Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Hymnischer Kommentar zur Maskenpflicht im Flugzeug in der FAZ:

Von Maskenland A nach Maskenland B. Wenn es auf so einem Flug schon Probleme gibt...
Es wäre wohl wirklich im Interesse der Airlines, dem Spuck ein Ende zu setzen!
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Hymnischer Kommentar zur Maskenpflicht im Flugzeug in der FAZ:

Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass es nur noch in 2 EU-Ländern überhaupt eine Maskenpflicht gibt würde ich mich in Grund und Boden schämen so einen Kommentar zu verfassen. Hoffentlich hat dieses absurde Schauspiel bald ein Ende...
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Vor 20 Jahren, so zu Zeiten der Fußball-WM hatte sich Deutschland mal in eine gute lockere Richtung entwickelt....alles easy, alles entspannt....aber die letzten Jahre kommt alles Schlechte wieder in verstärkter Form raus.....dachte wir hätten das alles überwunden...es gibt keinerlei Lockerheit mehr....als ein Land welches Sozialismus und Nationalsozialismus in seiner Geschichte verkörpert hat, müssten wir eigentlich als Ausgleich das freiste Land der Welt sein....so Niederlande meets Skandinavien gepaart mit dem Freigeist der neuen Europäer in den östlichen Staaten (Polen oder Bulgarien, wo Corona niemanden jemals interessiert hat), aber nein, Deutschland ist mal wieder in die andere Richtung extremer als extrem geht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Auch im ÖPNV haben gerade in Barcelona je nach Tageszeit zwischen 10% und 70% der Fahrgäste keine Maske auf... ;)

Das war schon im März so. Ich habe dort noch nie so viele Masken unter der Nase getragen gesehen wie dort.

Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Doppelplusgut, Genosse [Name nicht gemerkt, da zu irrelevant]!
Ich habe erst beim dritten Mal lesen des Kommentar und dem Googeln nach der politischen Richtung der "FAZ" den Verdacht entwickelt, dass er vielleicht nicht ironisch gemeint war.

Es fällt mir immer schwerer, bei der Deutschen Presse herauszufinden, was ironisch ist und was nicht. Die "FAZ" ist nicht etwa das Gleiche wie der "Postillon"?
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Leider, sieht man ja auch daran dass sich den ganzen Sommer über kein einziges Bundesland getraut hat die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen.
Schau Dir mal an, wie viele Universitäten noch die Maskenpflicht haben. Die könnten es von heute auf morgen ändern.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Schau Dir mal an, wie viele Universitäten noch die Maskenpflicht haben. Die könnten es von heute auf morgen ändern.
Nicht alle. Und hier in Berlin mussten sie damit aufhören weil die Juristen sich einig waren, dass es rechtsicher nicht durchsetzbar ist.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Schau Dir mal an, wie viele Universitäten noch die Maskenpflicht haben. Die könnten es von heute auf morgen ändern.
Das ist aber nicht nur in Deutschland so, auch in den USA gibt es da sehr viele Alleingänge. Anscheinend fühlt man sich damit als Universität moralisch besonders toll.

Highlight für mich die Berkeley University in Kalifornien: jeder der sich nicht gegen Grippe hat impfen lassen soll künftig während der Grippesaison Masken tragen müssen.

 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Das ist aber nicht nur in Deutschland so, auch in den USA gibt es da sehr viele Alleingänge. Anscheinend fühlt man sich damit als Universität moralisch besonders toll.

Highlight für mich die Berkeley University in Kalifornien: jeder der sich nicht gegen Grippe hat impfen lassen soll künftig während der Grippesaison Masken tragen müssen.

Und das bei den Influenzaimpfstoffen die weder gegen Übertragung helfen, noch eine sehr gute Effektivität haben. Viele wissen es nicht, aber die Coronaimpfstoffe sind verglichen mit Influenza das non-plus-ultra. Bei Influenza ist die Effektivität zwischen 0% und 40% abhängig davon wie gut man die Stämme antizipiert hat.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Welche außer DE sind das denn? Ich dachte es gäbe sie nich in CY, GR, IT und ES?
Ich meinte die Maskenpflicht im Flugzeug da sich der Artikel ja darauf bezieht, dort sind es noch Deutschland und Spanien.

ÖPNV soweit ich weiß noch Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Zypern und Wien.

Bezüglich Italien habe ich jetzt mehrfach gelesen dass man die Regel wohl Ende September auslaufen lassen will.

In Wien hat BM Ludwig vor ein paar Tagen die Maskenpflicht trotz schlechterer Zahlen als der Rest Österreichs bis Ende Oktober verlängert. Naja, konkrete Begründungen oder Verhältnismäßigkeit braucht es heutzutage ja nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
CY hatte sie bis gestern zeitweise seit Juni in Innenräumen verhängt. Jetzt gibt es sie also nicht mehr.
Komplett aufgehoben oder nur teilweise?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte die Maskenpflicht im Flugzeug da sich der Artikel ja darauf bezieht, dort sind es noch Deutschland und Spanien.

ÖPNV soweit ich weiß noch Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Zypern und Wien.

Bezüglich Italien habe ich jetzt mehrfach gelesen dass man die Regel wohl Ende September auslaufen lassen will.

In Wien hat BM Ludwig vor ein paar Tagen die Maskenpflicht trotz schlechterer Zahlen als der Rest Österreichs bis Ende Oktober verlängert. Naja, konkrete Begründungen oder Verhältnismäßigkeit braucht es heutzutage ja nicht mehr.
Es ist nur noch DE und ES. Alle anderen haben es aufgehoben.
IT und GR haben zwar Maskenpflicht im ÖPNV aber nicht in Flugzeugen.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Hymnischer Kommentar zur Maskenpflicht im Flugzeug in der FAZ:

Es hängt halt sehr von der Crew ab. Dieser Captain, sofern der Vorfall stimmt, ist wohl im Nebenjob drillmaster.

Gestern mit Air Maroc auf der Strecke NIM-CMN-FRA: im Vorfeld SMS und mail, dass überall Maskenpflicht. In NIM spricht der station manager nochmals alle Leute wegen Maske an und verteilt Masken. Folge: Maskenquote 80%. In CMN dann wenig Masken. Auf CMN-FRA hat das Thema niemanden mehr interessiert, Maskenquote dann nur noch 5%...
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Es hängt halt sehr von der Crew ab. Dieser Captain, sofern der Vorfall stimmt, ist wohl im Nebenjob drillmaster.

Gestern mit Air Maroc auf der Strecke NIM-CMN-FRA: im Vorfeld SMS und mail, dass überall Maskenpflicht. In NIM spricht der station manager nochmals alle Leute wegen Maske an und verteilt Masken. Folge: Maskenquote 80%. In CMN dann wenig Masken. Auf CMN-FRA hat das Thema niemanden mehr interessiert, Maskenquote dann nur noch 5%...
Ob das was der Typ bei FAZ schildert wirklich so war oder nur die Masken im Flieger verteidigt werden müssen? Ist halt schwer nachzuprüfen.
Der CPT wäre ein ziemlicher Idiot, wenn er bei einem solchen Flug deswegen so einen Aufriss macht und den PAX entfernen lässt. (außer der PAX ist unruly geworden)
Damit würde er sich bei der OPS eine ganze Menge Ärger einhandeln, möglicherweise Gepäck raus, dann noch die nicht allzu geringe Wahrscheinlichkeit einer Diversion, weil BER das Flugzeug nach 23:00 nicht mehr empfängt. Damit fällt sein Schichtplan in den Eimer und das Flugzeug ist an der falschen Stelle.
Nicht nur das er persönlich sich mehr Arbeit macht, sondern produziert noch enorme Mehrkosten für seinen AG.

Kein normaler Mensch macht das. Wir schon gesagt entweder stimmt die Gesichte nicht, und der FAZ Journalist hat es einfach sich ausgedacht oder der PAX hat nicht nur die Maske verweigert und sich still hingesetzt sondern ist unruly geworden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Dass die Geschichte in Spanien an Bord eines spanischen Flugzeuges einer spanischen Airline unter Beteiligung eines spanischen Kommandanten, der auf Basis von spanischen Corona-Maßnahmen und spanischen Gesetzen zur Bordgewalt handelt, spielt, habt Ihr alle mitbekommen?

Ich habe keinerlei Kenntnis von der spanischen Rechtslage und kann den Vorfall somit nicht einschätzen (und tue es deshalb auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Dass die Geschichte in Spanien an Bord eines spanischen Flugzeuges einer spanischen Airline unter Beteiligung eines spanischen Kommandanten, der auf Basis von spanischen Corona-Maßnahmen und spanischen Gesetzen zur Bordgewalt handelt, spielt, habt Ihr alle mitbekommen?

Ich habe keinerlei Kenntnis von der spanischen Rechtslage und kann den Vorall somit nicht einschätzen (und tue es deshalb auch nicht).
Das der CPT nach spanischen Recht gehandelt hat und auch das machen durfte bestreite ich nicht. Ich bestreite das ein normal denkender Mensch das so durchzieht, wenn er weiß (und das tut ein CPT) was passieren kann, wenn er es macht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Weißt Du denn, welche Sanktionen oder sonstigen Konsequenzen die spanische Rechtsordnung bereithält für Beförderer bzw. deren Angestellte, welche die Maskenpflicht nicht durchsetzen? Ich nicht.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Weißt Du denn, welche Sanktionen oder sonstigen Konsequenzen die spanische Rechtsordnung bereithält für Beförderer bzw. deren Angestellte, welche die Maskenpflicht nicht durchsetzen? Ich nicht.
Naja, anhand der Maskendisziplin in der Metro in Madrid und Barcelona muss es mindestens auspeitschen oder steinigen sein. ;)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ob das was der Typ bei FAZ schildert wirklich so war oder nur die Masken im Flieger verteidigt werden müssen? Ist halt schwer nachzuprüfen.
Der CPT wäre ein ziemlicher Idiot, wenn er bei einem solchen Flug deswegen so einen Aufriss macht und den PAX entfernen lässt. (außer der PAX ist unruly geworden)

Kein normaler Mensch macht das. Wir schon gesagt entweder stimmt die Gesichte nicht, und der FAZ Journalist hat es einfach sich ausgedacht oder der PAX hat nicht nur die Maske verweigert und sich still hingesetzt sondern ist unruly geworden.

Dass die Geschichte in Spanien an Bord eines spanischen Flugzeuges einer spanischen Airline unter Beteiligung eines spanischen Kommandanten, der auf Basis von spanischen Corona-Maßnahmen und spanischen Gesetzen zur Bordgewalt handelt, spielt, habt Ihr alle mitbekommen?

Ich habe keinerlei Kenntnis von der spanischen Rechtslage und kann den Vorfall somit nicht einschätzen (und tue es deshalb auch nicht).
Nach spanischer Rechtslage ist der Fall klar und damit der Fall sehr einfach:
Die spanischen Regeln sind wie sie sind. Der CPT hat gemacht, was eigentlich selbstverständlich ist, nämlich die Regeln durchgesetzt.
Das ist sein Job! Wenn er es nicht macht, kann/muß er das auf seine Kappe nehmen.
Wenn der Fluggast den Anordnungen nicht gefolgt ist, war er unruly, auch wenn er sich nur ruhig hingesetzt hat. Unruly im wahrsten Sinne des Wortes.
Und der Fluggast muß die Konsequenzen dafür tragen.
 
A

Anonym70281

Guest
Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass es nur noch in 2 EU-Ländern überhaupt eine Maskenpflicht gibt würde ich mich in Grund und Boden schämen so einen Kommentar zu verfassen. Hoffentlich hat dieses absurde Schauspiel bald ein Ende...
Ich biete an:
Deutschland gleicht die Maskenpflicht an die restlichen EU-Länder an und im gleichen Atemzug bitte dann auch sich hinsichtlich Tempolimit auf Autobahnen an die restlichen EU-Länder angleichen :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Angebot angenommen. Bis wann erledigst Du das?

Welches der restlichen EU-Länder hat eigentlich Autobahnen, die auf längeren Strecken so beschaffen sind, dass man 200km/h fahren kann?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Das ist es ja - Deutschland unterescheidet im Tempolimit sich gar nicht groß von den anderen EU-Ländern: Wo man gefahrlos 200 fahren kann, darf man 200 fahren :LOL:

Nach spanischer Rechtslage ist der Fall klar und damit der Fall sehr einfach:
Die spanischen Regeln sind wie sie sind. Der CPT hat gemacht, was eigentlich selbstverständlich ist, nämlich die Regeln durchgesetzt.
Das ist sein Job! Wenn er es nicht macht, kann/muß er das auf seine Kappe nehmen.

In Deutschland, wo ich mich zufälligerweise ein bisschen mit der Materie auskenne, wäre es eben anders - da könnte der Kapitän einfach auf das Ordnungsamt verweisen. Aber bitte, wenn Du Dich mit der spanischen Lage so auskennst, dass Du sicher weißt, dass es dort so viel anders ist als hier...