Upgrade Reihenfolge/SENs

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
OK, Standardfälle sind jetzt klar.
Diskutieren wir jetzt kompliziertere Sachen:
Ich (HON) fliege mit meinem Sohn (M&M Jetfriends blau - also HOC) vor Weihnachten ZRH-GRU in Business.
Mein Ticket ist fullfare, er sitzt durch meine Buchungsgarantie mit award neben mir, Buchungslage ist im Moment: Y=0, J=1, F=3

Falls ich der einzige HON an Bord bin und opups verteilt werden sollten:
Werden wir auseinander gerissen?
Bekommen zwei SENs statt HON + HOC ein opup?
Ist mein Sohn als HOC vor den SENs dran?
Falls nicht, wäre das anders, wenn auch er ein fullfare ticket hätte?

ZRH-GRU ist eine der HON-lastigsten Strecken, die es afaik gibt. Ebenfalls upgrade-heavy, da oft überbucht.

In GRU werden die Upgrades meist nach Status vergeben, wobei man sich durchaus auch mal "vordrängeln" kann in der Liste durch freundliches Fragen.
In ZRH hingegen dürfte mehr nach Protokoll vorgegangen werden. Und da dürften dann, zumindest in der C, HONs ohne Anhang wohl "Vortritt" geniessen vor HON+HOC. Fragen schadet aber dort sicher nicht, vorallem wenn du als HON mit einem jungen Mitflieger unterwegs bist, der als zukünftiger Kunde angesehen werden könnte.. ich denke, eine wirkliche "Regel" gibts da nicht unbedingt, ich würde fragen, wie es aussieht, wenn ihr am Airport seid. Wenn ihr natürlich einen VDB von eurer Seite anbieten könnte (egal ob der dann gebraucht wird, oder nicht - wenn es genug Plätze hat, ja eben nicht ;) ) soll das eure Chancen deutlich erhöhen, ein Upgrade zu erhalten, da die Airline solches Verhalten der Kundschaft meist goutiert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Und sonst, LX in neuer C ist jetzt auch nicht so schlimm ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Werden wir auseinander gerissen?
Ich hab als SEN mal HAM-STR ein Op-Up gekriegt. Meine völlig statuslose bessere Hälfte stand bei mir aufm Ticket und durfte dann auch vor dem Vorhang Platz nehmen. Das war - so wurde mir erklärt - zwar nicht nötig, weil man nur einen gebraucht hätte. Aber ist wohl so üblich.
War auf der Strecke auch der einzige SEN an diesem Tag, wie es am CI hies.

Der Kostenunterschied ist ja innerdeutsch wohl auch nicht so arg relevant. Sie hat sich jedenfalls gefreut über die gereichte Gala :)

Deinen wohl minderjährigen Sohnemann werden die wohl kaum von Dir wegsetzen. Aber vermutlich bist Du auf dieser Strecke nicht der einzige Statuskunde, da werden sie wohl eher einen anderen nehmen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Lufthansa und Swiss arbeiten mit unterschiedlichen Checkin-Systemen, insofern sollte man nicht versuchen, eine gemeinsame Systematik zu suchen. Bei LH gibt es eine systemseitige Vorschlagsliste, über die hier im Forum auch schon hinlänglich diskutiert wurde ("Kein Upgrade mehr aus günstigen Buchungsklassen" etc.). Da gilt HON vor SEN vor FTL, aber nur wenn Du in entsprechend teuren Klassen gebucht hast. Ansonsten siehts mau aus.
Wenn Du Sorge hast, von Sohnemann getrennt zu werden: Du hast zwar keinen Anspruch auf ein Upgrade für Dich und Nachwuchs, aber selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, das eigene Upgrade abzulehnen :p Das wird bei Swiss nicht anders sein :D
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
@Yuropflyer + Diogenes:

das ist mir schon alles klar, daher fragte ich ja auch "Falls ich der einzige HON an Bord bin" (siehe oben...)
Letztendlich ist es mir auch egal, da die SWISS C allemal ausreichend ist, die Frage war nur rein theoretisch, wie der ganze Thread hier!
Ich glaube, dass das der Flightmanager individuell entscheidet, z.B. ob noch zwei Sitze nebeneinander in der C gebraucht werden etc.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
OK, fragen wir nochmal anders:

Ist HOC vor SEN oder vor FTL oder nur vor *Gold ???

Wenn ich bisher einen HOC dabei hatte, bekam der immer ebenfalls ein opup. HOC bedeutet: Begleitung ohne Status!
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
OK, fragen wir nochmal anders:

Ist HOC vor SEN oder vor FTL oder nur vor *Gold ???

Wenn ich bisher einen HOC dabei hatte, bekam der immer ebenfalls ein opup. HOC bedeutet: Begleitung ohne Status!
HOC heißt nur HON Companion, kann aber jeden Status innehaben.
HOC rangiert allerdings meines Wissens nach hinter SEN. Das ist allerdings eher dann relevant, wenn ein HOC ohne zugehörigen HON unterwegs ist.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
HOC heißt nur HON Companion, kann aber jeden Status innehaben.
HOC rangiert allerdings meines Wissens nach hinter SEN. Das ist allerdings eher dann relevant, wenn ein HOC ohne zugehörigen HON unterwegs ist.
Das ist nun allerdings falsch. HOC ist man nur, wenn man mit einem zugehörigen HON unterwegs ist. Alleinreisense HOCs gibts nicht.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Das ist nun allerdings falsch. HOC ist man nur, wenn man mit einem zugehörigen HON unterwegs ist. Alleinreisense HOCs gibts nicht.
Selbst schon erlebt.
HON und HOC gemeinsam unterwegs auf NRT-MUC. Ich bin dann MUC-BLQ weitergefolgen. HOC hatte Weiterflug MUC-DUS. Sowohl auf dem BP als auch auf der PIL stand weiterhin HOC.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
HON und HOC gemeinsam unterwegs auf NRT-MUC.
Das ist der entscheidende Unterschied, den Du eben unterschlagen hast. HOC wird in der Reservierung oder beim Checkin manuell eingegeben. Wenn Du also mit HON am Counter stehst und dieser Dich dort als seine Begleitung registrieren lässt, dann kaskadiert das auf den Weiterflug durch, auch wenn sich dort Eure Wege trennen.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Das ist der entscheidende Unterschied, den Du eben unterschlagen hast. HOC wird in der Reservierung oder beim Checkin manuell eingegeben. Wenn Du also mit HON am Counter stehst und dieser Dich dort als seine Begleitung registrieren lässt, dann kaskadiert das auf den Weiterflug durch, auch wenn sich dort Eure Wege trennen.
Ich habe nichts unterschlagen sondern nur gesagt, dass die Reihenfolge SEN vor HOC nur dann relevant ist, wenn ein HOC ohne HON unterwegs ist ;)
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich habe nichts unterschlagen sondern nur gesagt, dass die Reihenfolge SEN vor HOC nur dann relevant ist, wenn ein HOC ohne HON unterwegs ist ;)

das würde heißen, dass Deiner Meinung nach der HOC vor dem SEN anzuordnen ist, sobald der HOC neben dem HON hoc(k)t...
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Wird der *G wirklich so weit hinten eingeordnet, noch hinter FTL? Ist das nur bei LH der Fall oder machen das alle *A Airlines so?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wird der *G wirklich so weit hinten eingeordnet, noch hinter FTL? Ist das nur bei LH der Fall oder machen das alle *A Airlines so?

Mmmmh, warum sollte bspw. Air Canada einen Lufthansa FTL den eigenen Golds oder anderen Golds vorziehen? Macht keinen Sinn, oder?

Als Senator ist man hingegen bei anderen Airlines oftmals auch nach den eigenen Elites dran, was Upgrades angeht. Insofern nichts inkonsistentes.

Die kommunizierten Benefits für Gold (Loungezugang, Business Check In, Freigepäck) werden überall einheitlich gewährt, aber wenn es um Op-Ups geht, sind die eigenen Elites (auch wenn "nur" Silber) oft vor den Fremd-Golds.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mmmmh, warum sollte bspw. Air Canada einen Lufthansa FTL den eigenen Golds oder anderen Golds vorziehen? Macht keinen Sinn, oder?

Als Senator ist man hingegen bei anderen Airlines oftmals auch nach den eigenen Elites dran, was Upgrades angeht. Insofern nichts inkonsistentes.

Die kommunizierten Benefits für Gold (Loungezugang, Business Check In, Freigepäck) werden überall einheitlich gewährt, aber wenn es um Op-Ups geht, sind die eigenen Elites (auch wenn "nur" Silber) oft vor den Fremd-Golds.

Na ja, LH ist tatsächlich einer der wenigen Carriers, auf welchen der eigene *A *S Status (also der FTL) unter Umständen (Op-Ups) mehr zählt, als Fremd-*G

Auf den meisten anderen *A Carriern kommt deren *S Status hinter anderen *G Fliegern.. hängt vielleicht auch damit zusammen, das der FTL unter Umständen deutlich schwerer als andere *S Stati zu machen ist, in Extrembeispielen sogar schwerer als *G auf anderen Carriern..
 
  • Like
Reaktionen: bajo

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Mmmmh, warum sollte bspw. Air Canada einen Lufthansa FTL den eigenen Golds oder anderen Golds vorziehen? Macht keinen Sinn, oder?

Als Senator ist man hingegen bei anderen Airlines oftmals auch nach den eigenen Elites dran, was Upgrades angeht. Insofern nichts inkonsistentes.

Die kommunizierten Benefits für Gold (Loungezugang, Business Check In, Freigepäck) werden überall einheitlich gewährt, aber wenn es um Op-Ups geht, sind die eigenen Elites (auch wenn "nur" Silber) oft vor den Fremd-Golds.

Das würde grundsätzlich Sinn ergeben, da ein FTL im Schnitt eine deutlich höhere Quote an LH-Flügen haben sollte als ein NZ oder OZ *G, und man deshalb den eigenen Stammkunden den Vorzug gibt. Bei den meisten Langstreckenflügen spielt es wahrscheinlich eh keine Rolle, da man ja meistens genügend F&F/HON/SEN an Bord hat, um hinten Platz zu schaffen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Na ja, LH ist tatsächlich einer der wenigen Carriers, auf welchen der eigene *A *S Status (also der FTL) unter Umständen (Op-Ups) mehr zählt, als Fremd-*G

Bei den ganzen Amis zählt der SEN nicht viel. Die hauen ihre Upgrades auch an die eigenen Silber-Member raus. Ist auch o.k. so, denn diese Kunden fliegen sehr wahrscheinlich auch mehr mit US/UA/CO als ich.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei den ganzen Amis zählt der SEN nicht viel. Die hauen ihre Upgrades auch an die eigenen Silber-Member raus. Ist auch o.k. so, denn diese Kunden fliegen sehr wahrscheinlich auch mehr mit US/UA/CO als ich.

Dafür kann man die First meist günstig kaufen. (zB Y-UP Tarife).
Domestic First ist übrigens einiges besser als LH C auf Kont in der NEK... Man darf sich nur nicht am Namen 'First' stören .
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
300x250
Na ja, LH ist tatsächlich einer der wenigen Carriers, auf welchen der eigene *A *S Status (also der FTL) unter Umständen (Op-Ups) mehr zählt, als Fremd-*G

Auf den meisten anderen *A Carriern kommt deren *S Status hinter anderen *G Fliegern.. hängt vielleicht auch damit zusammen, das der FTL unter Umständen deutlich schwerer als andere *S Stati zu machen ist, in Extrembeispielen sogar schwerer als *G auf anderen Carriern..

Was ich eigentlich prinzipiell völlig in Ordnung finde. Ich hatte meinen OZ *G in der Tasche, ohne ein einziges mal OZ geflogen zu sein. Sollte ich jetzt ein Op-Up bekommen bei OZ gegenüber einem OZ *S der sämtliche Flüge auf Oz erledigt hat? Finde ich prinzipiell richtig, wenn Fluglinien zuerst mal auf die eigenen Leute schauen