besagten Hotel im deutlich dreistelligen Bereich Übernachtungen über mehr als ein Jahrzehnt und kenne es vermutlich nur zu gut. Das Hotel lebt und stirbt mit dem Personal und insbesondere mit / durch die jeweilig zuständigen managern ( extra klein geschrieben... ) und die sich darüber befindlichen MANAGERN... Die Personalfluktuation in diesem Haus spricht für sich...

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
....und ich hätte das gefragt , "was kann das Hotel nun für mich tun". Ein paar Goodwill Points sind da schon drin.

Und was habe ich von denen??? Was sollen die mir bringen??? Bin ich deswegen weniger belogen worden??? Ja / nein / weiß nicht??? Punkte sind auch nie ein Zeichen der Wertschätzung, sondern nur ein Mittel zum Zweck, nämlich das Übel, vulgo den kritischen Gast, schnellstmöglich von der Backe zu haben!!!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Hotel: The Westin Grand München
Erhalten: zuerst ein Exec Floor Zimmer, dann eine Junior Suite
Benefit: Loungezugang, 500 Punkte, Frühstück wahlweise in der Lounge oder bis 12:30 Uhr im Restaurant, 4 Flaschen Wasser, kein Treatment

Dieses Mal habe ich das mit dem Upgrade eskalieren lassen. Nicht, weil ich das für eine Nacht unbedingt brauche, sondern weil ich selten so dreist am Checkin angelogen wurde. Ich habe das Hotel mit relativ wenig Vorlauf gebucht, die Preise waren (vermutlich wegen sehr geringer Auslastung) im Keller und in der App waren alle Zimmerkategorien von der Besenkammer, das Executive Zimmer, über die Junior Suite, Westin Suite und Deluxe Suite, bis hin zur Sky Suite buchbar. Auf Nachfrage beim Checkin, was ich denn für ein Zimmer bekomme, hieß es ein Executive Zimmer. Auf meine Nachfrage, welches denn das Beste, verfügbare Zimmer sei, sagte Frau G. D. patzig und ohne im Computer nachzuschauen, daß es nur noch Executive Zimmer gäbe und das somit das Beste, verfügbare Zimmer sei. Da ich in diesem Moment keine Lust auf große Diskussionen hatte, habe ich Screenshots erstellt und weitergeleitet. 10 Minuten später hat mich die Duty Managerin kontaktiert und mir die Zimmerkarten für eine Junior Suite gegeben. Angeblich wäre die Junior Suite noch als "dirty" im System gestanden. Auf jeden Fall waren nach dem Upgrade immer noch Junior Suiten buchbar. Sah für mich aber eher danach aus, als wolle man die Kollegin vom Checkin nicht bloßstellen.

Mit den Namensabkürzungen in diesem Hotel bin ich nicht mehr so fit, ist das die Italienerin an der Rezeption oder die Deutsche neben dem Concierge? Ich habe so das Gefühl es wird wieder einmal immer schlimmer... War Katrin da??? Vielleicht sollte ich mal wieder dort aufschlagen...

Hoppala 1000. Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Ich glaube, das ist in vielen Fällen einfach Faulheit. Das Zimmer ist schon vorbereitet, die Karte vorbereitet, da will man einfach schnell den Check-in erledigen. Also greift man zur Lüge, dass sonst kein besseres Zimmer vorhanden sei. Da sich die meisten Gäste - selbst hier im Forum ist es ja nur eine kleine Minderheit, die mit der App an die Rezeption kommt - nicht beschweren, kommt man also mit dieser Taktik weiter. Meiner Schätzung nach dürften es nicht mal 5% der Platinums sein, die wirklich massiv ihr Recht einfordern. Viele haben da doch Hemmungen, wollen nicht diskutieren und nehmen, was man ihnen vorsetzt.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Meiner Schätzung nach dürften es nicht mal 5% der Platinums sein, die wirklich massiv ihr Recht einfordern. Viele haben da doch Hemmungen, wollen nicht diskutieren und nehmen, was man ihnen vorsetzt.

Da stimme ich zu, da ich selbst oft dazu gehöre!

In ca. 90% der Fälle brauche ich den Platz einer Suite nicht, da ich eh alleine Reise und keinen Sinn darin sehe, etwas mehr Platz zu haben.

Für die Aufenthalte mit meiner Familie finde ich es hingegen sehr wichtig den Mehrplatz zu haben! Hier versuche ich dann auch alles, eine Suite zu erhalten (ab und zu reserviere ich sie mir einfach auch [emoji6])

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
146
100
Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Persönlicher Status: Platinum 50
Erhalten: Standard mit Vorfeldview
Benefit: 500 Punkte, Lounge, Bar-Gutschein, Frühstück im Restaurant
Freundlichkeit Mitarbeiter: 10

Sehr bemühte Mitarbeiterin, hat sich entschuldigt das die Club Zimmer ausgebucht sind. Als Entschädigung Frühstück im Restaurant angeboten. Bisher das beste Treatment in diesem Hotel seit langer Zeit.

• Like
Reaktionen: Andie007

chris-99

Teammitglied
08.03.2009
9.063
2.342
MUC

Weil sie es können und es (leider) meist ohne Konsequenzen bleibt.

An wen hast du die Email geschickt?
Twitter @spgassist hilft meistens.

Wenn Du keinen persönlichen Kontakt hast, ist das mit Abstand die beste Adresse.

Mit den Namensabkürzungen in diesem Hotel bin ich nicht mehr so fit, ist das die Italienerin an der Rezeption oder die Deutsche neben dem Concierge? Ich habe so das Gefühl es wird wieder einmal immer schlimmer... War Katrin da??? Vielleicht sollte ich mal wieder dort aufschlagen...

Katrin hatte zu der Zeit leider frei. Und es war die Italienerin.

Hoppala 1000. Beitrag...

Hoppla, Postpadding ;)

Ich glaube, das ist in vielen Fällen einfach Faulheit. Das Zimmer ist schon vorbereitet, die Karte vorbereitet, da will man einfach schnell den Check-in erledigen. Also greift man zur Lüge, dass sonst kein besseres Zimmer vorhanden sei. Da sich die meisten Gäste - selbst hier im Forum ist es ja nur eine kleine Minderheit, die mit der App an die Rezeption kommt - nicht beschweren, kommt man also mit dieser Taktik weiter. Meiner Schätzung nach dürften es nicht mal 5% der Platinums sein, die wirklich massiv ihr Recht einfordern. Viele haben da doch Hemmungen, wollen nicht diskutieren und nehmen, was man ihnen vorsetzt.

In meinem Fall eben nicht. Zwischen Buchung und Ankunft unter 2 Stunden. Im alten Zimmer war auch weder Karte noch Treatment.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Was ist die Motivation des Hotels, die (massig vorhandene) Juniorsuite zugeschlossen zu lassen und den Platinum-Gast rotzfrech anzulügen.....

Weil sie es können und es (leider) meist ohne Konsequenzen bleibt.

Sicher können Sie es, bleibt dennoch die Frage nach der Motivation und dem Nutzen.

Auch wenn 90% der Platinums es hinnehmen (ich habe das selbst kürzlich erst im Westin Berlin hingenommen, weil ich wegen einer Nacht zu faul war und da sowieso nie wieder übernachten werde) so werden es die meisten doch zumindest registrieren, eben nicht das beste verfügbare Zimmer erhalten zu haben, ob mit oder ohne Nachfrage. Es bleibt beim Gast somit ein fader Beigeschmack und es bleibt beim Hotel kein messbarer Vorteil, zumindest nicht, wenn die einzig noch verfügbare Suite später nicht doch noch verkauft wird. In unserem Fall reden wir ja von schwacher Auslastung und massig verfügbaren besseren Zimmern.
Also warum machen sie es?

Und wenn dann schon eine Nachfrage beim check-in kommt, das Hotel es also mit einem Platinum zu tun hat, der seine ihm versprochenen goodies aktiv einfordert, verstehe ich es überhaupt nicht, dass rotzfrech auch noch gelogen wird, anstatt einfach eine andere Karte zu codieren, das dauert keine 2 Minuten.

Ich würde als Verantwortlicher eines Hotels einen Platinum nicht mit einer Lüge einchecken wollen, ich sehe darin keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.731
1.628
Kann ich nur bestätigen. Ich habe beim Sheraton Fra Airport so einen faden Beigeschmack. Nachdem ich 5 Mal irgendein Clubzimmer auf Nicht-Lounge Etagen bei eintägigen Aufenthalten als bestes verfügbares Zimmer erhalten habe, habe ich schriftlich nachgefragt. Jedesmal waren auch sämtliche Kategorien oberhalb Club-Zimmer verfügbar.

O–Ton:
Gerne gebe ich eine Erklärung zur Zimmerzuordnung bei uns im Sheraton Frankfurt Airport Hotel.
Unsere Juniorsuiten, welche als Standardsuite definiert sind, befinden sich nicht im selben Gebäudeteil wie die Sheraton Club Lounge. Der Weg, der zwischen Suite und Lounge zurückgelegt werden muss, ist relativ weit, so dass sich die meisten unserer Platinum Gäste für ein Upgrade in eines unserer Clubzimmer entscheiden.

Gefragt wurde ich noch nie.....

• Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.181
3.585
New York & DUS

Sehr bemühte Mitarbeiterin, hat sich entschuldigt das die Club Zimmer ausgebucht sind. Als Entschädigung Frühstück im Restaurant angeboten. Bisher das beste Treatment in diesem Hotel seit langer Zeit.

Dentons Law Firm hat glaub ich alle Club Zimmer genommen... Hast Du am Montag eingecheckt? (ich hatte am Montag ausgecheckt und genau die Sachen bei meinem neben-Check-In gehört :) )

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.181
3.585
New York & DUS
Hotel: Sheraton Pelikan Hannover
Persönlicher Status: Plat
Erhalten: Executive (Im Profil war nachmittags eine Exec Suite... aber die wurde vor Mitternacht an einen anderen Plat gegeben)
Benefit: 500 Punkte, Water

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Hotel: Sheraton Seoul Palace Gangnam
Erhalten: Club Studio Suite (nach vorheriger Mail-Kommunikation mit der Sales Managerin, long-term Stay)
Benefit: 500 Punkte, Lounge (große Auswahl beim Essen, keine Longdrinks), 20% auf Laundry, Treatment (Käse und Wein), kostenlose Nutzung der Sauna

• Like
Reaktionen: martin82

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hotel: Sheraton Carlton Nürnberg
Erhalten: Executive
Benefit: 500 Punkte, Lounge und Spa sind wohl in 8 Tagen fertig
Freundlichkeit Mitarbeiter: 8

chris-99

Teammitglied
08.03.2009
9.063
2.342
MUC
Hotel: Sheraton Carlton Nürnberg
Erhalten: Executive
Benefit: 500 Punkte, Lounge und Spa sind wohl in 8 Tagen fertig
Freundlichkeit Mitarbeiter: 8

Cool. Bin voraussichtlich am 21.02. da. Sofern ich Forenerster sein sollte, stelle ich gerne Bilder und einen kurzen Report ein.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Kannst du bitte mal erläutern, wie genau dieser Bargutschein aussieht? Steht dort drauf, dass man beliebig viele Getränke freihat oder gibt es irgendeine zeitliche oder zahlenmäßige Befristung?

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Kannst du bitte mal erläutern, wie genau dieser Bargutschein aussieht? Steht dort drauf, dass man beliebig viele Getränke freihat oder gibt es irgendeine zeitliche oder zahlenmäßige Befristung?

Wird normalerweise bei der Zimmerkarte beigelegt (wird gerade am normalen Empfang auch gerne mal vergessen).
Als Platinum hast du in der Sportsbar freie Getränke (gibt eine eigene kleine Karte, einfach fragen). Ist zeitlich beschränkt bis 21Uhr Whisky usw. bis 23Uhr Softdrinks und Bier/Wein.
Essen gab es letztens Rabatt, keine Ahnung ob da auch etwas kostenlos möglich ist.

Ist Standard mit Vorfeldview jetzt auch ein Upgrade? Oder ein Downgrade wg. Lautstärke? :confused: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paschendale

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
146
100
Dentons Law Firm hat glaub ich alle Club Zimmer genommen... Hast Du am Montag eingecheckt? (ich hatte am Montag ausgecheckt und genau die Sachen bei meinem neben-Check-In gehört :) )

Nein am Dienstag eingecheckt, aber ja deren Banner etc. waren überall.

Auf dem Gutschein steht nur Platinum Member, deine Nummer, deine Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Personen. Sonst nichts aber wie oben geschrieben kannst in der Sportsbar Getränke und Snacks bekommen zu den Lounge Zeiten.

Wird normalerweise bei der Zimmerkarte beigelegt (wird gerade am normalen Empfang auch gerne mal vergessen).
Als Platinum hast du in der Sportsbar freie Getränke (gibt eine eigene kleine Karte, einfach fragen). Ist zeitlich beschränkt bis 21Uhr Whisky usw. bis 23Uhr Softdrinks und Bier/Wein.
Essen gab es letztens Rabatt, keine Ahnung ob da auch etwas kostenlos möglich ist.

Ist Standard mit Vorfeldview jetzt auch ein Upgrade? Oder ein Downgrade wg. Lautstärke? :confused: ;)

Offiziell ist es wirklich ein Upgrade. Glaube sie nenen das im Sheraton Deluxe oder Deluxe Plus Zimmer.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.