Status: Gold
ibis Tokyo Shinjuku
1. Aufenthalt:
gebucht: "Renoviertes Zimmer mit 1 Doppelbett" (günstigste Kategorie mit Doppelbett)
erhalten: "Renoviertes Zimmer mit 1 Doppelbett"
Benefits:
- Maschinell erstelltes Begrüßungsschreiben
- 1 Flasche Wasser mit Hinweis auf den Gold-Status
- 1 Tütchen Bonbons
- 1 Getränkegutschein
- VIP-Treatment
2. Aufenthalt:
gebucht: Standard-Zimmer mit 1 Einzelbett
erhalten: deutlich größeres Eckzimmer mit 1 Doppelbett
Benefits:
- Maschinell erstelltes Begrüßungsschreiben
- 1 Flasche Wasser mit Hinweis auf den Gold-Status
- 1 Tütchen Bonbons
- 1 Getränkegutschein
- VIP-Treatment
Für mich war es das erste Mal, dass in einem Accor-Hotel die zur Wahl stehenden Begrüßungsgetränke vom Status des Gastes abhängig waren.
ibis Styles Kyoto Station
gebucht: Economy-Einzelzimmer, 1 Einzelbett
erhalten: Doppelzimmer
Benefits:
- Late-Checkout sofort angeboten
- Handschriftliches Begrüßungsschreiben
- 2 Flaschen Wasser
- 1 Geschenkkorb auf dem Zimmer mit u.a. Stadtplan von Kyoto, Fotopostkarte, Pflegeprodukten von Algotherm (Im Bad waren zusätzlich die üblichen Ibis-Styles-Pflegeprodukte) und einem Reiscracker
- 1 Welcome-Drink zum Mitnehmen an der Rezeption (Bier, Sake oder Softdrink)
- 1 Gutschein für unbegrenzt viele Coffee-To-Go an der Rezeption (Blue & Silver erhalten nur 1x Kaffee, Gold & Platinum unbegrenzt)
- VIP-Treatment
Grand Mercure Beijing Central
gebucht: Executive 1 Queensize-Bett (mit Zugang zur Executive-Lounge)
erhalten: Junior-Suite mit 1 Kingsize-Bett (Upgrade um eine Kategorie, ebenfalls mit Zugang zur Executive-Lounge)
Benefits:
- Nichts! (kein Begrüßungsschreiben, kein Präsent, kein gar nichts)
Kommentar:
Aufgrund eines späten Abflugs hatte ich am Abreisetag einen Late-Checkout angefragt und ohne Statusprüfung bzw. Kenntnis meiner Zimmernummer wurde mir 14h angeboten. Auf meine Nachfrage, ob ich als Gold-Kunde nicht einen noch späteren Checkout erhalten könne, wurde mir gesagt, dass ich diesen dann bezahlen müsse. Als ich dann tatsächlich um 14h auscheckte geriet ich dann an den ersten sehr motivierten und freundlichen Mitarbeiter, der mir erklärte, dass Gold-Kunden normalerweise bis 17h das Zimmer halten könnten, aber das Haus von Dienstags bis Donnerstags üblicherweise komplett ausgebucht sei. Er bot mit aber an, bis 17h die Executive Lounge zu nutzen.
Generell war ich sehr positiv von den vielen Benefits bei den Ibis-Häusern in Japan überrascht und äußerst enttäuscht von der geringen Wertschätzung in China, wo ich bereits eine hohe Zimmerkategorie gebucht hatte. Aber Wertschätzung des Kunden ist dann wohl auch eine Kulturfrage.