Urlaub - Alleine ?

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
D

Dick Schädel

Guest
Ich wollte für 1-max.2 Wochen nach Bulgarien. Oder auch woanders hin, kommt darauf welche Angebote ich finde.

Das ist eine gute Idee mit Rafting. Sowas könnte ich machen. Oder tauchen.
Wo findet man den kleine Unterkünfte? Wollte eingetlich in so ein ganz normales Hotel.. da sind ja auch meistens ganz viele Jugendliche.

Na ja, vielleicht ist das echt einfacher Kontakte zu knüpfen, als ich denke :)
Ich werde es dann wahrscheinlich einfach versuchen und wenn was ist, hab ich immer noch das Meer und die Sonne :cool:
Und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Egal ob Du tauchen oder raften gehst. Du bist in einer übersichtlichen Gruppe Gleichgesinnter. Da ergeben sich Gespräche ganz automatisch (y).
Was die Hotelsuche anbelangt findest Du bei "Lonely Planet" gute Tipps, bei "charming hotels" findet man auch oft nette, kleine Unterkünfte oder aber Du bist mutig und suchst Dir nur für die ersten beiden Nächte von D aus ein Hotel und suchst vor Ort (das mache ich meistens).
... und nicht vergessen, blicke den Leuten in die Augen und lächle, dann wirst Du schnell Anschluss finden :)!
 
U

User

Guest
@ waveland
"Zum einen finde ich Badeurlaub nicht sehr geeignet für einen Urlaub alleine. Mir persönlich wird es da auch zu zweit oder zu mehreren schnell langweilig, das würde ich alleine nicht machen. (...) Ich weiß zwar nicht wie alt oder "junggeblieben" du bist"

Wollte aber schon einen Badeurlaub machen. Ich weiß auch gar nicht, ob mal direkt am Stand Jugendherbergen oder Hostels findet...eher nur große Hotes oder? Bin 22 oder fast 23 Jahre alt :)

@ Dick Schädel
ne, so mutig bin ich nicht, dass ich mir ein Hotel suche! Hab das noch nie gemacht und ich glaube buchen ist einfach sicherer und bequemer. Aber ich schaue mal gleich nach Hotels auf den Seiten, die du mir gegeben hast!

@ krypta & lipton: Danke, danke!
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
In früheren Jahre hatte ich recht beachtliche Anknüpfungserfolge, wenn ich eines unserer Kinder auf dem Arm trug
familie_001.gif


Den Rosentrick habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber mangels kleiner Kindern, durchaus einen Versuch wert
blumen_016.gif

Ja, das mit den kleinen Kindern schafft Kontakte. Das war bei mir genau so. Obwohl, es gab auch so merkwürdige Reaktionen, die ausdrückten "Nanu, ein Mann. Mit kleinem Kind. Ob der das gebacken bekommt?" Und nicht zu vergessen, die zwingenden Ratschläge, dem Kind unbedingt ein Mützchen anzuziehen (auch wenn das Kind bei über 30 Grad im Schatten lag).

Nachdem sich nun aber "user" als userin herausgestellt hat, hätte das Baby auf dem Arm wohl eher die Wirkung einer Kontaktbremse.

Außerdem setzt das eigene Baby auf dem Arm bekannterweise zumindest einen vorherigen Kontakt voraus.

:D
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
@ waveland
"Zum einen finde ich Badeurlaub nicht sehr geeignet für einen Urlaub alleine. Mir persönlich wird es da auch zu zweit oder zu mehreren schnell langweilig, das würde ich alleine nicht machen. (...) Ich weiß zwar nicht wie alt oder "junggeblieben" du bist"

Wollte aber schon einen Badeurlaub machen. Ich weiß auch gar nicht, ob mal direkt am Stand Jugendherbergen oder Hostels findet...eher nur große Hotes oder? Bin 22 oder fast 23 Jahre alt :)

Grundsätzlich schon auch. Ich war zwar noch nie in Bulgarien und kenne daher das folgende Hostel auch nicht persönlich, aber eine schnelle Web Suche hat z.B. dies hier zu Tage gefördert: GREGORYS BACKPACKERS HOSTEL, VARNA Varna's premier hostel with a fast-growing reputation, setting standards for backpacking on the Black Sea Coast. Let's Go 2006 calls us "perhaps the best hostel in the Balkans" and Lonely Planet 2007 "the best kick-
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
Also generell würde ich auch lieber zu zweit bzw. mit mehreren Leuten in den Urlaub fahren! Da ich im Moment aber nach einer langen Beziehung alleine bin, verreise ich eben auch allein! Ich würde deshalb nicht zu Hause bleiben, dazu mache ich viel zu gerne Urlaub! Bisher habe ich allerdings alleine nur den klassischen Strandurlaub verbracht, weil ich finde, wenn man z.B. eine Rundreise o.ä. macht, will man die Eindrücke, die man dort sammelt dann doch lieber mit jemanden teilen. Von meinen Freunden ist leider niemand dabei, der gerne Fernreisen macht bzw. die haben dann alle keine Kohle :)
 
U

User

Guest
Nachdem sich nun aber "user" als userin herausgestellt hat, hätte das Baby auf dem Arm wohl eher die Wirkung einer Kontaktbremse.

Außerdem setzt das eigene Baby auf dem Arm bekannterweise zumindest einen vorherigen Kontakt voraus.

ja, und selbst wenn das Baby keine Kontaktbremse wäre, müsste ich mir eins ausleihen :)

War jetzt übrigens auf der Gregory's Backpackers Hostel Seite. Sieht ganz nett aus und ist günstig. Hab auch gleich nach Flugtickets geguckt und die kosten 350 Euro.. :confused: für den Preis kann man eine Pauschalreise buchen..
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Ich kann Wavelands Erfahrungen nur unterstreichen. Ich bin bei einem zweiwöchigen Urlaub auch erst mal unterwegs und ziehe Hostels, größeren und teureren Hotels vor, eben weil man dort wirklich nette und interessierte Leute trifft, die einem oft auf die nächste Etappe begleiten. Das Publikum ist international und so lernt man auf sehr nette Art und Weise gleich zwei Kulturen kennen.
In der zweiten Woche suche ich mir dann einen hübschen Strand und pflege dort meine Wunden, die ich mir in der ersten Woche zugezogen habe :D. Punkte gibt es für diese Art von Urlaub natürlich keine, dafür aber viel Lebensfreude und interessante Begegnungen.

Bislang hab ich beim Alleinreisen grad Hostels gemieden und mich nur in bessere Hotels getraut. Wie ist denn in Hostels der Altersdurchschnitt, gibt es genügend Leute der Altersgruppe Ü35?

In London hab ich mal in den Sommerferien im Studentenwohnheim vom Imperial College günstig (relativ für London) übernachtet, was ähnlich einem Hostel war. Vom Alter her war es gemischt, viele Gäste waren auch über 50.
 
D

Dick Schädel

Guest
Bislang hab ich beim Alleinreisen grad Hostels gemieden und mich nur in bessere Hotels getraut. Wie ist denn in Hostels der Altersdurchschnitt, gibt es genügend Leute der Altersgruppe Ü35?

In London hab ich mal in den Sommerferien im Studentenwohnheim vom Imperial College günstig (relativ für London) übernachtet, was ähnlich einem Hostel war. Vom Alter her war es gemischt, viele Gäste waren auch über 50.

In allen Hostels in denen ich bisher war, waren die Besucher altersmäßig ziemlich bunt gemischt. Irgendwo zwischen 20 und 60. Das jüngere Publikum überwiegt jedoch. Das Nette ist aber, dass man merkt, dass bei diesen Leuten Alter, Beruf, Einkommen, Status, Nationalität, Geschlecht oder Religion keine Rolle spielen. Jeder redet mit jedem in einer entspannten Art. Man tauscht Reiseerfahrungen aus, erhält und gibt Tipps und macht sich mitunter gemeinsam auf den Weg zum nächsten Punkt. Für mich gibt es kaum eine bessere Art ein Land und seine Bewohner kennen zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
War jetzt übrigens auf der Gregory's Backpackers Hostel Seite. Sieht ganz nett aus und ist günstig. Hab auch gleich nach Flugtickets geguckt und die kosten 350 Euro.. :confused: für den Preis kann man eine Pauschalreise buchen..

Sicherlich würde ich jetzt wegen einem Hostel nicht nach Bulgarien fliegen. Ich wollte dir eigentlich nur eine prinzipielle Möglichkeit aufzeigen, alleine zu verreisen und sich trotzdem nicht zu langweilen bzw. leicht Anschluß zu finden. (Nämlich in Hostels zu übernachten.)

Eine Pauschalreise nach Bulgarien zum Baden wäre jetzt offen gesagt ungefähr das letzte was ich machen würde, da würde ich mich sicher langweilen, sorry.

@ waveland: sind es wirklich deine Reisefotos??? wow!

Danke.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Bislang hab ich beim Alleinreisen grad Hostels gemieden und mich nur in bessere Hotels getraut. Wie ist denn in Hostels der Altersdurchschnitt, gibt es genügend Leute der Altersgruppe Ü35?

In London hab ich mal in den Sommerferien im Studentenwohnheim vom Imperial College günstig (relativ für London) übernachtet, was ähnlich einem Hostel war. Vom Alter her war es gemischt, viele Gäste waren auch über 50.

Du beantwortest deine Frage ja schon selber :D. Sicherlich ist ein 40jähriger, der nach einer Geschäfts- oder Konferenzreise noch ein paar Tage dranhängt und im Hostel übernachtet eher die Ausnahme (außer du triffst mich ;)).

Es gibt sicherlich größere Unterschiede beim Altersdurchschnitt, manche Hostels haben schon eher junges Publikum und eine Party-Atmosphäre. Hier empfiehlt sich ein Blick in einen geeigneten Reiseführer, dann findet man recht leicht was einem passen könnte.
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
@waveland, Deine Fotos sind wirklich fantastisch, man könnte ja glatt eine Ausstellung mit denen machen :eek: - bist sicher in einem Gebiet der Ästhetik professionell tätig?
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Bislang hab ich beim Alleinreisen grad Hostels gemieden und mich nur in bessere Hotels getraut.

Gerne möchte ich mich ebenfalls zu diesem Personenkreis zählen, jedoch mit der Auflage, dass ich im Urlaub den Komfort genießen möchte.
Und, gerade im asiatischen Raum, stechen Menschen kaukasischem Typs doch sehr aus den Menschenwolken heraus, was, zumindest beruhend auf meiner Erfahrung die Kontaktaufnahme sehr erleichtert.
Aber was rede ich da, ich bevorzuge einheimische Kontakte und genieße es durchaus, wenn ich wie letzten Monat erlebt, mit dem Conceriege des PANPAC (MNL)die Nacht durchfeiere.
Zugegebender Maßen, in diesem Fall es war schon merkwürdig, aber es öffnet einfach andere Horizonte zu Menschen, deren Kultur und erweitert das Erlebnis um ein Vielfaches.;)
Und darum geht es doch bei Fernreisen, oder? Wenn ich nur Strand, Wasser und hübsche Frauen erleben will, kann ich auch am Wörthersee bleiben.:p
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Wirklich sehr ansehnlich! (y) Irgendwann kaufe ich mir vielleicht doch mal wieder eine richtige Kamera, aber ich hasse die Rumschlepperei. :eek:

Ja, danke. Das hatten wir ja schon mal diskutiert. Ich habe jetzt für meinen nächsten größeren Trip nach Borneo mein sehr gutes Standard-Objektiv durch ein auch nicht schlechtes, aber deutlich leichteres Objektiv ersetzt, damit ich da im Dschungel bei tropischem Klima nicht so viel tragen muss. Danach werde ich wohl auf eine 5D Mark II plus passende Linsen aufrüsten.

Um zurück zum Topic zum kommen :D ... Fotographieren, oder sich eine andere kleine "Aufgabe" zu geben, kann auch eine gute Methode sein, das Alleinsein zu vertreiben. Genauso wir Schreiben, Malen, ein Koch- oder Sprachkurs o.ä., dann wird es einem nicht so schnell langweilig und man lernt leicht Leute kennen, die gemeinsame Interessen teilen.
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
In allen Hostels in denen ich bisher war, waren die Besucher altersmäßig ziemlich bunt gemischt. Irgendwo zwischen 20 und 60. Das jüngere Publikum überwiegt jedoch. Das Nette ist aber, dass man merkt, dass bei diesen Leuten Alter, Beruf, Einkommen, Status, Nationalität, Geschlecht oder Religion keine Rolle spielen. Jeder redet mit jedem in einer entspannten Art. Man tauscht Reiseerfahrungen aus, erhält und gibt Tipps und macht sich mitunter gemeinsam auf den Weg zum nächsten Punkt. Für mich gibt es kaum eine bessere Art ein Land und seine Bewohner kennen zu lernen.


Da fällt mir gleich noch ein Vorurteil ein, dass mich (noch) von Hostels trennt: Rucksackreisende. Muss man dort mit Rucksack anreisen oder tut es auch ein normaler Koffer? Gibt es dort viele Rucksackreisende? :censored:
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich als Student reise auch ins Hostel mit Koffer und es gibt genug andere auch, aber Rucksack ist doch noch die Mehrheit. Ist denk ich aber auch vom Hostel und deiner Zimmergörße abhängig. Sind ja preislich teilweise doch sehr verschieden. Ich nehm meist son Zimmer in 4-8 Größe, diese 20 Personen Zimmer mag ich gar nicht. Muss man dafür aber auch zwischen 5-10 € mehr pro Tag aufn Tisch legen. Einzel bzw. Doppelzimmer sind preislich schon mit günstigen Hotels vergleichbar.

Diese verschrienen Superökos gibts glaub ich überall. Rennen den ganzen Tag barfuß durch ne schmutzige Großstadt, erzählen dir dann was von Urbanisierung und dem Ausbeuterkapitalismus. Später stecken sie sich dann den Ipod ins Ohr und machen sich aufm Weg zum Flieger...

Grüße
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Diese verschrienen Superökos gibts glaub ich überall. Rennen den ganzen Tag barfuß durch ne schmutzige Großstadt, erzählen dir dann was von Urbanisierung und dem Ausbeuterkapitalismus. Später stecken sie sich dann den Ipod ins Ohr und machen sich aufm Weg zum Flieger...

Grüße

... wo sie dann in C oder F nach Hause fliegen. :D
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Auf Focusmeilen, bei dem sie eine Tonne Altpapier erzeugt haben, weil Papi ihnen nichts mehr gibt, seit sie seinen Kaviar in den Müll geworfen haben :D