UPS Crash

ANZEIGE

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
52
120
ANZEIGE
Bei zumindest einem modernen Flugzeug wird in der Fertigung bei der Erstmontage das Triebwerk zusammen mit dem Pylon montiert.
Vermutlich hat das ein junges Ingenieurteam das AA191 nicht miterlebt hat, oder die Finanzabteilung beschlossen...
Ich kenne nur die Endmontage der A320 Familie. Da wird der Pylon vor dem Engine montiert. Das Triebwerk kommt zu einem deutlich späteren Zeitpunkt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.451
12.426
irdisch
Bei Boeing auch. Die Pylone sind schon dran, die Triebwerke kommen erst ganz zum Schluss weil die so teuer sind.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.949
Stimmt, da hast Du Recht. Hatte ich übersehen. Hab mich davon täuschen lassen, dass die ganze UPS Flotte umgerüstet ist. FexEx hat auch neue Frachter bekommen.

Kommt drauf an. Bei der MD-11 ist das so. Über die Jahre wurde die MTOM der Passagierversionen erhöht; Die MD-11F hat die MTOM der letzten Pax Version.
Die MD11 wurde in der letzten "Heavy" Ausführung mit erhöhtem MTOW and erhöhten Geschwindigkeiten wohl v.a. als Frachter betrieben. Ein erfahrener Swissair (sic) MD11 Skipper hat mir glaubhaft versichert, dass die voll beladene Heavy-Version wesentlich weniger Spielraum für Fehler hatte. In diesem Fall lag es aber nicht daran, wie teilweise bei früheren Unfällen, sondern wahrscheinlich an einer Fehleinschätzung der Haltbarkeit des Materials.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.310
11.354
Ich kenne nur die Endmontage der A320 Familie. Da wird der Pylon vor dem Engine montiert. Das Triebwerk kommt zu einem deutlich späteren Zeitpunkt.
Bei Boeing auch. Die Pylone sind schon dran, die Triebwerke kommen erst ganz zum Schluss weil die so teuer sind.
Beide korrekt. Ich finde keine Bilder oder Videos des betreffenden Flugzeugs im Netz auf die ich aus offener Quelle verweisen könnte, also kann ich kein Insiderwissen ausplaudern... Sorry.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.311
16.894
Die durch das Grounding der Elfen wegfallende Kapazität wird u.a. durch zwei 727 ersetzt:

N727US von USA Jet Airlines und N216WE von Gulf and Caribbean Cargo. Mit Bj. 81 und 84 zwei sehr junge Exemplare (die 727 wurde bis 1984 produziert).

• Like
Reaktionen: marcus67