Es hängt halt sehr von der Crew ab. Dieser Captain, sofern der Vorfall stimmt, ist wohl im Nebenjob drillmaster.
Gestern mit Air Maroc auf der Strecke NIM-CMN-FRA: im Vorfeld SMS und mail, dass überall Maskenpflicht. In NIM spricht der station manager nochmals alle Leute wegen Maske an und verteilt Masken. Folge: Maskenquote 80%. In CMN dann wenig Masken. Auf CMN-FRA hat das Thema niemanden mehr interessiert, Maskenquote dann nur noch 5%...
Ob das was der Typ bei FAZ schildert wirklich so war oder nur die Masken im Flieger verteidigt werden müssen? Ist halt schwer nachzuprüfen.
Der CPT wäre ein ziemlicher Idiot, wenn er bei einem solchen Flug deswegen so einen Aufriss macht und den PAX entfernen lässt. (außer der PAX ist unruly geworden)
Damit würde er sich bei der OPS eine ganze Menge Ärger einhandeln, möglicherweise Gepäck raus, dann noch die nicht allzu geringe Wahrscheinlichkeit einer Diversion, weil BER das Flugzeug nach 23:00 nicht mehr empfängt. Damit fällt sein Schichtplan in den Eimer und das Flugzeug ist an der falschen Stelle.
Nicht nur das er persönlich sich mehr Arbeit macht, sondern produziert noch enorme Mehrkosten für seinen AG.
Kein normaler Mensch macht das. Wir schon gesagt entweder stimmt die Gesichte nicht, und der FAZ Journalist hat es einfach sich ausgedacht oder der PAX hat nicht nur die Maske verweigert und sich still hingesetzt sondern ist unruly geworden.