Hilton Heidelberg
gebucht: King Guestroom (Besenkammer)
erhalten: King One Bedroom Suite (161) - wurde bereits 2 Tage vorher in der App angezeigt
Benefits: Loungezugang, Punkte, auf dem Zimmer Wasser, Bonbons und Begrüßungskarte
Check-In erfolgte bereits gegen kurz nach 12 h (ja, ich weiß offizieller Check-In ist ab 15 h), der vorherige Gast hätte bereits ausgecheckt, es wurde direkt mit dem Housekeeping telefoniert, sie mögen dass Zimmer bei der Reinigung vorziehen. Versprochene Wartezeit ca. 30 - 45 Minuten. Ich gab mein Gepäck ab, bekam eine Einlasskarte für die Lounge. Nur 5 - 10 Gehminuten vom Hotel ist eine wunderbare Konditorei (Zimmermann, man kann aber nur mitnehmen). Mit dem gekauften Kuchen zurück in die Lounge (tagsüber gibt es da ja außer kalt/heißen Getränken und Obst nichts). Gegen kurz nach 13 h war der leckere Kuchen aufgegessen und wie zu erwarten war die Suite natürlich noch nicht bezugsbereit, es würde noch weitere 20 - 30 Minuten dauern, ich möge noch einen Kaffee trinken. Aber davon hatte ich schon. Ich nahm in der Lobby Platz und siehe da nach ca. 15 Minuten kam ein jüngerer freundlicher Mann (der bis dahin noch nicht in Erscheinung getreten war) und brachte mir die Schlüsselkarte. Beim nächsten mal besser weniger versprechen und anbieten wir rufen sie an oder wenn man in der Lounge wartet, wir bringen ihnen die Schlüsselkarte in die Lounge. Es könnte so einfach sein.
Zur Suite: generell sehr angenehm, mit kleinen Schwächen. Im Badezimmer ist die Toilette durch eine Tür abgetrennt (erstmal positiv), aber wenn man dort rein oder raus will, kann niemand am Waschbecken stehen oder es gibt blaue Flecken. Es gibt zwei offene Kofferablagen in Schränken eingebaut. Von der Größe sind die aber leider ein Witz, selbst der kleinste Trolley kann dort nicht vollständig geöffnet abgestellt werden. Wenn 2 Personen (z.B. aus Asien oder Nordamerika und die sind meist länger unterwegs) mit großen Koffern anreisen, was in Heidelberg sicher sehr oft vorkommt, bleibt wohl nur die Ablage auf dem Fußboden. Leider ist die Lage der Suite 161 im Haus sehr ungünstig, entweder man geht vom Fahrstuhl aus das ganze Karree einmal ab oder aber man muss 2 Türen mit der Schlüsselkarte öffnen und hat noch 2 sehr kurze Treppen dabei (mit Gepäck eher ungünstig). Das Haus ist alt sehr, sehr alt und es wurde auch immer etwas dazu gebaut und diese Struktur ist bei der letzten Renovierung zum Hilton natürlich nicht angefasst worden, zumal das Haus auch noch unter Denkmalschutz steht.
Frühstück: im Restaurant im wesentlichen ok, in dem Atrium sitzt es sich auch sehr angenehm.
Lounge: war zum Abendprogramm (18 - 20 h) sehr gut besucht. Speisenangebot für europäische Verhältnisse sehr ordentlich. Leider stehen sich bei großem Ansturm (und den hatte es am Pfingstsonntag) alle Leute am Buffett irgendwie im Weg. Hier ließe sich ohne großen Aufwand einiges verbessern, das gilt sowohl für die Gäste als auch für das Personal, dass oft keine Chance hatte zügig nachzulegen.
Fazit: schönes Hotel mit gutem Gegenwert - wenn die Rate passt. Bei mir Semi-Flex Rate für € 120, ähnlich günstige Raten gibt es Juli/August sehr oft, im September außer in der Nacht So/Mo sind es meist € 200 bis zum Teil weit über € 300, da passt es mit dem Gegenwert eher nicht, zumal es ein Upgrade in die nur wenigen vorhandenen Suiten dann kaum geben wird.