Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
ANZEIGE
Arosa ist wandermässig mit Lenzerheide verbunden und hat das Kulm und Tschuggen
Darum hätte ich mich eher auf Arosa konzentriert. Wir waren mal im Valbellaresort, und obwohl wir zwei Kinder haben, haben wir Familienhotels seither gemieden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.180
13.836
der Ewigkeit
Arosa ist wandermässig mit Lenzerheide verbunden und hat das Kulm und Tschuggen

Rein subjektiv, aber nach meinem Geschmack hat das Kulm Zimmer-/Suitenmässig den Charme der späten 70iger und beim Tschuggen
gibts nur schwarz oder weiss - entweder man mag es sofort oder nie.
Ich würde beiden immer das Belarosa bei den Bodenmanns vorziehen, dort wird allerdings nur Frühstück angeboten und 1x die Woche Dinner.

Der Ort ist auch besonders für Skiurlaube zu empfehlen, jetzt mit der Lenzerheide-Verbindung ein Wahnsinnsgebiet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
Euch ist aber schon bewusst, dass das ein "Familienhotel" ist?

Ehrlich gesagt brauchen wir da nicht viel. Morgens nach dem Frühstück geht es auf Wandertour und abends kommt man müde zurück. Prinzipiell würden wir auch eine Hüttenwandertour machen mit einfachsten Übernachtungs- und Sanitärbedingungen. Aber nicht in Coronazeiten.

• Like
Reaktionen: Condor

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
gestern habe ich gerhört, dass in bestimmten Gaststätten in Oberschwaben auch keine Maskenpflicht mehr herrschen soll (?) - in Österreich übrigens nur Maskenpflicht in Supermärkten (also Lebensmittelgeschäften) NICHT in allen anderen Geschäften (Möbel, Kleidung, Zeitschriften, Traffic etc.) - auch sehr durchdacht?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
In Biergärten oder Weingärten in BW oder RLP gibt es auch keine Maskenpflicht. Wenn die Toilette außerhalb des Hauptgebäudes liegt gilt die Pflicht auch nicht mehr (?) bzw. es wird nicht darauf geachtet.

Nach zahlreichen Besuchen in Restaurants an der Nordsee und im Südwesten, kann man schon behaupten es ist wieder wie früher.
Die Zettel zum Ausfüllen werden teilweise gar nicht ausgeteilt oder der Wirt legt kein Wert drauf, es sei denn das Ordnungsamt kommt mal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
gestern habe ich gerhört, dass in bestimmten Gaststätten in Oberschwaben auch keine Maskenpflicht mehr herrschen soll (?) - in Österreich übrigens nur Maskenpflicht in Supermärkten (also Lebensmittelgeschäften) NICHT in allen anderen Geschäften (Möbel, Kleidung, Zeitschriften, Traffic etc.) - auch sehr durchdacht?

Aus meiner Sicht sinnvoll, da im Lebensmittel Einzelhandel meist mehr Publikumsverkehr herrscht als in den weiteren Geschäften.

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1

Waren Sonntag in einem Italiener in Ulm. Kamen mit Maske rein. Auf dem Weg zur Toilette meinte die Bedienung man bräuchte keine Maske. Ob das jetzt eine offizielle Regel war kann ich nicht sagen. War auf jeden Fall überrascht... und ein bisschen komisch war es auch ;-)

• Like
Reaktionen: Gagarin69

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Waren Sonntag in einem Italiener in Ulm. Kamen mit Maske rein. Auf dem Weg zur Toilette meinte die Bedienung man bräuchte keine Maske. Ob das jetzt eine offizielle Regel war kann ich nicht sagen. War auf jeden Fall überrascht... und ein bisschen komisch war es auch ;-)

Schon komisch, wenn eigentlich normal plötzlich als komisch bezeichnet wird, aber schön zu hören, dass auch in D weniger an den Stofffetzen geglaubt wird, als auch schon.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Wem die Maskenpflicht auf der Straße in Spanien noch nicht ausgereicht hat - ab sofort darf man im ganzen Land nicht mehr im öffentlichen Raum rauchen. :resp:

https://www.elperiodico.com/es/soci...o-fumar-calle-cierre-discotecas-covid-8075471

Oder zumindest nur noch, wenn man den "Sicherheitsabstand von () 1,5 () 2 () 5 () 37 Metern" einhalten kann. Tick preferred value.

Clubs und Bars werden geschlossen. Alle anderen Lokale dürfen nur noch bis 01:00 öffnen. Keine Treffen mit mehr als zehn Personen.

Ganz ehrlich: ich war neulich mal wieder in DE. Wer ein halbwegs entspanntes Reiseziel ohne zuviel Maskenbrimborium sucht, dem würde ich momentan Baden-Württemberg empfehlen. Echt. (Ist sowieso ganz schön da. ;))

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Schon komisch, wenn eigentlich normal plötzlich als komisch bezeichnet wird, aber schön zu hören, dass auch in D weniger an den Stofffetzen geglaubt wird, als auch schon.

Nun ja, man gewöhnt sich schnell an neue Gegebenheiten (das Maskentragen macht mir persönlich nix aus)... die Entwöhnung geht mindestens genau schnell;-)
Ansonsten hat sich die Situation schon erheblich entspannt... merkt man (im Vergleich zu Anfang Juni) besonders hier in den Hotels in Bayern.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Wem die Maskenpflicht auf der Straße in Spanien noch nicht ausgereicht hat - ab sofort darf man im ganzen Land nicht mehr im öffentlichen Raum rauchen. :resp:

https://www.elperiodico.com/es/soci...o-fumar-calle-cierre-discotecas-covid-8075471

Oder zumindest nur noch, wenn man den "Sicherheitsabstand von () 1,5 () 2 () 5 () 37 Metern" einhalten kann. Tick preferred value.

Clubs und Bars werden geschlossen. Alle anderen Lokale dürfen nur noch bis 01:00 öffnen. Keine Treffen mit mehr als zehn Personen.

Ganz ehrlich: ich war neulich mal wieder in DE. Wer ein halbwegs entspanntes Reiseziel ohne zuviel Maskenbrimborium sucht, dem würde ich momentan Baden-Württemberg empfehlen. Echt. (Ist sowieso ganz schön da. ;))

29 Seiten Maskenbrimborium gibt’s in diesem Thread.

Bin in Griechenland und hab seit einer Woche keine Maske aufgehabt. Huch!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.968
BRU

Da hast Du aber Glück gehabt, dass sie Dich noch nicht erwischt haben (kostet 150 Euro). In Griechenland herrscht nämlich mittlerweile fast überall Maskenpflicht, von öffentlichen Verkehrsmitteln über sämtliche Geschäfte und sonstige geschlossene Räumlichkeiten. In einigen Regionen mit verschärften Maßnahmen sogar im Freien.

Die Liste dieser Regionen ist gerade wieder um ein paar Inseln verlängert worden, und vermutlich eine Frage der Zeit, bis die allgemeine Maskenpflicht überall kommt....

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und dplane

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Also aktuell auf Fuerte sehe ich Maulkoerbe nur in Supermärkten, beim Betreten von Restaurants und am airport. Bei 11 bereits isolierten Fällen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.968
BRU
In Brüssel herrscht ja seit gestern allgemeine Maskenpflicht in der ganzen Stadt, auch im Freien. Ok, Sport und körperlich anstrengende Tätigkeiten sind ausgenommen.

Hat schon zu der Frage geführt, ob „Radfahren“ jetzt als Sport gilt. Allgemein offiziell wohl nicht. Außer Radfahren wirklich im Sinne von Sport….

Bei meinen Runden im Park (zügiges Gehen, ohne Maske) hat mich heute zumindest niemand angesprochen. Obwohl da ein paar Polizisten waren. Und auch die Jogger hatten größtenteils keine auf. Ähnliches galt auch für ein paar Leute, die dort ihre Hunde ausführten. Wobei – das gibt wahrscheinlich die nächste Diskussion, ob das noch als "Sport" durchgeht...

• Like
Reaktionen: SuperTrump

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Da hast Du aber Glück gehabt, dass sie Dich noch nicht erwischt haben (kostet 150 Euro). In Griechenland herrscht nämlich mittlerweile fast überall Maskenpflicht, von öffentlichen Verkehrsmitteln über sämtliche Geschäfte und sonstige geschlossene Räumlichkeiten. In einigen Regionen mit verschärften Maßnahmen sogar im Freien.

Die Liste dieser Regionen ist gerade wieder um ein paar Inseln verlängert worden, und vermutlich eine Frage der Zeit, bis die allgemeine Maskenpflicht überall kommt....

Habe mich weder in öffentlichen Verkehrsmitteln noch in Geschäften aufgehalten. Alles Sahne und in Restaurants gibt es keine Maskenpflicht, da eh alles draußen abläuft. Wie macht ihr denn Urlaub? Im Bus und Giftshop? Alles wie immer hier, aber ihr habt den Kampf gegen die Maske eben zur Ideologie gemacht.

Freut mich aber drüber. Ich hab die beste Zeit überhaupt, gerade weil Menschen wie ihr nicht hier seid. Insofern hoffe ich auf eine noch längere und im besten Fall ewig währende Maskenpflicht im Nahverkehr, Flugzeug und Geschäften. Brauch für Urlaub nur 1 von 3 und damit kann ich super leben, wenn ich als return leere Strände, Bars und Restaurants bekomme.

Ich stoß auf euch an. Ohne Maske. Cheers.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
was hat jetzt RKI mit Urlaubsziele ohne Maskenpflichten zu tun?

Also falls jemand - neben Riga noch auf einen weitern EU-Schengen Staat mit der Partylizenz hat, solltet ihr dringend einen Flug nach Wilna (Vilnius) buchen.

Maskenpflicht sehr streng seit 2 Wochen wieder überall (Innenräume egal wo, Hotel, Aufzug, Supermarkt, Geschäfte) - nur die Gastronomie hat eine Ausnahme bekommen: Restaurants, Bars, Clubs alles geöffnet - dort ist die Gefahr einer Ansteckung aber soooooo gering, dass weder Maske noch Abstandsregeln gelten. Halt nicht ganz: in einigen Restaurants wurden die Tische jetzt auf die (eh gesperrte) Strasse gestellt, damit man mehr Abstand hat.

Wenn ich mir aber eben um 23 Uhr angeschaut habe was südlich vom Novotel in der Vilniaus gatve bis zur Islandios abgeht kann ich nur mit dem Kopf schütteln: die Jüngsten Schönen und Reichen der Litauischen Hauptstadt vergnügen sich hier bei Sisha, E-Zigaretten (auch so ein neuer trend, das knallt wohl ganz schön?) Alkohol und Snacks die ganze Nacht durch - alles ohne ein einzige Maske.

Für mich gibt's dafür nur eine Erklärung: die Verantwortlichen sind bestechlich - wie kann man sonst ein so eklatante Ignoranz der Politik erklären?

• Like
Reaktionen: Gagarin69

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010

in Finnland, Estland, Lettland brauchst du auch kein aufziehen - noch ist es freiwillig (in Finnland offizieller Grund zur Freiwilligkeit, weil es angeblich Juristen gibt, die bei Maskenzwang eine kostenlose Beistellung durch den Staat als verpflichtend ansehen?)

in Litauen brauchst du überall ganz streng Maske (teils mit Security eingefordert), ausser in der Partyszene, da geht alles ohne, ist doch eh alles egal bei denen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
update: auch in Litauen wird die Party zunächst wieder losgehen: https://koronastop.lrv.lt/en/news/government-decisions-regarding-events

12 August, 2020
On Wednesday, the Government decided to increase the maximum number of participants in indoor events to 600 people from August 16 to 31. From 1 September onwards, the number of participants will no longer be restricted, but it will be important to follow the decisions of the State Commander of National Emergency Operations as regards the requirements (keeping distance, wearing protective equipment, etc.).