Urlaub im Flughafenhotel

ANZEIGE

maxischn

Neues Mitglied
14.04.2023
23
35
ANZEIGE
Hallo!

Konnte mit der Suche nicht passendes finden (oder hab falsch gesucht) - was spricht für oder gegen "Urlaub" im Flughafen Hotel (Hilton)? Konkret habe ich einen 5-tägigen Amsterdam Aufenthalt geplant, da die Innenstadt von dort binnen 15 min vom Flughafen aus erreichbar ist bin gefällt mir gerade die Idee mit dem Flughafenhotel. Als Vorteil vorallem das Gepäck nicht rumschleppen zu müssen und mit ggf. Late-Checkout auch noch den Tag nutzen zu können. Preislich auch günstiger als direkt in Amsterdam und Mietwagen krieg ich auch vor Ort... Übersehe ich etwas? :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Hallo!

Konnte mit der Suche nicht passendes finden (oder hab falsch gesucht) - was spricht für oder gegen "Urlaub" im Flughafen Hotel (Hilton)? Konkret habe ich einen 5-tägigen Amsterdam Aufenthalt geplant, da die Innenstadt von dort binnen 15 min vom Flughafen aus erreichbar ist bin gefällt mir gerade die Idee mit dem Flughafenhotel. Als Vorteil vorallem das Gepäck nicht rumschleppen zu müssen und mit ggf. Late-Checkout auch noch den Tag nutzen zu können. Preislich auch günstiger als direkt in Amsterdam und Mietwagen krieg ich auch vor Ort... Übersehe ich etwas? :)
Ja, wo ist denn das Problem?

Entweder gefällt/passt Dir das oder halt nicht.

Sollen wir hier unsere persönlichen Präferenzen ausdiskutieren?
 

maxischn

Neues Mitglied
14.04.2023
23
35
nein aber vielleicht Erfahrungen im Sinne von "zuviel Trubel, zu laut" etc. obs mir gefällt/passt weiß man erst wenn mans gemacht hat, darum die frage in die Runde ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ist doch kein Problem.
Kannst machen wie Dir lustig ist.
Ich habe schon öfter am AMS übernachtet und bin dann ab Flughafen mit dem Zug nach Amsterdam rein oder nach Den Haag oder Delft oder Rotterdam oder eine andere Stadt gefahren.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Nö, was gibt es da zu übersehen, vor allem wenn der Flughafen so dicht an der Stadt liegt und das Hotel günstiger als als citynahe Häuser. In London-Stansted z.B. würde ich aber nicht übernachten wollen, wenn ich eigentlich nach London will ...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Das Hilton auf AMS ist relativ gut schallisoliert, man kann auch die Zimmer zum Innenhof nehmen, die sind absolut ruhig. Lounge + Wellness sind in Ordnung. Alternativ das Hampton in Hoofddorp nehmen, ist zwar ein Hampton, liegt fussläufig zum Bahnhof (3min von AMS). Die Zimmer an der Stadtseite finde ich auch absolut ruhig, und das heisst was!

Mietwagen braucht man für die beide Provinzen Noord- und Zuid-Holland nicht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Willst du dann 5 mal in die Stadt fahren und zurück und den Weg in Kauf nehmen? Oder willst du auch von der größeren Auswahl an Restaurants in der Stadt profitieren?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wenn ich am Airport draussen wohne kann ich bei einem ganztägigen Stadtbummel halt nicht mal für eine Pause ins Hotel...manchmal ist das angenehm.
Oder wenn ich dienstlich unterwegs bin möchte ich vielleicht meine Utensilien ins Hotel bringen und/oder die Kleidung wechseln...gibt viele Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Generell würde ich möglichst in der jeweiligen Stadt wohnen und nicht am Flughafen. Habe ich aber trotzdem schon oft gemacht, insbesondere vor sehr frühen Abflügen. Mit gutem Nahverkehr geht es aber trotzdem. In Peking und Seoul (Gimpo) bin ich sogar vom Flughafenhotel noch touristisch in die Stadt gependelt und zurück. Im Prinzip problemlos.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Das Hilton in Schipol ist mir bis jetzt nicht durch Schnäppchenpreise aufgefallen. Da würde ich zum gleichen Preis wohl was in der Stadt vorziehen.
In den USA kann es bei den überhöhten Preisen in der City, aber durchaus finanziell Sinn machen in der Nähe des Flughafens zu übernachten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Meine langjährige Erfahrung:

Flughafenhotels = laut, abgewohnt, grässlich.....

Lieber ein privates und schönes B&B im Zentrum...
 

busgate

Neues Mitglied
02.11.2021
6
8
In Flughafenhotels ist typischerweise schon sehr früh Leben in der Bude.
Mich würde das, wenn ich eher etwas länger schlafen möchte, stören
 
  • Like
Reaktionen: maxischn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also das lässt sich doch alles so pauschal nicht sagen. Je nach Stadt / Datum / whatever kann es am Flughafen günstiger sein als in der Stadt oder umgekehrt, gibt es auch am Flughafen schöne, gut isolierte Hotels (oder auch nicht), kann man auch im Stadtzentrum Lärm haben, bedeutet bei Großstädten „Zentrum“ auch nicht, dass man jetzt alles vor der Hoteltüre hat und zu Fuß erreicht usw. Dazu dann noch die persönliche Reiseplanung.

Insofern sind solche allgemeinen Fragen nach „Urlaub im Flughafenhotel“ komplett sinnlos. Ok, wenn jemand fragt, ob das Hilton AMS Airport ruhig / gut isoliert ist, vielleicht noch nachvollziehbar, nur der Rest sind persönliche Präferenzen (und die kann kein Forum beantworten) und können auf jeder Reise anders aussehen….
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Für Amsterdam Airport empfiehlt sich auch das Van der Falk Resort hotelschiphol.nl, mit kostenlosem Shuttle (10 min) ur Aiport Plaza. Der Keukenhof ist mit dem Bus zu erreichen, man kann von dort auch Räder leihen und eine schöne Tagestour machen. Gleich dahinter befindet sich http://www.kasteelkeukenhof.nl/ ein wunderschöner Park mit Schloss, Gastronomie in der Scheune und LMA Museum. Sehr interessant, die Radltour führt über Tulpen und Hyazinthenfelder bis zu den Dünen vor Zandvoort am Meer.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Abwegig ist es sicherlich nicht. Es kommt auf den Einzelfall an und ob man bereit ist, leichte Komforteinbußen gegen geringere Kosten einzutauschen. Hintergrund dürfte auch häufiger sein, dass man bei „seiner Kette“ Nächte sammeln möchte und die Rate im Zentrum Faktor 3 bis 8 zum Airporthotel ist. Hängt auch stark vom ÖPNV und den entsprechenden Kosten ab.

Amsterdam ist sicherlich nicht die Stadt, wo sich die größten Kostenvorteile ergeben, dafür fällt der Unterschied in Sachen Fahrtzeit gering aus.