ANZEIGE
Ich kenne außer dieser Glasgow Geschichte bei IHG keine Besispiele, wo es bei Lounge-Zugang kein Frühstück gibt (entweder in der Lounge oder falls diese nicht offen hat im Restaurant). Insofern hat der Kollege m.E. schon recht, sich hier etwas verwundert zu zeigen. Und HLX liegt natürlich richtig, dass es absolut üblich ist, dass Gäste mit Lounge-Zugang irgendwo ihr Frühstück bekommen. Insofern schon erwähnenswert, dass die Leutchen in Glasgow hier den landestypischen Stereotypen entsprechen und sich etwas knauserig zeigen.Was mal früher war und heute ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dazu die Frage...was für einen Status hattest Du? Was war im "Club-Paket" mit drinne?
Lounge-Pass etc.?
In dem oben genannten Glasgow-Beispiel hat die Lounge morgens gar nicht auf.
Wenn Du dann keine Rate mit Frühstück gebucht hast, woher willst Du dir das "Anrecht" auf ein Frühstück ziehen?
Aber lass uns nicht streiten. Stattdessen trage ich zum Thema Knauserigkeit lieber eine Review bei:
Crowne Plaza Nagoya
Gebucht: billigstes HIGH FLOOR
Erhalten: Queen Premium HIGH FLOOR
Ich war hier letztes Jahr einmal und recht positiv überrascht. Zahlte keine 100 € und bekam ein (laut App) 9 Kategorie Upgrade vom billigsten Zimmer auf eine für japanische Verhältnisse riesige Junior Suite. Schrieb dann eine recht positive Bewertung bei Flyertalk, worauf jemand antwortete, dieses Hotel bescheisst beim Loungezugang. In der Tat hatte ich beim Checkin nach einer Lounge gefragt und mir wurde abschlägig beschieden. In Wahrheit gibt es in diesem Hotel eine sogenannte "Wing Lounge," die man aber vor Lounge Pass Inhabern gut zu verstecken weiß. Man erhält nur dann Zugang, wenn man ein HIGH FLOOR Zimmer gebucht hat. Lustigerweise kostet ein solches bei Belegung mit zwei Personen zum derzeitig sehr günstigen Wechselkurs nur circa zwölf Euro mehr pro Nacht als das gleiche Zimmer auf einem anderen Stockwerk. Habe dementsprechend aus Neugier diesmal ein HIGH FLOOR Zimmer gebucht.
Das Upgrade war auf ein Queen Premium, welches laut App 35qm hat, was aber nie stimmt. Wahrscheinlich wird in die Berechnung ein Gutteil des Ganges einbezogen und die Hälfte des Aufzuges. Für japanische Verhältnisse immer noch mehr als okay, zumal wir im Zimmer eigentlich nur geduscht und geschlafen haben.
Die "Wing Lounge" ist ein Bereich, der vom Restaurant im 30. Stock abgeteilt ist. Ein paar Tische mit schönem Blick Richtung Hafen. Bei Ankunft wird einem pro Person ein Glas Champagner (Moët) angeboten und es gibt einen Teller mit drei Mini Häppchen. Es war völlig lächerlich, jeden Tag das gleiche. Hinzu kommt ein "Buffet" mit Chips und Biscoff Cookies. Nach dem Champagner kann man von einem Menü billige alkoholische Getränke wählen. Wir hatten einen jungen Praktikanten, der uns gleich zu Anfang zum Glas Champagner ein Glas Wasser serviert hat. Irgendwann kam der Kollege und hat gesagt, das geht leider nicht, man kann nur einen Drink auf einmal haben. Nach 75 Minuten wird man rausgeschmissen, selbst wenn überhaupt nichts los ist. Würde also mal sagen, man verpasst nicht viel, wenn man keinen Zugang zu dieser "Lounge" hat, aber irgendwie hinterlässt es schon einen schlechten Beigeschmack, wenn IHG dem Hotel erlaubt, Lounge Pass Inhaber hier auszuschließen. Zumal die Crowne Plazas in Okayama und HK-Causeway Bay ein vergleichbares Setup haben und ohne Gescheiß Zugang für Lounge Pass Gäste gewähren.
Frühstück gibt es (für Diamonds, aber soweit ich es gesehen habe nicht als regulären Benefit der HIGH FLOOR Buchung) im Restaurant im zweiten Stock. Erwähnenswert hier, dass das Frühstück bis 10:30 Uhr angeboten wird, aber "Last Entry" schon um 9:30 Uhr ist. Fand das Angebot sehr gut, mit einigen Stationen die ungewöhnliches anbieten, wie Taiwanesische Dan Dan Nudeln oder Unagi.
In Konkurrenz zu diesem Hotel steht das Marriott Nagoya, welches bekannt ist für die legendären Schilder am Check-in, "wir erwarten heute die Ankunft von 8 Ambassadors, 16 Titaniums, 32 Platinums und 55 Golds," wo man mittlerweile eine separate Lounge eingerichtet hat für die Unmengen von Statusgästen.