Status: Gold
Novotel Bangkok on Siam Square
Gebucht: Superior Room
Erhalten: 1. Superior Room ("higher floor because you are gold member"...) / 2. Superior-Corner Room
Benefits: Welcome Drink in App
Aufenthaltsdauer: 6 Nächte
Anmerkung: Mein erster Aufenthalt in diesem Haus. Mein Partner und ich waren die letzten 10 Jahre Stammgäste im Pathumwan Princess um die Ecke. Durch den neu erworbenen Accor Status dachten wir uns, dass wir mal was Neues probieren.
Das Hotel befindet sich in der Renovierung und man merkt es auch im Hotel. Einer der vier Fahrstühle wird für die Bauarbeiten genutzt, dies macht die bereits sehr langen Wartzeiten beim Rufen des Fahrstuhl noch länger. Diese "Higher Floor" Upgrades sind natürlich Marketing-Unfug. Die Aussieht aus dem Novotel hier ist nun wirklich nichts besonderes.
Zum Zimmer: es befand sich auf einem nicht renovierten Floor. Altbackene Einrichtung ist das Eine, damit kann ich leben. Aber fehlende Instandhaltung und fehlende Sauberkeit sind absolute No-Gos. Trotz längerer Wartezeit (Ankunft am Hotel gegen 11 Uhr morgens (ich hatte dies auch angegeben) wurden wir gebeten um 14 Uhr zurück zu kommen. Es dauerte dann jedoch bis 15 Uhr um ein Zimmer zu bekommen) war das Zimmer dreckig, aber erst auf den zweiten Blick. Die Badezimmerwand war mit Zahnpasta-Spritzern und Schmutz verschmutzt. Auf den Bodenfliesen und im Kleiderschrank befanden sich fremde Haare. Die Badezimmertür ließ sich nicht richtig schließen und war im oberen Bereich stark verschmutzt. Die Schienen der Schrankschiebetüren waren stark verschmutzt, das Kopfteil des Bettes hinter den Kissen war staubig und möglicherweise mit Körperflüssigkeiten früherer Gäste befleckt. Auf dem Sofa befanden sich mehrere lange schwarze Haare.
Ich wendete mich an die Reception, diese sagten, dass sie sich kümmern würden. Als wir gegen Mitternacht wieder im Hotel ankamen, hatte sich nichts getan. Da es uns zu spät war (und wir ein wenig getrunken hatten), haben wir Weiteres auf den nächsten Tag verschoben. Wir sind am nächsten Morgen dann wieder zur Reception und es wurde versprochen sich sofort zu kümmern. Als wir zwei Stunden später wieder kamen war der Boden gewischt, die restlichen Stellen weiterhin vorhanden. Darauf haben wir eine Email, auch mit Fotos, an die Head Managerin des Hauses und Accor im CC gesendet. Dies führte dann zu einer relativ schnellen Reaktion seitens des Hotels und auch Accors.
Wir wurden gebeten uns direkt noch mal an der Reception zu melden, wo uns ein sofortiger Umzug in einen Corner Room angeboten wurde. Dieser würde dann auch auf einer bereits renovierten Etage liegen. Vor dem Umzug würde man aber gerne noch eine Runde durchs Zimmer mit uns drehen, ob alles in Ordnung sei. Die Managerin und drei Damen des Houskeeping schauten sich mit uns dann das Zimmer ganz genau an. Wir sind dann zurück ins alte Zimmer um die Koffer umzuziehen. In der Zwischenzeit haben sie im Zimmer eine handgeschriebene Entschuldigungs-Karte, eine Flasche Sparkling-Wine, Obstteller, Süßigkeiten und einen Deko-Elefant aus Handtüchern mit Blumen aufgestellt. Sehr schöne Geste. Frische Blumen wurden jeden Tag ausgetauscht.
Das Zimmer was selbstverständlich in Ordnung. Das Hotel an sich sicherlich auch - ich war einfach überrascht, wie wenig man sich um die Mängel im Zimmer kümmern wollte, bis die Email raus ging. Bin eigentlich kein Fan von sowas, fand es hier aber dann passend nach der fehlenden Reaktion seitens der Reception. Scheinbar wurden dann auch andere Mitarbeiter informiert "wer" wir sind - denn daraufhin wurden wir von jedem Mitarbeiter in der Lobby, Restaurant oder Bar mit Namen angesprochen. Wahrscheinlich hing ein großes Warnungs-Foto von uns im Pausenraum
Fazit: Ich denke wir kommen trotzdem noch mal wieder - Januar sind 4 Nächte BKK geplant. Wenn der Preis stimmt könnte man es doch noch mal probieren.