Upgrades als IHG SPIRE AMBASSADOR

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Daran sind sie schon jahrelang gescheitert, als sie noch ein Wyndham Grand waren. Das ist auch der Grund des Wechsels, den Wyndham hat die Lounge mehrmals eingefordert und da sie nicht gekommen ist, drohte eine Runterstufung!

Neuer Termin: 1. September.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Also bei 75 bezahlten Nächten, min 20 IC nächte müsste man RA geworden sein!
Wenns mind. 3 ICs sind ja.
Mit 80k Punkten aus z.B. 50 Nächten langts für den RA jedoch nicht. So wirds doch einige Spire RAs geben.
V.a. jene, die teure Zimmer oder mehrere Zimmer am selben Tag buchen, werden zuerst mal Spire und für den RA reichts nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Es soll auch Spire Ambassadoren geben, die den Spire über Punkte mit weit weniger Nächten erreicht haben, Ambassador zu kaufen bzw. zu verlängern rentiert sich ja im Prinzip schon wegen dem Weekend Voucher, Instant Gold und dem Rabatt bei Rewardnächten, da brachts ebenfalls nicht zwingend viele IC Nächte.

Sehe ich auch so.

Die 75.000 Punkte bedeuten bei 75 Nächten USD 100,- pro Nacht pro Steuern. Da kann man ohne weiteres drüber liegen. Nach Kalenderjahr liege ich bei 125k Punkten aus 56 Nächten. Bin also Spire aufgrund der Punkte, werde die 75 Nächten am Ende eher nicht erreichen.

Der Kauf des AMB rentiert sich in einigen Häusern sehr schnell, zumal man mit dem BOGO auch Suiten etc. buchen kann. Mein erster Bogo spart mir z. B. ca. EUR 560,-. Klar, wahrscheinlich hätte ich ohne BOGO etwas niedriger gebucht. Denn aus meiner Sicht ein guter Invest, der auch für viele teuer, aber wenig-Schläfer in Frage kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Sehe ich auch so.

Die 75.000 Punkte bedeuten bei 75 Nächten USD 100,- pro Nacht pro Steuern. Da kann man ohne weiteres drüber liegen. Nach Kalenderjahr liege ich bei 125k Punkten aus 56 Nächten. Bin also Spire aufgrund der Punkte, werde die 75 Nächten am Ende eher nicht erreichen.

An deinem Beispiel lässt sich gut die Aussage von IHG, der RA würde den oberen 1% der Ambassadoren zukommen, falsifizieren. Denn es gibt sicher etliche RA, die weniger Umsatz machen als du, nur ein paar "billige" Nächte mehr haben.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Schäme mich ja fast zu sagen, dass ich , wo ich jetzt wieder RA wurde, in diesem Jahr, noch keine 40 tsd Statuspunkte erreicht habe.
Im Schnitt kostet eine Nacht bei mir ehr 70 statt 80 Euro.

Als es noch das RoyalAmbassador Certifi gab , konnte man ja durchaus auch mal 5 Nächte zusätzlich buchen, die man gar nicht brauchte, weil man es durch den zusätzlichen Erlös ja wieder ausgeglichen bekommen hätte.

Für den Royal Ambassador zählen eben die gezahlten Nächte, aber eben nicht der gezahlte Preis!

Es wird wohl nicht honoriert, wenn einer dann 60 IC Nächte zu 300 Dollar macht , derjenige mit 20 IC zu 100 und 50 HolidayInn zu 40, bekommt dann ehr den Royal Ambassador.
 
  • Like
Reaktionen: thbe
K

Krematorium

Guest
Für den Royal Ambassador zählen eben die gezahlten Nächte, aber eben nicht der gezahlte Preis!

Es wird wohl nicht honoriert, wenn einer dann 60 IC Nächte zu 300 Dollar macht , derjenige mit 20 IC zu 100 und 50 HolidayInn zu 40, bekommt dann ehr den Royal Ambassador.

Genau das ist der Punkt. Und damit ist die Aussage, es "wären die besten 1% der Ambassadoren" natürlich völliger Schwachsinn.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Genau das ist der Punkt. Und damit ist die Aussage, es "wären die besten 1% der Ambassadoren" natürlich völliger Schwachsinn.

Das muss nicht so sein. Damals als man min 50 Nächte brauchte, hatte ich es soverstanden, dass von denen die über 50 Nächte hatten , dann jeweils im Bewertungsmonat die 1 % festgestellt wurden. Also, dass eben die höchsten 1 % eben z.B. 58 oder mehr Nächte hatten.

Diese Sache mit den 60 Nächten, war ja eine Ausnahme, die mal ein paar Wochen zu lesen war und auch von einigen IHG Mitarbeitern kommuniziert wurde.
Also die 60 Nächte mache ich evtl auch wieder... aber bis auf über 70 würde ich jetzt nicht mehr gehen, dafür habe ich doch zu wenig Nutzen von dem "Royal". Na ja, kostenlose Ambassador Verlängerung,als RA immer, ist ja auch was wert.........
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Crowne Plaza Liege

Gebucht: Twin Room in zwei aufeinander folgende Rewardbuchungen

Upgrades als Spire Ambassador:
1. Buchung: Upgrade auf Junior Suite inkl. Club + Restaurant-BF
2. Buchung: Upgrade auf Club Twin inkl. Restaurant-BF

Auf Nachfrage konnten wir durchgehend in der Junior Suite bleiben. Zusätzlich gab es noch täglich eine neue Flasche Wasser auf dem Zimmer und "ausnahmsweise" zwei Barvoucher.

Insgesamt ist das CP Liege das mit Abstand beste CP, dass ich bisher gesehen habe. Schön ruhig gelegen, perfekte Kombination aus Alt- und Neubau, Junior Suite mit interessantem Schnitt und zwei tatsächlichen Zimmern, top Einrichtung und Design des Hauses und sehr freundliches Personal - insbesondere an der Bar.
Einzig die Sprachbarriere beim Frühstückspersonal sowie der absolut lächerliche Club schwächen den Gesamteindruck.

Trotzdem trägt das Haus absolut zurecht seine 5 Sterne und stellt viele ICs in den Schatten! (y)
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
"Spire Ambassador" ist wohl der undankbarste Status, den man bei IHG haben kann. 75 Nächte, davon wohl auch etliche in ICs (sonst hätte man den AMB ja nicht gekauft) und trotzdem hat es zum RA nicht gereicht.
Wie schon von Siwusa erwähnt: Es geht auch anders...
Capture.JPG

Ich finde das Thema sehr spannend. Werde mich nach erreichen des sagenumwobenen Spitzenstatus dann mal mit genau dieser Frage beim Ambassador-Service melden: Warum führt ein hoher Umsatz nicht zum erreichen des RA? Oder vielleicht tut er es ja doch (so wie früher)...will see ;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Crowne Plaza Zürich

Gebucht: Besenkammer

Upgrades als Spire Ambassador: Upgrade auf sehr große Besenkammer a.k.a. Rollstuhlfahrer gerechtes Zimmer

Zudem habe ich mich gegen die 600 Bonuspunkte und für das "Getränk + Snack" entschieden. Beim Wein hatte ich damit schließlich freie Auswahl der offenen Weine und dazu gab es eine kleinen Antipasti-Teller (Käse, Schinken, gefüllte Tomaten, Oliven und etwas Brot) - insgesamt mit Abstand der beste "Voucher-Snack" den ich bisher bekommen habe (y)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Holiday Inn Fulda

Gebucht: Deluxe oder sowas

Bekommen: Deluxe - aber extraschön...

sowie: 1000 IHG Points oder Getränk + Snack an der Bar.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Habe mich gestern noch geärgert, dass es für mich im IC PVG Expo nur das Upgrade von Firmenraten-Besenkammer auf eine 100m² Suite gab (die man alleine ja unbedingt braucht) und keinen compl. Clubzugang, es gab auch keine Wahl mehr wie früher. Nun gut, war dann ohnehin den ganzen Abend unterwegs...

Heute fing mich der "Director of Rooms" (?) ab um mich zum später dann zum Mittagessen einzuladen weil er hörte, dass ich beim CI mitteilte, dass ich diese hausinterne Regeländerung nicht begrüße. War ein angenehmes Gespräch und ich hatte den Eindruck dass mein Feedback generell zum Hotel nicht auf taube Ohren stößt. Das im IC PVG Pudong im Club Massage angeboten wird hat er sich gleich notiert, weil er das für eine super Idee hält und er das intern vorschlagen wird auch anzubieten. Ich soll ihn doch vor meinem nächsten Stay informieren, und er wird sich darum kümmern, dass ich auf jeden Fall Club Zugang habe. Hm...

Da schlägt sich das IC BKK anders, gerade Mail von der Club Managerin bekommen, dass sie mich wie immer von der Besenkammer in eine Club Suite stecken und sie sich freuen mich im Club begrüßen zu können.

In beiden Fällen dass gleiche Ergebnis, nur in einem Fall ist ein Patzer am Gesamtbild.

PS: eigentlich hat mich das leckere Frühstück im Expo ohnehin wieder versöhnt. ;)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1442502100.398605.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1442502100.398605.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Holiday Inn Frankfurt Alte Oper

Gebucht: Executive Zimmer

Bekommen: Executive Zimmer

Status: Begrüßung als Spire Mitglied, schönes Zimmer auf höchstem Stock am Ende vom Gang (persönliche Präferenzen perfekt erfüllt), kleiner Obstteller auf dem Zimmer. Zusätzlich gab es nach kurzer "Verhandlung" 3 Freigetränke aufs Haus.

Meinung: Sehr gutes, neues Haus am Rande des Bahnhofsviertels. (500 m vom Bahnhof). Wenn man keine ClubLounge braucht echt eine Alternative zum IC Frankfurt - könnte eigentlich auch locker ein Indigo sein.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und klaus79856

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin jetzt zweimal als Spire eingecheckt und habe keine Begrüssungspunkte (Express 300 und CrownePlaza 600 Punkte sonst) mehr bekommen!

Fallen die weg für die Spire Member, oder hat die Hotelmitarbeiterin das wieder vergessen?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
In der Regal schlafe ich bei Starwood.
Hatte vor kurzem eine Nacht in Taiwan in einem Holiday Inn Express und mich deshalb bei IHG angemeldet.
Seitdem lese ich auch mal bei IHG hier im Forum mit.
Kommt mir hier bei IHG irgendwie alles sehr kompliziert vor.
Also da lobe ich mir SPG.
Da erscheint mir alles klarer definiert.
Kann mich mangels Erfahrung taeuschen, aber scheint mir alles ziemlich verwirrend so mit Benefits,Ambassador etc.[emoji15]
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Bin jetzt zweimal als Spire eingecheckt und habe keine Begrüssungspunkte (Express 300 und CrownePlaza 600 Punkte sonst) mehr bekommen!
Bist du sicher, dass das Personal auch von dem Status wusste? Ich hatte es erst gestern wieder in einem HIX, dass Spire nicht als Status erkannt wurde und erst auf Nachfrage fand man den Status und es gab 300 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bin jetzt zweimal als Spire eingecheckt und habe keine Begrüssungspunkte (Express 300 und CrownePlaza 600 Punkte sonst) mehr bekommen!

Fallen die weg für die Spire Member, oder hat die Hotelmitarbeiterin das wieder vergessen?

Du bist doch mind. 3x7 alt und hast einen Mund zum reden. Manche Systeme erkennen den Spire Status nicht, weshalb basic angezeigt wird. Ein kurzer Hinweis sollte das regeln...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Naja, wenn man etwas genau kennt, ist es auch einfach!

Doch allein die Existenz des Ambassadorstatus, der dann nur in den ICs gilt, kann schon das ganze sehr kompliziert erscheinen lassen.
Klar mit den Punkten muss ich selber aktiv nach fragen, aber man hatte da auch sonst "was erzählt" (oder sich eifig unterhalten), dass dann wohl ganz in Vergessenheit gerieten. Meine aber grundsätzlich müsste die Mitarbeiter bei IHG Rewardsmember automatisch überlegen, was sie machen sollten.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Piere hier in diesem Thread geht es ja besonders um das upgrade als Spire!

Spire ist der neue, und höchste Status, für den man 75 Nächte verbringen muss, oder auch den man erreichen kann, wenn man entsprechend viele Statuspunkte gesammelt hat (die meisten Punkte von Promos, zählen nicht als Statuspunkte, wohl aber als Punkte für Freinächte etc).

Es gibt sonst drei weitere Statusstufen, ausser , dem Grundstatus dann Gold, ab 10 Nächten und Platin ab 40 Nächten, und bei beiden kann man diese Stufen auch durch entsprechend viele Punkte sammeln..

Dann gibt es noch den Ambassador Status, den man aber für 150 Dollar jedes Jahr kaufen muss. Hier wird dann auch das Platin Status drangehängt und derjenige ist dann Platin Ambassador, soweit er die entsprechenden Nächte erreicht hat. Upgrade, spät check out, wird ja je nach Status bei Verfügbarkeit angeboten, als
Ambassador ist der garantiert, weil man es auch bezahlt.

Und wer dann ganz viele Nächte , ca über 60 Nächte bei IHG verbringt und noch ordentlich viele IC nächte darunter hat( letztens ab 20 Nächte) in verschiedenen Intercontinentals hat (zuletzt min 3 verschiedene) kann Royal Ambassador werden, was aber nur auf "Einladung" vergeben wird.
Da bekommt man in der Regel noch ein höheres upgrade, garantierter 8 Uhr früh check in, Minibar gratis, und evtl noch was.....
 
  • Like
Reaktionen: pierce

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Naja, wenn man etwas genau kennt, ist es auch einfach!

Ich wollte darauf hinaus, dass es m. E. niemanden gibt, der IHG-Prozesse vorhersagen kann, egal wie der Prozess geregelt ist. Auch niemand bei IHG. Denn in jedem IHG-Prozess ist mindestens ein, in der Regel mehrere Zufallsgeneratoren eingebaut. Und zwar nicht nur, weil etwas schief gehen kann, sondern auch, weil jemand etwas tut und sich etwas dabei denkt, was aber eben anders ist als andere tun und denken oder als man sich beim Prozess gedacht hat.

Diese Form von Chaos ist noch nicht besonderes. Besonders wird IHG dadurch, dass man durchaus den Eindruck vermittelt, dem Kunden Verlässlichkeit bieten zu wollen. Deshalb ist mehr als woanders dokumentiert und reguliert. Und weil einem bei IHG das eigene Chaos offensichtlich bewusst ist und man dort denkt, es mit mehr Dokumentation und Regeln eindämmen zu können, fallen Dokumentation und Regeln umfangreicher und vermeintlich verbindlicher aus. Dabei scheinen mir die verschiedenen Sichten auf einzelne Regeln bereits im oberen und mittleren IHG-Management zu bestehen. So kommt der Eindruck der Komplexität und Inkonsistent zustande. Tatsächlich wäre diese aber recht einfach zu verstehen, wenn sie eben verlässlich wäre.

Und diese Kombi von umfangreichen Regeln, die dabei beliebig und chaotisch gelebt werden, stellt das Alleinstellungsmerkmal von IHG im Hotelmarkt dar. Woanders kennt man seine Pappenheimer und regelt weniger und wenig verbindlich, achtet aber dann darauf, dass das auch eingehalten oder übertroffen wird. Und woanders arbeitet das Management erheblich konstanter.

Seit ich RA bin, habe ich z. B. die Erfahrung gemacht, dass der RA ein Grund für ein Hotel sein kann, den Gast bei Upgrades erheblich besser zu behandeln oder auch tatsächlich schlechter zu stellen als einen AMB. Das erste dürfte selbsterklärend sein. Das zweite beruht m. E. darauf, dass manche Hotels meinen, dass ein RA bereits ausreichend Privilegien garantiert bekommt, um ihm noch etwas darüber hinausgehend zu geben. Und dies mit einer Konsistenz, die eine hausinterne Regel dahinter vermuten lässt.

So habe ich bei einem Hotel, bei dem ich >40 Nächte im Jahr absteige, als AMB meistens mehr als das einfache Upgrade bekommen, häufig doppelt, dreifach, vierfach, bis hin zur Präsidentensuite. Als RA bekomme ich beim gleichen Hotel exakt das Upgrade nach RA-Regel, wozu gehört, dass ich nur ein einfaches oder gar kein Upgrade bekomme, wenn ich eine "zu hohe" Kategorie buche. Die Konsequenz ist, dass ich nur noch das einfachste Zimmer buche und ein tolles Upgrade auf die "kleinste" Suite (ist groß genug) erhalte. Buche ich gleich diese Suite ohne Club, erhalte ich "nur" den Club hinzu. Buche ich direkt die gleiche Suite mit Club, bekomme ich gar kein Upgrade. Ergebnis: Ich wohne schlechter als vorher als AMB, aber spare rund 30% beim Geld. Ob das der Sinn eines Top-Status ist und die Motivation des Hotels sein sollte?

Bei einem Hotel, wo ich gerade war, habe ich mich nach den Upgrade-Regeln für RA informiert. Ich bekam eine nette Suite verbindlich zugesagt und wurde bei Ankunft nochmal upgegradet in eine besonders schöne Suite. Da war ich zum ersten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
thbe, will dir da nicht direkt widersprechen! Nur grundsätzlich sollte IHG Rewards auch so sein, wie jedes andere Programm.

Ansonsten solltest du unbedingt mal ein ernstes Gespräch mit deinem Stamm IC führen. Das ist so bestimmt nicht gewollt, es kann auch durchaus sinnvoll sein, im vorhinein, zu fragen, was man buchen muss, damit man xySuite bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: thbe