Upgrades als IHG SPIRE AMBASSADOR

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
ANZEIGE
Crowne Plaza Hamburg - City Alster

Status: Diamond Ambassador
Gebucht: King Bed Standard auf Punkte für zwei Personen
Erhalten: King Bed Junior Suite Sofa Bed für drei Personen, 600 Punkte, Frühstück

Auf Punkte gibt es im CP Hamburg nur Zimmer für zwei Personen. Daher habe ich ein solches gebucht und dann per E-Mail +0,5 hinzufügen lassen. Das führt dann zu einem bestätigten, kostenlosen Upgrade in eine King Bed Junior Suite, die wir so beim Einchecken auch erhalten haben. Beim Check-In wurde festgestellt, dass ja alles schon bezahlt sei und ich gefragt, ob ich den Getränkegutschein oder das Frühstück haben wollte. Nach den Punkten wurde nicht gefragt, sie wurden dennoch kurz nach dem Einchecken zusätzlich gutgeschrieben. Ich habe das Frühstück gewählt. Bei einer Nacht zu Dritt laufen eigentlich beide Optionen auf einen ähnlichen Wert hinaus.

Im Zimmer dann das erste Problem. Es wurde nur für zwei Personen hergerichtet, was auch so in der Buchung stand. Das ist ein bekanntes Problem beim Zubuchen eines Kindes. Die neue Zimmerkategorie wird in der App sofort angezeigt, aber die Belegung bleibt bei zwei Personen. Ich nehme an, dass dadurch auch die Belegung an das House Keeping so gemeldet wird. Es war jedenfalls kein Problem, dass Sofabett noch herzurichten und Handtücher zu organisieren. Im Gegensatz zu den meisten Holiday Inn Express und teilweise auch Holiday Inn war im Crowne Plaza zumindest eine Person vom Housekeeping in Bereitschaft.

Wenn ich für das Zimmer bezahlt hätte, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen. Bis auf das Sofabett entspricht das gesamte Mobiliar dem eines King Bed Zimmers, nur aufgeteilt auf zwei Zimmer. Das führt dann dazu, dass das zweite Zimmer relativ leer war:

1657387845297.png

Rechts geht es in ein benachbartes Hotelzimmer. Trotz Klassifizierung als Suite war dieser Schrank die einzige Ablagefläche:

CPHH2.png

In einem King Bed Zimmer passt er sich sicherlich gut ein. Hier stand er zu klein geraten in einer Ecke zwischen Badezimmer und Zimmertür. Der Kühlschrank war abgeschaltet, was man durchaus verstehen kann, ist er doch leer und Strom nicht billiger geworden. Nicht so schön war dann, dass beim Tee und Kaffee zwar zwei Kekse serviert wurden, einer aber schon ausgepackt und angebissen war.

Beim Frühstück wurde dann der Personalmangel deutlich. Wir waren zugegebenermaßen da, als am meisten Gäste auftauchten (am Wochenende zwischen 9:00 und 10:00). Es waren aber immer mehrere Speisen oder andere Dinge vom Buffet gerade nicht da, seien es die Brötchen, der Speck, die Würstchen, die Croissants, Becher, Teekannen, etc.... also eben gerade das, was besonders häufig frequentiert wurde. Dennoch: Obwohl wir zu Dritt erschienen und das Frühstücksbenefit offiziell nur für zwei Personen gilt, haben wir das Frühstück komplett kostenlos erhalten.

Für 25.000 Punkte zu dritt (und einer Rechnung für die Bar am Abend) hat sich der Aufenthalt insgesamt dennoch gelohnt und (von den Baustellen abgesehen) ist die Lage an der Alster direkt neben der schönen Aussicht (so heißt eine Straße hier) schon ziemlich gut.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ganz komisch, was Ihr da erhalten habt. Vorne im Wohnraum sollte nämlich eigentlich die Minibar nebst Kaffeeecke stehen. Neben der Türe aber gähnende Leere. Eigentlich sind auf der anderen Seite vom Sofa noch ein weiterer Tisch und ein Sessel. Da fehlt einfach was. Habe in diesen Junior Suiten schon häufig geschlafen, die waren bislang identisch.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Da wo ich stehe ist links neben mir der Schrank mit leerer Minibar und Kaffee/Tee Bereich:

1657390007445.png

Links vorne die Verbindungstür in das Nachbarzimmer, dahinter unsere Zimmertür und rechts die Tür in das zweite Zimmer mit dem Bett. Ich stand für das vorherige Foto an der Wand.

Aber gut zu hören, dass nicht alle Junior Suite so sind!
 
  • Wow
Reaktionen: floydburger

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Bin da ja früher Stammgast gewesen, aber diese "Junior-Suite" ist mir gänzlich unbekannt.

Die Willkommenspunkte und den Getränkegutschein habe ich bisher immer beide bekommen. Schön, dass das auch nach der Programmumstellung beibehalten wurde.

Auf Grund des "Problems" mit +0,5 habe ich demnächst im HI HafenCity auf Punkte reserviert. Aber schön zu hören, dass das mit 0,5 kein Problem war.

Aber wie kommst Du da drauf, dass Frühstück und Drink gleichwertig sind? Der Gutschein für den Drink ist vielleicht 8-12€ wert (falls man einen Cocktail bekommt), das Frühstück dürfte deutlich teurer sein...

Wie ist denn aktuell die Parkplatzsituation? Als ich vor ein paar Monaten da war kam man um die recht teurer Garage nicht umhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Bin da ja früher Stammgast gewesen, aber diese "Junior-Suite" ist mir gänzlich unbekannt.

Das war eines der Eckzimmer, die um den Innenhof herumgehen.

Aber wie kommst Du da drauf, dass Frühstück und Drink gleichwertig sind? Der Gutschein für den Drink ist vielleicht 8-12€ wert (falls man einen Cocktail bekommt), das Frühstück dürfte deutlich teurer sein...

Wir waren ja zu dritt. Ich bin davon ausgegangen, dass es die Getränke wie eigentlich bisher überall auch für alle drei gegeben hätte. Das wären dann 20-25€. Ein Gin+Tonic liegt ja schon bei 14€. Das Frühstück für zwei Personen liegt dagegen bei 19€.

Wie ist denn aktuell die Parkplatzsituation? Als ich vor ein paar Monaten da war kam man um die recht teurer Garage nicht umhin.

Ich habe keine freien Parkplätze außerhalb des Hotels gesehen. Durch die zahlreichen Baustellen ist die Situation ja sowieso angespannt.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich habe keine freien Parkplätze außerhalb des Hotels gesehen. Durch die zahlreichen Baustellen ist die Situation ja sowieso angespannt.
Ah, Ok, die Zimmer zum Innenhof...

Kann man denn von der Hauptstraße mittlerweile wieder vorfahren? Oder ist da immer noch zu?
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Holiday Inn Düsseldorf City - Toulouser Allee

Status: Diamond Ambassador
Gebucht: King Bed Standard Gartenseite auf Punkte
Erhalten: King Bed Executive mit gefüllter Minibar, 0,5l Wasser, Frühstück

Sehr kurzfristig (2 Stunden vor Ankunft) auf Punkte gebucht.
Immer noch sehr sauber geführtes Hotel nah an S-Bahn und anderem ÖPNV gelegen. Zimmer ruhig zur Rückseite. Allerdings ist das nächste Gebäude sehr eng angrenzend, sodass man abends den Nachbarn schön auf Balkon und Küche sehen konnte.

Check-in zog sich ein wenig, da nur 1 MA vor Ort.

Sehr gutes Frühstück mit frisch gepresstem O-Saft, Lachs, lokalen Salaten und Pancake Maschine.

Leider gab es beim Check-in kein Hinweis auf die inkludierte Minibar. Da ich nicht reingeschaut hatte, ist es mir erst nach Abreise in der App aufgefallen, dass es diese auch gegeben hätte. Ich schiebe dies auf die kurzfristige Buchung. Sonst ist das upgrade vor Anreise in der App ja ersichtlich.

Alles in allem ein angenehmer und auf Punkte ein preiswerter Aufenthalt
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Holiday Inn Dresden (am Zwinger)

Status: Diamond Ambassador
Gebucht: Queen Bed Standard (günstigstes Zimmer)
Erhalten: Doppelbett Premium (höchste Kategorie), Frühstück, Getränk an der Bar, Treatment mit persönlicher Karte, Obstteller und Keksen.

Ich finde das Hotel recht gut. Schöne Zimmer, freundliches Personal und gute Lage in der Dresdner Altstadt, netter Innenhof mit der Möglichkeit ein kühles Bier zu trinken.
Aktuell ist die Klimaanlage so eingestellt, dass sie nicht kühlt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass erst bei Konstanter Temperatur über 20 grad gekühlt wird. Ich könne das Fenster öffnen um zu lüften. Als Grund wurde Umweltschutz angegeben - ok, das kann ich nachvollziehen und hinsichtlich Klimaerwärmung und Ukraine-Krise auch so akzeptieren.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Crowne Plaza Potsdamer Platz Berlin

Status: Diamond
Gebucht: Besenkammer (Standard room)
Erhalten: Besenkammer zum Innenhof

Beim CI musste die Auswahl getroffen werden zwischen 600 Punkten, Drink+Snack oder Frühstück. Auf Nachfrage gibt es Lounge-Zugang nur noch, wenn man den mit gebucht hat oder eine Suite gebucht hat. Terrasse vor der Lounge war aber ziemlich voll mit Leuten, welche auch konsumierten, keine Ahnung ob die alle Suiten oder Raten mit Zugang gebucht hatten...

Drink+Snack wurde an der Bar hinterlegt. Drink klappte problemlos, den Snack wollte man mir auf Grund des Status erst nicht geben, nach zeigen des Diamond in der App gab es dann simple Erdnüsse (welche alle anderen Gäste auch bekommen haben).

Zimmer war ruhig, Klima funktionierte auch zufriedenstellend. In dieser Hinsicht alles Ok.

Fitness und Sauna geöffnet, Dampfbad nicht.

Leider knapp eine Woche nach dem CO noch keine Punkte gutgeschrieben bekommen. Die folgende Nacht aus dem Hilton ist längst gutgeschrieben (inkl. aller Extrapunkte).
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
236
189
Das mit der Gutschrift von Punkten scheint zur Zeit bei IHG schwierig bis merkwürdig zu sein.
Der Support meinte, dass die Hotels den LPU Status nicht so genau aktualiseren.
Damit werden die Kosten, die das Hotel für StatusGäste an IHG zahlen müssen verrechnet oder so.

Also einfach mal nachfragen und nachdem LPU fragen -- hat bei mir geholfen!

Vielleicht weiß jemand genaueres? Wollen einzelne Hotel hier sparen oder ist es eine Softwarefrage?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich war jetzt dieses Jahr noch nicht so häufig unterwegs, würde aber einen Zusammenhang mit der Umstellung der Statuslevel vermuten. Zumindest seitdem dauert es immer ewig. Beim letzten Aufenthalt auch 5 (Werk-)Tage bis überhaupt ein "pending stay" zu sehen war, dann zwei oder drei Tage später die regulären Punkte und weitere 4 Tage später die Extra Punkte aus der Aktion.

Früher (tm) war es IMHO so, dass der "pending stay" am darauf folgenden Tage zu sehen war.

Ganz anders Hilton: reguläre Punkte, Diamond Bonus, Myway Punkte und Promotion am Morgen nach dem CO gutgeschrieben. Sehr selten einen Tag später.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.522
BSL
Vielleicht triggert der "pending stay" auch erst eine Rückfrage beim Hotel. Wenn dieser nun später kommt, verzögert sich alles.
Auch meine Meinung: Hilton ist hinsichtlich der Punktegutschriften zur Zeit wirklich sehr effektiv und kundenfreundlich.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich war jetzt dieses Jahr noch nicht so häufig unterwegs, würde aber einen Zusammenhang mit der Umstellung der Statuslevel vermuten. Zumindest seitdem dauert es immer ewig. Beim letzten Aufenthalt auch 5 (Werk-)Tage bis überhaupt ein "pending stay" zu sehen war, dann zwei oder drei Tage später die regulären Punkte und weitere 4 Tage später die Extra Punkte aus der Aktion.

Früher (tm) war es IMHO so, dass der "pending stay" am darauf folgenden Tage zu sehen war.

ich warte auch noch auf die Zurkenntnisnahme meiner Übernachtung von 30.6. Spätere Übernachtungen sind längst kreditiert. Scheint auch vom Hotel abhängig zu sein. Leuchtenbergring München macht seit der Umstellung immer Probleme. Crowne Plaza Hamburg war wie früher am kommenden Tag auf Pending.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
236
189
Wie ich schrieb -- über die Meldung des vollzogenen Stays an IHG (LPU-Status) wird der Betrag berechnet, den das Hotel an IHG zu zahlen hat;
also haben die Hotels erstmal keine Interesse hier besonders aktiv zu sein..

Aus der Mail an mein Hotel nach meiner Reklamation:
"Just a friendly reminder, always check and review your hotel's LPU to ensure that stay and points will be correctly posted on the accounts. Should you encounter error with the LPU, it is best to contact your local PMS vendor so they can further check the configuration as well as the synchronization of your system to IHG system."

Seitdem ich dies beim CO erwähne steigt meine Erfolgskurve und habe den BendigStay innerhalb von 24 Std. -- kann aber auch Zufall sein, weil es ja eigentlich so sein sollte

Soweit
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
315
Interessant ist auch, dass die Stays unter Kontoaktivitäten auch wirklich das Datum der Verbuchung dort haben und nicht der eigentlichen Übernachtung bzw. des Check Outs. Dürfte evtl. spannend werden, falls einige hier ebenfalls den Status-Match zu Platinum/Diamond am laufen haben und genau am letzten Tag der Promo auschecken.

Ansonsten hier 1:1 die selben Erfahrungen gemacht: Warten auf Basispunkte dauert minimum 5-7 Tage, Promopunkte noch viel länger und Welcome Amenity Points sind eher Zufall geworden... früher durfte man sich zuverlässig nach Check In schon über diese freuen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
461
462
Das CP Potsdamer Platz ist auch nicht mehr, das, was es einmal war. War dort Stammgast, mittlerweile buche ich fast gar nicht mehr dort.

Wie ist das mit den langen Gutschriftsdauern und den Milestone-Benefits? Mache gerade die 40 Nächte komplett und habe in 4 Nächten einen IC Stay, bei dem ich gerne in den Club gehen würde.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ansonsten hier 1:1 die selben Erfahrungen gemacht: Warten auf Basispunkte dauert minimum 5-7 Tage, Promopunkte noch viel länger und Welcome Amenity Points sind eher Zufall geworden... früher durfte man sich zuverlässig nach Check In schon über diese freuen.
Früher waren die Welcome Points schon teilweise verbucht bevor man das Zimmer betreten hat, sprich innerhalb von Minuten nach CI.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Das CP Potsdamer Platz ist auch nicht mehr, das, was es einmal war. War dort Stammgast, mittlerweile buche ich fast gar nicht mehr dort.

Wie ist das mit den langen Gutschriftsdauern und den Milestone-Benefits? Mache gerade die 40 Nächte komplett und habe in 4 Nächten einen IC Stay, bei dem ich gerne in den Club gehen würde.
Ist das Club-Benefit nicht nur für NICHT-ICs und NICHT-Regent-Clubs?

"
  • Annual Lounge Membership: Lounge Membership provides access to the hotel’s Club Lounge and offered amenities within the physical space (e.g., library, meeting room, and business station) for the registered Member plus one additional guest (the additional guest does not need to be staying at the hotel) for the duration of their stay or until time of Check-Out.
    • Once Annual Lounge Membership is chosen it will be valid to the end of the year plus an additional 12 months (E.g., Annual Lounge Membership Milestone choice selected June 2022 will be valid until December 31, 2023)
    • Annual Lounge Membership rewards do not accumulate. Member only needs to select Annual Lounge Membership once (at either the 40-night or 70-night Milestone) to maximize value for the Member and enjoy it through the end of year plus 12 months.
    • Lounge Food & Beverage offerings and additional amenities vary by region and by hotel
    • Annual Lounge Membership is available at IHG properties with a Club Lounge unless restricted due to renovations, closures, or other facility limitations
    • Annual Lounge Membership does not include Club REGENT or Club InterContinental amenities or services beyond the physical lounge, e.g., free pressing, farewell amenity, airport transportation, etc.
    • Annual Lounge Membership available on Qualified Stays only, including Reward Night/Free Night and stays booked through an OTA
    • Annual Lounge benefit is not available at Mr & Mrs Smith properties or at InterContinental Alliance Resorts (Las Vegas and Macau)"
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Du bekommst nur die Lounge im IC mit Essen und Getränken, aber nicht den Zusatzservice, den es für Club Zimmer gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnendeck

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Ist das Club-Benefit nicht nur für NICHT-ICs und NICHT-Regent-Clubs?

"
  • Annual Lounge Membership: Lounge Membership provides access to the hotel’s Club Lounge and offered amenities within the physical space (e.g., library, meeting room, and business station) for the registered Member plus one additional guest (the additional guest does not need to be staying at the hotel) for the duration of their stay or until time of Check-Out.
    • Once Annual Lounge Membership is chosen it will be valid to the end of the year plus an additional 12 months (E.g., Annual Lounge Membership Milestone choice selected June 2022 will be valid until December 31, 2023)
    • Annual Lounge Membership rewards do not accumulate. Member only needs to select Annual Lounge Membership once (at either the 40-night or 70-night Milestone) to maximize value for the Member and enjoy it through the end of year plus 12 months.
    • Lounge Food & Beverage offerings and additional amenities vary by region and by hotel
    • Annual Lounge Membership is available at IHG properties with a Club Lounge unless restricted due to renovations, closures, or other facility limitations
    • Annual Lounge Membership does not include Club REGENT or Club InterContinental amenities or services beyond the physical lounge, e.g., free pressing, farewell amenity, airport transportation, etc.
    • Annual Lounge Membership available on Qualified Stays only, including Reward Night/Free Night and stays booked through an OTA
    • Annual Lounge benefit is not available at Mr & Mrs Smith properties or at InterContinental Alliance Resorts (Las Vegas and Macau)"
Also ich lese das so, dass zwar die Lounge, aber nichts darüber hinaus dazu gehört. Im IC Berlin wäre dann zum Beispiel die Sauna weiter kostenpflichtig, die ja in der Club Rate inclusive ist.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Sonnendeck

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Crowne Plaza Potsdamer Platz Berlin

Leider knapp eine Woche nach dem CO noch keine Punkte gutgeschrieben bekommen. Die folgende Nacht aus dem Hilton ist längst gutgeschrieben (inkl. aller Extrapunkte).

So, seit Mitternacht ist der Stay immerhin pending (und zwei Tage vordatiert auf den 14-Jul).
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich bin jetzt auch im CP Hamburg City Alster angekommen

Gebucht Besenkammer mit Frühstück,
Erhalten auf Nachfrage ein Zimmer mit Dachterrasse (ganz oben, es gibt auch noch die alte Lounge im fünften Stock).
Getränkegutschein weil Rate mit Frühstück und die Welcome Points sind auch bereits da. Keine Klagen soweit.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
295
JFK
Holiday Inn Express Munich North (Ingolstädter Str.)

Status: Diamond
Gebucht: Standard Room
Erhalten: Standard Room

Recht großes, neues Etablissement in einem Komplex mit einem Hampton Inn, das ganze gleich neben einem "Etablissement der besonderen Art". Im Münchner Norden gelegen nahe der Entwicklungsstätte des großen bayrischen Automobilproduzenten.

Parkplatzsituation ist nur als katastrophal zu beschreiben, zu wenige außen, zu wenige in der TG. Scheinbar weiss man ob der Situation und hat aufgegeben für die Parkplätze Geld zu verlangen.

Check-in am Abend 22:00 Uhr, eine einzige Mitarbeiterin im Dienst für Check-in, Bar und sonstige Belange. Die Arme wirkte desillusioniert und abwesend und konnte einem nur leidtun. An der Türe zum Büro des Hotelmanagements hinter dem Check-in desk hing eine ausgedruckte A4 Seite: "Do not knock". Dauer Check-in dann auch 30min++. Keine Erwähnung des Status, kein Getränkegutschein (den ich aber auch nicht einforderte ob der traurigen Gesamtsituation). Welcome points kamen nach 3 Tagen aus dem Nichts.

Zum Reinigungszustand des Zimmers bei Betreten sage ich nichts, außer: ich bin jetzt seit fast 20 Jahren beruflich unterwegs, bin allerdings noch nie mit einem "frischen" Laken an die Rezeption gegangen und habe um ein neues gebeten.