Urlaub - Alleine ?

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Grundsätzlich macht mir mein Urlaub alleine einfach mehr Spaß, trotzdem bin ich froh, wenn es durch kurze wenn auch oberflächliche Kontakte aufgelockert wird, da gerade diese nicht vorhersehbaren Erlebnisse mein Leben sehr lebenswert machen.

Grundsaetzlich wuerde ich nicht unterstreichen, aber was die oberflaechlichen Bekanntschaften angeht, muss ich Dir teilweise Recht geben. So macht man oft angenehm kurzweilige und lohnende Bekanntschaften und bekommt so erst einen Eindruck der regional gepraegten Wahrnehmung oder, wenn es sich um andere Reisende handelt, profitiert man von deren Erfahrungen. Es gibt davon aber leider auch die anstrengende Sorte.

Ich empfinde es, zumindest in meinem Alter als stark persönlichkeitsbildend, wenn man sich die Zeit für sich selber nimmt und sich auf das Abenteuer einlässt.

Die moderne Version der Grand Tour. (y)
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Grundsaetzlich wuerde ich nicht unterstreichen, aber was die oberflaechlichen Bekanntschaften angeht, muss ich Dir teilweise Recht geben. So macht man oft angenehm kurzweilige und lohnende Bekanntschaften und bekommt so erst einen Eindruck der regional gepraegten Wahrnehmung oder, wenn es sich um andere Reisende handelt, profitiert man von deren Erfahrungen. Es gibt davon aber leider auch die anstrengende Sorte.



Die moderne Version der Grand Tour. (y)

In diesem Falle ziehe ich mein "Grundsätzlich" zurück und tausche es gegen ein wohl passenderes "Derzeit".;)
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Sollte nicht diskriminierend sein, nur effekthaschend. ;)

Die Reihe laesst sich sicherlich problemlos erweitern, wenn wir den gesamten deutschsprachigen Raum bedenken. :censored:
Ja. Um so etwas zu vermeiden, sollte man seine Partner am besten auf anderen Kontinenten suchen. Gibt bestimmt einen gesünderen Genpool und die Kinder werden auch schöner :D
 
U

User

Guest
Hallo! Ich spiele auch mit den Gedanken diesen Sommer allein einen Badeurlaub zu machen. Allerdings habe ich da noch einige Bedenken.
Viele von euch haben geschrieben, dass man flexibel ist, keine Kompromisse eingehen muss.. aber was kann man denn allein so machen? Ich habe Angst, dass ich mich langweilen werde und niemanden zum Sprechen hab.
Wie lernt ihr Leute kennen? Spricht ihr sie an oder sie euch?
 

el borracho

Mangels gültiger E-Mail-Adresse gesperrt
28.05.2009
29
0
oha :eek:

vermutlich ist ein t-shirt mit der aufschrift "sprecht mich bitte an" in mehreren sprachen das richtige in diesem fall
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hallo! Ich spiele auch mit den Gedanken diesen Sommer allein einen Badeurlaub zu machen. Allerdings habe ich da noch einige Bedenken.
Viele von euch haben geschrieben, dass man flexibel ist, keine Kompromisse eingehen muss.. aber was kann man denn allein so machen? Ich habe Angst, dass ich mich langweilen werde und niemanden zum Sprechen hab.
Wie lernt ihr Leute kennen? Spricht ihr sie an oder sie euch?

Wo willst Du denn alleine Urlaub machen?
 
D

Dick Schädel

Guest
Hallo! Ich spiele auch mit den Gedanken diesen Sommer allein einen Badeurlaub zu machen. Allerdings habe ich da noch einige Bedenken.
Viele von euch haben geschrieben, dass man flexibel ist, keine Kompromisse eingehen muss.. aber was kann man denn allein so machen? Ich habe Angst, dass ich mich langweilen werde und niemanden zum Sprechen hab.
Wie lernt ihr Leute kennen? Spricht ihr sie an oder sie euch?

Wenn Du halbwegs sportlich bist, frag ob Du bei diversen Strandaktivitäten mitmachen kannst (Fußball, Fribee, Volleyball,...). Die meisten freuen sich über jeden neuen Mitspieler. Ansonsten geh offenen Blickes durch die Gegend und lächle auch mal fremde Menschen an. Viele beginnen dann von sich aus das Gespräch. Die Einheimischen (je nach Region) zeigen sich interessiert, mit freundlich dreinblickenden Touristen ein Gespräch anzufangen und daraus ergibt sich oft auch ein Gespräch mit anderen Reisenden. Nimm wahr, wenn Leute eine dritte Hand gebrauchen könnten und hilf einfach. Zögere aber auch nicht, andere um Hilfe zu bitten. Schau welche Unternehmungen von Veranstaltern vor Ort angeboten werden, vielleicht ist etwas dabei, das Dich auch interessiert. Ich melde mich beispielsweise gerne für sportliche Unternehmungen, wie Wildwasser-Rafting. Das ist aufregend und lustig und da die Leute in so einem Boot als Team fungieren müssen, schweißt das sehr schnell zusammen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wenn man nicht gesenkten Blickes durch die Gegend läuft und sich interessiert an neuen Eindrücken zeigt.
Ansonsten genieß die Momente, wo Dich niemand anspricht und Du mal bewusst die Gegend und die neuen Eindrücke ungestört aufnehmen kannst.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hallo! Ich spiele auch mit den Gedanken diesen Sommer allein einen Badeurlaub zu machen. Allerdings habe ich da noch einige Bedenken.
Viele von euch haben geschrieben, dass man flexibel ist, keine Kompromisse eingehen muss.. aber was kann man denn allein so machen? Ich habe Angst, dass ich mich langweilen werde und niemanden zum Sprechen hab.
Wie lernt ihr Leute kennen? Spricht ihr sie an oder sie euch?

Bei einem Badeurlaub kannst du doch alleine das machen, was du auch zu zweit oder in der Gruppe machen würdest: Baden. :confused:
 
D

Dick Schädel

Guest
Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Meide große Hotels. Suche Dir kleine Unterkünfte, die vorzugsweise von den Besitzern selbst geführt werden. Du findest dort meiner Erfahrung nach kontaktfreudigere Gäste und auch die Besitzer selbst zeigen sich zumeist interessiert, dass Du Dich wohl fühlst und machen Dich oft mit anderen Gästen bekannt, wenn sie das Gefühl haben, dass man sich verstehen könnte. Wenn die anderen Gäste Dich nicht interessieren, belässt Du es beim kurzen netten Smalltalk und gehst Deiner Wege. Oft findet man aber auf diesem Weg auch Leute mit denen man zumindest Abends nett essen gehen kann.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Meine ersten Solo-Trips habe ich auf der AIDA verbracht. Da schließt man schnell Kontakt oder wenn man es nicht möchte, kann man auch seine Ruhe haben.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Meide große Hotels. Suche Dir kleine Unterkünfte, die vorzugsweise von den Besitzern selbst geführt werden. Du findest dort meiner Erfahrung nach kontaktfreudigere Gäste und auch die Besitzer selbst zeigen sich zumeist interessiert, dass Du Dich wohl fühlst und machen Dich oft mit anderen Gästen bekannt, wenn sie das Gefühl haben, dass man sich verstehen könnte. Wenn die anderen Gäste Dich nicht interessieren, belässt Du es beim kurzen netten Smalltalk und gehst Deiner Wege. Oft findet man aber auf diesem Weg auch Leute mit denen man zumindest Abends nett essen gehen kann.

Auch das kann ich bestätigen. Kurioserweise ergeben sich Kontakte leichter, wenn weniger Leute um einen herum sind. :confused:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wenn Du halbwegs sportlich bist, .... und die neuen Eindrücke ungestört aufnehmen kannst.

Großartig Dickie (y)
Stimme Dir in jedem Punkt zu, auch beim Nachtrag.

Was für Sport steht, bezieht sich auch auf Kultur. Studiere vorher die Veranstaltungstipps bzw kulturelle Kurse der Region (meist über das Fremdenverkehrsamt). Zudem lassen sich auf Festivals, Vernissagen, Straßenfesten etc auch leicht Kontakte knüpfen.
Hab etwas Mut & immer lächeln :D
 
  • Like
Reaktionen: Dick Schädel

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hab etwas Mut & immer lächeln :D

Schau mal in den Musikthread, da stell ich gleich was ein.

Als Mann machst du dich übrigens besonders interessant, wenn du eine Blume spazieren trägst.

Das scheint Frauen magisch anzuziehen.

Ich habe das viel zu spät erkannt, nach meinem ersten Flug in der LH F.

Eine rote Rose in der Hand und schmachtende Blicke überall. :cool:
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Hallo! Ich spiele auch mit den Gedanken diesen Sommer allein einen Badeurlaub zu machen. Allerdings habe ich da noch einige Bedenken.
Viele von euch haben geschrieben, dass man flexibel ist, keine Kompromisse eingehen muss.. aber was kann man denn allein so machen? Ich habe Angst, dass ich mich langweilen werde und niemanden zum Sprechen hab.
Wie lernt ihr Leute kennen? Spricht ihr sie an oder sie euch?

Ich würde einen etwas anderen Ansatz verfolgen, vielleicht ist dies auch etwas für dich. Ansonsten kannst du dich ja immer noch auf der AIDA einschiffen.

Zum einen finde ich Badeurlaub nicht sehr geeignet für einen Urlaub alleine. Mir persönlich wird es da auch zu zweit oder zu mehreren schnell langweilig, das würde ich alleine nicht machen. Zumal du bei dieser Reiseform kaum auf andere Einzelreisende triffst. Ich würde eher was aktiver unternehmen, z.B. eine Stadt anschauen, die die interessiert oder wo du schon immer mal hin wolltest. Dann wird es auch nicht langweilig.

Ich weiß zwar nicht wie alt oder "junggeblieben" du bist, aber als Alleinreisender ist zum anderen ein "(Backpacker) Hostel" eine nicht nur preisgünstige sondern auch angenehme Option. Es gibt auch Einzelzimmer in vielen Hostels, wenn dir "Schlafsaal" nicht so zusagt. Der Übergang zu einem "Hotel" ist fließend, viele der neueren Hostels haben mit einer "Jugendherberge" vom alten Schlag nicht mehr viel gemein. Der Hauptvorteil ist aber, dass es i.d.R. nette Gemeinschaftsräume gibt, wo es praktisch unmöglich ist, nicht mit anderen Travelern ins Gespräch zu kommen. So kann man dann auch leicht z.B. zu gemeinsamen Unternehmungen mit Gleichgesinnten kommen, wenn man denn will, oder sich zumindest den eventuell einsamen Abend vertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Dick Schädel

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Cooler Tipp (y)

Werde ab sofort auf Rosenkavaliere achten & wissen, dass es VFT-User sind. Wäre evt sogar als VFT-Erkennungszeichen denkbar ;):D

Ob das wirklich ein ausreichend zuverlässiges Kriterium ist...:confused:

Bei meinem letzten (Hin-)Flug habe ich die Rose übrigens recht schnell verschenkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frau mich verstanden hat. Gefreut hat sie sich jedenfalls.

Und ich hatte es mit dem Gepäck leichter. :D
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ob das wirklich ein ausreichend zuverlässiges Kriterium ist...:confused:

Und ich hatte es mit dem Gepäck leichter. :D

Aber sicher doch :D
Klemm Dir die Rose zwischen die Zähne - kommt sicher mächtig gut & hast es mit dem Gepäck leichter :p
:kiss:

@ User
Du musst uns unbedingt berichten, welcher Tipp am erfolgreichsten war.
Danke :)
 
D

Dick Schädel

Guest
Ich weiß zwar nicht wie alt oder "junggeblieben" du bist, aber als Alleinreisender ist zum anderen ein "(Backpacker) Hostel" eine nicht nur preisgünstige sondern auch angenehme Option. Es gibt auch Einzelzimmer in vielen Hostels, wenn dir "Schlafsaal" nicht so zusagt. Der Übergang zu einem "Hotel" ist fließend, viele der neueren Hostels haben mit einer "Jugendherberge" vom alten Schlag nicht mehr viel gemein. Der Hauptvorteil ist aber, dass es i.d.R. nette Gemeinschaftsräume gibt, wo es praktisch unmöglich ist, nicht mit anderen Travelern ins Gespräch zu kommen. So kann man dann auch leicht z.B. zu gemeinsamen Unternehmungen mit Gleichgesinnten kommen, wenn man denn will, oder sich zumindest den eventuell einsamen Abend vertreiben.

Ich kann Wavelands Erfahrungen nur unterstreichen. Ich bin bei einem zweiwöchigen Urlaub auch erst mal unterwegs und ziehe Hostels, größeren und teureren Hotels vor, eben weil man dort wirklich nette und interessierte Leute trifft, die einem oft auf die nächste Etappe begleiten. Das Publikum ist international und so lernt man auf sehr nette Art und Weise gleich zwei Kulturen kennen.
In der zweiten Woche suche ich mir dann einen hübschen Strand und pflege dort meine Wunden, die ich mir in der ersten Woche zugezogen habe :D. Punkte gibt es für diese Art von Urlaub natürlich keine, dafür aber viel Lebensfreude und interessante Begegnungen.
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Schau mal in den Musikthread, da stell ich gleich was ein.

Als Mann machst du dich übrigens besonders interessant, wenn du eine Blume spazieren trägst.

Das scheint Frauen magisch anzuziehen.

Ich habe das viel zu spät erkannt, nach meinem ersten Flug in der LH F.

Eine rote Rose in der Hand und schmachtende Blicke überall. :cool:

In früheren Jahre hatte ich recht beachtliche Anknüpfungserfolge, wenn ich eines unserer Kinder auf dem Arm trug
familie_001.gif


Den Rosentrick habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber mangels kleiner Kindern, durchaus einen Versuch wert
blumen_016.gif
 
U

User

Guest
Wo willst Du denn alleine Urlaub machen?

Ich wollte für 1-max.2 Wochen nach Bulgarien. Oder auch woanders hin, kommt darauf welche Angebote ich finde.

Das ist eine gute Idee mit Rafting. Sowas könnte ich machen. Oder tauchen.
Wo findet man den kleine Unterkünfte? Wollte eingetlich in so ein ganz normales Hotel.. da sind ja auch meistens ganz viele Jugendliche.

Na ja, vielleicht ist das echt einfacher Kontakte zu knüpfen, als ich denke :)
Ich werde es dann wahrscheinlich einfach versuchen und wenn was ist, hab ich immer noch das Meer und die Sonne :cool:
Und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!