Während unserer 14-tägigen Brasilienreise mit kleinem Abstecher nach Argentinien auf die argentinische Seite der Iguazu-Wasserfälle, haben wir bis auf zwei Nächte in einer Dschungel-Lodge im Amazonasgebiet nur in Accor-Hotels übernachtet:
Status: Gold
Novotel RJ Botafogo (Rio de Janeiro, Brasilien)
1. Aufenthalt:
gebucht: Superior-Apartment mit 1 Queensize-Bett (günstigste Kategorie)
erhalten: Executive-Apertment mit 1 Queensize-Bett (wie Superior, aber mit Nespresso und auf oberster = 6. Etage)
Benefits:
- Early-Checkin: Nach Landung in GIG um 5:00 morgens mit LH500 waren wir bereits um 6:00 am Hotel. Der Nachtportier sagte, dass noch keine Zimmer verfügbar seien, aber ab 8:00 bestimmt welche verfügbar sein würden. Er bot uns an, unsere Koffer solange einzulagern, und empfahl uns eine Dusche im Fitnessbereich des Hotels. Um 8:15 war dann tatsächlich ein Checkin möglich.
- Getränkegutscheine: Für +1 und mich je ein Getränkegutschein laut Beschreibung an der Bar für Softdrinks oder ein kleines nationales Bier einzulösen. Tatsächlich wurden uns dann auch Heineken oder eine frische Caipirinha angeboten.
- Zwei Schälchen mit je drei Pralinen und einem handschriftlichen Begrüßungsschreiben auf dem Zimmer
2. Aufenthalt:
gebucht: Superior-Apartment mit 1 Queensize-Bett (günstigste Kategorie)
erhalten: Superior-Apartment mit 1 Queensize-Bett (günstigste Kategorie)
Benefits:
- Early-Checkin: Auch diesmal waren wir mit ca. 8:30 wieder relativ früh am Hotel. Aber auch diesmal war ein früher Checkin drin.
- Late-Checkout: Bei Nachfrage am Abreisetag an der Rezeption nach einem Late-Checkout wurde uns direkt 17:00 als Abreisezeit angeboten, was uns sehr entgegen kam.
- Getränkegutscheine: Für +1 und mich je ein Getränkegutschein laut Beschreibung an der Bar für Softdrinks oder ein kleines nationales Bier einzulösen. Tatsächlich wurden uns dann auch Heineken oder eine frische Caipirinha angeboten.
- Zwei Schälchen mit einem Kuchen-Obst-Creme-Sahne-Dessert und einem handschriftlichen Begrüßungsschreiben auf dem Zimmer
Fazit: Early-Checkin & Late-Checkout super, Aufmerksamkeiten nett, aber das eine Upgrade wenig hilfreich, denn von allen Superior- und Executive-Apartments schaut man gleichermaßen gegen die seitlichen Nachbargebäude. Da hat auch die oberste Etage nichts dran geändert. Dennoch waren wir während des ersten Aufenthaltes für die Nespresso-Maschine sehr dankbar.
ibis Foz do Iguacu (Brasilien)
gebucht: Standard-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
erhalten: Standard-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
Benefits:
- Getränkegutschein: Lediglich ein Getränkegutschein für mich und das auch erst auf Nachfrage. Getränkegutschein für +1 gäbe es nur, wenn er auch einen LeClub-Accor-Status hätte?
Mercure Iguazu Hotel Iru (Puerto Iguazu, Argentinien)
gebucht: Standard-Zimmer mit Doppelbett
erhalten: Superior-Zimmer mit Doppelbett (Upgrade um eine Kategorie)
Benefits:
- Early-Checkin: Bei unserer Ankunft um 12:00 mittags wurden wir darüber informiert, dass üblicherweise erst ab 15:00 eingecheckt werden könne, ich aber mit meinem Gold-Status bereits jetzt einchecken dürfe.
- Getränkegutschine: Für +1 und mich je ein Getränkegutschein, die wir beide für jeweils ein sehr gut gefülltes Glas argentinischen Merlot einlösen konnten.
- Kein Begrüßungsschreiben und kein Präsent auf dem Zimmer
Fazit: Eine wirklich wundervolle großzügige Anlage mitten im Naturschutzgebiet, große hervorragend eingerichtete Zimmer und ein sehr schickes Restaurant. Definitiv das beste Mercure, das ich je besucht habe. Würde nach deutscher / europäischer Klassifikation wohl auch eher ein Pullman, MGallery oder Sofitel sein.
Novotel Manaus (Brasilien)
1. Aufenthalt:
gebucht: Superior-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
erhalten: Superior-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
Benefits:
- Liebloses Begrüßungsschreiben und ein Cupuacu-Schoko-Bonbon
- Late-Checkout: Wurde direkt mit 15:00 im Begrüßungsschreiben angeboten, aber von uns nicht wahrgenommen.
- Getränkegutschein: Nur für mich ein Gutschein für einen Softdrink oder ein kleines Bier. Auch hier hätte +1 angeblich selbst Statuskunde sein müssen.
2. Aufenthalt:
gebucht: Superior-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
erhalten: Superior-Zimmer mit 1 Doppelbett (einzige Kategorie)
Benefits:
- Liebloses Begrüßungsschreiben ohne weiteres Goodie
- Late-Checkout: Wurde direkt mit 15:00 im Begrüßungsschreiben angeboten, aber von uns nicht wahrgenommen.
- Getränkegutschein: Nur für mich ein Gutschein für einen Softdrink oder ein kleines Bier. Auch hier hätte +1 angeblich selbst Statuskunde sein müssen.
Fazit: Weit außerhalb im Industriegebiet gelegen, aber sehr nah zum Fährhafen, von wo die meisten Dschungeltouren starten. Außenpool in schlechtem Zustand. Aber bestes Frühstück mit vielen lokalen Amazonasspezialitäten!