Upgrade-Optionen bei Lufthansa-Flug und United-Ticket

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit einem Upgrade bei der Lufthansa, wenn es sich um ein von United ausgestelltes Ticket handelt?

Es handelt sich um eine Buchung in der Premium Economy. Das Ticket bei United ist schon angeflogen und der letzte verbliebene Flug ist ein Flug von Denver nach Frankfurt mit LH. Laut Miles&More-Hotline ermöglicht United kein Upgrade mit M&M-Meilen aus der Premium Eco in die Business Class. Über die Internetseiten der beiden Airlines kann ich auch kein Upgrade gegen Cash kaufen, Meilen einsetzen oder ein Gebot für ein Upgrade abgeben.

Meine letzte Hoffnung wäre ein Versuch gegen Cash am Check-In in Denver. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und eine grobe Idee, was das kosten könnte? Oder geht auch das nicht?

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Ja - habe Erfahrungen.
Nein - geht nicht im Vorhinein. Mit Glück am Counter.

Schau bitte auch hier. Da wird das u.a. thematisiert

• Like
Reaktionen: fixekiste

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Hört sich nach einem Codeshare-Flug an (UA-Flugnummer, ausgeführt von Lufthansa). Dort sind weder Miles&More-Upgrades, noch Festpreis-Upgrades oder Upgrades gegen Gebot möglich, da dies bei Codeshare-Flügen technisch nicht möglich ist.

Für ein Upgrade sollte man immer die Flugnummer der ausführenden Fluggesellschaft buchen (und für Dinge wie Cash Upgrades und Upgrades gegen Gebot auch das Ticketdokument der betreffenden Airline haben).

Ungünstig gebucht würde ich sagen...

Einzige Möglichkeit wäre (wenn es jemanden am Airport in DEN hat, der in den Systemen recht fit ist) ein Last Minute Upgrade gegen Cash am Airport. Aber dort sind die Preise in den meisten Fällen (außer bei Überbuchung) in der Regel ein gutes Eck höher, als die Festpreis-Upgrades im Vorfeld als auch die Mindestgebote beim Gebot.

• Like

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
Hört sich nach einem Codeshare-Flug an (UA-Flugnummer, ausgeführt von Lufthansa). Dort sind weder Miles&More-Upgrades, noch Festpreis-Upgrades oder Upgrades gegen Gebot möglich, da dies bei Codeshare-Flügen technisch nicht möglich ist.

Für ein Upgrade sollte man immer die Flugnummer der ausführenden Fluggesellschaft buchen (und für Dinge wie Cash Upgrades und Upgrades gegen Gebot auch das Ticketdokument der betreffenden Airline haben).

Ungünstig gebucht würde ich sagen...

Einzige Möglichkeit wäre (wenn es jemanden am Airport in DEN hat, der in den Systemen recht fit ist) ein Last Minute Upgrade gegen Cash am Airport. Aber dort sind die Preise in den meisten Fällen (außer bei Überbuchung) in der Regel ein gutes Eck höher, als die Festpreis-Upgrades im Vorfeld als auch die Mindestgebote beim Gebot.
Ja, ich habe leider nicht aufgepasst bei dieser Buchung bzw. hatte ohnehin schon mehr Probleme als sonst, da es sich um Future Flight Credit von United gehandelt hat. "Ungünstig gebucht" ist noch untertrieben ;-) Es ist in der Tat eine UA-Flugnummer und ein UA-Ticket op bei LH. Ich probiere es dann einfach mal am Flughafen.

Danke für deine Auskunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja - habe Erfahrungen.
Nein - geht nicht im Vorhinein. Mit Glück am Counter.

Schau bitte auch hier. Da wird das u.a. thematisiert

Diese beiden Threads hatte ich zwar gesehen, aber beim Stichwort "Sitzplatzreservierung" schon geistig abgeschaltet. Komischerweise ist das Reservieren eines Platzes bei mir nämlich möglich.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.312
2.917
FRA
Bei United anrufen und bitten die Flugnummer in LH zu ändern, die wissen in der Regel Bescheid und das dauert nur paar Minuten. Danach gehen zumindest GPUs (jetzt Pluspoints Upgrades). Müsstest natürlich noch einen Sponsor finden, aber gibt ja genug Leute, die ihre Pluspoints verramschen.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
Bei United anrufen und bitten die Flugnummer in LH zu ändern, die wissen in der Regel Bescheid und das dauert nur paar Minuten. Danach gehen zumindest GPUs (jetzt Pluspoints Upgrades). Müsstest natürlich noch einen Sponsor finden, aber gibt ja genug Leute, die ihre Pluspoints verramschen.
Das heißt, dass United einfach nur dem Ticket statt der Codeshare Flugnummer die normale Nummer zuordnen kann?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber wo findet man denn eine Sponsor für Pluspoints und was kann man für 40 benötigte Punkte denn an Kosten veranschlagen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.507
4.464
Das heißt, dass United einfach nur dem Ticket statt der Codeshare Flugnummer die normale Nummer zuordnen kann?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber wo findet man denn eine Sponsor für Pluspoints und was kann man für 40 benötigte Punkte denn an Kosten veranschlagen?
Der US-Zweig einer inzwischen nicht mehr ganz so populären Auktionsplattform sollte dir weiterhelfen ;-)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Der US-Zweig einer inzwischen nicht mehr ganz so populären Auktionsplattform sollte dir weiterhelfen ;-)
Mit dem Risiko, am Ende eventuell gar nicht befördert zu werden.

Solche Angebote werden von der Betrugsabteilungen aller größeren Airlines - einschließlich United - aktiv gescreened und die Kontaktdaten aus markenrechtlichen Gründen auch umgehend von ebay an die Airline weitergegeben. Das Risiko ist erheblich, wenn man hier entgegen der Programmregeln Punkte erwirbt...

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.507
4.464
Mit dem Risiko, am Ende eventuell gar nicht befördert zu werden.

Solche Angebote werden von der Betrugsabteilungen aller größeren Airlines - einschließlich United - aktiv gescreened und die Kontaktdaten aus markenrechtlichen Gründen auch umgehend von ebay an die Airline weitergegeben. Das Risiko ist erheblich, wenn man hier entgegen der Programmregeln Punkte erwirbt...
Damit wirst du grundsätzlich Recht haben.
Wenn ich mir aber angucke, wie hartnäckig sich solche Angebote auf irgendwelchen Plattformen halten komme ich zu den Gedanken:

- es wird doch nicht so aktiv gescreened
- die Inserate auf der Plattform dienen nur zur Kontaktaufnahme und die eigentliche Transaktion wird irgendwie anders gelöst
- es interessiert am Ende evtl. doch keinen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Natürlich wird aktiv gescreened. Dann werden die Meilenkonten dicht gemacht. Bis sich der nächste Dumme findet, der das Zeug anbietet. Für die Airlines ein sehr guter Deal.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.312
2.917
FRA

Genau! Aus UA8866 (FRA-IAH) wird dann LH440 und man kann Pluspoints für ein Upgrade einlösen.

Am besten ist natürlich du hast einen Bekannten, der United Vielflieger ist und momentan wegen Covid sowieso seine Punkte nicht los wird. Dann läufst du auch nicht Gefahr etwaige AGBs zu verletzen. Wobei ich denke, dass allein die Änderung der Flugnummer auch über LH die üblichen Upgradeinstrumente freischaltet. Dann kommst du eventuell gar nicht erst in die Bredouille irgendwelche zweifelhaften Deals einzugehen. Also ich würde das einfach erstmal machen, kostet außer paar Minuten Lebenszeit nix.

Allgemein zum Thema, völlig wertungsfrei und ohne wen anstiften zu wollen: Wenn man es nicht allzu offensichtlich macht, ist das Risiko, dass solche Deals auffliegen nahezu gen Null. Es gibt soviele 1K/GS, die mit Vouchern bei United vollgeschissen werden, dass ihnen eh nichts Sinnvolles übrig bleibt, außer damit Bekannte upzugraden - was ja auch erlaubt ist. United wird sich da bestimmt nicht in die Nesseln setzen und loyale Kunden falsch verdächtigen. Was anderes natürlich, wenn man es im großen Stil über Ebay aufzieht.

• Like

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Wenn Dir jemand privat ein Upgrade schenkt, spricht da auch nichts dagegen und es werden auch keine Programmregeln verletzt.

Bei ebay, craigslist etc. ist größte Vorsicht geboten - dort sind die Betrugspräventions-Teams aller US-Airlines wie gesagt höchst aktiv unterwegs, da reicht das Einstellen eines solchen Angebots und im Hintergrund erhält die Airline alle persönlichen Daten der Beteiligten. Die Airlines stützen sich dort auf ihre Markenrechte, die sie mit den Angeboten verletzt sehen, und die Plattformen geben auf der Rechtsgrundlage dann auch freiwillig und umgehend die Daten raus.

Das böse Erwachen kommt dann, wenn sich die Airline dann im Anschluss beim Kontoinhaber als auch dem Reisenden meldet...

• Like
Reaktionen: fixekiste und Piw

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.312
2.917
FRA
Die Airlines stützen sich dort auf ihre Markenrechte, die sie mit den Angeboten verletzt sehen, und die Plattformen geben auf der Rechtsgrundlage dann auch freiwillig und umgehend die Daten raus.

Läuft dann wahrscheinlich übers Veri-Programm. Habe ich selbst schon paar Mal genutzt. Das geht in der Tat ruckzuck. Ebay will da nicht mal Nachweise, dass man auch tatsächlich der Rechteinhaber ist.

• Like

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
64
21
Wien/VIE
Hallo,

bitte um kurze Hilfe zum Verständnis. Wenn ich folgende Flüge bei United buche und die Flugnummern auch UA sind, aber von LH durchfeührt werden, kann ich nicht laut M&M Übersicht für 20 oder 30.000 Meilen ein Upgrade auf C durchführen?

1652341883557.png 1652341925050.png

Danke für die Rückmeldung, Alex

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MC21

Reguläres Mitglied
31.10.2018
27
7
Meine jüngste Erfahrung:

Hin: AMS-EWR mit United
Zurück: JFK-FRA-AMS mit LH

Alles Premium-Eco, gebucht direkt bei LH.

Im LH-Portal konnte ich den Rückflug (mit LH) über Voucher auf Business upgraden. Alternativ wäre auch ein Upgrade gegen Cash oder Meilen möglich gewesen. Den Hinflug konnte ich im LH Portal nicht upgraden, nur Sitze auswählen ging. IM United-Portal hätte ich den Flug für Cash+Meilen upgraden können, dass erschien mir aber zu teuer. Hab ich also gelassen...

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
72
1
ANZEIGE
300x250
Das funktioniert aber nur, wenn die Buchungsklasse ein solches Upgrade bei United erlauben würde. Bei Lufthanse ist das stand heute C, D, E, G, H, J, M, Q, U und Y.